Der Trinnov Altitude Thread

  • Das geht aber mit der Trinnov auch nicht. Große Winkelunterschiede kriegt die auch nicht ausgeglichen. Sorry.

    Wenn dem so wäre bräuchte man keine Winkelmessungen bei Lautsprechern machen. "Die Trinnov macht das ja schon"

    Es geht doch um die Richtung von Schallereignissen und nicht um das Abstrahlverhalten der Lautsprecher. Der Remapper verschiebt Schallereignisse durch die Anpassung von Pegel und Laufzeit auf die vorhandenen Lautsprecher. Es bilden sich also neue Phantomschallquellen. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Zielwinkel innerhalb des aufgespannten Raums der Lausprecher befinden.

  • Hallo Daniel


    ich denke wir reden aneinander vorbei.


    Eigene Erfahrung und meine Besucher haben das berichtet.

    Ja, Du hast eine geschlossene Surroundkulisse. Keine Frage. Ich finde man hört den Bruch zu den Fronts aber das ist nicht der Punkt.

    Es geht um geschlossener. Das heißt die Besucher haben erst Vorstufe A) und dann die Trinnov gehört? Wohl eher nicht


    ich sage ja nur, da holt sie noch was raus ( wir reden hier von Perfektionismus, die letzten Prozente)

    Da bin ich mir nicht sicher ob das mehr der Glaube/Wille ist als Realität oder willst Du damit sagen, dass ein erfahrener Heimkino "Einsteller" das niemals genau so gut hin bekommt?
    Wenn ja, würde mich tatsächlich interessieren wie das geht. Was wird anders gemacht bei Trinnov?


    Kann ich dir gerne mal vorführen.

    Und zur Info, ich meine die Winkel wo Dolby, Auro und Dts vorgibt, für die Lautsprecher Aufstellung

    Auch hier denke ich weißt Du nicht was ich meinte.

    Ein Lautsprecher (z.B. Deine Dali mit dem Split Hochtöner) hat ein gewisses Abstrahlverhalten (Directivity). Nehmen wir mal das Bändchen. Ich nehme mal an das das vertikal eher eng abstrahlt und horizontal okay ist.

    Wenn jetzt aber von Auro im Vgl. zu Atmos ein anderer vertikaler Winkel gefordert wird und das Bändchen an sich das nicht zu leisten vermag von dort wo es spielt wird auch eine Trinnov das nicht hin bekommen die Schallquelle wo anders zu erzeugen und es genauso gut klingt.



    Wau, jetzt bestätigst du es, dass sie zweifelsohne technische Vorteile hat.

    Ja klar.

    Z.B. hat sie 16 digitale (die 32er) Ausgänge. Das haben andere nicht. Ein technischer Vorteil.

    Man kann bis 48 Kanäle aufrüsten. Ein technischer Vorteil ...


    Das bezweifelt doch gar keiner.



    Ich glaube auch, dass ich hier in die falsche Ecke gestellt werde. Mir geht es darum die technischen Vorteile im speziellen die der Einmessung zu verstehen, damit man abwägen kann, was das Gerät denn tatsächlich besser kann.

    Ich will mir die auch nicht ausleihen und das selber herausfinden.


    Wir haben hier doch genug Trinnov Händler die das Gerät empfehlen. Da muß doch einer mal jenseits des Datenblattes sagen was das Ding besser kann als die Standard AV Vorstufen und zwar nicht für den Otto Normal Verbraucher sondern für versierte Heimkino Enthusiasten, denn das sind wir doch.


    Und gleichzeitig starten wir eine neue Diskussion ,,warum hat die Trinnov so einen hohen Preis´´

    Nein, auch das nicht. Das sind die Entwicklungskosten.

    Was ich mich Frage, denn die anderen Firmen werden ja auch keine Holzköpfe anstellen: Was kann die denn so viel besser, dass es rechtfertigt.


