Beiträge von ***Heinz***

    Das wäre die nächste Frage , ob die Decken Leinwände überhaupt für Projektion von oben ausgelegt sind. Das Tuch kann man ja nicht einfach umdrehen. Außerdem würde die kleinste Abweichung der Leinwand zu Geometrie Verzerrungen führen. Bei Rahmen Leinwänden wäre es ja kein Problem, da man sie ja einfach umdrehen könnte. Also komme ich immer mehr von einem Laser TV ab, da es einfach keine vernünftige Lösung zur Deckenprojektion gibt.

    Werde dann mal die üblichen Verdächtigen zur Aufprojektion vergleichen. Mein derzeitiger Favorit ist der Epson LS 12000. Aber man weiß ja nie....

    Also, da ja nur eine Decken CLR oder eine Boden CLR Leinwand geht, habe ich den Gedanken wider verworfen. Da müsste der Laser TV ja 30 cm vor dem Lowboard stehen. Das ist einfach nicht machbar, nach meinem heutigen Wissens stand. An die Decke hängen darf man die Dinger ja auch nicht. Bleibt also nur der klassische Beamer übrig, wenn man nicht groß umräumen möchte. Den Wandschrank für eine Rahmenleinwand opfern möchte ich auch nicht. Das sieht in meinen Augen auch etwas kahl aus, wenn nur die Leinwand an der Wand hängt.

    Habe auch über ein Laser TV nachgedacht. Das scheitert aber an der Schrankwand. Also weiter einen Beamer verwenden. Geplant ist ein JVC NZ 7, Sony Vpl XW 7000, Epson eh ls12000. Werde bei Gelegenheit mal ein shootout beim Händler machen. Vielleicht kommt ja noch was neues Ende des Jahres.

    Beim Receiver will ich auch aufrüsten. Mir schwebt da der Yamaha RX a4a oder a6a vor.

    Oder halt Onkyo rz 50, Pioneer vsx 505.

    Entscheide das meistens spontan, je nach Angebot.

    Das wird aber erst Ende des Jahres was.

    Muss noch mein Equipment nachliefern:

    Receiver: Yamaha RX v685

    Lautsprecher: 2x Klipsch r51m (Front), rp250 c (Center),2x r41m (Surround) , 2x r41m (Front presence)

    Bild: Samsung 65 Zoll LCD ,8er Serie,

    Epson EH TW 9300

    Leinwand: WS S GrandCinema 120 Zoll mit Grey HC BE Tuch

    Zu Spieler: Panasonic DB 825, Fire TV Stick, selbstbau Madvr PC Wasser gekühlt mit MSI GeForce rtx 3070,Ryzen 7 3700,Corsair RAM 32 GB, Asus B550 Mainboard 2x 250gb SSD für Betriebssysteme, 1 x 3 TB HDD.

    Selbstbau NAS fractal mit Openmediavault und 3x3tb HDD. 1x2 TB SSD.

    Ein Deckensegel aus Adamantium Tuch.

    In Planung: Decke akustisch abhängen mit Lichtvoute und Kontrast Optimierung vor der Leinwand.Mir schwebt da so etwas wie ein diffusor mir 45 Grad schräg gestellten Brettern vor. Auf der Draufsicht Seite weiß, zur Leinwand hin mit Adamantium bezogen. Eventuell baue ich das selber.

    Es gibt ja so ein kleines Programm, da kann man die Systemzeit überlisten und nur einzelne Dateien mit einem Zeitstempel versehen. Das hat Mankra aber ein paar Seiten vorher schon gepostet. Da ich meinen PC noch für andere Anwendungen benutze,braucht die Systemzeit nicht angefasst werden. Probiere Grade ob das funktiniert. Ansonsten richte ich Dualboot ein. Ein Windows für Gaming das andere rein für madvr. Versuche es erstmal mit dem Programm.

    Hallo. Wollte mal mein Wohnzimmer Kino vorstellen. Ich bin 2003 mit einem Sanyo plv z1 angefangen. Seitdem durfte in keinem Wohnzimmer ein Beamer fehlen. Momentan habe ich einen Epson eh tw 9300. Ich musste aus gesundheitlichen Gründen das Kino etwas verkleinern. Betreibe jetzt einen Yamaha RX v685 Receiver mit Klipsch 5.1.2 System was erstaunlich gut klingt. Irgendwie passt Yamaha wohl gut zum Klipsch sound.

    Nur bei der Raumakustik und dem Deckensegel sehe ich noch Optimierungsbedarf, weil es mir mittlerweile schwer fällt, jedesmal auf die Leiter zu steigen um das Deckensegel aufzuhängen, hätte ich gerne eine feste Lösung. Am besten Motorisiert, damit man nicht dauerhaft ein schwarzes Tuch an der Decke hat. Für vorschläge bin ich offen.

    Anbei ein paar Bilder

    Hallo. Ich benutze madvr version 203 mit dem MPC HC64 Player auf Windows 11.Nun habe ich folgendes Problem mit madvr. Ich habe ein paar Wochen madvr nicht mehr benutzt. Lief eigentlich einwandfrei, aber heute kommt nur noch der Ton und es wird ein Lautsprecher Symbol angezeigt. Habe dann im MPC Player auf den internen Renderer umgestellt und ich hatte wider Bild. Was kann dort schief gelaufen sein ? Wieder mal win Windows Update was den Player lahm gelegt hat ? Wer kennt das Problem ?

    Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, madvr startet (Symbol in der Taskleiste) aber kein Bild nur Ton.

    Denke auch das er mehr kosten wird als 4000 wenn man die Preisentwicklung so anschaut. Für 4000 wäre er ja schon fast ein schnäpchen mit der Mehrausstattung zum T778. Gefühlsmäßig würde ich ca. 5500 uvp Euro schätzen.

    Das die kein 8k Modul rausbringen könnte technische Gründe haben, da die Module ja aufwendig gekühlt werden müssen. Da wird wohl zu wenig Platz in den Gehäusen der Älteren Modelle sein ?!

    Der 778 wird nicht mehr Produziert daher ist der 799 der Nachfolger denn NAD/Dali Deutschland bekommt keine 778 Geräte mehr!

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 🤔 Ist schon irgendwas bekannt in welche Preisrichtung der t799 geht ?

    Nachfolger würde ich nicht sagen. Es ist ja offensichtlich ein Upgrade, also ein größeres Modell. Das wird sich auch im Preis zeigen. Vermutung: der t778 bleibt im Programm und es wird ein 8k HDMI Modul angeboten. Und / Oder es gibt t778v2 mit 8k Modul.

    Laut Test lässt sich der Yamaha im Bass mittels parametrischen Equalizer an 4 stellen einstellen. Was natürlich eine REW Messung erforderlich macht. Weiß aber nicht, ob das bei der Einmessung schon geschieht. Klar ist hier Dirac mit Bass Control wahrscheinlich Haus hoch überlegen.