Subwoofer und Follhanks unter 100hZ

  • Naja,


    ich bin kein Freund von solchen pauschalen Aussagen wie:


    Mit Roomgain machen die Dayton über 120db bei 20HZ im linearen Bereich. Das sollte ganz locker reichen - und so wie ich das mitbekommen habe, reißen die wohl auch die Bude ab.


    Nabend,


    das mag ja alles auf dem Papier möglich sein, nur im Istzustand so nicht zu erreichen, weil gewisse Dinge im Raum interagieren und schlicht und ergreifend die Raumakustik da vielleicht schon vorher Grenzen setzt. Ganz zu Schweigen, ob es dann überhaupt noch sauber klingt und tonal mit dem Rest zusammen spielt, wobei das natürlich vom persöhnlichen Empfinden auch abhängt.
    Daher "locker" reichen wäre dann ebenso zu "pauschal" (IMO). :)


    Nur mein Raum ist ähnlich groß (Fläche, Höhe Raum hat Germs nicht angegeben) und daher würde ich behaupten kann ich das jetzt sehr gut einschätzen, was die Bude wirklich zum Wackeln bringt oder eben nicht so richtig in die Richtung geht.
    Und sicherlich sind die Dayton nicht unbedingt eine gute Wahl für Kickbässe, wenn die "Teile" wirklich von 20 - 120 Hz spielen sollen oder es so zur Zeit eingestellt ist.



    Ich habe aber auch gehört, dass der Tiefbass bei dir mittlerweile sehr betont ist. Da beißt sich die Katze halt in den Schwanz.
    Wenn du den Bass zu laut machst, leidet die Dynamik und überdickt den Kickbass. Hinzu kommt, dass du eine sehr komplizierte Anlage zu Hause hast.


    Ich kann im meinen Setup ja nun schön rumspringen und versch. Konstellationen ausprobieren.
    Ja zuviel Tiefbass dickt ein, wobei auch das davon abhängt wie sich dieser im Raum wirklich entfaltet (trotz Überhöhungen muss es nicht unbedingt aufdicken).
    Kannst du den Kickbass separat händeln, dann erhöhst du diesen auch im Pegel (einfach formuliert, das muss dann natürlich eingemessen werden vorher oder andere Gerätschaften setzen das einfacher um), so passt auch die Dynamik wieder und es "kickt" eben mehr.
    Bin ja auch nach vielen Vor Tests an Anlagen allgemein zum Schluß gekommen, das ein "Einbass" System nicht beides so bieten kann.
    Zumal du dann auch nicht die Möglichkerit hast das je nach Spassfaktor zu verändern im Setup.
    Daher so ein Disco Remix mit richtig Druck im Raum, gepaart mit Dynamik und Kick (sogar sauber), ist eben nicht so einfach in den eigenen 4 Wänden zu bekommen.




    Vollaktiv - Dirac - DSP - Vorstufe - DBA usw... Da ist man ganz schnell in der Sackgasse.
    Wie schaut denn aktuell eine Messung aus am Hörplatz? Damals war der LFE ja sehr sehr linear.


    OK also zuviel Zeugs, was unter einen Hut gebracht werden muss. LFE linear ist auch langweilig (IMO).
    Und es wird auch hier (wie gehabt) Phasenprobleme geben. Letzteres ist mit einfacher Ansteuerungsmimik auch nicht auszutreiben (IMO).


    Nur Germs sollte nochmal mehr Details hier schreiben.
    (Übergänge FRequenzen, Raumhöhe etc.)


    ANDY

  • Bitte nicht die Freifeldmessung nehmen.
    Bei mir ist die größte Herausforderung die Anbidnung des DBA. Hier kann durch evtl. Phasendrehungen schnell was verloren gehen.


    Darauf will ich ja hinaus mit meiner Aussage. Eventuell ist die Anpassung/Anbindung nicht ganz optimal umgesetzt.


