Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Da Denon nur die "Plattform" bietet dass Dirac darauf ausgeführt wird, denke ich werden die keine Produktpolitik machen, da sie an Dirac auch nichts verdienen. Du zahlst das Geld ja direkt nach Schweden.

    Ich zweifle sehr stark, dass Denon an den verkauften Lizenzen nichts verdient.

    Ich vermute da wird irgend ein Prozentsatz an Privision verdient.

    Denn ohne die AVR Plattform könnte Dirac ja auch keine Lizenzen verkaufen.

  • Ich weiß nicht genau welche Lizenz dabei,aber ich glaube die von 20Hz-20kHz war es schon,aber Bass Control dann Optional.

    Das kann man sich ein Dirac Store anschauen von allen Herstellern,was wo dabei ist! :zwinker2:


    https://www.dirac.com/online-store/

    für den Onkyo RZ 70 kostet multi bass 500,- on top. Also scheinen die DM Produkte 300,- kostenintensiver zu sein

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die Frage von gestern ist wohl untergegangen: Haben die aktuellen Denon/Marantz Geräte ein 21:9 taugliches OSD?


    Dirac:

    Was macht Dirac BassControll genau?


    Beim meinem MiniDSP DDRC88BM lege ich im MiniDSP die Trennfrequenzen und das Routing fest.
    Dirac Live misst dann über den ganzen Frequenzgang drüber, stellt die (akustische) Entfernung ein, Phasen ist auch Ok, über die Trennfrequenz hinweg.

  • Die Frage von gestern ist wohl untergegangen: Haben die aktuellen Denon/Marantz Geräte ein 21:9 taugliches OSD?

    Für Denon: nein, sowohl oberer als auch unterer Bereich liegen ziemlich am Rand. Wenn das weggeblankt wird, ist es weitgehend verschwunden. Da Text/Icons weiß sind, kann man sie aber in der Maskierung noch halbwegs lesen.

  • nochmal zum mitschreiben, enthalten die Onkyos etc die volle Dirac Funktionalität inkl. multi sub bass management? Mal abgesehen von ART vielleicht?

    Enthalten nicht, es ist nur Dirac Live (AFAIK Full Bandwidth) dabei. Man kann aber eben nur zum Onkyo TX-RZ70 Bass Control Multi Subwoofer dazu kaufen, bei den preiswerten Geräten ist das nicht der Fall! Einfach mal in den Online-Store schauen: https://www.dirac.com/online-store/


    Der Vorteil bei Onkyo,Pioneer,Intrega ist Dirac schon dabei,also spart da schon mal eine Lizenz.

    Aber auch mit erwähnen, dass es für Onkyo/Pioneer/Integra Bass Control nur für die mind. 3500 EUR teuren Geräte gibt, da sind die ~325 EUR Ersparnis auch nicht mehr viel wert... Für die preiswerten Geräte gibt es aktuell keine Aufrüstmöglichkeit. Wer denkt, ich kaufe mir einen günstigen Pioneer VSX-LX305 und kann mir dann noch Bass Control dazu kaufen, hat Pech gehabt.


    Dann doch lieber einen Denon/Marantz, da ist man ab ~1600 EUR mit Lizenz (Dirac Live Full Bandwith) dabei. Bass Control und vmtl. später ART kann man dann noch dazu kaufen. Die Preise sind leider wieder gestiegen, ich habe noch 800 EUR für den 3800 gezahlt... Kann es sein, dass auch wegen der Dirac-Unterstützung die Preise hochgegangen sind? Bass Control kam Im Dezember raus und da sind die Preise wieder nach oben gegangen.

  • Wenn du den 3800er am Ende mit ART bekommst und die Rabatte nutzt hast du in Summe viellleicht 1800 Euro ausgegeben für ein Produkt was potentiell mit einer Storm mithalten kann (Bass ist ja immer das Hauptproblem). Die Sonderfunktionen einer Storm braucht kaum ein normaler Mensch der sich mal ein Kino baut, somit wird das Setup im Markt nochmal einiges durcheinander wirbeln. Da hat D&M eindeutig die Nase vorn. Ich bin auch eher ein Fan Dirac pro Gerät als "Plugin" zu vertreiben, weil man die Preise besser vergleichen kann. Dass da ne Lizenz mal dabei ist, ist eher nur fürs Marketing interessant.


    Was bringt mir ein Gerät für 3500 wo die Lizenz dabei ist, wenn ich ein Vergleichbares (zb als Vorstufe) für 800-1000 kriege und noch die Lizenz extra kaufe. Würde immer zu letzterem greifen.

  • Da bin ich voll bei Marc. Letztes Jahr hatte ich hier einen 8015 stehen. Der Cinema 50 (mit Dirac und BC), unterstützt von 2 XTZ Edge A300 macht wesentlich mehr Dampf und ist dem ohnehin schon sehr guten 8015 haushoch überlegen. Wenn ART kommt bin ich auf jeden Fall bescheuert genug sofort zuzuschlagen. Gruß aus der schönsten Stadt am Rhein (Bonn).

  • Hier Neuigkeiten zu ART


    I don't know if that is possible because the pricing for ART licenses is going to be similar for all D&M products. I do know that starting from the X3800H and up, the DSP chips are fully capable of handling ART at 48kHz processing. It's too bad that even the A1H is limited to 48kHz processing when Dirac or Auddyssey are used. They didn't even increase the 20ft speaker-to-speaker distance correction limit which may lead to an error if one speaker is at 5ft away from the MLP and another is 26ft away from the MLP. Neither Dirac nor Auddyssey could compensate for such a scenario.



    I can try and ask the insider next time I see him (he refuses to discuss such topics over digital media, which is understandable...)


    https://www.audiosciencereview…xx800h-avrs.46616/page-18

  • Das mit den 48 khz reicht ja bei Mehrkanal.


    Wie sieht das denn bei anspruchsvollem Stereo 2.0 oder 2.1 oder 2.2 aus?

    Sowohl bei Storm und D&M?

    Konkret AV10 vs MK2 oder 3.

  • Ich meine StormAudio nutzt jedoch intern eine 32Bit Auflösung, ggf passt es besser zum Prozessor und Rundungsfehler verschwinden in der Bitrate. Aber brauchen tut man es wohl auch nicht wirklich. Sehr hohe Bitraten sind auch mathematisch gesehen höchstens interessant so am Rande des Hörbaren um die 22Khz und aufwärts. Da drunter hast du eh eine maximale Überabtastung des SIgnals und solltest niemals Informationen verlieren.

  • Sorry, wenn es schon erwähnt wurde aber ist es jetzt eigentlich so, dass man mit einem Denon 3800 ein DBA vernünftig einstellen kann, da der 4 Sub Ausgänge hat?

    Also mit anderen Worten, kann man sich einen externen DSP für Delay usw. sparen?

  • Sofern man mit der 200 Euro Windows App pro Subwoofer Kanal Filter, Pegel und Abstand getrennt einstellen kann, dann ja. Nilsens hat ja Videos gemacht was mit der App geht, aber ich denke das sollte schon möglich sein. Wenn du Dirac nutzen willst, brauchst du einen externe DSP wie den MiniDSP oder ne DSP-Endstufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!