Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • Wenn ich eine kleine LW habe von 2,65m Breite in 16:9, ein helles Tuch wie das X1 und den Laser vom Epson, und es würde eventuell eine kleine Lichtleistung von 50% reichen.


    Würde das dem Schwarzwert zu gute kommen??

  • Ich habe den LS12000 auf einem Soundmax 4K AT Tuch 2,4:1 und sehe den Screendoor-Effekt, wenn ich höchstens 1 m vor der Leinwand bin. Mit Vergrößerungsbrille könnte ich es vielleicht auch noch mit einem Abstand von 1,50m sehen. Dabei muss man wissen, dass meine Leinwand 4m breit ist, also auch die Lücken doppelt so groß sind, wie auf einer 2m Leinwand. Bei meinem Sehabstand von 3,70m kann ich auch mit Brille absolut nichts davon sehen. Ich sehe diesen Punkt nicht nur als absolut unkritisch, sondern im wahren Leben als nicht existent an, für einen „normalen“ Filmliebhaber.


    Auch Moiree kann ich bei mir nicht sehen. Was ich sehe, ist halt der Schwarzwert. In komplett dunklen Szenen ist das mehr grau als schwarz. Sobald aber Kontrast mit ins Spiel kommt, fällt der schlechtere Schwarzwert nicht mehr auf. Ich denke, dass dann durch die hohe Lichtleistung das „dunkelgrau“ im Verhältnis zu schwarz wird. Über hellere Szenen brauchen wir ja überhaupt nicht mehr sprechen. Eine Videoprozessor habe ich nicht und lasse immer alles auf „Natürlich“ stehen. Leute, die immer das letzte Quentchen raus haben wollen, sind vermutlich auch diejenigen, die dann hier über die letzten Einstellungen von MadVR diskutieren und in welchen Szenen der Unterschied überhaupt erkennbar ist, wenn man auf Standbild schaltet. Die haben dann auch oft für verschiedene Filme verschiedene Einstellungen, damit alles optimal ist. Mir liegt dieses Pixelpeeping nicht. Da lebe ich mit dem Nachteil des schlechten Schwarzwertes ganz gut und erfreue mich an den sagenhaften Bild in dieser Preisklasse.


    Ich würde mir den LLS12000 immer wieder kaufen, es sei denn, ich wollte mehr Geld ausgeben. Dann würde ich für den Mehrbetrag aber auch einen echten Mehrwert sehen und da ist die Hürde doch groß. Bei Grobi habe ich bspw. auch einen NZ9 gesehen, der auf jeden Fall besser ist. Das sollte er bei dem Preisunterschied auch sein. Und der oft angeführte N5 oder NP5 kann halt eine 4m Wand für meine Bedürfnisse nicht hell genug ausleuchten und hat dann auch kein Lensmemory, womit er sich für mich doppelt disqualifiziert. Wer das nicht braucht, wird vermutlich eine andere Entscheidung treffen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • D.h. Du machst überhaupt kein DTM? Weder mit externem Videoprocessor, noch mit madVR auf einem HTPC?

    Ja, unglaublich nicht, das so etwas geht. Ich finde gerade die neueren Filme sind auch im statischen HDR10 schon so gut abgemischt, dass ich es nicht vermisse.


    Ich hatte testweise mal MadVR installiert gehabt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Der „sichtbare“ Mehrwert beschränkte sich bei meinen Augen auf bestimmte „Testszenen“, die empfohlen wurden. Und auch da musste ich wissen, worauf ich achten muss. Was für mich ein Vorteil wäre, ist die Zoom-Funktion oder das Nonlineare Scaling. Letzteres geht aber nur mit einem fertigen externen VP und das ist mir das Geld nicht wert. Ich denke da wäre dann der Unterschied größer, wenn ich mir einen NZ8 kaufen würde. LS12000 + Lumagen wäre wohl ungefähr der Preis des NZ8. Der Envy würde ja alleine schon so viel wie ein NZ8 kosten.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Ja, unglaublich nicht, das so etwas geht. Ich finde gerade die neueren Filme sind auch im statischen HDR10 schon so gut abgemischt, dass ich es nicht vermisse.


    Ich hatte testweise mal MadVR installiert gehabt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Der „sichtbare“ Mehrwert beschränkte sich bei meinen Augen auf bestimmte „Testszenen“, die empfohlen wurden. Und auch da musste ich wissen, worauf ich achten muss.

    OK, vielen Dank für die Rückmeldung. Erstaunlich.

  • Es bleibt auch immer noch der Umweg über das Tone Mapping der Panasonic Player (das natürlich nicht ganz so mächtig ist) und beim Streaming der Dolby Vision Umweg für einen Bruchteil der Kosten und des Aufwands der MadVR Lösungen.

  • MiCo1972

    Bin dem Epson sehr zugeneigt,

    Aber das man mit einem MadVr keinen gravierenden unterschied sieht , finde ich sehr suspekt. Sehr komisch

    Naja, ich kann das schon verstehen. Der Epson hat ja auch eine statische HDR Einstellung. Wenn man diese entsprechend zum Film einstellt, kommt da auch ohne MADVR ein tolles HDR Bild raus.

    Klar holt MadVR schon was raus, aber da muss man auch schon ein wenig hin und her schalten, um das zu sehen.

  • was meinst du mit Dolby Vision Umweg?

