JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Genau.

    Einer der Kabel-Threads im HF geht inzwischen über 19 Seiten. Und da ging es darum, wie man 18 GBit zum Projektor bekommt, wenn die Strecke länger als 3m ist. Gut, inzwischen gibt es dafür stabile Lösungen. Ich weiß aber nicht mehr, wie viele Kabel ich in der Anfangsphase ausprobiert habe.

    Bei HDMI 2.1 und 48GBit werden die Karten wieder neu gemischt: Zuspieler, AVRs, Displays und eben Kabel. Ein Riesenspaß.

  • Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass der Projektor native 8K Signale entgegen nehmen kann.

    Ich erwarte eher, dass es wieder max. 4K mit Projektor interner Hochskalierung auf Pseudo-8K-E-Shift ist (so wie auch beim NX9).

    Wie auch immer, selbst wenn 8K zugespielt werden kann, mangels entsprechender Quellen spielt es sowieso keine Rolle.


    [Wobei dieser 8K Claim mMn sowieso eine freche Marketinglüge ist weil E-Shift nur eine Verdopplung der Bildpunkte und nicht eine Vervierfachung bewirkt, von dem Unterschied einer diagonalen Pixelverschiebung zu einer echten Erhöhung der Auflösung mal ganz abgesehen.]

  • Ich finde beim HDMI 2.1 viel spannender die 4K@120Hz Geschichte als der unnötiger 8K Kram. Fürs Gaming wäre das definitiv ein Schritt nach Vorne. Und wer weiß, vielleicht kann man in Zukunft ganz auf die FI verzichten, wenn man es schafft auch Filme mit 120p zu drehen. :laugh:

    Das wäre spannend - würd ich auch lieber sehen.

    Blos "8K" verkauft sich besser als 4K @120 - weil ja eh das der alte Kram "4K" ist - schön bei den Kameras zu sehen. Kunden feiern lieber Pixelorgien als sich ein besseren Objektivs zu gönnen.

  • [Wobei dieser 8K Claim mMn sowieso eine freche Marketinglüge ist weil E-Shift nur eine Verdopplung der Bildpunkte und nicht eine Vervierfachung bewirkt, von dem Unterschied einer diagonalen Pixelverschiebung zu einer echten Erhöhung der Auflösung mal ganz abgesehen.]

    Bei 8K ist es noch relativ egal, da es eh keinen Content gibt.

    Schlimmer ist es bei Fake 4K. Selbst wenn 4fach versetzt wird oder bei den größeren DLP Ships 2 x 4MP dargestellt werden: Pixel überlagern sich, es kommt zur Aditiven Farbmischung, da nunmal jeder Pixel die doppelte bis 4fache Fläche einnimmt.


    vielleicht kann man in Zukunft ganz auf die FI verzichten, wenn man es schafft auch Filme mit 120p zu drehen.

    Leider wohl noch für lange, lange Zeit nur Wunschdenken. Das ist den Nostalgikern ein zu scharfes Bild :evil::dancewithme

  • Das war ja das Gerücht, von dem GL gehört hat und dies gepostet hat. Ich denke aber auch, dass es so sein wird, wobei ich die genannten Preisklassen für nicht (markt)realistisch halte. Der Einstieg darf nicht im fünfstelligen Bereich liegen.


    Auch 8K wird vermutlich mittels eShift erreicht werden. Wobei mir der Vorteil vom Shifting zum normalen 4K-Bild beim NX9 durchaus positiv aufgefallen ist! Das Bild wirkte detaillierter und hatte eine bessere Tiefe (oder wie auch immer man das beschreibt).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das wäre auch nicht sonderlich schlau oder... Neue und zeitgemäße Technik darf ja nicht den Nachkauf bzw. das Geräteupdate vermiesen oder für nicht unerheblich viele potenzielle Kunden quasi unmöglich machen...
    Ich wollte mir vor kurzem erst den N5 zulegen.. aber jetzt warte ich definitiv noch. Mal schauen was JVC so liefern wird.

  • wobei ich die genannten Preisklassen für nicht (markt)realistisch halte. Der Einstieg darf nicht im fünfstelligen Bereich liegen.

    Der Einstieg in die Laserklasse war bei Sony in den letzten 3-4 Jahren sogar bei 12.000,- und fand Ihre Käufer.


