Heimkino der Zukunft Build 1

  • Hallo Andy und das ganze Arled Team,


    Herzlichen Glückwunsch! Ein tolles Feedback für die unglaubliche Arbeit und große Portion "Verrücktheit" die Ihr geleistet habt. Das ganze im hohen Norden. Ihr könnt und dürft Stolz auf das Erreichte sein.

  • So, ich mach mal den Anfang:


    Im Sommer kam Surfreak auf uns Teilnehmer des Wiener Stammtisches mit der Idee zu, in den hohen Norden Deutschland zu fliegen um das Movie Core zu besuchen.

    Nicht nur dass, Surfreak hat empfehlenswerte Flüge raus gesucht, Hotelvorschläge, Zimmer gebucht, Mietwagen organisiert und Kommunikation mit Andy, vorweg auch hier nochmal Danke.


    Diese Woche war es endlich soweit: Christian (noch nicht hier vertreten, nur Mitleser), Joe, Michael_SBG, Start, Surfreak und ich blieben übrig und traten die Reise an.

    D.h. zu einer sehr ungesunden Zeit, gegen 04:30 aufstehen......was tut man nicht Alles fürs Hobby ;)

    Flieger sind zwar schnell, aber trotzdem erst 7h später sind wir beim Andy eingetroffen.


    Herzlicher Empfang von Andy + Familie, nach den ersten Kenn-Lern-Sätzen ging es schon in ein kleineren Vorführraum, wo wir schon erstmals schöne Ascendo Lautsprecher direkt sehen konnten, erste Kostproben in einem fast unbehandelten Raum hören konnten.

    War schon sehr gut für den noch nicht fertigen Raum, aber ich glaub, ich war nicht der Einzige, der zu dem Zeitpunkt lieber ins Movie Core rüber wollten ;)


    Zuerst gings in den Vorraum mit dem Technikrack........oja, ge.ler Sch..ß, wenn da 3 Raumhohe Racks voll bestückt stehen, es überall blinkt und leuchtet.

    Nach einer ausführlichen Einführung, Erklärung der einzelnen Geräte, Vieles aus der Pro Schiene, kennen wir kaum, ging es dann endlich in die heiligen Hallen.........Wow, einfach Wow.

    Vergessen wir die ganze Elektronik, Technik: Das ist Kino. 6m Höhe, diese Fläche, ja, das ist wirklich Kino. Klar sind kommerz. Kinos noch größer, aber das ist auch eine andere Erwartungshaltung, ganz anders, wenns mit zig anderen Leuten in ein kommerz. Kino gehst, oder in solch ein Heimkino und dann solch einen Raum betrittst.

    Natürlich sind wir dann gleich mal zurück zum 80er Sub. Kennt man von Fotos. Wenn man davor steht, nochmal ne andere Hausnummer.

    Andy nahm sich 2 Tage !! Zeit für uns, erklärte das Kino, zeigte aus auf einem Freya+ und einem Christie M 4K25 diverse Ausschnitte, auch von unseren selbst mitgebrachten SSDs, wir konnten das große Mag Cinema System und das Ascendo System im Vergleich anhören.

    Ohne den Anderen vor zu greifen, beim Beamer war das Ergebnis überraschend und eindeutiger als man erwarten würde.

    Man mag es kaum glauben, aber die Zeit wurde recht knapp zum Ende hin, um noch alle Wunsch-Szenen und Vergleiche sehen zu können.


    Besonders interessant waren auch die Insidergepräche beim Abendessen. Einblicke, Geschichten aus einem Luxusmarkt, den man sonst nicht so einfach bekommt.


    Der Besuch hat sich auf Alle Fälle gelohnt, wer die Möglichkeit hat, kann ich nur weiter empfehlen.


    ANDY_Cres : Hier auch nochmal, Danke dass Du Dir soviel Zeit für uns genommen hast.

  • Sechs Österreicher zu Besuch im Movie Core!


    Die letzten 2 Tage hatte eine Abordnung unseres Wiener Stammtisches die Ehre das Movie Core ausgiebig und in allen Einzelheiten zu bestaunen.


    Angeführt von unserem Cheforganisator Surfreak hatten wir uns zu viert ( Mankra, Christian und ich) am Dienstagmorgen vom Flughafen Wien aus Richtung Hamburg in Bewegung gesetzt. Michael_SBG stieß dann am Flughafen Hamburg zu uns. Start haben wir dann direkt im Hotel getroffen, er war schon 2 Tage vorher in den Norden gereist.


    Gegen 13:30 Uhr wurden wir dann von Andy und seinem Sohn Alexander herzlich empfangen.


