Wie viele Betriebsstunden hat Euer Projektor?

  • @kinodehemm

    Und selbst wenn JVC es könnte, bestehen deutlich höhere Anforderungen aufgrund der erforderlichen Skalierungsaufwand nicht zu unterschätzen.


    Wenn ich die Wahl habe 3000 Projektoren zu bauen oder mit denselben Gewinn 15000 bauen muss wird klar was ich lieber anstrebe.


    2 oder 3 Produktionsstandorte, 2 - 3 mal soviel Arbeiter die genausogut Arbeiten wie das etablierte Team, Können meine Zulieferer in der Menge und Qualität mich beliefern, viel höhere Kostenrisiken usw.

  • Ich weiß nicht, ob es Leute gibt, die keinen wollen

    Deine Beiträge erweckten für mich den Anschein, dass Du lieber keinen Laserprojektor möchtest - weder als Neugerät, weil sie mutmaßlich überteuert sind, noch als Gebrauchtgerät, aufgrund des Ausfallrisikos der Lasereinheit und der damit verbundenen Reparaturkosten.

    Habe ich Dich missverstanden?


    es gibt nicht wenige, die um jeden Preis einen wollen.

    Das konnte ich in der Diskussion der letzten Tage aus keinem Beitrag herauslesen.

    Hast Du dazu Beispiele?


    Übrigens:

    Für meine Kaufentscheidung war maßgeblich, dass ich Vorteile durch die Lasertechnologie im allgemeinen sowie signifikante Fortschritte bei den konkret angebotenen Geräten sehe.

  • Wenn ich die Wahl habe 3000 Projektoren zu bauen oder mit denselben Gewinn 15000 bauen muss wird klar was ich lieber anstrebe.

    zweifelsfrei, und so meinte ich es auch.

    An der anderen Variante existiert kein ökonomisches Interesse.


    Zitat

    2 oder 3 Produktionsstandorte, 2 - 3 mal soviel Arbeiter die genausogut Arbeiten wie das etablierte Team, Können meine Zulieferer in der Menge und Qualität mich beliefern, viel höhere Kostenrisiken usw.


    man könnte sicher theoretisch die budget- Linie auch mit gewissen Abstrichen -für sich gesehen- wirtschaftlich laufen lassen..

    Aber wenn dann die Kisten schlecht wären, würde man sich den Namen ruinieren- und wenn sie 'zu'gut performen, macht man sich selbst das Geschäft im Premium-Sektor kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Gut, aries, dann extra für Dich meine Sichtweise zu Laser.

    dass Du lieber keinen Laserprojektor möchtest - weder als Neugerät, weil sie mutmaßlich überteuert sind

    Die NZ sind mMn überteuert, richtig. Der Mehrpreis zur N-Serie ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht durch Laser gerechtfertigt. Epson schafft es auch, in einen 5000€ Beamer einen Laser einzubauen.

    Ich fand aber auch schon den NX9 zu teuer, was P/L anbelangt. Hat also nichts mit Laser zu tun, auch wenn für mich ein Laser grundsätzlich teurer sein dürfte, weil man keine Lampenkosten mehr hat. Wie groß dieser Vorteil sein darf, hängt vom Nutzungsverhalten ab.

    noch als Gebrauchtgerät, aufgrund des Ausfallrisikos der Lasereinheit und der damit verbundenen Reparaturkosten.

    Ich glaube nicht, dass ich in fünf Jahren noch 10K für einen NZ9 zahlen würde, zumal ich eigentlich gar kein Gebrauchtkäufer bin.

    Die potenziellen Reparaturkosten sind nur ein Aspekt, mehr würde mich der irreversible Lichtverlust stören (je nach vorhandener Laufleistung). Das Problem hierbei ist, dass bei mir ein Projektor (aktuell) mindestens 2000h im Jahr läuft und die kommen also noch dazu über die Jahre.


    Dann, nächster Punkt ist, dass ich meine Beamer nicht bei jedem neues Modell wechsle, sondern erst wenn ein erheblicher Fortschritt damit verbunden ist oder das Gerät seinen Geist aufgibt. Auch nach 10.000h kann ich bei der Lampe wieder auf volle Helligkeit kommen.

    Ist aber alles hypothetisch, weil es gar keine vergleichbaren Modelle mit beiden Lichtvarianten gibt.


    Was würde ich mir also kaufen, falls mein N7 jetzt die Grätsche machen würde?

    Vermutlich einen NZ8, der NZ9 wäre mir einfach zu teuer, obwohl ich ihn mir leisten könnte. Aber den NZ8 nicht deshalb, weil es ein Laser ist, sondern weil es nichts Vergleichbares mit Lampe gibt. Es ist aber nicht so, dass ich den Laser prinzipiell ablehne (ist ja auch kein Elektoauto :zwinker2: )

    Oder vielleicht doch einen gebrauchten GTZ für 25k€. :big_smile:

    Hast Du dazu Beispiele?

