Der Barco Thread


  • Puh, ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll - eine ziemlich bornierte und arrogante, von oben herab extrem wertende Einstellung, die ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, noch respektieren kann. Das ist eigentlich nicht deine Art Aries - so habe ich dich nicht kennengelernt.

    Zumal der Besitzer dieses Raumes weder irgendein eigenes Wort gesagt hat noch irgendeine Wertung abgegeben hat noch behauptet oder gesagt hat dass es bei ihm so toll wäre - umso unverständlicher dein Posting.

  • Wen meinst du?

    Da Du so direkt fragst: ich meinte auch Dich. Noch ein paar Gedanken meinerseits:

    Um ein Tonemapping möglichst gut durchzuführen, ist es von elementarer Wichtigkeit, die Eigenschaften des Zielgerätes möglichst gut zu kennen. IMO gehört da übrigens auch der Schwarzwert mit dazu.

    Aus diesem Grund ist es IMO legitim, vom fortschrittlichsten Tonemapping zu sprechen. Es muss dann allerdings nicht zwangsläufig den subjektiv gewerteten besten Kompromiss ergeben (was ich erstmal sowieso bezweifeln würde, bevor ich mich nicht selber vom Gegenteil überzeugt habe). Da bin ich ganz bei Dir.

    Bei der Displaylhelligkeit zu "bescheissen" kann zwar durchaus von Vorteil sein: ich hatte das ebenfalls in der Vergangenheit zeitweise gemacht. Höhere bzw. tieferen Nitsangaben haben dann ihre jeweiligen Vor- aber auch Nachteile. Mittlerweile ist das zumindest für mich nicht mehr von Vorteil bzw. nötig. Wenn man das also quasi gemacht werden "muss",um den besten Kompromiss zu erreichen, ist es IMO nur ein klarer Indiz, dass das Tonemapping noch Optimierungspotential besitzt.

  • Man kann Kunden informieren und beraten, wie sie die Geräte letztlich einsetzen ist Ihnen aber selbst überlassen.


    Natürlich.

    Und nichts anderes meinte ich auch mit:


    Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges.


    Es erklärt zum Beispiel warum ein Projektor mit gutem Kontrast in einem solchen Umfeld nicht erforderlich ist.

    Aufgrund des Raums ist der Inbildkontrast sowieso sehr niedrig.

    Ich denke, das sollte nachvollziehbar sein, oder?

    Übrigens hatte ich, z.B. wenn ich ein Händler wäre, diesem Kunden einen großen OLED empfohlen.

    Das Bild wäre in diesem Raum wesentlich besser als das eines jeden Projektors.

    Und besonders groß ist die Leinwand ja nicht.


    Oder um es anhand diesen Beispiels zu erklären:


    Es gibt auch Leute die fahren einen Porsche GT3 RS nur in der Stadt auf und ab….who cares


    Natürlich kann man das machen.

    Man kann die Brötchen auch mit einem Bugatti holen.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist jedoch, dass das nicht sinnvoll ist.

    ( @kinodehemm Lassen wir die Frage wie sinnhaft ein Bugatti an sich ist mal ganz außen vor)

  • Ich denke, das sollte nachvollziehbar sein, oder?

    Natürlich ist das nachvollziehbar - ändert aber nichts an der Abfälligkeit Deiner Bemerkung. Und nur darum ging es mir in meinem Kommentar.

    Um nochmal auf Deine Formulierung zurückzukommen:
    "Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges."
    Was genau erklärt das denn? Eine Installation, die Du nicht für sinnvoll hältst, definiert die "typische Barco-Klientel"?

    Übrigens hatte ich, z.B. wenn ich ein Händler wäre, diesem Kunden einen großen OLED empfohlen.

    Wurde möglicherweise ja auch gemacht.

  • 25k und 35k sind zwei verschiedene Preisklassen, das sind immerhin 40% mehr. Es ist ein (weit verbreiteter) Trugschluss zu denken, dass das keinen Unterschied macht.

    Nicht jeder, der sich z.B. einen NZ7 kauft, könnte sich auch einen NZ8 leisten.

    Bei den reinen Grundpreisen geb ich dir da schon recht das da durchaus eine Lücke noch ist, die nicht vernachlässigt werden sollte. Auf die Leistung und theoretische Lebensdauer wird der Unterschied deutlich kleiner.

    Mit den Preisen im Netz von 26k zu 33k ohne Rabatte, werden es nochmal ein paar % weniger in der Differenz. Klar, immer noch 25-30% mehr...