    Nach dem Kennenlernen wurden wir von Andy erstmal in die vielfältigen Möglichkeiten von Leuchtkästen, Stoffdrucken, Kedersystemen, LED Technik, etc. eingeweiht. Dies lies, zumindest bei mir, die Spannung auf das Movie Core immer weiter steigen. Doch noch war es nicht soweit. Bevor wir die heiligen Hallen betraten, bekamen wir als Appetizer noch den zweiten, gerade im Entstehen befindlichen, „kleinen“ Showroom zu sehen und zu hören. Auf gut 40 m² spielt dort ein Ascendo Setup, ich denke es sind die „The 12 PRO“ als 7.1.4. Nach unten unter anderem mit einem „The 24 SUB“ ergänzt.

    Bereits im noch nicht optimierten kleinen Kino erhielten wir so einen Vorgeschmack, um dem was noch kommen sollte nicht völlig unvorbereitet ausgeliefert zu sein. Anhand von Szenen aus Unbroken, Ruhet in Frieden, Lady Gaga – Carole King Tribute, und einigem mehr konnten wir erahnen wo die Reise hingeht.

    Die allermeisten wären mit diesem Raum und der Performance bereits hoch zufrieden, doch wo für viele das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist, fängt der gute Andy ja gerade erst an!


    heimkinoverein.de/attachment/99788/


    Nach dem kleinen Kino ging es zu einer Stärkung in den Barbereich des Movie Core.

    heimkinoverein.de/attachment/99789/


    Nun war dann die Spannung kaum mehr auszuhalten. Endlich ging es ins Movie Core … äh da ist ja noch der Vorraum.


    Drei Racks randvoll mit feinster Technik. Die silberne Altitude 32 sticht hervor.

    Die hinterleuchteten Kinomotive, der Sternenhimmel, alles ist stimmig arrangiert, bestens verarbeitet und stimmt nochmals auf das bevorstehende Erlebnis ein.


    Und dann war es soweit. Man betritt das Movie Core und ist erstmal tief beeindruckt von den Dimensionen, dem Raumgefühl. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als man das so von zuhause kennt. Fotos werden weder dem Raumgefühl, noch dem Eindruck den der Infrasub, bereits rein durch seine Präsenz, verströmt, gerecht.


    heimkinoverein.de/attachment/99790/


    Dann folgten, aufgeteilt auf 2 Tage, ungefähr 10 Stunden mit Filmszenen, Konzertausschnitten, Trailer in DCI und 3D, mit zwei unterschiedlichen Profi Projektoren von Barco und Christie, zwei unterschiedlichen Lausprechersystemen von Ascendo und MAG Audio. Auch beim Abendessen hat sich Andy Zeit genommen und ist zu uns gestoßen. Ein kleiner Wehrmutstropen war, dass aktuell leider (oder glücklicherweise) keine LED Wall installiert ist.


    Was ich an Eindrücken mitgenommen habe:

    Profi-Projektoren: Die beiden Profi Projektoren, einerseits der Barco Freya+, andererseits der Christie M 4K25, beide mit Objektivtuning, schenken einander nicht viel. Beide erzeugen ein brillantes, kontrastreiches, helles (200 Nits) Bild auf der 6 m breiten Leinwand. Schwarzwertschwächen waren bei beiden für mich nicht wirklich auszumachen. Ein Favorit wird hier hauptsächlich von den persönlichen Präferenzen bestimmt.


    Phantomschallquellen LCR: Ich muss zugeben, dass ich skeptisch bezüglich der Lösung mit Lautsprechern über und unter der Leinwand war. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies gut funktioniert und eine stabile Ortung aus der Bildmitte ergibt und habe mich anfangs darauf konzentriert. Da dies aber tadellos funktioniert, nicht nur auf dem Referenzplatz, sondern auch in der 3. Reihe oder den seitlichen Plätzen, habe ich das schnell wieder abgehakt. Am zweiten Tag konnte ich mich auch überzeugen, dass es mit dem zweiten Lautsprechersystem gut funktioniert. Dies ist für mich nun also kein schlagendes Argument mehr gegen eine LED Wall.


    Infrasub: Am MLP sehr beeindruckend. Was da an Bassenergie in den Raum geschoben wird ist gigantisch. Dort sind diese Urgewalten harmonisch integriert und fördern das Erlebnis. In der 3. Reihe war es aber zu viel für mich. Abgestimmt ist der Infrasub auf den MLP, dies könnte man natürlich auch auf einen größeren Bereich machen, würde aber auch einen Kompromiss für den MLP bedeuten.


    DCI Content: Das war einfach geil und mein Highlight unter den Highlights! Der Ton (obwohl nur 7.1) ist einfach nochmals um Welten merkbar dynamischer.


    3D: durch die ausreichend vorhandene Helligkeit sieht auch 3D hervorragend aus, natürlich ist es trotzdem deutlich dunkler als 2D, der Lichtverlust aber leichter verschmerzbar, da andere Ausgangsbasis.


    heimkinoverein.de/attachment/99791/heimkinoverein.de/attachment/99787/


    Vielen Dank nochmals an ANDY_Cres dafür dass du uns Dein Herzensprojekt so intensiv näher gebracht hast und du Dir so viel Zeit für uns genommen hast und natürlich an unseren Organisator Surfreak ohne den dies sicher nicht stattgefunden hätte!

