Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Ich glaub eher, dass der fertig entwickelte NP5 etwas günstiger wird, statt hier ein weiteres Modell mit Laser zu entwickeln. Dazu kommt die Quersubventionierung durch zukünftige Lampen-Verkäufe.

    Ja, das könnte ich mir auch denken, dann wäre der NP5 bei ca. 4 k€ so positioniert wie der X7900 als er parallel zur N Serie als Einstiegsmodell positioniert wurde.

  • Ja, das könnte ich mir auch denken, dann wäre der NP5 bei ca. 4 k€ so positioniert wie der X7900 als er parallel zur N Serie als Einstiegsmodell positioniert wurde.

    Das kann sicher gut sein... Warten wirs mal ab, wird sicher spannend werden :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • JVC hat aus der N Serie gelernt, dass ein zu guter Einstiegsprojektor und eine zu geringe Differenzierung der höheren Modelle dazu führt, dass sie fast nur noch das Einstiegsmodell verkaufen

    Das war allen X Serien zuvor noch schlimmer.

    Da war der Unterschied nur der Kontrast über Bauteileselktion vom X 5X(XX) bis zum X9X(XX) Modellen.


    Das waren die gleichen Lampen nur dank besseren Lichtweg kamen da 10% mehr Licht raus.

    Mit der N Serie gab es durch Shifting oder durch das Objektiv Gründe wirklich mehr zu bezahlen.

    Das baut man mit der NZ noch weiter aus weil die Abgrenzung sinnvoll ist um mehr Marge zu erzielen und jedem Kunden das maximum an Geld zu entlocken und ihm dafür einen (echten) Grund zu geben einen größeres Modell als einen X5 zu wählen.


    Aus Unternehmersicht macht es JVC mit den N und vor allem den NZ Modellen besser die Produkte zu separieren. Auch wenn sich natürlich jemand wünschen würde dass etwas von der Top Technologie in die Mittelklasse kommt.

    Man wird nur bringen was man muss:


    A wegen der Konkurrenz mehr Licht

    B soviel Mehrwert dass die NZ8 oder 9 Besitzer auf die Nachfolger wechseln und bereit sind diese Modelle wieder zu kaufen. Das muss dann in dem Segment schon ein ordentlicher Mehrwert sein um Besitzer zum Umstieg zu bekommen.


    Der Kundenkreis NZ8 9 und darüber ist sehr klein. Eine winzige Nische in der Nische^^. Man wird auch sehen wie weit Barco Modelle nach unten skalieren wird und ob sie etwas für z. B. 23.000 Euro anbieten möchten....


    Ein neuer NZ50 oder NZ70 muss auch gegen einen gebrauchten NZ 8 oder 9 noch gut ausschauen um sich dagegen zu behaupten.

  • Hm, „The new range will be smaller“ könnte auch heißen, dass die Mittelklasse um den NP5 abgeschafft wird.

    Das könnte es auch heißen und momentan sind das ja alles nur Spekulationen….abwarten ob Kraine nochmals irgendwelche Infos vorab raus haut

  • Ein Epson 4K Nachfolger vom LS10500 wäre aber auch ne feine Sache :big_smile:

    Ja, das wär ein Hammer. Bin nicht sicher, aber wir wissen glaub ich nicht wirklich, warum der Nachfolger des 10500ers nicht wie erwartet kam.


    Nicht profitabel darstellbar? Oder zuviel Ärger mit der Lcos Technik?


    Im ersten Fall sollten sich laserseitig die Randbedingungen verbessert haben...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Glaube die Technologie war bei Epson verglichen mit den Konkurrenten stabiler aber wenig profitabel.

    War doch aber nur die Rede von LCD Technologie statt reflektiv also LCOS..leider.

    Klang für mich hauptsächlich nach Nachfolgern im business Segment und im Heimkinobereich gibt's dann (wenn) vermutlich nur wieder marginale Fortschritte wie mehr Helligkeit.

    Mal schauen 🤔

  • Wirklich Handlungsbedarf insachen Nachfolger sehe ich bei Epson nichtmal wirklich, da sich insbesondere der ls12000 dem Vernehmen nach gut gegen JVC und Sony am Markt behauptet.

    Oder seht ihr das anders?

  • Wirklich Handlungsbedarf insachen Nachfolger sehe ich bei Epson nichtmal wirklich, da sich insbesondere der ls12000 dem Vernehmen nach gut gegen JVC und Sony am Markt behauptet.

