Das "21st Century Fox" entsteht - Grobplanung

  • Bei einem Anamorphoten geht es ja nicht nur um mehr Licht, sondern auch darum, dass man Bildbreiten erreich kann, die sonst raumbedingt nicht möglich sind. Und wenn man ihn immer im Lichtweg lässt, kann man mit konstanter Leuchtdichte schauen und hat bei 16:9 nur 25 % Auflösungsverlust. Für mich der deutlich bessere Kompromiss als 16:9 um 56 % heller zu schauen oder mit 45 % Auflösungsverlust.


    Gut, mit stufenlos verstellbarem Laser und Automatisierung relativiert sich das wieder. Das war früher so einfach nicht möglich. Man kann jetzt also auch Lens Memory nutzen und gleichzeitig den Lichtstrom so begrenzen, dass alle Formate gleich hell sind.

  • Hallo


    Erstmals danke für die vielen Hinweise, deshalb habe ich mich mal ein wenig genauer in das Thema Beamer und Anamorphot eingelesen. Ich dachte, das mit dem Beamer ist eine ähnlich einfache Sache wie mit einem TV-Gerät, am Ende schenken die Spitzengeräte sich nicht viel und gut ist. Fazit für mich - das Thema braucht sicher noch einiges an Zeit, was für mich jetzt aber auch klarer ist, eine Variante mit bis zu 4m Bildbreite wird letztlich in Abhängigkeit vom Budget immer einen Kompromiss bedeuten, aber es wird sich was vernünftiges realisieren lassen.


    Gelernt habe ich, dass der Panamorph Paladin DCR für mich keine gute Lösung bringt, weil er vertikal staucht. Ein Prismasonic Cinomorph streckt horizontal, ist es richtig, dass der mir bei der knappen Projektionsentfernung helfen kann? Ich habe aber irgendwo gelesen, finde die Stelle nicht mehr, dass mit diesen vorgesetzten Linsen praktisch kein horizontaler und leider nur mehr sehr geringer horizontal vertikaler Lens Shift möglich ist. Stimmt das wirklich, da ich den Beamer eher höher hängen will, um keine Köpfe im Bild zu haben bei einem eher höheren Podest für die 2. Reihe und Platz nach oben habe ich ja genug.

  • Du meinst den vertikalen Lensshift, oder?


    Ich habe eine ISCO3L und musste meinen JVC X5500 ca auf stehend Augenhöhe platzieren um die Nachteile der Verzerrungen ausgleichen zu können.


    Je geradliniger der Projektor mit seinem Objektiv durch den Anamorphoten äugt, desto besser. Der A selbst wird dann ein wenig angewinkelt, damit er keine Reflektionen in sich selbst erzeugt.


    Zumindest ist das meine Erfahrung.

  • Richtig, das 2. horizontal sollte eigentlich vertikaler Lens Shift heissen, ich habe es korrigiert.


    Was ist eigentlich von Beamern zu halten, die unter professionellen 4K Beamern auf den Seiten der Herstellern zu finden sind? Die haben ähnliche Auflösungen, sind deutlich lichtstärker, man kann teilweise verschiedene Objektive verwenden. Sind die für den Heimkinobereich einsetzbar oder was hat es mit denen so auf sich, dass da hier so eine Unterscheidung im Anwendungsbereich gemacht wird? Da findet man z.B bei Optoma den ZK750, der mit Objektiv bei unter 20'000 zu finden ist.

  • Hallo Reinhard,


    das sind halt Präsentationsbeamer, die sind Hell und das wars dann meistens schon. Die Farben sind sehr fade und es ist auch keine Bildbearbeitung an Board.

    Meistens sind sie auch recht laut und du hast ne neue Heizung im Raum.

  • das sind halt Präsentationsbeamer, die sind Hell und das wars dann meistens schon. Die Farben sind sehr fade und es ist auch keine Bildbearbeitung an Board.

    Meistens sind sie auch recht laut und du hast ne neue Heizung im Raum.