    Ihr denkt (Leider) fast alle, dass ich was schlecht reden will. NEIN. Ich will das Ding einfach technisch besser verstehen.

  • Es geht doch um die Richtung von Schallereignissen und nicht um das Abstrahlverhalten der Lautsprecher. Der Remapper verschiebt Schallereignisse durch die Anpassung von Pegel und Laufzeit auf die vorhandenen Lautsprecher. Es bilden sich also neue Phantomschallquellen. Voraussetzung dafür ist, dass sich die Zielwinkel innerhalb des aufgespannten Raums der Lausprecher befinden.

    DANKE
    So eine Antwort hätte ich mal von einem Händler erwartet.

  • Wir haben hier doch genug Trinnov Händler die das Gerät empfehlen. Da muß doch einer mal jenseits des Datenblattes sagen was das Ding besser kann als die Standard AV Vorstufen und zwar nicht für den Otto Normal Verbraucher sondern für versierte Heimkino Enthusiasten, denn das sind wir doch.

    Ist ein Punkt, nachdem Du gefragt hast?:

    Bei Dolby Atmos werden die Objekte per Software an die entsprechende Position im Raum gerendert.

    Bei einer Trinnov kann ich alleine im Bed unzählige Lautsprecher verwenden.

    Nach meiner Erfahrung wird die Lokalisation von sich bewegenden Objekten im Raum mit zunehmender Anzahl von Lautsprechern schärfer.

    Das ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal der Trinnov.

    Welche Vorstufe kann die 2 meisten Lautsprecher im Bed für das Rendering der Objekte verwenden und wie viele Lautsprecher sind das dann?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • DANKE
    So eine Antwort hätte ich mal von einem Händler erwartet.

    Das wurde gefühlt schon zig mal in diesem Thread erklärt. Da wäre ich jetzt niemals drauf gekommen, dass man das noch einmal erwähnen muss. Der Remapper ist doch eins der meist beworbenen Features von Trinnov.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Na, dann bin ich wohl nicht in der Lage das Jochen-konform zu erklären, denn das hatte ich erklärt ;)

    Sorry, dann hab ich das nicht verstanden.


    Nur der Vollständigkeit halber. Wenn das Schallereignis außerhalb des Zielwinklels des Lautsprechers liegt, werden andere Lautsprecher (Falls vorhanden und in deren Zielwinkel) als Stützstellen verwendet, richtig?


    Wie gleicht dann trinnov das Phasenverhalten der einzelnen Lautsprecher im Raum aufeinander aus bzw. welche Prioritäten werden dann bei Phasenkonflikten gesetzt. Wird da der beste Kompromiss aus allem genutzt?



    Das wurde gefühlt schon zig mal in diesem Thread erklärt. Da wäre ich jetzt niemals drauf gekommen, dass man das noch einmal erwähnen muss. Der Remapper ist doch eins der meist beworbenen Features von Trinnov.

    Ja Farshid, aber nicht so technisch wie ich mir das vorstelle. Dass die Trinnov das Feature hat und da was tut weiß ich und ja, dass wurde schon X mal besprochen.


    Aber wie und was wird da getan ist die Frage. Durch die Antwort von Nils habe ich es jetzt verstanden (zum Teil).


    P.S.: Möchte auch den Thread hier nicht zu bombardieren. Nur wenn es andere auch interessiert.

    Aries: Ansonsten gerne verschieben.

  • Mir geht es darum die technischen Vorteile im speziellen die der Einmessung zu verstehen

    Gut eingestelltes Dirac, glaub manuell optimiert vs. der ersten eigenen Trinnov Einmessung von Zozi, Front 3x HKV1615 ;)







    Das der Remapper über Zeit- und Pegelanpassung Zwischenkanäle berechnet, wurde doch schon zigmal geschrieben, sicher auch von den Händlern.

  • Nur der Vollständigkeit halber. Wenn das Schallereignis außerhalb des Zielwinklels des Lautsprechers liegt, werden andere Lautsprecher (Falls vorhanden und in deren Zielwinkel) als Stützstellen verwendet, richtig?