  • Mankra, danke für den Einstieg. Begriffe wie „Das Beste“ oder „Superlativ, High End“ sind schlichte Untertreibungen für die Installation. Das Kino spielt in einem anderen Universum! Ist wirklich schwer die Eindrücke in Worte zu fassen. Ich versuch dennoch mal auf ein paar Punkte einzugehen:


    Planung:


    Mit der 3D Brille den Raum betrachten ist ganz nett. Aber mit der 3D Brille im Raum sitzen und versteckte Elemente wie Lautsprecher im Overlay ansehen ist schon was anderen. Absolut heftig war das eingeblendete Video auf der Leinwand im 3D Raum (Brille). Das ist sehr, sehr nahe an der Realität. Wie das Kino, Planung auf einem anderen Level.


    Infrabass:


    Braucht man das? JAAAAA
    Das Fundament baut sich von so tief unten auf, dass sich ein ganz eigenes Feeling ergibt. Geschwindigkeit und Präzision, trotz der Größen der Ascendo Subs. Shaker haben sich spätestens da erledigt. Bei der Power müssen mehrere Pegel-Presets her. Konzerte, Standartfilmchen oder John Wick erfordern mMn andere Einstellung. Gut, Andy hat uns da quasi Live die Pegel in der Trinnov angeglichen und so für den richtigen EinDRUCK gesorgt.



    Ascendo und MAG Audio:


    Beide Systeme laufen parallel im Kino und können einfach umgeschaltet werden. Im direkten Vergleich schafft Ascendo noch das gefühlt letzten 1% drauf zu setzen. Durch die AMTs ist der Hauch mehr „Leichtigkeit“ drin. Psychologiefalle eben! :zwinker2: Bei Gesang wüsste ich nicht welches System im Blindtest spielt. Bei Kampfszenen klingt das MAG System mehr nach Kino. Einfach großartig. Klar war der Bass vom Ascendo eine andere Hausnummer, auch deshalb nicht vergleichbar. Nur wovon sprechen wir? Das Ascendo kostet ca. das 5-fache des MAG Systems und bedient eben das letzte 1%. Wem 99% reichen,……. Einmal MAG bitte.




    Christie 4K25 ARLED und der BARCO Freya +


    Beide Projektoren waren auf der gleichen Helligkeit. Während der Barco einen nativen 4K Chipsatz hat arbeitet der Christie als Shifter. Das sieht man in Nuancen wenn man einen Desktop projeziert. Bei Bildern oder im Film ist der Shifter so nahe am nativen 4K DLP dran, dass man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss um sie zu erahnen. Die Zuspielung vom Envy war bei beiden Geräten gleich. Der Unterschied ist lt. Andy das Processing des Christie und der höhere Kontrast. In Summe wirkte der 4K25 schärfer, mit mehr Räumlicher Tiefe und wäre daher mein klarer Favorit.


    Von mir aus hätte es noch einen Tag dazu geben können. So ein John Wick Special garniert mit Film Sushi wär doch was. Andy? :big_smile:


    Herzlichen Dank nochmal an ANDY_Cres, die Bilder und Beschreibungen werden der Installation einfach nicht gerecht.


    PS: Ich sabber noch immer und geh jetzt mal ein paar Tage nicht in mein Kino :freu:

  • Sehr coole Berichte alles in allem. Ist sicher der Wahnsinn mal so ein Schätzchen wie das MovieCore erleben zu dürfen :)

    Von mir aus hätte es noch einen Tag dazu geben können. So ein John Wick Special garniert mit Film Sushi wär doch was. Andy? :big_smile:


    PS: Ich sabber noch immer und geh jetzt mal ein paar Tage nicht in mein Kino :freu:

    Mein Favorit wäre immernoch Twister in der Turbine Edition mit passenden Surround-Display-Bestückungen in den wilden Szenen :)


    Aber du hast hier auch grad einen McLaren P1 "gefahren", dein eigenes Auto ist dann ja immernoch toll ;)

  • Christie 4K25 ARLED und der BARCO Freya +


    Beide Projektoren waren auf der gleichen Helligkeit. Während der Barco einen nativen 4K Chipsatz hat arbeitet der Christie als Shifter. Das sieht man in Nuancen wenn man einen Desktop projeziert. Bei Bildern oder im Film ist der Shifter so nahe am nativen 4K DLP dran, dass man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss um sie zu erahnen. Die Zuspielung vom Envy war bei beiden Geräten gleich. Der Unterschied ist lt. Andy das Processing des Christie und der höhere Kontrast. In Summe wirkte der 4K25 schärfer, mit mehr Räumlicher Tiefe und wäre daher mein klarer Favorit.

    Genau das war auch meine Einschätzung und deshalb hatten wir uns seinerzeit für den Christie in der Arled Edition entschieden für unseren Showroom.