    Ist jetzt doch sehr pauschal gehalten, diese Aussage...

    Mehr Infos dazu gibt es hier. Wenn man sich der Nachteile der Geräte bewusst ist, kann das durchaus was sein.

    Ist aber nichts für Leute die keine Lust oder Zeit haben sich mit der Materie zu beschäftigen.

  • Ist jetzt doch sehr pauschal gehalten, diese Aussage...

    Mehr Infos dazu gibt es hier. Wenn man sich der Nachteile der Geräte bewusst ist, kann das durchaus was sein.

    Ist aber nichts für Leute die keine Lust oder Zeit haben sich mit der Materie zu beschäftigen.

    Das war auch eher auf den Preisbereich unter 20k ( Neupreis) bezogen, den er gemeint hat.

    Ich kenne niemanden hier, der so ein Gerät empfehlen würde und dein Link bezieht sich auf gebrauchte Profigeräte.

    Gebraucht liegt der Optoma wohl eher auch bei 10k oder weniger und ich glaube nicht, das er da einem Consumer im selben Preisbereich auch nur ansatzweise nahe kommt.

  • Das war auch eher auf den Preisbereich unter 20k ( Neupreis) bezogen, den er gemeint hat.

    Ich kenne niemanden hier, der so ein Gerät empfehlen würde und dein Link bezieht sich auf gebrauchte Profigeräte.

    Ich bezog mich auf die 20KEU Budget - da gehe ich erstmal von neu oder gebraucht aus, deshalb der Link auf den entsprechenden Thread.

    Und speziell über deine "faden Farben" bin ich gestolpert, das ist dann doch auch sehr pauschal. Fade Farben kommen in der von falschen Einstellungen oder eben wenn man die Dinger als Präsentationsbeamer nur in hellen Konferenzräumen gesehen hat.

    Ich habe hier z.B. einen alten Mitsubishi Präsentationsbeamer, den ich ab und zu mal übergangsweise im Kino einsetze wenn gerade mal kein "Hauptbeamer" da ist, der macht im abgedunkelten Raum ausgesprochen schöne Farben.

    Ich stimme Dir zu, dass sowas wahrscheinlich nix ist für den Fragesteller, mir war nur eben Deine Antwort etwas zu knapp und pauschal. :sbier:

  • Ich habe hier z.B. einen alten Mitsubishi Präsentationsbeamer, den ich ab und zu mal übergangsweise im Kino einsetze wenn gerade mal kein "Hauptbeamer" da ist, der macht im abgedunkelten Raum ausgesprochen schöne Farben.

    Da hast du mehr Erfahrungen wie ich, ich kenne die Beamer eher aus der Veranstaltungsbranche und da sind Fraben meistens weniger wichtig.

    Den von dir verlinkten Thread habe ich auch schon gelesen, da ich in Zukunft auch eine Leinwand in 4-5m plane und wie du sagst, ohne sich damit oder dem Gerät zu beschäftigen, wird es wohl eher nichts. Meine Antwort war auch eher als kurze Aussage für den Reinhard gedacht, damit er eine schnelle, kurze Antwort auf seine Frage hat. Da geb ich dir Recht, das das durchaus zu Pauschal ausfallen kann. Die meisten hier im Verein, die solch ein Gerät haben, haben sich allerdings intensiv damit beschäftigt und fast alle habe ihr Geräte getuned, was zusätzliche Kosten und Know-How mitbringt.

  • Soweit ich das sehe , ist das ein Chip Dlp, wenn du RGB empfindlich bist, wäre das schon mal ein Ausschlusskriterium, müsste man sich aber mal anschauen.

    Der Kontrast ist weitaus schlechter zum NZ8/9, 80000:1 zu 5000:1. Kein Tone-Mapping, höherer Stromverbrauch, mehr Wärme, lauter.

    DAs war mal auf die schnelle, die Profis hier werden dir sicher noch mehr aufzählen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!