    Ja, wie bereits mehrfach geschrieben.



    Wie gleicht dann trinnov das Phasenverhalten der einzelnen Lautsprecher im Raum aufeinander aus bzw. welche Prioritäten werden dann bei Phasenkonflikten gesetzt. Wird da der beste Kompromiss aus allem genutzt?


    Das kann ich Dir nciht sagen, das ist Betriebsgeheimnis von Trinnov. Wie bereits mehrfach geschrieben.



    Ja Farshid, aber nicht so technisch wie ich mir das vorstelle. Dass die Trinnov das Feature hat und da was tut weiß ich und ja, dass wurde schon X mal besprochen.


    Betriebsgeheimnis.



    Aber wie und was wird da getan ist die Frage. Durch die Antwort von Nils habe ich es jetzt verstanden (zum Teil).


    Naja, nahezu genau so oberflächlich wie das auch schon zig mal zuvor beschrieben wurde.

  • Moin,


    Würde gerne mal bitte folgendes von Euch erklärt bekommen, wäre sehr nett 😃


    im Kinosaal macht man ja auch eine Raumeinmessung, sagen wir mal, mit einem CP950.

    Dieser rendert die Signale, sagen wir mal auf 64 Lautsprecher, die einzeln angesteuert werden.


    Wo ist jetzt der Unterschied zur Trinnov?

    Geht es darum, die geringere LS-Anzahl zu Hause quasi zu fixen?


    Zusatzfrage: wie machen die Kinos das, andere Formate zu dekodieren, außer Dolby?

    Da müssten doch dann zusätzliche Prozessoren her.

  • .....


    Wie gleicht dann trinnov das Phasenverhalten der einzelnen Lautsprecher im Raum aufeinander aus bzw. welche Prioritäten werden dann bei Phasenkonflikten gesetzt. Wird da der beste Kompromiss aus allem genutzt?...

    Das wird dir keiner (außer Trinnov) sagen können, aber die machen den aus ihrer Sicht besten Weg.

    Den kann aber ein anderer (Hersteller, oder Einsteller per Hand) anders sehen.


    In wie weit man dann noch darüber hinaus da manuell eingreifen kann, bzw. wie weit das parametrierbar ist, können vielleicht die Nutzer hier sagen.


    mfg

  • Das der Remapper über Zeit- und Pegelanpassung Zwischenkanäle berechnet, wurde doch schon zigmal geschrieben, sicher auch von den Händlern.

    Ja, aber nicht wie das mit dem Lautsprecher funktioniert Mankra.

    Bzgl. Der Messungen. Wurde da die gleiche ZIekurve verwendet bei DIRAC und Trinnov?

  • Du bekommst als Privatmann nur die Downmixes auf 7.1 Bett in Atmos + glaube 16 Objekte in der Decke. Kinos werden spuren mit bis zu 240 Objekten zugespielt. Da kannst du nix machen.


    Wenn du unten 16 LS nutzen willst, rechnet Trinnov das 7-LS-Bett auf die 16 LS hoch (und das wohl ohne Qualitätseinbußen).


    Im (normalen) Kino gibts nur Atmos und oft auch nur Dolby-Zuspielung ohne Decken-LS, daher braucht man nur Dolby Decoder. Auro3D konnte sich nicht durchsetzen. Hast du DTS:x Kinos oder IMax sind die auf das Format festgelegt und haben entsprechende Decoder und Materialszuspielung. Dieses All4One macht meines Wissens nach niemand im Kino.

  • Mit Remapper ist es bei 7.1 oder 9.1 Lautsprechern besser als ohne. Da ist er wirklich eine grosse Hilfe die verschiedenen Tonformate exakt in Ihrer räumlichen Abbildung darzustellen.

    Aber noch besser ist es 11, 13 oder sogar 15 Lautsprecher in der unteren Ebene zu verwenden.

