Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Mich wundert, dass die Light Engine nicht ersetzt wurde. Wir hatten im Dezember unseren 870 reklamiert.

    Fotos gemacht, Beamer eingeschickt. Beamer mit neuer Light Engine zurück gekommen. Sehr vorbildlich.

    Seit er zurück ist wird er täglich verwendet damit die Panel dieses mal länger halten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Trockene warme Luft soll helfen. Also den Beamer am besten täglich verwenden. Den Projektor im unbeheizten Kellerkino nur 1 mal die Woche zu betreiben soll nicht so gut sein.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo zusammen, nochmal ich 😆🤟 Also Sony hat sich auf die Hinterbeine gestellt und meinte, ich sollte das nochmal neu nachweisen. Ich dachte mir, ich teile meine Ergebnisse hier mal. Ich will bis zum letzten Moment die Hoffnung nicht aufgeben, dass eventuell doch einfach eine Einstellung das ganze verschlimmbessert und dadurch diese wabernden Bildbereiche entstehen. Zum Setup. Ich habe mir Gemini Man auf UHD besorgt, diesen dann über meine PlayStation 5 abgespielt und zwei Test Videos gemacht. Einmal mit Dynamikbereich begrenzt und einmal mit Dynamikbereich voll. Bei voll ist mir aufgefallen, dass die Gesamthelligkeit so hell ist, dass Schwarz kein Schwarz mehr ist, sondern eher ein grau und bei begrenzt ist mir aufgefallen, dass das das Schwarz sehr tief ist, aber dass diese wabernden Bereiche noch viel deutlicher zur Geltung kommen. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich im HDRbereich im Beamer von HDR10 auf HLG schalte, habe ich ein sauberes Bild, dadurch sind aber die Farben natürlich nicht mehr so stark, sondern sehr flach. Vielleicht könnt ihr mir noch mal eine Meinung dazu geben oder jemand von euch fällt vielleicht sogar noch die eine entscheidende Einstellung auf, die ich noch nicht berücksichtigt habe.


    https://share.icloud.com/photos/033pDzH6F24lavMjcHpyoJh8A


    https://share.icloud.com/photos/02dojVTUBgHBSrKHgU0mVZ81A


    Danke vorab 😊


    ich halte euch auf dem Laufenden

  • Das erste Video, ist das mit der 'begrenzt'-Einstellung, der korrekten Einstellung. 'Auto' wäre auch korrekt. 'Voll' ist bei Zuspielung von UHD-Player definitiv falsch. Ich vermute, das Smartphone hebt im Video die dunklen Bildpartien etwas an und das Gewaber ist noch stärker zu sehen, als auf der Leinwand wahrgenommen, richtig?


    Dennoch glaube ich Dir, dass das was man sieht, dennoch als recht störend empfunden wird. Das erste Video ist meines Erachtens sehr aussagekräftig und zeigt klar wo das Problem liegt.


    HLG ist ein anderes Gamma, bzw. EOTF, und ist auch nicht die Lösung für UHD/HDR-Zuspielung. Die durch Gammadrift nicht mehr korrekt funktionierende HDR10-EOTF ist die zugrundeliegende Ursache des Banding-Problems.

  • Das erste Video, ist das mit der 'begrenzt'-Einstellung, der korrekten Einstellung. 'Auto' wäre auch korrekt. 'Voll' ist bei Zuspielung von UHD-Player definitiv falsch. Ich vermute, das Smartphone hebt im Video die dunklen Bildpartien etwas an und das Gewaber ist noch stärker zu sehen, als auf der Leinwand wahrgenommen, richtig?


    Dennoch glaube ich Dir, dass das was man sieht, dennoch als recht störend empfunden wird. Das erste Video ist meines Erachtens sehr aussagekräftig und zeigt klar wo das Problem liegt.


    HLG ist ein anderes Gamma, bzw. EOTF, und ist auch nicht die Lösung für UHD/HDR-Zuspielung. Die durch Gammadrift nicht mehr korrekt funktionierende HDR10-EOTF ist die zugrundeliegende Ursache des Banding-Problems.

