Welchen Musikstreaming Dienst nutzt ihr?

  • Hallo,


    momentan habe ich Spotify , ein Freund hat mir aber verraten, dass er ein Unterschied zwischen Spotify und Tidal hört.


    Ich möchte den Dienst jetzt gerne einen Monat ausprobieren und mal sehen, ob er mir gefällt . Habt ihr denn schon vergleichen können und hört ihren Unterschied zwischen den Diensten?


    Ich bin vorallem gespannt wie gut das mit den Empfehlungen klappt, einen riesen Sprung in Sachen Qualität erwarte ich erst mal nicht.


    Ich bin im großen und ganzen zufrieden, allerdings gibt es immer wieder Lieder oder Alben die teilweise verzerrt sind.


    Viele Grüße Thomas

  • Bin ja primär Jazz und Klassikhörer und nutze Qobuz, zumal man auch noch vergünstigte Downloads erhält. Gestreamt wird mit bis zu 24/192, für den Audiophilen unerlässlich. Man hört‘s….

    Apple Music hab ich auch noch, um Dolby Atmos Music via Apple TV4K und HDMI in die AV Vorstufe zu verfrachten. Klingt ganz interessant und spannend weil immersiv, ist aber leider datenreduziert, was man auch wieder hört….

  • Die üblichen Dienste habe ich auch einmal durch.

    Spotify, datenreduziert dennoch gut klingend.

    Tidal, klingt besser (ich kann den Unterschied hören)

    Amazon HD ähnlich Tidal

    ATV fand ich auch gut

    Qobuz klanglich am besten


    Die Unterschiede waren hörbar, auch teils deutlich besser.

    Größte Entäuschung war Amazon HD. Mit der App bin ich überhaupt nicht gut zurecht gekommen.


    Dennoch bin ich bei Spotify geblieben.

    Beste App, beste Anbindung (connect) mit Abstand den besten Suchalgorythmus.

    Zum Musikhören reicht mir das allemal.

    Sonst habe ich auch Musik auf dem NAS in pcm oder lossless.

  • Ich nutze Deezer in der HiFi Version. Aber überwiegend zum alltäglichen Gebrauch und nicht zum hochwertigen Musikhören im Kino.


    Die Qualität empfinde ich als Gleichwertig zu Tidal. Nutze das ganze über meine CX-A5100 und konnte schon mal beide Accounts über die identische Technik (mein eigenes Kino) hören und konnte dabei keine nennenswerten Unterschiede feststellen.

  • Ich bin noch bei tidal und bin über die Suche nach gescheiten flacs bei qobuz gelandet. Hier kaufe ich auch gerne mal paar Sahnestücke zum download.


    Tidal habe ich nur noch den günstigen account- nutze den aber überwiegend für Paw Patrol Hörspiele und Kinderlieder während der Autofahrt :big_smile:


    (Generell finde ich ca. 20€ / Monat schon ne Ansage…)

  • Seit 2015 Wimp und nach der Übernahme eben der Tidal Nachfolger. Seit Beginn an mit dem Hifi ABO.


    Das ist fast so gut wie direkt vom NAS (komischweise aber minimalst schlechter).


    Alles andere kann ich beim Arbeiten oder Saubermachen auf

    egal wie billigen Gerät nebenher hören.

    Das kann auch geerne schnödes analoges Radio sein.


    Auf dem Fahrrad oder beim Fitness reicht MP3 weil die Kopfhörer viel zu stark limitieren.

  • Ich nutze ausnahmslos Qobuz weil es besonders in der Yamaha MusicCast Platform der qualitativ mit Abstand beste Streamingdienst ist.

    Außerdem kostet er inkl. HighRest weniger als z.b. Tidal.

    Ich nutze auch Qobuz über Musiccast. Habe allerdings regelmäßig Probleme. Also mit Musiccast. Und Yamaha Support antwortet nihct wenn man sie anschreibt,


    Qobuz hingegen funktioniert auf dem Handy und im Auto tadellos! Finde auch dass Qobuz eine sehr gute Qualität bietet. Getestet habe ich vorher Spotify und Deezer.

  • Zitat

    Was genau sind denn deine Probleme?

    Ich nutze Qobuz auf 7 MusicCast Geräten und hatte noch nie auf irgendeinem Gerät Probleme.


    Hmmm wo fange ich an?


    • Nach dem ersten Lied geht's nicht meht weiter. "Access error". Was hilft? Keine Ahnung. Ein- und ausschalten? Nö. Die App komplett neu starten? Nö. Aus- und einloggen? Nö. Dies passiert regelmässig 2-3 mal pro Woche!
    • Dann wird manchmal von vorn herein der komplette Zugriff verweigert.
    • Und dann, aber eher selten, wird die Reihenfolge der Alben in den Favourites durcheinander geworfen.


    Die QOBUZ App funktioniert aber Gott sei dank zu 99,9% und so kann ich dann über Bluetooth musik hören. Ist aber nicht Sinn und Zweck des Yamaha Kaufes gewesen :) (WXA-50, eigentlich ein wirklich Gutes Produkt)


    Angeschrieben habe ich den Yamaha Support über Mail. Genau kann ich es dir nicht mehr sagen. Das war 2019...

    Zurück geben konnte ich das Produkt nicht mehr da die Probleme erst nach der Frist auftraten.

    Ich werde es jetzt wahrscheinlich mal mit Bluesound versuchen

  • Das klingt nach einem Problem in deinem Netzwerk.
    Bei mir WXA-50, R-N803D, RX-A8A, MusicCast 50, RX-V685 und andere ganz ohne Probleme!

    Das war 2019...

    Das ist ja schon Jahre her und wer weiß wo du hingeschrieben hast!?
    Schreib Sie doch einfach noch mal an: https://inquiry.yamaha.com/country/?act=201&lcl=de_DE


    Ich werde es jetzt wahrscheinlich mal mit Bluesound versuchen

    Wie gesagt, für mich klingt es nach einem Netzwerk Problem.
    Hast mal deine Qualitäten in der MusicCast App geprüft?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • K a ich nutze für Stereo eine andere Quelle und andere Vorstufe.

    Mit dem Gratismonat kann man super vergleichen.

    Das was ich eben bischen über Qobuz gelesen habe scheint ja sehr positiv zu sein. Ich bin schon gespannt.

  • Nutze auch Spotify, hat m.E. die beste App und eine große Auswahl.

    Bald könnte durch Spotify "Supremium" folgendes möglich sein (wenngleich wohl recht teuer, wir werden es sehen ob/ wann/ wie):

    Zitat
    • 24-Bit Lossless Audio
    • KI-Wiedergabelisten Tools
    • 20 bis 30 Stunden Wiedergabe für Hörbücher
    • Erweiterte Werkzeuge für die „Mixing Tools“
    • Hörstatistiken im Stil von Last.fm („Highlights“)
    • „Sound Capsule“

    Spotify Supremium: Neues Lossless-Audio-Abo wird teuer › Macerkopf

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Napster in Kombination mit einem Yamaha AV-Receiver. Leider habe ich wiederholt, wie auch Ulukai "Access error" Probleme. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Napster eher dafür verantwortlich ist. Aber da es in der Kombination Yamaha mit einem anderen Streaming-Dienst (Qobuz wie ich hier lese) zum gleichen Problem kommt, lässt mich stutzig werden.


    Ich habe jetzt meine Playlisten, etc. von Napster angefordert, damit ich im Falle eines Wechsels diese wieder anlegen kann. Kennt jemand einen Streaming-Dienst, welcher eine "Import"-Möglichkeit von Playlisten,etc. bietet?


    Gruß

    sehnix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!