    Hier die Frequenzgang der Beckersound B300:


  • Schon richtig. Aber tiefer spielende Lautsprecher kann ich bei 80 Hz trennen oder 60 Hz, je nachdem was besser passt - dadurch laufe ich IMO in weniger Probleme - als wenn ich die Subwoofer bis fast 200 Hz laufen lassen muss, weil die Speaker "limitieren".
    Oberhalb von 120 Hz bin ich bereits voll im hörbaren Sprachbereich. Auch für ein DBA halte ich das nicht für wirklich erstrebenswert.


    Darüber hinaus geht es hier erstmal darum herauszufinden, warum Germs mit der Performance seines DBA unzufrieden ist.


    Nilsens hat diesbezüglich schon eine zweite These aufgestellt. Ich bin der gleichen Ansicht wie er, dass die verwendeten 8 x 15 Zoll Subwoofer einen 50 m² Raum adäquat beschallen können sollten.


    Nachtrag:
    Letztendlich hat Germs einen Fehler bereits detektiert. Mal schauen, was er zu berichten hat, wenn dieser Fehler korrigiert ist.

  • Das mit der Bassanhebung hatte ich ein paar Posts vorher auch schon geschrieben...


    Lautsprecher, die tiefer spielen, haben auch mehr Probleme mit den Moden, das hat alles Vor- und Nachteile.


    Der LFE kann übrigens Anteile bis 250Hz enthalten, schon aus dem Grund sollten Subs auch höher als 120Hz sauber spielen.


    VG

  • Zitat

    Ich bin der gleichen Ansicht wie er, dass die verwendeten 8 x 15 Zoll Subwoofer einen 50 m² Raum adäquat beschallen können sollten.


    Er hat, wie weiter oben geschrieben, vier 15" pro Seite. Die anderen vier bringen kein plus an Pegel.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier wieder gegen Stefans Entwicklungen und Business gestänkert wird... :think:

  • Nabend,


    Germs ist nicht unzufrieden mit dem DBA, sondern es fehlt ihm Bass im Bereich "Kick", wurde hier doch im Bereich 80 - 160 Hz mal so verabschiedet. :big_smile:
    (würde ich zudem auch so unterstreichen für diesen Begriff)
    Also die Frage ist doch wie das Setup auch eingestellt ist ?
    DBA 20 - 120 Hz oder 20 - 80 Hz. Letzteres passt zu den Follhanks, also gehe ich einmal davon aus, das es so eingestellt ist.
    Das dann KIckbass für einen 50 qm Raum fehlt....ja logisch bzw. kann ich absolut nachvollziehen. ;)
    Nur das sollte Germs nochmal wirklich bestätigen (oder anders ?).


    Insofern ist doch weder das DBA noch die Follhanks das Problem (IMO).
    Es ist die Einstellung und es fehlt (IMO) LS Equipment diese Lücke zu schließen.
    Denn das DBA spielt ja linear (hatte Nils geschrieben). Daher es funktioniert anscheinend und auch die Raummode bei ca. 55 Hz scheint im Griff zu sein (??)
    Insofern noch ein dba mit 12er und dann ist auch das Thema vom Tisch (eine Möglichkeit).
    Dann würden die 15 er nur noch bis genau zur Raummode spielen (um 60 Hz was nochmal optimaler wäre) und das andere DBA dann bis 120 Hz (ggf. sogar höher).
    Funktioniert bei mir absolut genial dieser Dual DBA Aufbau u.a.
    Und dann kann er noch später auf die B500 aufrüsten im LCR Bereich... ;)


    Also es wird (wie immer) eine Kombination aus reiner LS Power, der nötigen richtigen und kontrollierten Ansteuerung und natürlich der Abstimmung der Raumakustik nötig sein, damit hier ein wirklicher Mehrwert erreicht wird.
    Einfach nur mal hier und da drehen kann hier sicher nicht das Ziel sein und bringt Germs nicht weiter.


    ANDY

  • Ich habe vorgestern ,gestern und heute abend alles neu eingemessen.


