• Es gibt in Kürze etwas Neues in Sachen DTM für den Envy:


    The Envy will soon include two new options in its Dynamic Tone Mapping (DTM): "HDR Saturation" and "Highlight Saturation." These can be found in the Envy HDR Options menu. Note that in many scenes, these settings will make only subtle, or in some cases no difference, depending on various factors as explained below. However, in some scenes and setups, the differences can be significant.

    HDR Saturation:

    • Purpose: This control allows users to adjust the overall level of desaturation (or saturation, depending on your perspective) applied by the DTM
    • Working Principle: It's generally advised that tone mapping algorithms desaturate in proportion to the amount of luminance compression. Luminance compression is a necessary part of DTM because our displays do not have enough brightness for many HDR scenes to render them as mastered. User preferences indicate a desire for more saturation than previously implemented by the Envy DTM. This setting, therefore, enables the user to set the level of HDR saturation to their liking.
    • Functionality: HDR Saturation modifies the saturation across the entire frame, impacting both highlights and non-highlights.
    • Adjustability: The setting ranges from -8 to +5, with previous versions of the DTM using -5 internally.
    • Factors Influencing Effectiveness: The extent of change varies based on several factors, including the Envy HDR Brightness Preference setting, Peak Luminance of the display, the mastering level of the HDR content, specific frame content, among others.
    • Impact: Changes can range from none to significant on a frame by frame basis, depending on the aforementioned factors.
    • Recommended Range: Balanced, plus or minus a click or two. Using +5 can potentially cause a very small amount of detail loss in some extremely challenging scenes.

    Highlight Saturation:

    • Purpose: This setting specifically targets highlights, providing control over their saturation, separate from the non-highlights in the image.
    • Example Usage: In scenes like the Harry Potter vs Voldemort battles, where light beams and their collision centers are very bright focal points, this setting can greatly influence the saturation inside the brightness parts of the image. Another example are in the explosions and lighting in Mad Max Fury Road, such as found in the sand storm scene.
    • Functionality: This setting allows for adjustment between highly saturated colors at lower brightness, versus desaturation towards white for increased brightness/punch.
    • Adjustability: The setting ranges from -4 to +5, with previous versions of the DTM using +5 internally.
    • Director's Intent vs. Display Limitations: While the intent might be to maintain both high brightness and deep color saturation, limitations in display brightness (e.g., 100 or even 300 nits) may necessitate a compromise between color intensity and brightness.
    • Control Balance: Highlight Saturation enables users to set their preference for HDR with nicely saturated colors and lower punch, versus less saturated colors with more punch. Unlike the HDR Saturation control, this setting applies only to very bright parts of the image. This is a setting that should only need to set once based on user preference, without needing to make adjustments per movie.
    • Recommended Range: Balanced, plus or minus a click or two. Using +3 or above can potentially cause a very small amount of detail loss in some extremely challenging scenes.

    Both settings introduce control over image processing, enhancing the user's ability to best tailor HDR content to their viewing preferences and display capabilities.

  • Neue Firmware 1.7.0.1 ist raus:

  • Ich muss sagen ab der letzten FW 1.7.0.3 läuft die MotionAI wirklich ganz hervorragend. Nach dem ganzen Artefakte-Suchen der letzten Zeit, konnte ich mich über die Feiertage wieder dem eigentlichen Filmgenuss widmen.

    Bei mir läuft das ganze in 48Hz auf der Einstellung "low". Es werden damit die üblen Szenen (langsame Schwenks) geglättet, der Kino-Look bleibt aber komplett erhalten. Ich habe mich sogar zwischendurch mal hochgewagt auf "medium".

    Nun werde ich mich mal den neuen DTM-Funktionen und Verbesserungen widmen. :)

  • Ich habe eine Frage an die MotionAI Nutzer, und zwar sowohl welche die MK1 haben, als auch an MK2 Nutzer.

    Bei mir (MK1 mit 3080) sind bei Aktivierung der MotionAI alle Schärfefilter inaktiv. Sie sind zwar angezeigt, haben aber keinerlei Auswirkung.

    Ich habe auch mit 1080p SDR Material probiert, weniger Rechenleistung da kein Tonmapping erforderlich. Trotzdem blieben die Schärfefilter wirkungslos.


    Ist das bei anderen Envy Besitzern mit MK1 (mit 3080) auch so?

    Wie sieht das beim MK2 aus? Funktioniert bei euch die MotionAI (mit hohen Einstellungen) und Schärfefilter (ebenso mit hohen Einstellungen) gemeinsam?

    Und hat schon jemand mit 120Hz Zuspielung Erfahrungen gesammelt?


