Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • nl-911 erstmal gute Besserung. Trotz eingeschränkter Seekraft kann ich dir versichern, das was du bis jetzt geschaffen hast sieht großartig aus.

    Ich bin mit meinem Raum ja echt zufrieden, aber bei Deinen Raummaßen kann man nur neidisch werden. Das wird bestimmt bombe.

  • Ich bin aber auch auf unser Forum stolz. Man möge es mir verzeihen, aber wir bauen hier Kinos die könnte kein Profi besser bauen.

    Das stimmt, dass hier viele großartige Projekte in verschiedenen Ausrichtungen. Sicherlich bauen die Profis auch hervorragende Kinos. Mir persönlich geht es vor allem um das "selber machen".

    Ohne das Forum, viele Inputs und Beratungen (und nette Kontakte) hätte ich bei weitem kein so großes Projekt begonnen und in der Ausbaustufe umsetzen können. :respect:


    Special Thanks auch vor allem an den Patenonkel meines Kinos: macelman:thumbup:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • EIn Mega-Kino! Jetzt schon.


    Der Raum ist echt der Knaller. Den hätte ich auch gerne.


    Was mich hier und an anderen Beispielen jedoch gewaltig stört:

    Warum zum Henker sehen Eure Baustellen immer so ordentlich und sauber aus?? :dribble:

    Zitat
    Abschließend möchte ich auch noch eine kleine Warnung aussprechen: Leute, tragt Schutzausrüstung beim werkeln.

    Fettes AMEN dazu!!


    Bei einem meiner Bekannten war es ähnlich - er hat jetzt kein Interesse mehr an 3d Filmen... Bei Augen, Fingern und Zähnen bekomme ich immer eine fiese Gänsehaut, wenn ich es nur lese

    Hals und Benbruch Gute Besserung!!

  • Vielen Dank an euch alle. Das wird schon.


    Charon Naja, es stecken auch mal wieder einige Stunden der Reinigung drin und ist auch noch nicht staubarm.


    Penny09 Nein, das habe ich relativ passgenau bei Hammer bestellt. Ist das Tarkett Vylon Plus Vinyl homogen, was mir vom Flächengewicht (3,7kg/m2) und vom homogenen Aufbau passte. Ist gar nicht so leicht, etwas passendes zu finden, zumal häufig nur riesige Bahnen oder ein kleines Fliesenformat zu beziehen ist..


    Hier ein kleiner Tipp zum Rahmenbau: Ich habe Streifen von Tischlerplatten genommen, weil die wenigstens etwas gerader als Latten waren. Diese habe ich mit Druckluftnägeln zusammengeschossen und dann viel geschliffen, z.B. um eine gleichmäßige Dicke zu erreichen.

    Die viel verwendeten Keku-Clips habe ich nicht verwendet. Stattdessen habe ich die Rahmen und die Aufnahmen durchbohrt und da Dübel hereingeschlagen, welche ich mit Druckluftnägeln im Rahmen gesichert habe. So habe ich viel Kohle gespart und habe auch ein gutes Stecksystem, was auch unter der Decke problemlos hält.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Das wird echt nen Juwel.. :respect: Deine Abmessungen sind ja sehr ähnlich mit denen von meinem Raum, bis auf die Höhe. Und es ist echt krass, was die knapp 70cm noch einmal ausmachen. Sieht direkt wie ein Saal aus. Nicht, dass ich zusätzliche Höhe bei mir vermissen würde, aber hat dennoch irgendwie was! Drücke die Daumen, dass das mit dem Auge schnell besser wird und das dann der Bau auch mal etwas schneller vorran geht. Du brauchst ja eeeewwwiiig :rofl::sbier: Achja und ich würde die seitlichen Diffusoren hinten sichtbar lassen, genauso wie du es ja in der Rückwand vor hast. Das sieht einfach edel aus ...

  • Hi Nico,


    ich halte Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Auge sich wieder vollständig erholt!

    Vor vielen Jahren hatte ich einmal ein ähnliches Vorkommnis, glücklicherweise ist alles wieder komplett verheilt.


    Zum Kinoraum ... wie immer ist bei Dir alles vorbildlich ausgeführt!

    Und es sind doch deutliche Fortschritte zu sehen.

    :respect:


    Ich bin aber auch auf unser Forum stolz. Man möge es mir verzeihen, aber wir bauen hier Kinos die könnte kein Profi besser bauen.


    +1

    So viel Zeit und Hingabe wie einige Enthusiasten hier im Forum kann ein Profi auch gar nicht investieren, das wäre schlicht unbezahlbar (für Normalsterbliche).

  • Danke für die Bezeichnung Nico.


    Ich habe damals auch viel gesucht und Läden angeschrieben. Bis Franz sich erbarmt hat mir zu helfen.

    Nun überlege ich aber noch 4 Stück für die Ecken zu bauen. Damit kann ich auch beim Hammer anfragen. Gab es eine Mindestmenge?

  • So viel Zeit und Hingabe wie einige Enthusiasten hier im Forum kann ein Profi auch gar nicht investieren, das wäre schlicht unbezahlbar (für Normalsterbliche).

    Das stimmt. Dazu muss man andererseits aber auch sagen, dass ein Profi beim Bau deutlich effizienter ist (sein muss), weil er a) aus seiner Erfahrung heraus für viele Probleme bereits eine Lösung kennt, b) viele Erste-Mal-Fehler gar nicht macht und c) viele Probleme sich verziehen wenn man sie mit genügend Geld bewirft (soll heißen: es geht natürlich schneller für ein Problem die Lösung aus dem Regal zu holen, statt sich selber eine zu erarbeiten/bauen). :zwinker2:

    Damit möchte ich in keinster Weise Nicos Leistung schmälern, es kam bei mir nur so der Eindruck auf Profis könnten keine guten Kinos bauen. :)


    nl-911 Ich wünsche gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen, dass Deine Verletzung schnell wieder verheilt. Deinem Appell kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

  • Gute Besserung für Dein Auge und ich drücke Dir die Daumen das Du keine bleibende Beeinträchtigung haben wirst.

    Wirklich schöner Kinobau und wie viele hier beneide ich Dich um Deine Raumhöhe.

    Wenn ich die Raumhöhe sehe, juckt es mich in den Fingern meine Bodenplatte doch zu entfernen und tiefer zu legen (geht mit viel Aufwand).


    Darf ich fragen wie Du die Hushbox in Deinem Ständerwerk verankert hast?

    Dein Panasonic ist zwar leichter als mein Barco, aber ich kommen ohne zusätzliche Stütze nicht aus.

    Ich habe alle Bilder durchgesehen, aber zur Befestigung habe ich nichts gefunden.

  • Ich sehe Thorstens Einwand genau so. Bin mir aber auch sicher, dass ein Profikino viele Details gar nicht so ausarbeiten kann. Viele meiner Ideen und Umsetzungen werden aber auch keinen Effekt am Ende haben oder gar nachteilig sein.

    Vieles ist aber modular aufgebaut und leicht änderbar.


    Die Hushbox sitzt auf Schwerlastkonsolen und dadurch bombenfest.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hallo Nico,

    Erst einmal Gute Besserung!


    Was für ein toller Fortschritt. Ein richtig toller Kinoraum mit einem sehr engagierten Bauherren.


    Viel Freude am Weiterbauen,

    Schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!