    Bei JVC wird der Einstieg in die Laserklasse. laut GLs Infos, bei 10.000,- UVP beginnen.

    Der Einstieg in die native 4K UHP Klasse wird darunter liegen. Da wird es sicher N5 und N7 Nachfolger geben. Neues HDMI Board, etc. fertig ist der N50 und N70. Wenn wir Glück haben, werden die Geräte sogar ne Spur günstiger,

  • Und wer weiß, vielleicht kann man in Zukunft ganz auf die FI verzichten, wenn man es schafft auch Filme mit 120p zu drehen. :laugh:

    Das ist aber keine Frage des Schaffens, technisch ginge das (zumindest halbwegs mit Einschränkungen). Nur außer Ang Lee will das keiner machen und angesichts seiner dürftigen Erfolge dürfte er auch nicht mehr allzu viele Versuche haben.

    Und beim Kinobesucher kamen die 48Hz bei den Hobbitfilmen schon nicht gut an.

  • Das ist aber keine Frage des Schaffens, technisch ginge das (zumindest halbwegs mit Einschränkungen). Nur außer Ang Lee will das keiner machen und angesichts seiner dürftigen Erfolge dürfte er auch nicht mehr allzu viele Versuche haben.

    Und beim Kinobesucher kamen die 48Hz bei den Hobbitfilmen schon nicht gut an.

    Und die Regisseure wollen das auch nicht wirklich. Ich sag nur Filmmaker Mode.

    Aber für sehr digitale, actionslastige Filme wie Marvel, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Da nutze ich auch gern eine FI.

    Aber wir schweifen ab..

  • Aber wir schweifen ab.

    Ja.


    Zurück zum Thema Projektoren.


    Nur weil JVC bisher erst 3 Laserprojektoren angekündigt hat heißt das ja nicht, dass es nicht zusätzlich auch noch weitere Projektoren im Preisbereich unter 10k geben kann.

    Allerdings könnte ich mir denken, dass aufgrund begrenzter Produktions- und Entwicklungskapazitäten sowie der angespannten Halbleiter Versorgungslage sich JVC erst mal auf die teureren Laser konzentriert und es für einen gewissen Zeitraum (vielleicht ein Jahr?) keine Lampenprojektoren geben wird.

    Siehe auch die Automobilindustrie, die in Anbetracht der Chipmangelversorgung lieber die teuren Modelle baut, weil damit mehr Geld verdient wird.

  • Nur weil JVC bisher erst 3 Laserprojektoren angekündigt hat heißt das ja nicht, dass es nicht zusätzlich auch noch weitere Projektoren im Preisbereich unter 10k geben kann.

    Aktuell liegen keine Fakten vor, lediglich die Infos der Gerüchteküche. Diese können müssen aber nicht stimmen. Erinnert mich an die täglichen News zu den Apple Produkten. :rofl:

  • JVC hat bisher eigentlich noch gar nichts offiziell angekündigt :big_smile: Bis auf den relativ nichtssagenden Trailer kam da noch gar nichts konkretes. GL hat etwas gepostet und ich bin wirklich überrascht, dass es in den Foren und sozialen Netzwerken als Fakt gilt, dass es genau so kommt. Selbst Infos von Grobi, dass der N5 und der N7 ausläuft und nur noch wenige Geräte reinkommen werden, werden jetzt dahingehend gedeutet, dass es bei JVC keine Projektoren mehr unter 10k geben wird und ausschließlich Laser verbaut werden.


    Ich persönlich rechne damit, dass es noch lampenbasierte JVC Projektoren (N50 und/oder N70) geben wird, aber ich rechne nicht damit, dass diese signifkant günstiger werden. Während Sony aufgrund der Halbleiter- und Chip Problematik schon kräftig an der Preisschraube gedreht hat, blieb die UVP der JVC Projektoren stabil. Daher rechne ich bei der neuen Serie nicht damit, dass da preislich viel gehen wird. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

  • Zitat

    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn eine etwaige Preiserhöhung sich auch in der Fertigungs bzw QA seitens JVC niederschlägt.

    eigentlich bin ich doch hier für linksextreme Ideen zuständig.. :think:

    Das grenzt ja an Maschinenstürmerei..


    Shareholder först, also bitte!:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!