    Dann werden bei Auro oder DTS vielleicht nicht alle Lautsprecher verwendet, aber es befindet sich immer eine Box am idealen Platz für Auro oder DTS. Bei Atmos und zum grossen Teil auch bei DTS-X werden dann alle Lautsprecher für die Positionierung der Schallquellen verwendet.

    Das kann so keine andere Vorstufe.

    Ist für mich ein Killerfeature und Alleinstellungsmerkmal.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das kann so keine andere Vorstufe.

    Ist für mich ein Killerfeature und Alleinstellungsmerkmal.

    Ich meine eine StormAudio müsste etwas ähnliches können oder? Preislich liegt die aber in der gleichen Liga.


    Unter 15.000 Euro kann jedenfalls keine Vorstufe irgendwas geiles was die Kanäle/Mapping/Routing etc angeht. Da gibts nur Unterschiede im Sounding/SINAD und Dirac-Optionen und Anzahl Kanäle. Ist im Grunde ziemlich langweilig sich im AVR-Sektor bewegen "zu müssen". Aber die meisten müssen es halt.

  • Du bekommst als Privatmann nur die Downmixes auf 7.1 Bett in Atmos + glaube 16 Objekte in der Decke. Kinos werden spuren mit bis zu 240 Objekten zugespielt. Da kannst du nix machen.


    Wenn du unten 16 LS nutzen willst, rechnet Trinnov das 7-LS-Bett auf die 16 LS hoch (und das wohl ohne Qualitätseinbußen).

    Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt in der unteren Ebene Bed-KANÄLE und OBJEKTE. Ein Kanal geht immer in eine Box. Es sei den der Remapper verwendet zwei oder drei Boxen. Das hatten wir jetzt ja schon. ABER: Objekte können sich überall im Raum befinden. Auch Unten. Der Renderer in der Trinnov verteilt den Schall eines Objektes auf die Lautsprecher, die er benötigt um das Objekt Dreidimensional in den Raum im Heimkino zu stellen. Nicht den Remapper mit dem Renderer verwechseln.

    Bei allen mir bekannten Vorstufen verwenden die Hersteller für das Rendering einen Dolby Chip. Nur Trinnov macht das in Software. Das haben angeblich die Dolby Leute für Trinnov programmiert. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

    Und durch die vielen Lautsprecher kann der Trinnov Renderer die Objekte natürlich genauer im Raum positionieren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich meine eine StormAudio müsste etwas ähnliches können oder? Preislich liegt die aber in der gleichen Liga.

    Als ich zuletzt vor einigen Jahren mit dem Storm Entwickler gesprochen habe konnte Sie es nicht. Würde mich auch interessieren, ob die mittlerweile mehr kann. Scheint aber nicht so zu sein. Vielleicht kann ein Storm Besitzer mal einen Screenshot vom Menü machen, wo man das Boxenlayout auswählt?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Und durch die vielen Lautsprecher kann der Trinnov Renderer die Objekte natürlich genauer im Raum positionieren.

    Ich glaube der Key Fact ist, dass man nicht an Kinomaterial kommt, wo viele Kanäle drin sind, sondern immer nur den Bluray Downmix, wo auch die Trinnov leider keine Objekte wieder dazu rechnen kann. Ich glaube das ist was der Fragesteller erstmal wissen muss. Klar ist es dann eine Kombi aus Remapper (fürs diskrete Bett, bzw Kanalbasierte Mischungen) + Dolby Object Rendering. Im aktuellen Video zu Genelec und 3d-Musik wurde im Interview gesagt, dass der Soundingenieur das Bett zb gar nicht benutzt hat und alles über Objekte (auch im unteren Bett) regelt um mehr Möglichkeiten für die Räumlichkeit zu bieten, bzw wird das auf einer Trinnov dann sicher noch feiner klingen (da man nicht Remappen müsste). Aber das ist für die gestellte Frage nun auch zu kompliziert ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!