Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • ... und schon wieder hörte ich diese Stimme, die mich fragte, ob ich es vielleicht ein wenig übertrieben hätte???



    (Und ich antwortete: "Ja, Schatz :sweet_kiss: " )

    Hast Du nicht! Du mußt Deiner Frau glaubhaft vermitteln, dass Dein Kino im Vergleich zu dem anderer Vereinsmitglieder bescheiden ausfällt und es höchstens andere möglicherweise übertreiben! Falls ich die Subwoofertreiber bekomme, die ich einsetzen möchte, kannst Du mich gerne als einen von jenen brandmarken.

  • Hallo,


    nun kann ich endlich mal einen großen Baufortschritt zeigen.

    Dazu habe ich zwei Tricks angewandt:

    1.) Ich mache möglichst alles selber und alleine. Das einzige Fremdgewerk ist die Elektrounterverteilung, die mein Bruder aus beruflichen Gründen machen möchte. Da warte ich bisher etwa ein Jahr drauf, sodass ich noch keine Elektronik anschließen kann und nicht durch Bild- und Tongenuss vom bauen abgehalten werde :rofl: Der Nachteil ist, dass ich zwischendurch noch nichts testen kann...

    2.) Die Sessel habe ich vor 17 Monaten bestellt und die Lieferung immer zurück gehalten. Nun habe ich die Lieferung terminiert und mir in der vergangenen Woche Urlaub genommen und (mal wieder) jeden Tag bis in die frühe Nacht gearbeitet. Dadurch konnte ich einiges schaffen.


    Hier sind meine Ergebnisse, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Atmos:



    Front und Atmos:



    Rahmenbespannung:


    Der Projektor zieht in die Hushbox in Kindersarggröße ein. Glücklicherweise passt der vorher nicht eingeplante Anamorphot auch noch mit rein:


    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Weiter geht es mit der Diashow:


    So sieht die Front bespannt und noch ohne Leinwand aus:


    Heute war es dann so weit, dass die Sessel kamen und die letzten Rahmen unten wurden fertig:


    Die Sessel selber sind Mittelstücke von Himolla. Sie sind dreimotorig und total bequem. Ich habe sie ausgewählt, weil in der Liegeposition bzw. Relaxfunktion auch eine Sitzneigungsverstellung möglich ist. Dann lümmelt man nicht so lordosebetont oder rutscht runter. Saubequem! Weiterhin sind die Kopfstützen komplett wegklappbar, sodass die Ohren nach hinten weit frei sind, wenn gewünscht.

    Die Armlehnen mit Becherhalter und Fach gibt es nicht so von Himolla (nur als sehr enge Trapezform). Daher sind diese Tailor-Made entstanden.


    Ich bin total happy. :dancewithme:freu: :boss:


    Jetzt sieht es so langsam nach Kino aus. Als nächstes werden noch 18 kleine Rahmen seitlich am "Deckenfries" bespannt und montiert und die Leinwand wird gebaut. Die Aluprofile habe ich dazu schon.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Seeehr schön!

    :respect:


    Wenn ich noch einen Punkt anmerken darf:

    Sehe ich das richtig, dass der stoffbespannte Rahmen genau vor der Mitte des unteren TT Chassis des Centers ist?

    Ich kenne die Regel Hindernisse vor den Lautsprechern sollten kleiner als 1/6 Wellenlänge sein.

    Für die Subs also kein Thema, für den TT des Centers passt es wahrscheinlich noch, ist aber schon grenzwertig.

    Hier kommt noch der Aspekt Symmetrie TT oben - TT unten dazu.

    Ob es wirklich einen Unterschied macht weiß ich nicht, diese Rahmen-Latte würde mir an der Stelle jedoch nicht so gut gefallen.

    :sbier:

  • Sehe ich das richtig, dass der stoffbespannte Rahmen genau vor der Mitte des unteren TT Chassis des Centers ist?

    Sehr gut aufgepasst . Daher ist an dieser Stelle der Rahmen zu einem sehr dünnen Streifen ausgedünnt. Ich denke, das ist kein Problem.

    Edit: Natürlich kann ich auch den Rahmen an dieser Stelle komplett aussparen, wenn ich die finale Leinwandhöhe ausprobiert habe. Die ist höher als die unbekannte Stelle. Wegnehmen vom Rahmen geht dann leichter, als dranschneiden. :dance:


    Mir gefällt auch der Boden für den Raum. Kommt da vorne vor der Leinwand noch etwas dunkles? Gibt es einen Grund, warum Dein Center eine andere Höhe als die anderen beiden Frontlautsprecher (L+R) hat?