    Nicht aus diesem Thread, aber es war (auch hier) schon oft zu lesen "mein nächster wird ein Laser".

  • Ich hab von 2016 bis 2018 einen Epson 9300 genutzt. Bin dann auf meinen JVC x7900 gewechselt, den ich bis heute nutze und wahrscheinlich in ca 4 jahren austauschen werde. Ich rechne dann mit der Verfügbarkeit eines JVC DLA Laser Projektors in der 5000 bis 7000 Euro Klasse


    Update: der 7900er hat jetzt 3800 h und die 3. Lampe. Hdmi board gewechselt bei 1000 h, deutlich dunkler als am Anfang, sichtbares Überstrahlen re und li bei Schwarzbildern

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Bei mir sammeln sich nicht so schnell Stunden an.

    Nec PG 6 Xtra ca 1500Std über 8 Jahre

    Sony VW60 ca 300 Std

    Jvc X700 ca 700 Std

    Sony VW 270 ca 300 Std

    Jvc NZ7 ca 150 Std bis jetzt.


    Der Nec war mir einer der liebsten Projektoren und wurde erst durch den NZ7 korrekt ersetzt.

    Den NZ7 mag ich sehr, tolles Bild, ruhig, Elektronik zickt nicht, flott, FI gefällt auch sehr. Ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen. (für meine 325cm breite LW auch genug Licht im mittl. Modus)


    Ansonsten bin ich kein Fim Marathon Gucker.

  • Nutze das Kino entweder sehr intensiv oder auch mal monatelang kaum.

    Daher entweder mal nur 200 Stunden oder auch 1000 Stunden.


    Aber ich tendiere auch immer mir zu einem Oled, zumal ich bald umziehe erstmal ohne dediziertes Kino auskommen muss. Das Bild ist schon der Wahnsinn..

  • Habe meine Epson 9400 jetzt mit über 13000 Stunden verkauft. Wäre jetzt im Februar 3 Jahre alt geworden.

    Respekt! Mit fast 12 Stunden am Tag hängst du hier vermutlich jeden ab!!! :respect: :respect: :waaaht:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mein Oled 83“ (Beamer Ersatz) hat seit dem 03.08.2021 -> 848Std


    Das macht im Jahr so die 600 Std wie zuvor mit meinen Projektoren auch.

    Der meiste Content ist HDR, wäre beim Projektor also Lampen Modus hoch

  • Mein VW550 hat nach 5 Jahren knapp 3000 Stunden drauf. Gibt's eine Faustregel wie sich der Helligkeitsverlust bei einem Lampenbeamer verhält? Glaub Lars hat in seinen Videos mal was von 30% Verlust nach 1000 Stunden gesagt.


    Dann ist bei meinen 3000 Stunden wohl schon die Hälfte der 1800 Lumen (kalibiert eher 1600) futsch oder wie würdet ihr das einschätzen?

  • Paramount


    Bei meinem Epson 9300 hatte ich nach 2700 Stunden getauscht. Die Lampe soll 5000 Stunden halten. Ich hätte sie nach maximal 2000 Stunden tauschen sollen. Es war viel zu dunkel. Mit der neuen Lampe ging die Sonne auf.


    Ich würde vorschlagen, Du kontrollierst mal die Helligkeit. Aber nicht mit den Augen. Das gewöhnt sich an die schleichende Verdunkelung. Ich spreche da aus Erfahrung. :rofl:

  • Halten tut die Lampe eh noch viel länger. Die Lebensdauer hängt eher von den Einschaltzyklen ab.

    Mich interessiert primär der Helligkeitsverlust und ob's da vielleicht Erfahrungswerte von Forenmitgliedern gibt.

    z.B. Bei meinem 520er waren nach 1500 Stunden nur mehr 1000 Lumen übrig, o.ä.


    Das mit den Augen und dem schleichenden/unbemerkten Helligkeitsverlust kann ich auch bestätigen, weil mir das Bild (bis auf 3D) nie zu dunkel vorkam. Liegt aber bestimmt auch an der kleinen 235cm Non-AT-Leinwand, die der VW550 spielend ausleuchtete.


    Messequipment liegt keines vor und nur dafür einen Luxmeter kaufen? Sonderlich viele Einsatzmöglichkeiten im Alltag fallen wir dafür nicht ein.

  • Die Frage war ja nicht "soll ich eine neue Lampe kaufen" denn das steht ohnehin fest.

    Für den VW550 kostet die Lampe mit Versand rund € 370 und wird bestellt sobald die neue Leinwand hängt.


    Es interssiert mich nur, wie die Kurve nach den ersten 1000 Stunden verläuft. Ist das wie beim Wertverlust eines Neuwagens oder geht der Helligkeitsverlust genauso drastisch weiter.


    Den Unterschied von hohem Lampenmodus zum Ecomodus find ich übrigens nicht dramatisch, obwohl der Unterschied auch ca. 25% betragen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!