The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Hallo Pascal!


    Ich habe bei mir das Adamantium Dark Akustik in Klemmleisten (Aixfoam) gespannt.


    Dafür ist dieser Stoff mMn nicht so gut geeignet. Mangels Dehnbarkeit schabt man mit dem Spachtel stärker über den Stoff und läuft Gefahr, das Samt abzureiben (ist mir an paar Stellen passiert). Zudem reißt dieser Stoff gerne mal bzw man schneidet ihn mit der Spachtel versehentlich ab. Dementsprechend sieht es aus, wenn man den Stoff aus irgendeinem Grund mal aus der Schiene ziehen möchte: Er reißt gerne an der Kante ab und ein Teil bleibt in der Schiene hängen :choler:


    Ich denke, das gilt für alle auf Vliesrücken kaschierte Stoffe dieser Art (2.0 + Akustik). Das Premium oder Reference ist gewebt und etwas elastischer, da sehe ich bessere Chancen. Allerdings auch hier beachten, dass diese im Randbereich nach dem Schneiden ausfleddern könnten, also nicht versuchen, mit den letzten 5mm Material zu arbeiten.


    Die Aixfoam Klemmeleisten sind ziemlich starr und mit weicherem Profilen sieht es vielleicht besser aus. Versuch macht kluch. Falls Bedarf besteht, könnte ich Dir ein kleines Stück Aixfoam Klemmleiste als Vergleichsobjekt zuschicken. Stoffmuster hast Du ja sicher schon von Adamantium erhalten. Die haben auch einen netten Support, der auch entgangene Anrufe zurückruft. Find ich gut.


    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest....

  • Ich danke Euch allen für den Input!


    Zunächst hier die Infos von Adamantium direkt - deckt sich mit den Infos von Charon :

    Bzgl. Klemmleisten gibt es wohl auch Unterschiede vor allem was die Anzahl der Gummilippen angeht. Die von Adamantium haben gar keine. Die von RTFS haben z.B. 2, da lässt sich der Stoff wohl einfacher rein"spachteln", dafür etwas weniger auf Spannung bringen.

    Falls Bedarf besteht, könnte ich Dir ein kleines Stück Aixfoam Klemmleiste als Vergleichsobjekt zuschicken. Stoffmuster hast Du ja sicher schon von Adamantium erhalten

    Das wäre super! Habe die Muster von Adamantium auch angefragt inkl. ein Stück von deren Klemmleiste. Dann probiere ich mal aus was am besten zusammenpasst und lege dann alles in den Musterkoffer :-).


    RTFS Du wolltest mir eh auch noch kleine Stücke der 45° Klemmleiste und von Euren normalen Klemmleisten zukommen lassen. Dann wäre alles beisammen im Musterkoffer :-).


    Die Lösung von ANDY_Cres ist natürlich auch richtig super. Ich mache allerdings die Decke/Bespannung am Schluss und dachte mir, dass ich die Klemmleisten einfach auf Stoß zu den seitlichen "Wänden" anschraube. Das wird am genauesten und einfachsten sein. Da ich wegen der Kamine mit Schrägen leider eine komplexe Form an der Decke habe (keine einfachen Rechtecke), müsste ich das sonst alles sehr genau ausmessen. Sicher ist das mit den Aluschienen auch möglich wie ich Andy kenne :-), aber vermutlich komplizierter als nötig (in meinem Fall).


    Viele Grüße

    Pascal

  • Ich mache allerdings die Decke/Bespannung am Schluss und dachte mir, dass ich die Klemmleisten einfach auf Stoß zu den seitlichen "Wänden" anschraube.

    Hierbei darauf achten das du die Klemmleisten nicht press an die Wand setzt. Lass da 1-2mm Luft zur Wand, ansonsten wird es etwas schwieriger den Stoff einzuklemmen da die Leiste nicht genug nachgeben kann.

  • Die Lösung von ANDY_Cres ist natürlich auch richtig super. Ich mache allerdings die Decke/Bespannung am Schluss und dachte mir, dass ich die Klemmleisten einfach auf Stoß zu den seitlichen "Wänden" anschraube. Das wird am genauesten und einfachsten sein. Da ich wegen der Kamine mit Schrägen leider eine komplexe Form an der Decke habe (keine einfachen Rechtecke), müsste ich das sonst alles sehr genau ausmessen. Sicher ist das mit den Aluschienen auch möglich wie ich Andy kenne :-), aber vermutlich komplizierter als nötig (in meinem Fall).


    Viele Grüße

    Pascal

    Mahlzeit,


    machbar ist Alles :zwinker2:



    Siehe Foto, dort sind LED Tubes mit Stoff Spannrahmen miteinander kombiniert (bündig).

    Das geht natürlich auch an der Decke.

