FOKUS Heimkino

  • Boah, wie friedlich, miteinander. Unsere 3 Kater würden sich zerfleischen…

    Die beiden sind Bruder (Charly, grau) und Schwester (Sora, rot).


    Weibliche rote Katzen sind übrigens recht selten: Die meisten roten Katzen sind Kater, nur eine von 20 (also 5%) sind weiblich.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Boah, wie friedlich, miteinander. Unsere 3 Kater würden sich zerfleischen…

    Unser 2 tun sich schwer damit. Der nachgekaufte Junge möchte gerne und kommt immer näher. Aber der alte Bock ist es nicht gewöhnt und holt sich/genießt es bei Frauchen in vollen Zügen. Schade eigentlich.

  • Kleine Upgrades im Fokus:





    Neuigkeiten:

    1. Eine erste Version des FOKUS-Logos ist entstanden. Ist aber noch nicht final. Eigentlich schon letztes Jahr entwickelt (Danke Viktor für das iMessage Ping Pong), komme aber erst jetzt dazu, es zu verwenden. Wie findet Ihr es?
    2. Teppich vor der Leinwand ausgetauscht.
      Vorher lag da 150cm breiter "Dusty" von Hornbach (Kosten waren glaube ich 36 €), jetzt liegt da ein maßgefertigter Romeo von der Teppichscheune in 435 * 100 cm (~ 200 €). Der Dusty war ein ultra-low-cost Test, ob es wirklich was bringt, den Bereich vor der Leinwand auf dem Boden abzudunkeln. Ergebnis: JA!
      Der Hornbach-Teppich hatte aber ein paar kleine Makel:
      a) Es gibt ihn nur in 400 cm Breite, d. h. links und rechts war jeweils 20 cm Parkett sichtbar.
      b) 150 cm Schwarz vor der Leinwand war zu viel, wie ein paar Tests ergaben. Nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen des Raumgefühls.
      c) Die Kanten des Teppichs waren nicht schön (wurden einfach abgeschnitten).
      Ergebnis des Tauschs:
      Besseres Raumgefühl. Da vor dem Sofa mehr Parkett sichtbar ist, wirkt der Raum größer und gediegener. Außerdem hat man das Gefühl, vor dem Sofa mehr Patz zum Laufen zu haben, denn die Teppichkante wurde unbewusst als eine Art Barriere wahrgenommen, die man nicht übertrat. Natürlich ist nicht wirklich mehr Platz da, aber es wirkt so.
      Der Romeo ist an den Kanten gekettelt und sieht deswegen edler aus.
    3. Center mit Akustikstoff, Modell John Buckner "Omas Unterhose", verkleidet
    4. Kabelbrücke von der linken Seite zum Sofa (Foto siehe unten)
      Nicht schön, aber alternativlos.
    5. Elektrik linke Seite besser befestigt (unsichtbar hinter den Absorbern).


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Podest

    Im März bekommen ich Besuch von einer größeren Truppe, dem HDRGB. Ich würde davor gerne ein provisorisches Podest bauen, damit es wenigstens halbwegs OK für alle ist. Das muss aber eine typische Nelson-Lösung sein: Kosten < 100 €, in einem Nachmittag gebaut und hält trotzdem 5 Jahre. :beat_plaste


    Hat jemand Anregungen / Ideen? Ich bin da aktuell ein wenig ratlos. Der Teppich für's Podest ist bereits vorhanden - der soeben entfernte Dusty wird dafür recycelt werden. :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Schau doch mal in meinem Topic. Ich habe dafür die billigsten Pfosten für Sichtschutzzäune verwendet und übergebliebene Latten die krumm und schief waren. Dazu Spanplatte. Opa Uwe hat noch osb über, was sich bestens dafür eignen würde. Vielleicht trefft ihr euch demnächst wieder?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schau doch mal in meinem Topic. Ich habe dafür die billigsten Pfosten für Sichtschutzzäune verwendet und übergebliebene Latten die krumm und schief waren. Dazu Spanplatte. Opa Uwe hat noch osb über, was sich bestens dafür eignen würde. Vielleicht trefft ihr euch demnächst wieder?!

    Ein tolles Podest hast Du da gebaut, das ich mit Neid angeschaut habe. Ich fürchte nur, das ich das mit meinen Fähigkeiten auch in zwei Tagen nicht fertig bekomme ... :sad:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!