    Ich bin aber auch zusätzlich noch von der großen Bereitschaft die hier teils publik gemacht wurde ausgegangen, dass sich auf viele das Jubiläumsmodell für 30k vom JVC sofort geholt hätten... Dann sind das plötzlich nur noch 10% ^^


    Ebenso sei zu erwähnen, dass wenn man es auf die % beschränkt sich fast jeder im Schnitt in einem 25% Spielraum von den Ausgaben einzelner Komponenten bewegt. Natürlich nur, wenn die Leistung gerechtfertigt ist.

    Klar, sind hier die % deutlich mehr € wie bei einem AV Receiver wo man sich überlegt ob 2000€ oder 2500€. Dennoch würde ich sie persönlich durchaus in eine Konkurrenzfähige Klasse setzen in dem der JVC dennoch eben den Preisvorteil ausspielt.

    Wenn ich jetzt von JVC ausgehe sind die Klassen in größeren % Sprüngen

    NP5 zu NZ7 --> 57%

    NZ7 zu NZ8 --> 45%

    NZ8 zu NZ9 --> 62&

    NZ9 zu Bragi --> 27% bewegt sich also ziemlich genau zwischen einer theoretisch höherwertigeren JVC Klasse ^^

    NZ9 Jubi zu Bragi --> 10%


    Ich möchte da jetzt keine Diskussion starten oder irgend eine Marke verteidigen, nur kurz erklären wie ich zu dieser Einschätzung kam und damit gleichzeitig sagen, dass es meine persönliche Einschätzung ist :)

  • Puh, ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll - eine ziemlich bornierte und arrogante, von oben herab extrem wertende Einstellung, die ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, noch respektieren kann.


    In der Tat fällt meine Bewertung dieser Installation ungünstig aus da einige sehr grundlegende Faktoren nicht passen, dafür an anderer Stelle ein extremer Aufwand getrieben wird.

    Für mich passt das einfach nicht zusammen und das schreibe ich dann auch.

    Ein OLED wäre erheblich günstiger und zugleich wäre das Bild wesentlich besser.


    Übrigens finde ich es schade wenn hochwertiges Equipment so eingesetzt wird, dass es seine Potenziale bei weitem nicht ausspielen kann.

    Und so bewerte ich diese Installation.


    Wie ist Deine Bewertung?

    Z.B. im Hinblick auf die von mir oben genannten Punkte?


    "Falls das die typische Barco Klientel ist erklärt das doch einiges."
    Was genau erklärt das denn?


    Die große Schwäche des Bragi ist der mäßige Kontrast.

    Wenn die Bragis typischerweise in weißen Wohnzimmern eingesetzt werden dann spielt das aber keine Rolle.

    Genau deshalb habe ich "falls" geschrieben!

  • Die große Schwäche des Bragi ist der mäßige Kontrast.

    Wenn die Bragis typischerweise in weißen Wohnzimmern eingesetzt werden dann spielt das aber keine Rolle.

    Genau deshalb habe ich "falls" geschrieben!

    Deine initiale Formulierung zielte eindeutig auf den User/Käufer und nicht auf das Gerät. Das ist es, was mir (und offenbar ja auch anderen) sauer aufstößt.

    Sollte es tatsächlich so gemeint sein, wie Du es nun versuchst zu vermitteln, dann können wir uns vlt. zumindest auf ein "unglücklich formuliert" einigen...

  • Wie ist Deine Bewertung?

    Z.B. im Hinblick auf die von mir oben genannten Punkte?


    Für mich ein ziemlich schwacher Versuch, deine arroganten und anmaßenden Aussagen über den gezeigten Raum und dessen Besitzer und über die restlichen Barco-Besitzer zu relativieren und zu versuchen, das nun auf ein sachliches Niveau zu ziehen. Zumal die Akustik und die Lautsprecher überhaupt keine Relevanz zu diesem thread und zu dem Hersteller und dem Thema haben.

    Für mich ist das keine Diskussionsgrundlage, daher werde ich mich auch jetzt hier wieder ruhig verhalten - aber dein Beitrag sorgte dann doch für Magenreizen und Sodbrennen.

  • Klar ist der obige Raum im Video in vielerlei Hinsicht suboptimal. Immerhin wird eine passende Hochkontrastleinwand verwendet, wodurch das Ergebnis dann trotzdem sehr gefällig sein dürfte.


    Wie auch immer: der Besitzer wird sicher seine "guten" Gründe haben, warum er das so macht (bspw. Frau, Platzverhältnisse, Unwohlsein im schwarzen Loch ...) . Ich nehme an, er ist sich der Kompromisse bewusst und schafft sich dennoch die bestmögliche Technik an. Gilt es zu respektieren. Ich würde unter diesen Umständen bei wohl wesentlich günstigeren Geräte bleiben (wobei der Bragi ja auch der günstigste Barco ist) oder noch besser - falls möglich - einen dezidierten Raum einrichten (wobei der zusätzliche Raum dann auch teuer wird, wenn man Mieter ist).