    Die Stoffe werden so vorher in den Rahmen angepasst und erst dann würde ein Kunde so etwas als Set bekommen.

    Je komplexer also der Aufbau desto mehr muss natürlich geplant werden.


    Nur solche Rahmen mit den Stoffen behalten immer ihre Form, der Stoff kann in jedem Teil ausgewechselt werden, was für viele Leute/Kunden eine 100% Revision an jeder Stelle im Raum zulässt.

    Klar kostet so etwas mehr Geld, aber so ist auch das Ergebnis immer perfekt.


    Es bleibt somit jedem selbst überlassen, ob die Formen immer komplizierter werden oder ob man gewisse Formen (der größte Anteil) einfach rechteckig lässt. Spezielle Formen daher nur dosierter einsetzt in der Kombination.


    Sicher wirst du für Dich die passende Lösung finden. Wir haben auch schon Klemmschienen mit Alu Spannrahmen kombiniert.


    ANDY

  • Hierbei darauf achten das du die Klemmleisten nicht press an die Wand setzt. Lass da 1-2mm Luft zur Wand, ansonsten wird es etwas schwieriger den Stoff einzuklemmen da die Leiste nicht genug nachgeben kann.

    Du kannst unsere Klemmleisten press an die Wand setzen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • machbar ist Alles :zwinker2:

    Dachte ich mir, sieht auch echt gut aus und wenn ich andere Umstände hätte würde ich das sicher in Betracht ziehen.


    Leider ist aber z.B. der Kamin im Zimmer schon 1cm schief (was ich schmerzhaft beim Bau feststellen musste). Daher ist die Verkleidung gerade in diesem Bereich eher "so wie es kommt" und schwer exakt planbar.. Da ist es einfacher die Klemmleisten einfach da hin zu Schrauben, wo es die Gegebenheiten erfordern und den Rest gleicht der Stoff einfach aus :big_smile:.


    Danke an alle. Ich warte jetzt auf die Muster, probiere dann aus und teile meine Erkenntnisse mit Euch ;-).

  • Die Stoff- und Klemmleistenfrage sollte sich im Laufe der nächsten Woche dann klären, sobald ich alle Muster habe. Ich berichte dann von den Erkenntnissen :-).


    Bis dahin versuche ich Euch mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Wie gesagt, komme ich Schritt für Schritt voran und es könnte klappen, bis Jahresende zumindest einen "90% - nutzbarer Zustand" zu erreichen.

    Ich habe das Inhaltsverzeichnis wieder aktualisiert, dort sind nun alle (bisherigen) nennenswerten Baufortschritte direkt verlinkt.

  • 08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 1 von zu vielen

    Weiter ging es mit dem Bau der Waffenkammer. Diese soll im hinteren Bereich der Batcave seitlich des Batsuits jeweils links und rechts einige "Waffen" beherbergen,


    Zur Erinnerung, aussehen soll das nach Plan so:


    Puh. Da hab ich mir echt was angelacht! Das war bisher das aufwendigste Teil im Bau und hat sich echt hingezogen. Aber ich hab's dann durchgezogen..

    Angefangen hat es mit der Lieferung von ein paar Batlogos, gelasert aus 3mm MDF:


    Als nächstes habe ich jeweils die Basis / Grundplatte für die beiden Kammern gebaut:


    Nach dem Schwärzen habe ich Edelstahl-Lochblech aufgeklebt (mit ca. 2cm Abstand, damit es nach hinten hin "unendlich" wirkt:


    Dann kam mir die Idee, die seitlichen Verblender noch etwas aufzuhübschen und ihnen etwas Struktur zu geben. Daher habe ich Streifen aus Resten der Batröhre gesägt (geschlitztes MDF) und diese auf die Verblender geklebt:


    Weiter ging es mit der Beleuchtung: LED Profile und Alu Kühlelemente verschraubt und verklebt:

    Das ganze natürlich mühsam verlöten..


    Nach etwas Schleifen konnten "schon" die Einzelteile zusammengesetzt werden:





    To be continued...

  • 08 / 2022 bis 05 / 2023 - Bau der Waffenkammer - Teil 2 von zu vielen

    Das Ganze Konstrukt (alles immer zweimal) habe ich dann gespachtelt und geschliffen..


    Und mich dann an einer Lackierung versucht. Das erste Mal, dass ich überhaupt was lackiert hab.. angefangen mit der Grundierung:


    Mit mattem Schwarz weitergemacht:

     


    Keine Ahnung ob ich es mit der Schutzausrüstung etwas übertrieben habe :big_smile: ?


    Das Ergebnis ist jedenfalls "ok" - perfekt ist was anderes, aber ich bin ganz zufrieden. Von ganz nah sieht man die ein oder andere Unebenheit. Also Autolackierer werde ich in diesem Leben nicht mehr ;-):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!