    Oder seht ihr das anders?

    das hör ich auch von händlern, die den LS12000 führen, dass der in vergleichsweise guten Stückzahlen geht. Und die JVC Verkäufe im Keller sind.


    Es gibt immer mehr JVC Auffälligkeiten, so dass einige Händler so auf JVC verkaufen keine Lust mehr haben.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass es dringend zuverlässige Geräte mit den Eigenschaften der JVCs braucht. Und zwar mit Laser und im Preisbereich 6-7 k€. Und ich meine, wenn es so ein Gerät am Markt gibt, machen sich viele Heimkinofans Gedanken über ein Upgrade.


    Aktuell bin ich persönlich nicht sicher, ob ich mich nächstes Jahr wie eigentlich geplant noch traue, ein neues JVC Gerät zu kaufen.


    Also wenn Epson einen Lcos 10500 Nachfolger für 6-7 k € anbieten kann, fände ich das ne extrem gute Sache

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Echtes 4k würde ich beim Epson schon wünschen. Klar würde dann auch teurer werden.


    Sehr gut eingestellte Bildmodi von Haus aus wären auch nicht schlecht.


    Auf eine starke Software bzgl. HDR & tone mapping könnte ich dank MadVr verzichten, würde mich aber auch nicht drüber beschweren.

  • Wenn sie es schaffen, die Differenz im Kontrastverhältnis zu Sony und JVC zu minimieren oder sogar komplett zu den Mitbewerbern aufzuschließen, werden sich die Geräte wie geschnitten Brot verkaufen.


    Ich denke der Schritt wäre gravierender als Shift

    -> nativ 4K und zusammen mit der guten Helligkeit und Haltbarkeit der Geräte Potenzial zum Kassenschlager.


    Aber ich glaube nicht an eine Rückkehr zu LCOS und via LCD wird es Epson nicht schaffen..wenn sie es denn überhaupt wollen.

  • https://www.mondoprojos.fr/202…urs-4k-laser-en-approche/


    Übersetzung

    Neue Welle bei JVC: Zwei 4K-Laser-Projektoren nähern sich


    JVC, bekannt für sein Know-how in der Videoprojektion, bereitet sich darauf vor, sein Sortiment mit zwei neuen 4K-Laser-Projektoren zu erweitern. Ihre Mission? Übernehmen Sie die ikonischen DLA-NZ8 und NZ9.


    Diskrete Innovation


    Diese neuen, noch vor Geheimhaltung verschleierten Modelle streben danach, die würdigen Nachfolger ihrer Vorgänger zu werden, nicht ohne einen Teil ihrer DNA zu behalten. Die gleiche Schale zu behalten, war eine bewusste Entscheidung, ein Zeichen der Kontinuität in der Exzellenz. Der mögliche Anstieg der Helligkeit weckt jedoch bereits die Neugier. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Neuheiten nur zwei Modelle ablösen und die NP5 (Lampe) und NZ7 keine Nachfolger kennen sollten.


    Ein faszinierender Teaser: Der unerwartete Gegner


    Während man erwarten könnte, dass Sony der Hauptrivale ist, der zu schlagen ist, richten sich die Blicke in diesem Jahr eher auf die Seite von Epson. Ein dynamischer Wandel, der auf spannende technologische Schlachten am Horizont hindeutet und die Konfrontationen in der Welt des Heimkinos neu definiert.


    Treffen Sie sich vielleicht in München


    Was den genauen Ort und Zeitpunkt dieser Enthüllung betrifft, so zeichnet sich die vom 9. bis 12. Mai 2024 geplante High End Messe in München als potenzieller Rahmen für diese Weltpremiere ab. Obwohl sich JVC traditionell für Veranstaltungen wie die IFA in Berlin oder die CEDIA in Denver entschieden hat, könnte die potenzielle Wahl Münchens in diesem Jahr eine Möglichkeit sein, die Aufmerksamkeit dort auf sich zu ziehen, wo man sie am wenigsten erwartet.


    Die Szene ist also für JVC im Mai 2024 fertig. Mit diesen Neuankömmlingen und einem Wettbewerb, der eine unerwartete Wendung nimmt, bereitet sich die Welt des Beamers auf eine fesselnde Evolution vor. Bleiben Sie dran, die Show steht kurz vor dem Start.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!