    IMHO bringt der Christie in der Klasse das beste Gesamtpaket mit. Und ich kann ihn sogar alleine tragen :big_smile:

  • Ich weiß immer noch nicht, wie ich meine Eindrücke von unserem Besuch in Worte fassen kann.


    Es wurde schon viel berichtet, wo ich mich anschließe.

    Was mir aber noch fehlt sind die seitlichen LED-Walls. Eigentlich dachte ich, die sind vielleicht etwas störend, „Schnickschnack“ oder eher Show. Aber immer wenn Andy sie bei speziellen Szenen eingeschaltet hat, tauchte ich noch mehr in den Film ein. Sie sind nicht überpräsent oder störend. Man schaut nicht automatisch auf die Seite. Sie umhüllen einen ganz unauffällig, aber effektiv mit dem Bild. Einfach genial!


    Der ganze Besuch war ein Erlebnis. Angefangen vom herzlichen Empfang von Andy und seiner Familie, über den Barbereich und den Technikvorraum bis in dieses unglaubliche Kino. Man muss sich viel Zeit lassen und jede Station langsam auf sich wirken lassen. Wenn ich jetzt in Details gehe, hör ich nicht mehr auf zu schreiben. Man muss das Movie Core einfach erlebt haben!


    Betonen möchte ich, dass ich mich von Anfang an total wohl gefühlt habe, und das ist nicht selbstverständlich für mich.

    Herzlichen Dank ANDY_Cres, dass du dir so viel Zeit für uns genommen hast. Auch das ist nicht selbstverständlich. :respect:


    Als ich dann noch die Hunde kennenlernen durfte war´s klar - Hundemenschen verstehen sich immer :zwinker2:


    Es war eine super Reise mit dem "HKV-Österreich-Team". Auch von mir ein Danke an Surfreak für die Organisation!


  • Ich weiß immer noch nicht, wie ich meine Eindrücke von unserem Besuch in Worte fassen kann.

    Ja, ist schwierig.


    Hier noch ein paar Bilder, die noch nicht gepostet wurden.

    Hier erahnt man wohl gut die LW-Größe:






    Zur Technik:


    Wand- und Decken LED Walls :

    Die Idee hat mir schon hier bei der ersten Vorstellung gut gefallen. Ist mal Etwas ganz Anderes und flexibel in der optischen Gestaltung, ohne die Filmwiedergabe zu stören.

    Die Animation der Bildränder hatte ich in den Videos eher als Tech-Demo gesehen.

    Aber auch bei den richtigen Szenen, Filmen, ist das eine tolle Erweiterung. Klassiger Weltraumflug ins Bild hinein: Die Sterne scrollen nicht nur vorne seitlich aus der LW, sondern an den Seitenwänden und Decke neben einem vorbei. Auch ohne blöder 3D Brille, ergibt es einen schönen Mitten-Drinnen Effekt *Haben will*

    Wenn man noch einen Andy zur Steuerung der Effekte daheim sitzen hätte........ :dancewithme:dancewithme


    Bild:
    Am ersten Tag haben wir "nur" mit dem Barco Freya+ geschaut, eingestellt auf 200 Nits. Obwohl nochmal 10% heller als bei der Freya (ohne Plus) Sichtung in Wien, war das Schwarz bei weitem nicht so grau (Bericht siehe Barco Thread, eigentlich hab ich mich dort eher zurück gehalten ;) ) . In Wien hat mir das Bild, bis auf wenige Ausnahmen überhaupt nicht abgeholt.
    Hier war das Bild schon OK, klar wenn man sucht, sieht man immer wieder Bildanteile, die schwärzer sein könnten. Beim Filmschauen IMHO komplett egal. Dazu natürlich hohe Schärfe, gute Farben.

    Mit Dyna Black und einem Laser Aus bei Schwarz Blenden, dann wärs schon sehr gut.

    Aber wehe, Andy hat Inhalte auf die Seiten-Displays gespielt und diese dann in der Helligkeit Stufenweise bis 1000 Nits hoch gedreht.........Shit, ja das lässt erahnen, welches Bild eine LED Wall zeigen könnte, was noch möglich wäre. Kräftigere Farben, Leuchtkraft bei perfektem Kontrast, Schwarz. Wie man es, in klein, vom OLED TVs kennt.


    Zweiten Tag wurde dann der Christie 4K25 ARLED gestartet: Wir haben paar Minuten auf Andy gewartet und nur die Filmcover in Kodi gesehen und einhellig ging ein "Wow, geil" durch die Runde. War das Bild des Barco Ok, hat dieses Bild deutlich mehr Punch.

    Ich war der Meinung, dass der Christie heller eingestellt sei und Schärfefilter hoch gedreht wären.

    Spätere Vergleiche zeigten, nein, die Helligkeit ist gleich (zumindest per Auge war kein Unterschied erkennbar), die Geräte haben keine einstellbaren Schärfefilter, per Envy wurde mit den selben, moderaten Einstellungen zugespielt.

