• Hallo Timo, genau. Ich war schon länger auf der Suche nach einer angemessenen Alternative im Surroundbereich für die HKV.


    Ehrlich gesagt ist der Invest in die HKV nicht zu verachten bei 7 oder gar 9 Stück mit Frontwides, gerade was auch die Verstärkung / DSP angeht. Weiterhin habe ich meinem Freund Frank empfohlen einfach zu einem AVR zu greifen (ein 3060 ist es geworden), um es überschaubar und einfach zu halten. Zusammen mit den 3 HKV und wirkungsgradstarken Surrounds und Tops ergibt sich so eine sehr effiziente Kombi. Das Konzept der Open 1001 finde ich super, aber irgendwie war ich weiter auf der Suche nach Alternativen, die ich dank Jochen mit Tims Speaker gefunden habe. Wirklich günstig ist der Speaker mit guten 500,- / Stück nicht, aber dennoch hat dieser mich sofort voll und ganz abgeholt. Daher bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Hörproben.


    Heute ging es mit den Gehäusen weiter. Der erste ist nun fertig. Dabei habe ich gleich noch was für Opa Uwe . Dieses Mal etwas übertrieben mit der Wandung. Bei Spanplatte sind die Außenschichten ja feiner und dichter. Bei dem 19er Material bleibt leider mehr "loser" Kern, als bei der 16er und schwupps




    Nun ja juckt mich auch nicht weiter. Die anderen habe ich dann 5mm nach innen versetzt. Dann gleich die Adapterplatten für die Neutrik Buchsen gefertigt. Buchsen konfektioniert, dabei auch die Hälfte direkt so belegt, dass ich von den oberen Subs immer direkt auf den darunter liegenden gehen kann. So gehe ich mit 4x4mm² auf immer je zwei seriell verschaltene 15er.




    Zu guter Letzt einen weiteren Stuhl für einen 10er ergattert.



    Stück für Stück puzzle ich mir da schwarze zusammen ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Stück für Stück puzzle ich mir da schwarze zusammen ;)

    Wie ...was ...startet die erste Vorstellung schon :poppy:

    Der Tims Speaker schaut interessant aus den könnte ich mir für die obere Ebene in meinem Kino vorstellen, und unten die Vereinsbox in der 10 Ausführung.

    Bin schon gespannt was du zu der Tim Kiste vermeldest.

  • Das Schwups Gehäuse nehme ich Martin, passt zu meinem Kino:rofl:

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Heute sind die anderen beiden TMT für die Surrounds von Frank gekommen und täglich grüßt das Murmeltier.


    Nummer 5 in Position.



    Nummer 6 und 7 könnten wenn es gut läuft morgen fertig werden.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja es sind leider die kleinen Dinge die dann wahnsinnig aufhalten werden. Wenn ich schon dran denke, die ganzen Einschlagmuttern noch zu setzen usw. Habe nur keine Lust ein Chassis aus dem Wohnzimmer auszuschrauben :beat_plaste :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sauber die Gehäuse aufgebaut sind.

    Einen Teil wird da natürlich die Erfahrung machen und ein weiterer Teil ist auch vernünftiges Werkzeug.

    Nutzt du nur Festool oder auch andere Hersteller ?


    Ich muss ja demnächst meine Ausschnitte für die Front LS fräsen und hab nur eine ganz einfache Oberfräse.

    Da überlege ich schon, mir etwas besseres zu holen. Festool wäre übertrieben für die paar Einsätze, aber zumindest etwas, wo man auch einen Fräszirkel dafür bekommen kann.

  • Fräszirkel habe ich einiges ausprobiert. Der universelle aus Siebdruck bleibt mein Favorit. Preiswert, stabil und leicht. Habe ich standardmäßig auf jeder Fräse auch ohne Zentrierung nur zum Stabilisieren.


    Ich nutze je nach Werkzeug einfach den Hersteller oder das Produkt, welches die Kategorie gut erfüllt und ins System passt. Dabei ist mittlerweile einiges von Festool, aber eher aus Leidenschaft, denn aus Notwendigkeit. TS55 überzeugt mich sehr, Oberfräse bin ich prinzipiell flexibel, Domino finde ich konkurrenzlos. Stichsäge, Schrauber, Bohrhammer nutze ich Bosch blau. Formatsäge ist eine billige. Da würden sicher einige auch keinen geraden oder wiederholbaren Schnitt hinbekommen. Ich habe mich eingegrooved damit und kann da wunderbare Ergebnisse erzielen.


    https://www.ebay.de/itm/323857469345


    https://www.ebay.de/itm/124667078108


    Ich finde die beiden Typen an Zirkel prinzipiell am Besten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Radienmatrix sieht interessant aus, aber wenn die universellen Siebdruck Zirkel gut funktionieren, dann wird es wohl so einer.

    Eine Tauchsäge habe ich nicht, bisher reicht mir die HKS von Makita. Dafür muss ich mir aber unbedingt eine Führungsschiene kaufen, ohne ist es ein wenig nervig.


    Stichsäge habe ich mir eine gebrauchte Festool geholt, preislich ähnlich einer neuen Bosch blau, von daher wohl "die bessere Wahl"

    In der Nähe ist in Ebay Kleinanzeigen eine Bosch POF 1200, die wäre auf jeden Fall eine Verbesserung zur jetzigen.



