Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • Hallo


    Der Denon hat ja 2 Presets Speicher. Benutze beide, Preset 1 wenn ich alleine schaue (Einzelsitz mittig positioniert), Preset 2 wenn mehrere schauen, mein Sitz ist dann außermittig)

    Hatte ich mit der Audyssey App gemacht.


    Jetzt habe ich mir das Dirac Live Full und Dirac live bass control mulitsub zugelegt und möchte dieses nutzen, auch wieder mit 2 Speichern, aber erstmal ohne dass ich die Audyssey Einstellungen ganz löschen und am liebsten auch noch vergleichen kann.


    Wie mache ich das, dass ich schnell und einfach zwischen den 4 Presets wechseln kann? Geht das irgendwie per USB Stick am Denon oder nur über ein Notebook?


    Das Ziel ist am Schluss, dass ich nur die 2 Presets von DLBC hin und her Schalte ( so wie jetzt auch), aber am Anfang möchte man ja doch mal vergleichen.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Du kannst mit dem Denon/Marantz eine Sicherung der aktuellen Einstellungen auf USB-Stick machen. Dann kannst Du Dir die wieder importieren. Wenn Du Dirac mit Audyssey vergleichen möchtest, würde ich aber wohl bei beiden nur den Referenzplatz einmessen und auf jeweil ein Preset legen. So kannst Du schnell hin und her schalten. Wenn Du mit der USB-Sicherung arbeitest, dauert es ja doch immer wieder einen Moment. Wenn Du dann genug verglichen hast, kannst Du ja Dein bevorzugtes System auf beide Presets legen. Die USB-Sicherung hast Du dann ja immer noch.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Dirac belegt das Preset 2. Zudem kannst du dann im Dirac Menupunkt 3 verschiedene Filter hinterlegen.

    Was ich noch nicht ganz sicher bin, ist ob man bei Audyssey auch verschiedene Einmessungen unter den Presets "Reference" und "Flat" machen kann. Wäre ein Versuch wert.


    Gruss

    :sbier:

  • man kann also nicht verschiedene Sicherungen auf einen USB Stick sichern?


    Auf Nummer sicher gehen wäre dann 2 USB Sticks nehmen, einen für dirac und einen für audyssey.

    Die jetzige Einstellung habe ich schon mal auf dem USB Stick gesichert.

    Dann kann ich jetzt mit dirac rumspielen und wenn nichts passt, lade ich den USB Inhalt und dann ist alles wie zuvor.


    Komfortabler wäre es für mich, wenn man ein paar Stände auf einen USB Stick laden könnte, aber ist nicht schlimm.


    Danke


  • Geht nicht, weil die Sicherungen immer den gleichen Namen haben und man diesen auch nicht verändern/editieren kann (so zumindest mein Wissen von den älteren Geräten).


    Nimm doch einfach zwei oder drei kleine USB-Sticks, die kosten doch nix mehr (da reichen die kleinsten, die man noch kaufen kann für ein paar Euro).

  • Dirac belegt das Preset 2. Zudem kannst du dann im Dirac Menupunkt 3 verschiedene Filter hinterlegen.

    Was ich noch nicht ganz sicher bin, ist ob man bei Audyssey auch verschiedene Einmessungen unter den Presets "Reference" und "Flat" machen kann. Wäre ein Versuch wert.


    Gruss

    :sbier:

    Es gab dazu auch die Aussage, dass man irgendwann auf beiden Plätzen Dirac verwenden können soll (per Update des Geräts). Ich weiss aber gar nicht ob das schon da ist. Das würde dann jedenfalls 6 Presets erlauben und genug Raum für Spielereien bieten.

  • Wie verlässlich ist denn der User dort im Forum? Hab da nicht so Recht den Überblick.


    Es wäre natürlich wahnsinn, wenn es für so gut wie alle größeren Geräte verfügbar ist, obwohl der Aufpreis mit Sicherheit nicht ohne sein wird. Bei einem 3800er wäre das ja mit Sicherheit nochmal bzw mehr als der eigentliche AVR wert ist....

  • Und macht euch euch schon mal mit den Einstellungen mit ART vertraut auf der Dirac/Strom Audio Homepage gibt es Infos dazu.

    Da die CES in kürze beginnt denke ich das Sound Masimo den Realese Termin für ART da bekannt gibt wird, der April war angepeilt könnte also klappen


    Der Aufpreis für ART liegt bei 299$

  • Die ist schon sehr verlässlich, bei Monolith läuft ja auch schon dei Beta Phase es ist alles im Fluss...

    Wenn der 3800H ART kann dann der Rest auch auch,davon ist auszugehen.

  • Zu den ART Einstellungen hier kann man im groben sagen,man stellt das ein was die Lautsprecher können!

    Das betrifft die Einstellungen :

    Support Level

    F-Support Low/High


    Und welche LS Gruppen sich unterstützen können,und sollten.

  • Bin nicht sicher ob es schonmal diskutiert wurde, gibt es eigentlich eine chance auf eine Art Testphase für Dirac?


    Sind ja doch ggf grössere investitionen ohne das man weiss, ob man es tatsächlich Audyssey X vorziehen würde unter den persönlichen Gegebenheiten...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Soweit ich das verstanden habe, kann man die Lizenz innerhalb von x Tagen wieder „Zurückgeben“. Wenn ich mich nicht irre, dann hat das einer im HiFi Forum kürzlich auch schon in Anspruch genommen. (Ich meine er hat es sich am Ende aber wieder geholt ….)

  • Grundsätzlich hast du in der EU eh 14 Tage Rückgaberecht für Online-Bestellungen, selbst wenn der Anbieter nicht freiwillig eine Rückgabe anbietet.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Dirac belegt das Preset 2. Zudem kannst du dann im Dirac Menupunkt 3 verschiedene Filter hinterlegen.

    Was ich noch nicht ganz sicher bin, ist ob man bei Audyssey auch verschiedene Einmessungen unter den Presets "Reference" und "Flat" machen kann. Wäre ein Versuch wert.


    Gruss

    :sbier:

    Wie meinst du das, Dirac belegt Preset2

    Kann man Dirac nicht auf Preset 1 laden ?


    Und mit Filter meinst du damit auch Target Kurven?

    Dieses Menü ist das dann im Receiver zu finden oder meinst du in der

    „ Software Dirac „ bevor man es auf den AVR läd ?


    Und soweit ich weiß kann man bei Audyssey (MultEQ-x) nur Filter/Targetkurven anders in Flat und Reference abspeichern aber keine andere einmessung.

    Habe ich jetzt noch nicht gesehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!