    Andy erklärte den Unterschied im unterschiedlichen Processing der Geräte und dem etwas höheren Kontrast 6000 vs 8000 :1.
    Wahrscheinlich hat der Christie im Processing ein gewisse Anspitzung einprogrammiert.

    Egal, warum auch immer, glaub die Meinung ist einhellig, dass der Christie eher vorne liegt, die ~ 60% Aufpreis zum Barco stehen in keinem Verhältnis.

    Trotz nur Shifter vs. nativ beim Barco, subjektiv ist die Schärfe nichts schlechter, tw. eher besser. Einzig, wenn man feine Muster, Details sucht !! , merkt man einen kleinen Unterschied. z.B. Lucy Finale, das Gewebe von Morgan Freemans Anzug ist nicht mehr wirklich erkennbar. Das zeigen native 4K Geräte besser. Hab mir diese Szene gestern daheim nochmal angesehen.

    Wie gestern geschrieben, eigentlich waren die 2 Tage fast zu wenig. Wenn man vor solch einer Kaufentscheidung steht, müsste man sich die beiden Geräte noch genauer ansehen, vergleichen.

    3D: Ich bin kein Fan von 3D. Am Anfang hat mich das Flackern extrem gestört, die Augen tränten schon. Wurde erst nach paar Minuten besser. Keine Ahnung, welche Frequenz die Vorführung hatte. Mit der 3D-Helligkeit könnte ich schon leben, aber ich brauchs nicht wirklich.


    Ton:

    Es ist erst meine zweite Trinnov-Erfahrung und meine erste wirkliche HighEnd Erfahrung. Dementsprechend gespannt war ich. Dazu auch auf technische Faktoren wie die Doppellautsprecher an der Front, den Tripple Center und natürlich den Infra Bass.

    Großteils schauten und hörten wir mit dem Ascendo System. Was soll ich schreiben, schwierig, es "sitzt" einfach.

    Die Doppel-Lautsprecher setzen den Ton mittig ins Bild. Ob zweite Reihe (die optimale Sitzreihe) oder dritte Reihe, ob am Master-Seat oder auch seitlich, nie hatte ich das Gefühl, dass der Ton zerreist, Interferenzen zu hören wären.

    Dasselbe die Aufteilung des Centers auf 3 Kanäle. Funktioniert.

    Greife gleich vor: Ebenfalls mit den MAGs.

    SR funktioniert schön, mit den vielen Kanälen, durch die Raumbreite, kann man zumindest einen Sitz außer der Mitte gut sitzen, ohne zu sehr von der einen Seite angestrahlt zu werden.
    3D Sound lebt von der Raumhöhe. Schon beim zozi HK mit 300cm Deckenhöhe funktioniert 3D Sound räumlicher, einfach besser, als bei den div. "normalen" Keller-HKs. Bei 6m Raumhöhe und den dicken Decken-LS erst recht. Wahrscheinlich spielt das Auge, die Sicht des größeren Raumes mit, dass gewisse Sound Kulissen groß klingen.

    Bass: Auch ohne DBA ist der Bass schön auf den Punkt. Hier hilft der große Raum. IMHO ist dies nicht auf unsere kleineren Räume 1:1 umlegbar. Hier sind alle Dimensionen 2-3x größer als unsere typischen Keller-HK.
    Der Nachteil des großen Raumes: Es braucht eine Materialschlacht, z.B:

    Infra: Ich mag es, wenn man den Bass spürt. Wenn man besondere Action-Szene nach Action-Szene ansieht, mag es mit der Zeit zuviel werden, merke ich auch bei meinen Vorführungen. Im Normalfall, wenn man ganze Filme schaut, wechseln sich ruhige mit Radau Szenen ab. Dann darf es schon drücken. Nachteil des großen Raumes: Es gibt keinen hilfreichen Roomgain. IMHO, für meinen Geschmack ist der Infra schon wichtig, den, Überleitung zu:
    Ascendo vs. MAG: Wir haben das MAG Cinema System (nicht zu verwechseln mit dem kleinen HomeCinema System) nur zum Ende hin kurz 1:1 verglichen. IMHO, ich hätte z.B. bei Lady Gaga in "A Star is borne" in einem Blindtest eher nicht mit Sicherheit sagen können: Besser/Schlechter. Beide Systeme "funktionieren". Wahrscheinlich braucht es dazu eine längere Vergleichs-Session mit schwierigen Aufnahmen.
    Anderes Bild bei der Schießerei aus "13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi (2016)". Ton, Ortung, SR, Alles OK. Aber es fehlt schon Druck im Bassbereich. Die Schüsse hört man nur.

    Anders das Ascendo System: Die Schüsse kicken spürbar, da ist Energie im Raum, ja, so macht es Spaß ;)
    DCI: Nicht nur Schade, eigentlich eine Frechheit, wir kaufen teure Filme und bekommen oft beschnittene und komprimierte Tonspuren......

