Info: Zuverlässigkeit von Festplatten

  • ich würde aktuell nur 18-20tb kaufen, Preis pro TB ist bei den anderen auch nicht besser. Ob Exos oder Toshiba ist egal, solange du keine OEM erwischst, entweder haste Glück oder halt nicht. Die nehmen sich meiner Meinung nach alle nix.

    Welche Toshiba?

    Bin da gerade im Dschungel gefangen…

  • Ich habe immer die Platten der WD MyBook ausgebaut, die waren billiger als die Platten alleine. Früher waren WD Green verbaut, dann WD White, bislang keine Probleme.


    Als SSD sind WD Green jedoch leider billiger Mist, da sind WD Blue empfehlenswerter, oder eine Samsung TLC.

  • Ist mittlerweile aber nicht mehr so. Die MyBook Single Platten laufen außerhalb eines NAS oft nicht an, die aus der doppelt bestückten sind WD-Red, aber unterm Strich sind die großen Exos / Toshiba / Desktop bei 18TB oder 20TB mittlerweile günstiger oder gleich und eben mit umfangreicherer Garantie, wenn man drauf achtet, keine OEM-Ware zu erhalten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die MyBook Single Platten laufen außerhalb eines NAS oft nicht an,

    Das ist leider wahr. Direkt an SATA Power starten die nicht (die weißen), an einem IDE to SATA Power Adapter funktionieren sie jedoch.


    Ich brauche vermutlich auch bald neue Platten. Meine verbauten 4TB WD Green haben jetzt 7 Jahre Dauerbetrieb hinter sich. Die werden wohl nicht ewig halten. Aber bis jetzt keine Auffälligkeiten, obwohl stark im Einsatz, keine Geräusche, Vibrationen, SMART Werte auch ok.

  • Ist mittlerweile aber nicht mehr so. Die MyBook Single Platten laufen außerhalb eines NAS oft nicht an, die aus der doppelt bestückten sind WD-Red, aber unterm Strich sind die großen Exos / Toshiba / Desktop bei 18TB oder 20TB mittlerweile günstiger oder gleich und eben mit umfangreicherer Garantie, wenn man drauf achtet, keine OEM-Ware zu erhalten.

    Das ist korrekt aber dafür muss man nur Pin 3 derk Festplatte ausbrechen oder einen Molex Adapter dazwischen machen. Da der Pin 0 Funktion hat einfach ausbrechen und fertig.

  • Ich habe 12 solcher Platten hier. 4 laufen dennoch nicht außerhalb der nas an und Garantie ist dann halt auch futsch, Wiederverkauf auch doof. Wozu also wenn es mittlerweile preislich keinen Unterschied mehr macht bei den größeren Platten?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mh, ich hab aus 2021 fast 90 Stück so bearbeitet und alle liefen damit, sogar unterschiedliche Serien. Defekte Platten hatte ich in 25 Jahren eine .. von daher war das zu dem Zeitpunkt eine gute Entscheidung :) Egal, auch das häufige An und Aus Festplatten schadet ist ein Gerücht das sich hält ... Erfahrungswerte sagen es macht 0 Unterschied.

  • Hi,

    ja, hab zwei 4TB davon seit knapp 4 Jahren laufen.

    Leise und zuverlässig, allerdings nicht 24/7, da die nicht laufen brauchen, wenn ich nicht zu Hause bin.


    Was allerdings den Preis angeht, sollen zB die Exos pro TB günstiger sein.

    Sind halt Serverfestplatten, die zB in der Synology laufen sollten.

  • Mal ne andere Frage.


    Wo kauft ihr eure Festplatten?


    Habe vor kurzem erst 2 und dann noch mal 2 Seagate BarraCuda 8TB gekauft.
    Die ersten zwei hatte ich erst bei einem ebay Anbieter gekauft. Als ich dann bei Seagate anhand der Serial No. die Garantie prüfen wollte, wurde mir nichts angezeigt. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert und die sagten mir das der Verkäufer kein offizieller Seagate Händler ist.
    Also habe ich die zwei wieder zurück geschickt und dann zwei Stück bei Reichelt (offizieller Seagate Händler) gekauft und da wurde mir auf der Seagate Seite auch ganz korrekt die Garantie angezeigt!


    Anscheint muss man aufpassen wo man kauft.

  • Weil ich gerade 4 Platten gekauft habe, habe ich mich intensiver damit auseinandergesetzt bzw. auseinandersetzen müssen.

    Die meisten Anbieter auf Idealo verkaufen OEM Platten ohne Garantie nur mit Händler-Gewährleistung. Einer davon ist Mindstar.

    Dagegen bietet Office Partner die volle Herstellergarantie an. Bei Toshiba z.B. 5 Jahre.

    Das kannst Du alles über die Seriennummer Online prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!