  • Aussagen über den gezeigten Raum

    Aries ist aber nicht der Einzige, der dieses Setup als "Perlen vor die Säue" sieht, siehe die YT Kommentare unter Eurem Video.

    Bei dem Setup ist viel Show & Shine zu sehen.

    Mit den Preisen im Netz von 26k zu 33k ohne Rabatte, werden es nochmal ein paar % weniger in der Differenz

    Bei den wenigen Barco Händlern, dürften die Rabatte nicht zu groß ausfallen. In der Praxis wird die Differenz eher größer werden ;)

  • Deine initiale Formulierung zielte eindeutig auf den User/Käufer und nicht auf das Gerät.

    Gemeint ist auch beides.

    Siehe:


    In der Tat fällt meine Bewertung dieser Installation ungünstig aus da einige sehr grundlegende Faktoren nicht passen, dafür an anderer Stelle ein extremer Aufwand getrieben wird.

    Für mich passt das einfach nicht zusammen und das schreibe ich dann auch.


    Wenn jemand hier im Forum einen Bauthread eröffnen würde und vor Baubeginn eine solche Installation als Plan vorstellen würde dann wäre die einhellige Empfehlung der fachkundigen Teilnehmer:

    Bitte erst mal die Heimkino-Grundlagen Threads lesen!

    Wenn Du das verstanden hast - denn hierbei hapert es noch - dann schauen wir weiter.


    Und falls jemand eine hochwertige Wohnzimmerinstallation mit Projektor anstrebt dann empfehle ich sich die Installation von ANDYcres anzuschauen.

    Natürlich ist das einiges an Aufwand, da jedoch die finanziellen Mittel in diesem Fall offensichtlich vorhanden sind wäre da sicher noch einiges machbar.


    Im übrigen:

    Ich sehe nicht, warum es arrogant oder borniert ist auf solche Punkte hinzuweisen.

  • Ich sehe nicht, warum es arrogant oder borniert ist auf solche Punkte hinzuweisen.

    Ab einer gewissen Investitionssumme ist eine (HK-)Installation ein individuelles Statement des Eigentümers- also nichts, dass die Öffentlichkeit zu diskutieren hat!

    Hat man denn den Gärten von Versailles je vorgeworfen, dass dort - trotz vieler Hektar besten Bodens- niemals Kartoffeln geerntet wurden?


    :heilig:

  • Ich finde den Raum für die Acapellas viel zu klein. Basisbreite Sitzabstand. Es ist bestimmt schön warm im Raum egal Ob Stereo oder Mehrkanal. Eigentlich hätte man noch eine 3. Acapella als Center hinlegen können :)


    Wegen der Äbwärme würde ich versuchen etwas Auszulagern. Vor allem im Sommer kann das schon heftig werden.


    So toll die Klavierlack ist nur bei der Projektion würde mich das extrem stören. Aber es setzt jeder andere Prioritäten.

    Und wenn er damit glücklich ist ist alles i. O.


    Für Stereo ist absolute Symmetrie im Raum gar nicht so gut. Wenn man einen sehr breiten Raum hat würde ich die LS versetzt im Raum plazieren. Z. B . 10 oder 20 % außermittig.

    Das kann bei paralellen Wänden Vorteile haben. Wenn der Pegel 0,5 db an der MLP abweicht würde ich den LS ein paar cm näher als den anderen Rücken anstatt den Balance Regler an einer Vorstufe zu nutzen.


    Die alten großen Acapellas waren nur ein Teil und waren auch schon 200 KG schwer. Wie hat man die in den ersten Stock bekommen Fenster rausreißen?

    Ich hatte die einmal Ende der 90er Probegehört. Das war schon interessant aber sie kamen aus offensichtlichen Gründen nie in betracht. Toll waren die aber schon.

    Das war damals schon 1000DM pro Kilo.

  • Aries ist aber nicht der Einzige, der dieses Setup als "Perlen vor die Säue" sieht, siehe die YT Kommentare unter Eurem Video.

    Bei dem Setup ist viel Show & Shine zu sehen.

    Zum einen ging es in dem Video nicht um Show&Shine (sondern um den Beamer), zum anderen ist es normal dass es in den anonymen Social Media Kanälen immer negative und subjektive Äußerungen gibt (selbst wenn jemand das beste Heimkino der Welt bauen würde würden irgendwelche Leute an dem Video, an der Art der Präsentation oder an der Technik herum meckern - das ist das Schicksal des anonymen Internets).

