Subwoofer und Follhanks unter 100hZ

  • Hallo,
    aktuell ist es bei mir so, dass ale LP Fullrange mit Dirac eingemessen werden. Danach erfolgt eine Messung mit der Yamaha um die drei Geräte aufeinander abzustimmen bzgl. Timing und Pegel. Die Trennung von Sub und Satellieten nehme ich in der Yamaha vor.
    Alternativ gibt es die Möglichkeit das Bass Management über die MiniDSPs abzubilden. Dann muss jedoch durch jedes MiniDSP das DBA abgebildet werden und am Ende per Mixer wieder summiert werden.


    VG


    Aber du lässt die Yamaha nicht selber einmessen, oder? Du meinst mit Messung nur das verheiraten via REW, oder? Wie kontrollierst du das bei den Deckenlautsprechern?


    Was das Thema Bassmgm angeht:
    Theoretisch müsste man es auch anders darstellen können.
    Normal sollte es reichen, Front und Center in der Vorstufe an Large zu stellen und den Rest auf Small. Dann den Sub deaktivieren.


    Nun sollte das Routing vom Bass wie folgt aussehen:


    Alle Small LS werden in der Vorstufen auf die Large LS geroutet (Ich meine nur auf links und rechts)
    Front bekommt das Signal von LFE, von den Fronts und von den Rears
    Im DSP wird nun das Bassmanagement gemacht.


    So wollte ich das immer mal testen wenn ich das Aurora DSP fertig habe.

  • Ich mache schon die Einmessung mit der Yamaha, aber ohne die EQ Anpassungen von der Yamaha danach zu nutze.
    Das ganze ist nur für Abstand und Pegel, was ich aber danach nochmal händisch prüfe.


    Das mit den Deckenlautsprechern ist eine gute Frage... diese habe ich mit REW noch nicht gemessen. Gibt es hier Wege?


    Auf jeden Fall gibt es hier viel auszuprobieren, wozu ich noch gar nicht gekommen bin.

  • Aber auch das ist nicht unbedingt optimal...
    Du hast dort ja immer das Problem, dass der LFE signale bis 120Hz und höher enthalten kann, womit man den LFE auch bis dahin linearisieren sollte.
    Auf der anderen Seite hat man die Trennung zwischen Sub und Sat, die leider bei den meisten AVR auch noch unsymetrisch ist.
    Da wäre eine Trennung im DSP in der Theorie schon besser.

  • Hallo Christian
    Ich würde mir Pegel und Abstände mal aufschreiben. Wenn du die Vorstufe für sonst nichts nützt könntest du auch im pur direct hören. Vorher würde ich resetten und die Abstände Pegel händisch eingeben.
    Meine Yami klang nach dem Einmessen anders im Straight als ohne (bei gleichen Pegel und Abstand)
    Hat man deutlich beim
    Stereo gehört. Bühne verschob sich nach links :unsure:

  • Der Ansatz, alles auf die Front im Bassbereich zu Routen und diese dann fullrange an die DSP zu übergeben ist interessant. Ich denke ein grossteil der Probleme ist in der tat schon gelöst, wenn die Lautsprecher deutlich über die trennfrequenz linearisiert sind. Dann sollte der Filter des avr / der Vorstufe schon sauber arbeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aber auch das ist nicht unbedingt optimal...
    Du hast dort ja immer das Problem, dass der LFE signale bis 120Hz und höher enthalten kann, womit man den LFE auch bis dahin linearisieren sollte.
    Auf der anderen Seite hat man die Trennung zwischen Sub und Sat, die leider bei den meisten AVR auch noch unsymetrisch ist.
    Da wäre eine Trennung im DSP in der Theorie schon besser.


    Naja, das bekommt man doch alles in der Vorstufe in den Griff.


  • Das mit den Deckenlautsprechern ist eine gute Frage... diese habe ich mit REW noch nicht gemessen. Gibt es hier Wege?


    Was mir dazu einfiele: die Aus/Eingänge der jeweiligen Lautsprecher umstecken, und dann das Signal in REW auf dem jeweiligen Anschluß generieren.


    Also z.B. Deckenlautsprecher links vorne in den Ausgang für Front Left der Vorstufe und in REW auswählen.

  • Was mir dazu einfiele: die Aus/Eingänge der jeweiligen Lautsprecher umstecken, und dann das Signal in REW auf dem jeweiligen Anschluß generieren.


    Also z.B. Deckenlautsprecher links vorne in den Ausgang für Front Left der Vorstufe und in REW auswählen.


    Joa, so macht "man" das glaube ich auch üblicherweise. Oder eben an der/den Endstufe(n) (sofern vorhanden) umstecken.


  • Nabend,


    interessant bzw. sehr ungewöhnlich, nur was machst du mit dem Bass, der normal auch auf den LCR liegt ?
    Ein z.B. Schuss (im Bereich Kick und auch noch ggf. über 120 Hz spielend), der dann von vorn links nach rechts "ballert" (s. Film open Range z.b.)
    ist dann nicht mehr in der Bewegung darstellbar.
    Es klingt kompl. einheitlich von vorn dann.
    Auch für Musik (Mehrkanal) nicht wirklich das richtige Setup (IMO).


    ANDY


  • Warum soll das nicht darstellbar sein? Ich glaube da hast du nicht verstanden was ich beschrieben habe.
    Die Signale von LCR werden doch von LCR wieder gegeben.


    Das Problem bei der Trennung im AVR ist ja, dass diese zum einen nicht symmetrisch ist (12/24) und das wir im Grunde zwei Trennungen haben (Trennung zu den Mains bei z.B. 80HZ und die LFE ansich.


    Bleiben wir erstmal bei Stereo:
    Hier wäre es imho am besten, das DBA wie folgt mit L / R zu verheiraten:
    DBA entzerren genau auf die Filterfunktion, z.B. 80HZ mit 24DB LR
    Selbiges mache ich mit L / R.
    In Summe, sofern die Phase passt, sollte ich dann einen perfekten Übergang haben.


    Nicht anderes mache ich im Beschriebenen Beispiel mit dem Unterschied, dass hier das LFE Signal mit auf L / R liegt, was die Vorstufe routet, wenn der Sub deaktiviert ist.


    Gruß
    Nils

  • Dann würden die Mains den lfe Anteil über 80hz übernehmen und man bräuchte das DBA nicht so hoch entzerren. Verstehe.


    Genau das ist mein Gedanke: zum einen muss das DBA nicht so hoch entzerrt werden, zum anderen habe ich eine symmetrische Trennung + sollte auf dem LFE mal was zu hohes sein (120HZ und mehr), stört das nicht.

  • Das würde meinen Verkabelungsaufwand auch etwas reduzieren und ich käme mit einer dcx zurecht da ich keinen Center betreibe. Danke für den Input das probiere ich über den Winter aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau das ist mein Gedanke: zum einen muss das DBA nicht so hoch entzerrt werden, zum anderen habe ich eine symmetrische Trennung + sollte auf dem LFE mal was zu hohes sein (120HZ und mehr), stört das nicht.


    Dann verliere ich aber auch bereits ab 80Hz die Vorteile eines DBA - gleichmäßige, modenfreie Übertragung und die Power von 3 (oder gar nur 2 wenn nur die Mains gemeint sind) mehr oder weniger potenten Chassis im Vergleich zu 8 (bei mir mal nur das vordere Gitter gerechnet).
    Oder ist das zu vernachlässigen in dem Frequenzbereich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!