    Mit den Geräten von HDFury oder günstiger mit Ezcoo (40 Euro), kannst du den abgspielenden Geräten über eine einfache EDID Manipulation vortäuschen, dass der Projektor Dolby Vision kann. Dadurch findet dynamisches, externes Tone Mapping in Form von Dolby Vision auf den Zuspielern statt. Es gibt einen separaten Thread dazu.


  • Zusätzlich zu den vor Wochen bereits geteilten Vergleichen ein weiterer sehr informativer und umfangreicher Vergleich zwischen LS12000 und JVC NZ7 von Archaea aus dem AVS-Forum. Die zahlreichen Bilder zeigen klar die Stärken und Schwächen der beiden Projektoren auf. Die Einstellungen von Archaea für den Dynamic Mode sind wirlich toll.


    https://www.avsforum.com/threa…os.3285715/#post-62875666

  • Es wird eben bestätigt, wie ich bereits oben erwähnte, dass der LS12000 mit einem 10000 € Projektor mithalten kann und dass der Sprung von der 3000-4000 Euro Klasse in die 5000-6000 Euro Klasse viel größer ist als von 5000-6000€ auf 10000€. Dies muss man dann nicht einmal nur für den LS12000 feststellen, sondern kann auch den NP5 oder den 5000er von Sony mit ins Boot nehmen. Auf Grund der Topleistungen der 5000€-Klasse ist die 10000 € Klasse im Prinzip überflüssig und erst bei 15000 € erfolgt wieder ein großer Qualitätssprung.

  • ein weiterer sehr informativer und umfangreicher Vergleich

    In diesem Vergleich wurden beide Projektoren mit ihrer maximalen Helligkeit Seite an Seite verglichen, d.h. nicht auf gleiche Helligkeit eingestellt.

    Genannt werden JVC 24 FL, Epson 29 FL.

    Das Problem bei dieser Art des Vergleichs ist, dass das hellere Bild im direkten Vergleich deutlich mehr an Brillianz dazugewinnt als es bei akkomodiertem Sehen der Fall ist.

    Deshalb werden einige Vergleiche so durchgeführt, dass die Projektoren auf gleiche Helligkeit eingestellt werden um diesen Effekt zu vermeiden.


    Es ist also so, dass bei maximaler Helligkeit der hellere Projektor bevorteilt wird während bei gleicher Helligkeit der weniger helle Projektor einen Vorteil hat.

    Die Wahrheit liegt dazwischen und lässt sich so einfach nicht ermitteln.

    Diesen Aspekt sollte man kennen und bei solchen Vergleichen im Hinterkopf behalten.

  • Wobei ich die unterschiedlichen Helligkeiten der Geräte auch so im Vergleich belassen würde. Denn wenn man den Epson bei der Helligkeit runterregelt, beschneidet man diesen imho unnötig in einer wirklich guten Eigenschaft.


    Da ich selber schon diverse Shoot out gemacht habe, weiß ich wie herausfordern diese sind um allen Projektoren die maximale Performance zu entlocken. Da ich mich bei den JVC recht gut auskenne, bin ich etwas über die Einstellungen des NZ7 gestolpert. LD1 als Einstellung hat leider den Nachteil, dass das Dimming zu früh einsetzt und helle Elemente unnötig dunkler dargestellt werden. Das ganze Bild wird mit diesem Modus leider deutlich dunkler. Dies sieht man ja auch sehr gut an den Fotos. Dazu kommt bei den Modi 1 und 2 auch noch eine unschöne Farbverschiebung. Erst mit Update inklusive LD Modus 3 sind beide Nachteile nicht mehr vorhanden. Die ursprünglich implementierten Modi 1 und 2 wurden aufgrund der genannten Nachteile auch nur von wenigen genutzt.


    Beim HDR Pegel wurde Auto gewählt. Dieser war bei mir, vor dem Update, in der Tendenz immer zu dunkel. Erst mit dem Update (LD3 und zusätzliche HDR Settings) wurde das behoben. Nun gibt es Auto normal und Auto Wide. Auto Wide wird von vielen bevorzugt, da das Bild damit erheblich heller und plastischer ist, als mit dem normalen Auto Mode.


    In Summe kosten diese beiden nicht optimalen Einstellungen leider viel Potential und vor allem Bildqualität. Eventuell hatte der NZ7 noch nicht das Update, was die Einstellungen erklären würde.


    Ich finde solche Vergleiche auch immer spannend, aber der Teufel steckt da echt im Detail.

  • Sehr interessanter Vergleich, danke fürs Teilen!


    Mal gefällt mir der Epson besser und mal der JVC. Speziell das Bild mit Darth Vader (Obi-Wan Kenobi S1) zeigt wie schlecht der Epson dastehen kann und weshalb man schwer von JVC -> Epson wechselt.


    Auf der anderen Seite zeigt für mich das 20th Century Fox Logo Bild weiter oben gut, wie wichtig die pure Lichtleistung ist. Auch wenn da noch viel schwarz vorhanden ist sieht der JVC richtig schlecht im Vergleich aus. Und erinnert mich an meinen JVC, dem einfach auch die Helligkeit fehlt.


    Für mich persönlich wäre hier in Bezug auf meine Sehgewohnheiten und Gewichtung der Epson unterm Strich vorne. Ich zähle mich aber auch zu den preisbewussteren Usern hier im Forum und könnte es einfach nie mit mir vereinbaren das doppelte auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!