    Ich weiß jetzt zwar nicht, mit welcher Einstellung dies vorgeführt wurde, aber über alle Kino-Trailer hinweg, war der Ton auf den Punkt. Unsere Notlösung mit einer Spaßkurve ist halt immer ein Kompromiss, mal zuwenig, mal zuviel, die Dynamik bekommen wir sowieso nicht zurück.


    Letztendlich muss man all die aufgezählten Themen wieder zusammen sehen: Oft ist es mehr als nur die Summe der Einzelpositionen. Das trifft hier zu: Großer Raum, tolles Konzept, Design, mächtige Technik = ganz großes Kino!

  • Besuch bei Andy – Hilfe die Ösis kommen!


    Mein Bericht zum Besuch bei ANDY_Cres ist noch ausständig. Zum einen war einfach keine Zeit, zum anderen gab es für mich so viele positive Eindrücke erst einmal zu verarbeiten! Das war alles andere als ein „typischer“ Besuch in einem Heimkino.


    Jetzt haben wir es also wirklich geschafft! :dancewithme Eine Gruppe vom Stammtisch Wien und Umgebung war bei Andy zu Besuch. Die Idee ist mir dazu gekommen, als ich zum ersten Mal den Thread von Andy gelesen habe: Da muss ich hin, das will ich in natura sehen. Ich glaube, dass ich beim dritten Stammtisch die Idee zum ersten Mal erwähnt habe und dann auch beim vierten Stammtisch. Dann gab es einige Einträge im Stammtischthread und schließlich wurde dazu eine Konversation gestartet. Die hat dann länger gedauert als gedacht. Schließlich und endlich haben wir es aber geschafft und sind insgesamt zu sechst (der eine früher die anderen später) nach Hamburg geflogen.


    Das Feeling nach dem ersten Tag bei Andy, als wir im Restaurant beim ersten Bier gesessen sind, war für mich der absolute Überhammer. Wir haben es tatsächlich geschafft und sind bei Andy!! :respect:


    Zur Anreise haben schon einige von uns etwas geschrieben. Ich kann dazu nur sagen: Es war etwas früh. Vielleicht hätte ich die Zeit für das Treffen am Flughafen auch etwas später ansetzen können. Mea Culpa.


    Wir wurden von Andreas und seinem Sohn Alexander sehr freundlich empfangen. Beide kannte ich bereits von der ISE 22, wo ich sie zum ersten Mal persönlich traf und gleich mal in einem längeren Gespräch hängen blieb.


    Zuerst sind wir mal in den kleinen Showroom bei Andy mit ca. 40m2 rein. Hier spielte ein kleines Ascendo System mit einer Trinnov 16 bereits groß auf. Was mir sofort auffiel: Der unbehandelte Raum war unüberhörbar, aber trotzdem spielten die Speaker sehr sauber auf. Surround und Fronts waren tonal nicht zu unterscheiden und klangen völlig gleich, alle Speaker spielten zusammen. Hier war jemand am Werk, der ganz genau weiß, wie er mit der Trinnov umgehen muss! Hier spielte übrigens ein „kleiner“ 31“ Woofer von Ascendo. Klein deswegen, weil im Movie Core ja der sehr große Bruder mit 80“ werkelt.


    Dann gab es einen Aufenthalt bei dem(n) Rack(s) des Movie Core. Das ist einfach Technikporno pur. :big_smile: Das absolute Highlight ist eine Trinnov Altitude 32 in silber! Man steht da, zückt das Handy für Fotos und staunt einfach, was es hier zu sehen gibt!


    Danach ging es rein ins Movie Core! Der erste Eindruck lässt einen erst mal nach Luft schnappen! :waaaht: Von den Fotos her hatte ich es mir tatsächlich etwas kleiner vorgestellt und war daher umso mehr überrascht.


    Wo fängt man an zu berichten, wenn man das Movie Core beschreiben möchte? Das ist wirklich schwer, weil man nach dem Betreten tatsächlich nicht weiß, was man zuerst anschauen soll. Das Movie Core ist richtig, richtig groß! Die Decke ist verdammt hoch und lässt das Kino noch größer aussehen! Man kann nur dastehen und staunen. Man läuft planlos herum und entdeckt dauernd irgendetwas Neues. Ich glaube, dass ich nach längerem Stehenbleiben zum Woofer aufgestiegen bin. Der Woofer ist hinter der dritten Sitzreihe montiert, dezent beleuchtet. Er selber sieht aber alles andere als dezent aus! Später erfuhren wir dann auch, dass er alles andere als dezent seine Arbeit verrichtet! :-)


    Was als nächstes zur Betrachtung an der Reihe war, weiß ich nicht mehr. Einfach viel zu viele Eindrücke. Irgendwann sind wir alle auf einem der tollen Sitze gesessen und das Licht wurde gedimmt. Dann gab es mal eine Vorführung, was optisch an Lichtspielen mit den LED Streifen und den LED Displays in Verbindung mit dem Barco Projektor möglich ist. Andy hat uns dazu laufend die technischen Erklärungen geliefert.