    Der Boden vorne und der Raum zwischen den Schrägen wird noch schwarz belegt. Erst hatte ich vor, Adamantium zu verwenden, da das eigentlich keine Lauffläche ist. Das Zeug ist aber echt empfindlich.

    Daher überlege ich dort auch den ATB-1 von FM-Audio zu verwenden.

    Den Stoff habe ich für die Seiten und die Decke verwendet und der ist echt super. Die Verarbeitung geht leicht von der Hand. Sehr praktisch ist die hervorragende Elastizität, die eine tolle Stoffspannung ohne Durchhängen auch über große Flächen und Strecken (über 4m) an der Decke o.ä. ermöglicht. Achtung: Genau dieses habe ich aber übertrieben und mir dadurch die Rahmen verzogen, was an Stoßkanten zu Problemen geführt hat. Konnte ich aber mit Tricks beheben. Daher der Appell an alle Rahmenbespanner: Übertreibt es nicht mit der Spannung. :spiderman:


    Der Stoff ist tiefschwarz, so blickdicht, dass ich mir das schwarzlackieren fast wirklich hätte schenken können (wie Nils es mir auch geraten hat :rofl: ). Es hat eine edle Oberfläche. An der Front und am vordersten Deckensegel habe ich Adamantium Akustik genommen. Im direkten Vergleich ist letzteres natürlich deutlich dunkler. Dafür ist Adamantium sehr abriebempfindlich und sogar reißbar. Den ATB-1 bekommt man mit einem Cutter fast nicht kaputt, da er sehr stabil und widerstandsfähig ist. Die Bearbeitung mit einer guten Stoffschere geht easy. Ich würde den Stoff wieder wählen.


    Der Center ist zur Vermeidung von Kammfiltereffekten leicht geneigt und auf die Hörposition ausgerichtet, daher etwas höher gewandert.


    Nico das ist mal ein amtliches Update. Verdeckst du die Schrauben an der Hushbox noch?

    Hast du einen Vorschlag dazu?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Vielen Dank für euren Input und Vorschläge! :thumbup:


    Die Fotos sind alle mit einem 500 W LED-Strahler gemacht. Tatsächlich fällt die Hushbox unter aktuellen Lichtbedingunen für mich gar nicht als so störend auf. Es kommt aber noch Licht dazu. Mal schauen, wie es dann wirkt. Der Trümmer ist immerhin so groß, dass ich mich reinfalten kann (90 cm Tiefe). Das lässt sich wirklich schlecht verstecken. Wie würdest du es lösen?


    Auf den Fotos wirkt der Platz zwischen den Reihen tatsächlich ziemlich groß. In der Realität kann man, wenn die zweite Reihe in der Liegeposition ist nur knapp davor hergehen. Das wäre aber auch nur erforderlich, wenn hinten links gelegen wird und hinten rechts jemand zur Tür möchte, ohne vorne herum zu laufen.

    Wenn ich die hintere Reihe vorziehen würde, wäre dessen Akustik sicherlich besser. Das kann ich mal ausprobieren, wenn alles läuft.

    Ehrlich gesagt, sind mir die "Notsitze" da hinten aber auch nicht wichtig :think:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ich habe nicht die Maße deines Raumes im Kopf, er sieht aber verdammt groß aus. Hätte man es nicht so planen können, dass der Projektor in der Rückwand verschwindet? Was ist in der Rückwand? Ist da kein Ständerwerk für ein DBA? Baut ihr „Verrückten“ nicht alle ein DBA? :rofl:

  • Wahnsinn, eines der absolut schönsten Kinos hier im Forum!

    Der Projektor zieht in die Hushbox in Kindersarggröße ein. Glücklicherweise passt der vorher nicht eingeplante Anamorphot auch noch mit rein:

    Ich habe auf die schnelle keine Bilder und Erklärungen zum Aufbau Deiner Hushbox finden können. Wie ich sehe, hast Du die Schwerlastauszüge flach montiert. Laut den Datenblättern der Hersteller ist Stabilität und die angegebene Gewichtsbelastung nur bei senkrechter Montage gewährleistet. Hast Du da keine Sorge??


    Danke!

  • Doch :zwinker2:

    Den Fehler hatte ich gemacht, weil ich es nicht besser wusste und so flacher bauen konnte.

    Dir Stabilität wurde schon befindet Vorstellung der Hushbox diskutiert. Daher habe ich die Platte bei der Montage einfach nur wenig herausgezogen, was gut ging.

    Danke aber für den Hinweis.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!