    Erst mal danke für deine Einschätzung. HLG ist für mich auch keine Lösung -.- In diesem Zustand macht mir der Beamer einfach keinen Spaß mehr. Ich habe das Thema jetzt nochmal direkt an meinen Händler adressiert. Der meinte, die Chance, dass Sony da was macht, scheint gering zu sein, aber evtl. käme ein Tausch zu einem XW5000 in Betracht. Er hat aber wohl durch den Eindruck dieser Videos nochmal Richtung Sony-Ansprechpartner eskaliert und bittet um eine Lösung in der Angelegenheit. Auch wenn das wirtschaftlich gesehen nicht so geil für Sony ist, wäre ich wärmstens überrascht, wenn Sony mir hier kompromissorientiert entgegenkommt. Gerade glaube ich aber nicht mehr daran. Bis jetzt hat Sony ja nur eine Anpassung der Werte im Entwicklermenü vorgenommen, weil wsl. mittlerweile selbst, wenn sie wollten, eine Reparatur mit einer neuen Light Engine nicht mehr möglich ist, weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr da ist. Und das ist das bestmögliche Ergebnis... na danke... :-( Bin gerade maßlos enttäuscht. Habe so viele Geräte von Sony daheim und das stellt irgendwie alles in Frage.


    Naja, dann muss ich mal abwarten. Ich hatte das Thema innerhalb meiner Garantie gemeldet, es wurde versucht, diesen Fehler zu beheben; dass er noch in voller Pracht da ist, habe ich gemeldet. Jetzt kann ich nur warten, was Sony macht und dann jeweils entsprechende Konsequenzen für mich ziehen.


    BTW: Ich habe das nochmal überprüft und Video und Original auf der Leinwand gegengehalten. Leider ist der Unterschied nur marginal. Das, was da abgebildet wird, entspricht praktisch der Realität...

  • Ich glaube du wirst auf Dauer mit dem Sony nicht glücklich werden. Wenn man erstmal angefixt ist mit dem Thema, kommt man nicht mehr zur Ruhe (so ging es mir zumindest mit meinem im Verhältnis günstigen HW45).

    Eigentlich schade, denn ansonsten mag ich das Bild der Sonys. Außerdem ist er in meinem Fall deutlich leiser, als mein JVC und die HDMI Sync Zeiten sind wesentlich kürzer. Man kann nur hoffen, dass die XWxxxx Reihe diese Probleme nicht mehr hat, aber das wird sich wohl noch erst zeigen. So lange man das nicht eindeutig weiß, kommt mir kein Sony mehr ins Haus. Meine alten Hifi-Komponenten aus der Esprit Serie behalte ich trotzdem 😋


    Ich war so genervt vom "Verfall", dass ich vor lauter Messen, Prüfen und Kalibrieren keine Lust mehr hatte Filme zu gucken. Habe dann leider damals verpennt, den Sony Service zu nerven - nun ist die Garantiezeit schon lange um.

    Meinen HW45 habe ich gerade Anfang der Woche kalibriert. Hier mal ein paar leider etwas schlechte Vergleichsbilder JVC X5900 zu Sony HW45 in einem nicht optimierten Raum mit weißen Wänden:



    Rate mal, welche Seite welcher Projektor ist.. PS: Meiner hat auch gerade mal um die 350h auf der 1. Lampe.

  • Ich würde mal sagen: links JVC richtig? Krasser Unterschied. Sieht aber schon gut aus. Bist du zufrieden mit dem x5900? Wie gefällt dir da der Schwarzwert? Haben die nicht auch mit dem Kontrastdrift Probleme?

    Ich muss eingestehen, mittlerweile vergeht mir auch die Lust auf Beamer. Wie du schon richtig geschrieben hast: ist man einmal darauf angefixt, sieht man es immer.


    Aber ich habe ein positives Update: ich war scheinbar hartnäckig genug und mein Händler hat dann auch noch seine Kontakte spielen lassen (wofür ich sehr dankbar bin 😁😁😁): ich habe als Angebot bekommen, dass sie mir den Beamer gegen einen Sony XW5000 tauschen.