    Die LED Displays, die zusätzlich zur Leinwand montiert sind, machen wirklich etwas her. Der Einsatz zum laufenden Filmbild funktioniert einwandfrei. Da war ich davor ziemlich skeptisch eingestellt. Die LED Displays können aber noch etwas anderes, und genau hier hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so offensichtlich ist: Sie führen den Projektor vor (egal welcher gerade spielt)….und das mit einer unglaublichen Leichtigkeit. Ich habe beruflich täglich mit LED Displays zu tun und bin daher einiges gewohnt. Eine direkte Gegenüberstellung zwischen LED Displays und Projektor habe ich aber noch nie gesehen. Das ist wirklich beeindruckend! Der Unterschied in der Helligkeit zwischen Projektor und LED Displays waren zwischen 200 und 1000 Nits. Für mich war aber bereits der Unterschied mit 400 Nits klar ersichtlich, dass steigerte sich immer mehr bis zu den 1000 Nits wo die Projektoren dann tatsächlich kein so gutes Bild mehr abgaben.


    Vieles wurde bereits in den vorigen Beiträgen erwähnt, daher werde ich als nächstes nur die für mich wichtigen Erfahrungen in Andys Kino beschreiben.


    Ascendo 80“ Woofer:

    Ja, ich war ziemlich skeptisch über das Teil. Braucht man so etwas überhaupt? Infraschall? Echt jetzt? Ein Riesenteil nimmt irrsinnig viel Platz weg und Leistung ohne Ende wird auch benötigt? Hm, ich weiß nicht. Ich wurde eines besseren belehrt! Und wie auch noch! O M G!! Wir haben wirklich einiges an Filmsushi gesehen. Am meisten haben mich aber zwei Szenen beeindruckt:


    1. Fury. In dieser Szene fahren mehrere Panzer durch die Gegend, einer wird von einem feindlichen Panzer angegriffen und dann kommt es zum Gefecht. WTF!!!! Beim ersten Schuss bin ich UNGLAUBLICH erschrocken! Unmittelbar danach standen mir alle Haare zu Berge! Beim zweiten Schuss habe ich dann ein Grinsen nicht mehr verbergen können. Unglaublich, was da auf den Tonspuren drauf ist. Es haut Dich einfach hin in deinem Sitz! Man sieht nicht eine Szene im Kino, man sitzt da mitten im Panzergefecht drin. Einfach nur der blanke Wahnsinn! Mir gingen unmittelbar folgende Gedanken durch den Kopf:


    - Braucht man für den Einbau von dem Woofer einen Statiker, damit das Haus nicht zusammenbricht?

    - Brauche ich selber für das Teil einen Waffenschein und werde vielleicht als extremer Fanatiker eingestuft?

    - Kann ich mit dem Teil ein Haus abtragen?


    2. Bohemian Rapsody:

    Freddie Mercurie bekommt im Studio vorgestampft, wie „We will rock you“ gespielt wird. Aus der Studioszene heraus wird dann auf das Konzert im Stadion übergeblendet. Man sitzt hier tatsächlich live im Stadion, wenn 100000 Zuseher „We will rock you“ live stampfen. Da bleibt einem echt die Luft weg.


    Ascendo Frontlautsprecher für LED Displays:

    Andy hat uns berichtet, dass das eine komplette Neuentwicklung ist. Ich war da wirklich sehr, sehr skeptisch. Bis zum Kino von Andy habe ich keine einzige Installation gehört, wo ein Doppelcenter oder eine andere Installation bei einer nicht schalltransparenten Leinwand oder einem LED Display nur im Ansatz ähnlich klang wie bei einer Installation hinter einer schalltransparenten Leinwand. Mich interessiert dieses Thema sowohl beruflich, als auch privat.


    Die Besonderheit bei diesen Lautsprechern ist, dass alle Speaker doppelt ausgeführt werden. Je nach Bildgröße kann der Center auch aus mehr als zwei Speakern bestehen. Für alle Frontlautsprecher gilt: Sie werden im Boden und an der Decke montiert. Auch die Speaker für linke und rechte Seite. Das ist für mich komplett neu. So kannte ich das bisher nicht. Bei öffentlichen Kinos werden bei den LED Displays die Frontlautsprecher über dem Display montiert. Doppelcenter im Heimkino kannte ich natürlich auch.


    Wie klingt diese Installation? Gleich vorweg: Nicht so, wie ich es mir erwartet habe! Wir haben öfters während der Vorführung die Sitzplätze gewechselt. Dieses Lautsprechersystem klingt wie ein herkömmliches, hinter der schalltransparenten Leinwand montiertes System. Das ist wirklich beeindruckend! Besser geht es nicht. Selbst bei Musik gab es für mich überhaupt nichts auszusetzen. Die Bühne, die Ortung, alles hat perfekt gepasst. Und Pegeln ohne Ende können die Teile auch noch! Diese Lautsprecher waren neben einer zweiten Geschichte für mich eigentlich das einschneidenste Erlebnis für mich in Andys Kino.