    Gibt es evtl noch einen Tipp für Fräser einer bestimmten Marke oder nehmt ihr da was günstiges und tauscht sie dafür öfter aus ?

  • Hallo Timo, genau. Ich war schon länger auf der Suche nach einer angemessenen Alternative im Surroundbereich für die HKV.


    Das Konzept der Open 1001 finde ich super, aber irgendwie war ich weiter auf der Suche nach Alternativen, die ich dank Jochen mit Tims Speaker gefunden habe. Wirklich günstig ist der Speaker mit guten 500,- / Stück nicht, aber dennoch hat dieser mich sofort voll und ganz abgeholt. Daher bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Hörproben.

    Moin Martin, klar, die Open 1001 ist ja auch mit rund 150€/Stk. eher als Preis/Leistungskracher zu sehen. Was da für den Preis im Verhältnis zu Wirkungsgrad, Abstimmung/Wiedergabeneutralität, Abstrahlverhalten und Membranfläche enthalten ist, dürfte vermutlich unschlagbar sein.

    Als "Endlösung" für sehr hochwertige Heimkinoinstallationen würde ich die jetzt auch nicht uneingeschränkt Empfehlen das ist klar.

    Der The Box 10-250 hat wohl laut Entwickler auch eine Sickenreso bei ca.600Hz, die bezüglich Sprachwiedergabe ja nicht von Vorteil ist.

    Da mir aktuell noch der Vergleich zu ähnlichen Konzepten fehlt, ist mir das bis jetzt nicht negativ aufgefallen.

    Wenn mein Kino mal fertig ist und ich bis dahin mehrere Kinos mit B250, B300 oder HKV Box besucht habe, kann Schlüsse daraus ziehen, ob für mich ein Upgrade in Frage kommt:big_smile:

  • Kann man die Gehäuse bei dir in Auftrag geben, ich liefere auch die MDF Zuschnitte! Dann würde sich meine Stimmung dramatisch verbessern!


    Du bists ja kaum zu bremsen, wenn ich überlege das ich seit mitte letzter Woche nichts mehr

    hinbekommen haben, ausser in 5 Bauhäusern noch das Rest Material zu Hamstern.


    Wahnsinn! :respect:


    Welche Maschine verwendest du für die Lamellos, da habe ich bisher keine Maschine gefunden, die

    gut funktioniert oder ich haben doch zwei linke Hände, beides möglich?


    Dann gleich die Adapterplatten für die Neutrik Buchsen gefertigt. Buchsen konfektioniert, dabei auch die Hälfte direkt so belegt, dass ich von den oberen Subs immer direkt auf den darunter liegenden gehen kann. So gehe ich mit 4x4mm² auf immer je zwei seriell verschaltene 15er.


    Wie schliesst du deine Subwoofer an und welche Endstufe verwendest du?

    Für meine Monacor 450 TC habe ich zwei Endstufen mit je 2 Kanälen und wollte parallel an die beiden Subwoofer und seriell am/im Tietöner (2x4 Ohm Doppelschwingspule)


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, ja beim 450er (übrigens Glückwunsch, das wäre mein Wunsch-Chassis, leider gibts das Budget nicht her) würd eich auch auf 8Ohm verschalten und dann bis zu 4 parallel. Ich verwende eine Pronomic XA-1400. Ich schließe immer 2 4Ohm 15" in Serie (welche ich vorher per Impedanzmessung matche) und dann 4 Paare parallel je Array, so dass ich auf 2x2Ohm mit 2x 3kW komme. Im Resultat dann 375W je Chassis (welche für 300W genormt sind).


    Ich nutze Dominos und keine Lamellos. Die fräse ich mit einer Festool DF 500.


    Die nächsten zwei Subgehäuse sind fertig verleimt, aber die Mädels schlafen schon. Werden also morgen früh gefinished und dann kommt das letzte Subgehäuse der Front, Haldbzeit im Thema Subgehäuse in den eigenen Kellerwänden :freu:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Jörg, ja beim 450er (übrigens Glückwunsch, das wäre mein Wunsch-Chassis, leider gibts das Budget nicht her) würd eich auch auf 8Ohm verschalten und dann bis zu 4 parallel.

    Dann würde ich bei 4 Stück parallel bei 2 Ohm landen, sollte die Endstufe abkönnen glaube ich (2Ohm Stereo Power bei der FP14000, 7000Wx2), würde die Monacor dann evtl. nicht unter 2 Ohm abfallen?



    Ich nutze Dominos und keine Lamellos. Die fräse ich mit einer Festool DF 500.

    Ich hatte es befürchtet, das es dann in die höhere Preisrichtung geht. Teste noch eine Makita, wenn das auch nichts ist muss ich schauen ob es nicht doch die Lamello Nutfräsmaschine wird.

    Die Festool DF 500 ist ja noch mal eine Stufe teurer aber die Dominos haben evtl. mehr Möglichkeiten, aber ich glaube ich packe nach dem Heimkino Umbau einige Monate kein Werkzeug mehr an!


    Weiterhin gutes gelingen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!