    Ich bin jetzt unschlüssig: Behalten oder verkaufen und auf einen anderen Beamer Hersteller umsteigen? Einerseits, weil ich Bedenken habe, dass das wirklich mit der XW Serie der Vergangenheit angehört, andererseits weil ich es echt schade finde, dass da kein 3D mehr dabei ist. Ist der Tausch ein Rückschritt? Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt am besten machen soll. Ich habe zwar gesehen, dass Ekki Schmitt den Sony GTZ 380 unter die Lupe genommen, weil der wohl dasselbe Panel verbaut hat und er, weil der schon länger auf dem Markt ist, darüber festlegen wollte, ob da ein Drift auftritt. Ergebnisse waren recht gut, also ermutigend, aber ob man das 1:1 vergleichen kann… ich weiß ja nicht 😕

  • 5000 Kein Motorisches Objektiv, kein Lens Memory.

    Dafür vermutlich schärfer und heller.


    Es gibt 2 Sachen den Gammadrift den haben beide Hersteller und man kann diesen mit Software Tools und Messeuipment korregieren.

    Das Driften tut das Gamma.


    Nur Sonys´s Panales waren seit mindestens 15 Jahren nicht Kontraststabil.

    Beim Kontrast wäre es schön wenn man nicht von Drift sondern von Einbruch oder Verlust spricht.

    Der ist dauerhaft und ein Schaden am Panel der sich immer weiter verschlimmert.

    Es gibt Geäte mit echten 13000: 1 Kontrast die auf 2000 einbrechen. Manche wurden auch mit 4000 gemessen.

    Vermutlich wird das auf dauer immer schlimmer.


    Entweder du gehst das Risiko ein und behältst ihn. Wenn dich die karge Ausstattung nicht stört und du MDVR mit HDR Inhalten zuspielst kann man das versuchen.

    Ich würde ihn weiterverkaufen und einen gebrauchten X5XXX oder N5 kaufen. Wobei ich eher den N5 wählen würde.


    Dann soltest du sogar Geld vom Sony verkauf über haben. Ich würde dann locker 2 Jahre damit schauen. Wenn du zufrieden damit bist auch länger.

    Wenn du dann aus den 2026er Modellen einen neuen kaufen möchtest wird man auch sicher sagen können ob die XW Serie noch vom Verlust betroffen ist.


    Wie groß ist deine LW und ist es 16 : 9 oder 21 : 9?

  • Feigezinger

    Da der Hauptpunkt bei Deinem Sony Projektor der Kontrastverlust ist habe ich die Beiträge in diesen Sammelthread verschoben.


    Aries alles klar, danke dir. Das Thema hat sich für mich Gott sei Dank zu einem guten Kompromiss entwickelt und ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. Da ich mittlerweile gerade etwas unsicher bin und eigentlich eine auf Erfahrungsberichten basierende Empfehlung hinsichtlich „Was wird mein nächster Beamer?“ bräuchte, würde ich den letzten Kommentar von NEO als Grundlage nehmen und einen neuen thread aufmachen. Vielleicht haben dann andere noch einen Mehrwert, die in einer ähnlichen Situation wie ich sind und einen neuen Beamer brauchen. :-) Schönen Sonntag allen!!

  • Aries alles klar, danke dir. Das Thema hat sich für mich Gott sei Dank zu einem guten Kompromiss entwickelt und ich bin mit einem blauen Auge davongekommen. Da ich mittlerweile gerade etwas unsicher bin und eigentlich eine auf Erfahrungsberichten basierende Empfehlung hinsichtlich „Was wird mein nächster Beamer?“ bräuchte, würde ich den letzten Kommentar von NEO als Grundlage nehmen und einen neuen thread aufmachen. Vielleicht haben dann andere noch einen Mehrwert, die in einer ähnlichen Situation wie ich sind und einen neuen Beamer brauchen. :-) Schönen Sonntag allen!!

    Das mit dem blauen Auge (blau hier übrigens bei dem Thema ja sehr passend, weil schwarz auch bei meinem VW270 halt blau war 😅) kenne ich nur allzu gut!