    Die MotionAI funktioniert grundsätzlich schon ziemlich gut, wenn auch noch nicht vollständig frei von Artefakten, aber ohne der Schärfefilter verzichte ich derzeit noch darauf.

    Anmerkung: Sämtlich Skalierung und Schärfe wird bei mir durch den Envy aufbereitet und sind im NZ9 soweit als möglich abgeschaltet/heruntergeregelt, was ich auch so beibehalten möchte.


    lg

    Joe

  • Ist bei mir auch so. Ich wüsste auch nicht, ob es einen Unterschied zw. MK1/MK2 gibt. Nutze aber die mAI, da ich sie doch recht effektiv und auch dem low-Modus von JVC als überlegen wahrnehme. Die bessere „Bewegungsschärfe“ ist für mich der größere Mehrwehrt gegenüber den „Spielereien“ am Pixel-Kontrast. Bei FHD ist zudem das recht feine Upscaling des Envy ebenso ein zusätzlicher Gewinn. Mit mAI + DTM (HDR) habe ich „0“ Drops + die GPU Temperatur liegt bei max. 60°C. Eigentlich müsste noch etwas Luft sein….🤔

  • Ist bei mir auch so. Ich wüsste auch nicht, ob es einen Unterschied zw. MK1/MK2 gibt. Nutze aber die mAI, da ich sie doch recht effektiv und auch dem low-Modus von JVC als überlegen wahrnehme. Die bessere „Bewegungsschärfe“ ist für mich der größere Mehrwehrt gegenüber den „Spielereien“ am Pixel-Kontrast. Bei FHD ist zudem das recht feine Upscaling des Envy ebenso ein zusätzlicher Gewinn. Mit mAI + DTM (HDR) habe ich „0“ Drops + die GPU Temperatur liegt bei max. 60°C. Eigentlich müsste noch etwas Luft sein….🤔

    Du hast einen MK2, right?

  • Ich paste mal Madshis Antwort dazu direkt hier ein


    "bei den ersten Testbuilds war es so, daß Envy einiges automatisch deaktiviert hat, um MotionAI zum laufen zu kriegen. Bei neueren Builds ist das eigentlich nicht mehr so. Aber ja, falls die GPU-Leistung knapp wird, deaktiviert Envy irgendwann auch die Schärfung, aber das passiert normalerweise nur im Notfall. Ich würde vermuten, daß die betroffenen User eine "teure" MotionAI Engine gewählt haben, und dazu dann entweder 50/60 -> 100/120 machen wollen, oder 24 -> 60. Falls die GPU Leistung eng wird, sollten die User besser nicht die "Big" Modelle verwenden, und vielleicht auch nicht "DragonMouth". Im Zweifelsfall ist Alpha8 die schnellste Engine und sieht auch nicht schlecht aus.


    In der Zukunft wird es irgendwann so sein, daß die User die MotionAI Engine nicht mehr selbst wählen können, sondern daß Envy das selbst entscheidet, je nachdem wieviel GPU Leistung zur Verfügung steht. Leider ist es im Moment noch so, daß die verschiedenen MotionAI Engines unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, deshalb ist es im Moment noch manuell auswählbar, aber vor allem die Big und DragonMouth Modelle sind halt schon sehr "teuer", was die GPU-Leistung angeht."

  • Hallo,


    ja diese gewisse Problematik ist schon seit letztem Jahr bekannt eigentlich.

    Nur es wird ja Schritt für Schritt weiter optimiert.

    Der MK 2 kann das Beides umsetzen, insofern macht sich das schon bemerkbar, da insgesamt, mehr möglich ist.


    Es lag aber auch teils an der Auflösung (je nach Modell/Firmware), daher Schärfe + AI ging nicht mit 4096x2160 Iger Auflösung.

    Mit 3840 x 2160 jedoch schon. (als Tipp mal probieren).

    Also ich hatte auch schon Mk 1 3080 wo Beides funktionierte.

    Natürlich interagieren die ganzen Settings, wo dann auch die GPU ggf. Last nicht mehr ausreicht.


    ANDY

  • Hallo HK Freaks

    Ich habe seit einer Woche meinen MK2 Extreme am NZ8.

    Die Einstellungen sind ja doch recht umfangreich. Hat jemand mal eine Konfig Datei oder die besten Einstellungen zusammengestellt die ich zum Anfang übernehme kann.


    Danke :?:


  • Das kann dir unter Umständen helfen :zwinker2:


  • Das kann dir unter Umständen helfen :zwinker2:

    Da kann ich nicts reinschreiben "Geschlossen" Ich habe es "Über mich" eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!