    Zwei verschiedene Tonysysteme:

    Andy hat bekanntlich zwei verschiedene Tonsysteme im Movie Core verbaut. MAG und Ascendo. Das bei Andy verbaute MAG System ist für Kinos für bis zu 500qm ausgelegt. Es handelt sich um ein Vollbereichsystem mit Woofern. Es spielt völlig entspannt bei Andy und macht einfach Spaß!


    Das Ascendo System ist als Satellitensystem mit Woofer ausgelegt. Beide Systeme fahren also einen unterschiedlichen Ansatz.


    Was spielt da jetzt besser? Das kann ich für mich nicht sagen. Beide Systeme spielen absolut Top. Der Ascendo Woofer spielt klar um einiges tiefer runter. Aber bei Andy sind beide Systeme (ich nehme an von Timing her) wirklich perfekt eingemessen. Ich könnte keine Entscheidung treffen, für welches ich mich entscheiden würde.


    Projektoren:

    Tja. Da hatte ich tatsächlich ein für mich umwerfendes und auch von technischer Seite überraschendes Erlebnis.

    Aktuell führt Andy zwei Projektoren vor: Barco Freya+ sowie den Christie M4K25. Am ersten Tag sahen wir den Barco, am zweiten Tag bekamen wir auch den Christie zu sehen. Seit dem Christie haben ich „Herzen“ in den Augen (Zitat Christian am Flughafen). Er hat 100% recht. Was der Christie da an Farben und Kontrast für einen FHD Shifter zeigt, ist unglaublich! Leider stellt sich sofort der Haben wollen Effekt ein. Vom Budget her leider absolut nicht drin. :(


    DCI Content über Barco:

    Andy zeigte uns auch einige DCI Trailer über den Barco Projektor. Hier gab es gleich zwei Überraschungen für mich: Der Bildunterschied zwar seltsamerweise nicht sehr groß zu einer UHD Blu-ray. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ich habe aber eine Vermutung: Es liegt wohl am Kontrast der Projektoren. Ich habe insgesamt zweimal eine Vorführung auf einem DCI Kino LED Display mit identischen Trailern von der Blu-ray und vom DCI Content erlebt. Da war der Unterschied wie Tag und Nacht.


    Umso schlimmer war für mich das Erwachen beim Ton der DCI PCM Spuren: Da kommt kein Ton von Blu-ray oder UHD Blu-ray mit. Der Kinoton kommt unglaublich entspannt und wesentlich dynamischer rüber. Das war für mich ein sehr ernüchterndes Erlebnis. Das finde ich sehr schade, dass anscheinend bei dem Tonspuren für Consumermedien so stark bei der Dynamik eingegriffen wird.


    Es gab sicher noch einiges mehr an Eindrücken zum Movie Core. Eventuell schreibe ich auch noch später etwas dazu.

    Ach ja, da war tatsächlich noch etwas: Aktuell hat Andy leider kein LED Display für die Contentwiedergabe installiert. Wobei jetzt (eigentlich) auch die Vorführung der seitlichen LED Displays bestätigt hat, dass ein LED Displays jedem Projektor aktuell haushoch überlegen ist.


    Man muss das aber auch positiv sehen: Es wird vermutlich einen weiteren Besuch bei Andy geben! Spätestens wenn nächstes Jahr das neue LED Display installiert ist!


    Lieber Andy,

    nun zu Dir: Ich möchte mich nochmals sehr herzlich bei Dir bedanken für Deine Vorführung und für die lange Zeit, die Du für uns aufgebracht hast. So etwas ist nicht unbedingt selbstverständlich. Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen mit Dir und Alexander! Vielen, vielen Dank!


    An die Jungs aus der Reisegruppe:

    Ich bin noch immer total geflasht, dass wir das geschafft haben! Super war es und hat unglaublich viel Spaß gemacht! Bis zum nächsten Stammtisch!


    Reinhard

  • Interessant, kannte ich noch nicht, erklärt den relativ hohen Kontrast.

    Hier hat Christie wohl eine eigene Lösung (z.B. der 0,98" nativ 4K bietet derzeit nur Barco an) mit dem großen FullHD Chip als Shifter.


    Die alten Full-HD 0,95" DLPs hatten einen deutlich höheren Kontrast, als die heutigen Shifter mit den kleineren Chips.

  • Der Kontrast kommt beim Christie nur zustande durch das objektive Tuning vom Andi was Andi aber nicht bei den Barco,s so hinbekommt wie bei den Christie und wenn nur mit großem licht Verlust da die objektiv bei Barco komplizierter aufgebaut sinnt, Und der Christie hat als Standard Model auch nur 3000:1 Kontrast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!