    Zum Glück und mit viel Hartnäckigkeit meinerseits, ließ sich eine Lösung namens neuer Epson TW9400 gegen Rücknahme gebrauchter VW270 gegen Aufpreis realisieren, immerhin 😃


    Bin insgesamt auch zufrieden aber würde mir wünschen, Sony hätte die Thematik nun mit der XW Serie endlich im Griff (diese oder nächste Modelle eventuell dann als Nachfolger für meinen Epson)

  • Zum Glück und mit viel Hartnäckigkeit meinerseits, ließ sich eine Lösung namens neuer Epson TW9400 gegen Rücknahme gebrauchter VW270 gegen Aufpreis realisieren, immerhin 😃

    Der Wechsel auf einen 9400er ist natürlich ein vergleichsweise sicherer Schachzug. Aber natürlich auch auf ein ganz anderes Bildniveau. Muss man können, nach einem LCOS Gerät...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Gibt es dazu Neuigkeiten? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die XW-Serie evtl. nicht betroffen ist, finde die Stelle aber nicht mehr.

    Die These hat Ekki Schmitt auf Grundlage der Überprüfung eines 3 Jahre alten GTZ 380 in Ermangelung belastbarer Daten durch die noch sehr junge XW5000/7000 Serie aufgestellt. Da 3 Jahre aber noch nicht wirklich belastbar sind (kann weg sein oder auch nicht) und mir persönlich wichtige Features beim XW5000 fehlen, werde ich wohl auf einen umsteigen, wo ich für den Preis auch 3d, hdmi 2.1, etc bekomme.

  • Rate mal, welche Seite welcher Projektor ist.. PS: Meiner hat auch gerade mal um die 350h auf der 1. Lampe.

    Hw45 und 350Std 1 Lampe….eventuell ist ein günstiger großer TV die bessere Lösung bei dir.


    Das sind schon arg wenig std auf so ein altes Schätzchen

  • zum Beispiel? :zwinker2:

    Bin ich jetzt schon am Überlegen. Vielleicht hat jemand Input für mich. Ich mache da nachher einen separaten thread auf.

    Entweder du gehst das Risiko ein und behältst ihn. Wenn dich die karge Ausstattung nicht stört und du MDVR mit HDR Inhalten zuspielst kann man das versuchen.

    Ich würde ihn weiterverkaufen und einen gebrauchten X5XXX oder N5 kaufen. Wobei ich eher den N5 wählen würde.

    aber Neos Vorschlag hat mich neugierig gemacht.

  • Der Wechsel auf einen 9400er ist natürlich ein vergleichsweise sicherer Schachzug. Aber natürlich auch auf ein ganz anderes Bildniveau. Muss man können, nach einem LCOS Gerät...

    Ja, so dachte ich auch .. und sicher: Die Pixelstruktur (Fliegengitter) sieht man ab und an mal und das 4K ist ein anderes level.

    Aber bei der desolaten Sony Kiste war der TW9400 u.A. kontrasttechnisch und insachen Helligkeit tatsächlich ein Sprung nach vorne/oben 😂

  • Die These hat Ekki Schmitt auf Grundlage der Überprüfung eines 3 Jahre alten GTZ 380 in Ermangelung belastbarer Daten durch die noch sehr junge XW5000/7000 Serie aufgestellt. Da 3 Jahre aber noch nicht wirklich belastbar sind (kann weg sein oder auch nicht) und mir persönlich wichtige Features beim XW5000 fehlen, werde ich wohl auf einen umsteigen, wo ich für den Preis auch 3d, hdmi 2.1, etc bekomme.

    Also meine gebrauchte VW270 Kröte war bei Erhalt "nur" 33 Monate alt und sah mit hoher Wahrscheinlichkeit schon viele Monate davor besch... aus 😅

    Denke schon, dass aktuelle Tests jetzt die Antwort auf die Frage geben können, die sind dann etwa 24 monate alt (XW Modelle).

  • Die XW haben aber "nur" noch ca. 8000 : 1 neu und keine 13 -15k wie die Vorgänger mehr.


    Ekki hat doch einen 5000er neu vermessen und dokumeniert. Der gleiche PJ soll doch mehrmals überprüft werden.

    Aber 2 Jahre bei der Vorgeschichte sehe ich noch lange nicht als safe an.

    Ich glaube einmal hat er ihn nachgemessen ohne Kontrastverlust. Aber da waren noch keine 2 Jahre beim 5000er vorüber.


    Die 3 Jahre ohne kleinsten Verlust beruhigen mich da schon eher beim Raptor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!