    Mittlerweile ist es viel besser als es vorher war.
    Fehler war meines erachtens dass zu viel "spasskurve" und nochmal hier und da ein paar +db Regler gedreht wurden , die ich nicht hätte drehen solle. Aber auch falsch eingemessen von Dirac aus . (Vorher hatte ich den Referenz Sitzplatz gemessen nach dem "Stuhl" in Dirac, diesmal habe ich nach dem "Sofa" gemessen in Dirac, weil mein Referenz platz auch ein "Loveseat" ist.)


    Ich habe das ganze einmal mit Dirac "normal" eingemessen und danach nochmal (so gut wie ich als Laie das verstehe und für richtig empfinde) noch mal manuell mit Filtern nachverbessert.


    Folgendes Ergebnis ist dabei herausgekommen (nur die Fronts, weil ich alle LS noch nicht in Phase gebracht habe , das mache ich morgen)


    Nur Dirac Einmessung :





    Dirac Einmessung mit manuellem nach bearbeiten :





    Getrennt habe ich im Yamaha bei 100hZ . Diese Messungen sind aber noch bevor ich die Trennungen eingegeben habe im Yammi.


    Nachdem was ich heute abend kurz gehört habe , gefällt mir das sehr gut. Der Bass ist wieder so wie er sein soll , der Druck ist wieder da . Kickbass kommt meines Erachtens auch wieder recht gut ,konnte ich aber nicht genügend testen heute abend , muss ich noch mal schauen.


    Gerne nehme ich aber Kritikpunkte an , wenn ich noch was ändern oder testen soll (insofern es zeitlich machbar ist , und ich dieses auch kann)


    Wie gesagt , morgen kann ich gerne eine komplette Messung vom Kino vornehmen , auch von mir aus einmal komplett unbehandelt und einmal mit der Dirac Messung / Manuell


    Ach ja , Andy Raumhöhe 2,75m

  • 10 dB finde ich schon recht viel. Das kann dann auch den Klangeindruck erklären, so wie es Nilsens vermutet hat.


    @Beckersound
    Die Messung der B300 sieht wirklich sehr gut aus nach der Korrektur. Das hätte ich so gut nicht erwartet, ob des Messschriebes auf eurer Website. Chapeau! Gute Arbeit!
    :sbier:

  • Der LFE ist bei Vollaussteuerung immer 10dB lauter, das ist NICHT der Pegel des Basses der z.B. von den Mains auf den LFE geroutet wird. dieser ist 10dB leiser. SO wie du es in den anderen Messungen siehst. Dort ist der Pegel bis 20Hz relativ linear.


    Hast du so etwas schon selbst einmal gemacht?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass für die Frontspeaker ein Signal mit -20 dBfs und für den LFE -30 dBfs ausgegeben wird, so wie es THX vorsieht, so dass alles auf 85 dBfs eingemessen werden kann - oder adäquat im Heimbereich -30 dBfs (Fronts) und - 40 dBfs (LFE), um 75 dBfs zu erzielen.

  • Also das mit den dbfs mußt noch mal besser erklären bzw. solltest Du das noch mal nachlesen!
    Auf die Frage ob du das schon mal gemacht hast hast du auch nicht geantwortet.
    Eine Messung von deinem Kino wär mal interessant und ich denke dass bei der Anzahl deiner Lautsprecher und der Raumgröße es gar nicht so einfach ist das ganze einzumessen.


    @ Germs
    Deine eingemessenen Frequenzschriebe schauen sehr gut aus! 1/6 Glättung und am Hörplatz gemessen nehm ich mal an.


    Zitat

    Wie gesagt , morgen kann ich gerne eine komplette Messung vom Kino vornehmen , auch von mir aus einmal komplett unbehandelt und einmal mit der Dirac Messung / Manuell


    Das wäre toll!


    lg Alpi

  • @Germain,


    das schaut ja vom LFE noch quasi so aus wie vorher auch.
    Was die Gesamtmessung angeht: Das ist wirklich was langweilig. Ich würde in Dirac die Target Curve änder. Teste erstmal eine Kurve, die von 20HZ zu 20khz so 5 - 7db lauter wird.


    In REW kann man dafür eine House Curve einstellen, ähnlich wie in Dirac auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!