    Dazu brauchen wir uns hier in diesem Forum doch nicht auf dieses Niveau herunter bewegen und selbst wenn das hier das Niveau wäre, dann kann ich meinen Unmut über die Art der Meinungsäußerung ja trotzdem kundtun - damit nutze ich das gleiche Recht der Meinungsfreiheit wie die kommentierenden user auch.

    In dem Video ging es um den Barco Beamer, um die Kalibrierung etc. - und von 22 Minuten wurde 3 Minuten lang die Technik rund um die Lautsprecher vorgestellt. Warum man sich dann hier anmaßt, derart wertend über die Qualität und den Besitzer und die "Gesinnung der Barco-Beamer" zu urteilen, erschließt sich mir nicht.

    Da Aries aber sein eigenes posting inhaltlich nicht kritisch sieht und auch die Art und Weise der Äußerungen nicht nachvollziehen kann, erübrigt sich nun eh jede weitere Diskussion über die Art und Weise der Meinungsäußerung.

  • Aries ist aber nicht der Einzige, der dieses Setup als "Perlen vor die Säue" sieht, siehe die YT Kommentare unter Eurem Video.

    Bei dem Setup ist viel Show & Shine zu sehen.

    Bei den wenigen Barco Händlern, dürften die Rabatte nicht zu groß ausfallen. In der Praxis wird die Differenz eher größer werden ;)

    Naja diese Kommentare sind alle anonym, von daher kann jeder schreiben was er möchte, vieles geschieht auch aus Neid.


    Ich gucke ab und an das perfekte Dinner auf Vox, was meinste was da für Kommentare auftauchen im Social Media, alle können’s besser oder sind Neid zerfressen wenn jemand ne Bude und Küche aus dem Bilderbuch hat. :heilig:

    Das is so wenn Papa den Dacia fährt und man den 911er Turbo ja gar nicht braucht und alles kacke ist :big_smile:

  • Zum einen ging es in dem Video nicht um Show&Shine (sondern um den Beamer)

    Das ist schon klar.

    Aber man schaut sich halt die Nebenaspekte an und im Video wird auch kurz auf die anderen Komponenten kurz eingegangen.

    zum anderen ist es normal dass es in den anonymen Social Media Kanälen immer negative und subjektive Äußerungen gibt

    Sicherlich ist es anonym leichter Kritik zu äußern, aber nur weil weil es dort anonym ist, heißt das nicht, dass diese Personen automatisch unrecht haben, trollen würden.
    Man könnte Dir nun aus diesem Satz vorwerfen: "Es ist schon herablassend, allen anonym Schreibern Trollerei, Neid, Missgunst oder Unwissenheit vor zu werfen.....".
    Wenn man will, kann man recht schnell Jemanden aus einem einfachen Satz einen Strick drehen.

    Hier sind die Wenigsten wirklich anonym, und trotzdem traute sich Aries seine Meinung zu sagen ;)

    dann kann ich meinen Unmut über die Art der Meinungsäußerung ja trotzdem kundtun - damit nutze ich das gleiche Recht der Meinungsfreiheit wie die kommentierenden user auch.

    Natürlich, hat Dir Niemand abgesprochen.
    So wo wir eben auch unsere Meinung kundtun, dass hier sehr teures Material sehr schlecht in den Raum implementiert ist.

    Naja diese Kommentare sind alle anonym, von daher kann jeder schreiben was er möchte, vieles geschieht auch aus Neid.

    Siehe oben, mag Alles sein, aber IMHO muss ich den "bösen" Anonymen zustimmen.

    Das is so wenn Papa den Dacia fährt und man den 911er Turbo ja gar nicht braucht und alles kacke ist

    Beim Auto hast mich sofort, da werde ich ja sofort zum kleinen Buben.
    Ich sag mal so: Der Vergleich wäre passend, wenn jemand mehrere Sportwagen in seiner Garage stehen hätte, aber auf einer kleinen Insel mit nur Schotterwegen lebt, dann hätte ich einen ähnlichen Kommentar.

    Weniger plakativ: Wie oben genannt wurde, wenn Jemand mit einem GT3RS nur in der Stadt im Alltag unterwegs ist: Würde ich mir auch meine Meinung bilden "Dafür wäre ein Panamera sicher gemütlicher".


    Sicher ist es letztendlich Alles die Entscheidung des Jeweiligen. Aber man kann solche Entscheidungen schon hinterfragen und in einem Diskussionsforum auch darüber seine Meinungen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!