AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Ach okay, ja aus meiner Sicht ist das diskutabel. Denn so wie ich es verstanden habe, geht es ja um den "schrägen" Verlauf durch die Folie oder das Tuch. Das hast du so oder so, wenn der speaker auf 30 Grad steht, "projezierst" du akustisch 30 grad schräg durch das Tuch, egal ob es dahinter gerade oder schräg aufgestellt ist. Dementsprechend ist die Dämpfung bei den Mains R/L automatisch größer, als auf dem Center. Das hat für mich Abe nichts mit der Eindrehung der speaker zu tun, oder ich verstehe es falsch. Für mich wäre das eher ein weiteres Argument für eine curved Leinwand um den schall auf möglichst geradem Wege durch die Leinwand zu schicken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Typ im Video verändert aber nicht den Winkel LS zu LW sondern nur den vom Mikro, das sich die Messungen dann im Winkel unterscheiden ist doch dann die Eigenschaft eben dieses Lautsprechers und hat nix mit der Leinwand zu tun, eben das Abstrahlverhalten.


    Stuttgarter

    Abfgrund des Abstandes vom LS zum LW-Tuch kannst du berechnen wo dein "Kammfilter" starten würde.


    f0 = cs/(2*a)

    fn = cs/(4*a)


    f0= erster Peak

    fn = erste Senke

    cs = Schallgeschwindigkeit in m/s

    a = Abstand in m


    wenn die Schallquelle 10cm von der LW entfernt steht

    f0= 860 Hz

    fn = 1720 Hz

  • Die 8K Tücher von XY sollen akustisch ja besser sein, wie ich im AVS Forum gesehen habe.

    Bedämpfung im Hochton ist geringer als beim 4K Tuch.

  • konntest du das live vergleichen incl. den DSP Anpassungen und sagst das man das hört?

    Nein so konnte ich das nicht vergleichen.

    Lediglich mit identischen LS in unterschiedlichen Räumen. Für mich war es aber ein Aha Effekt. Direkt mit den ersten Klängen des ersten Liedes. Ich habe es bei mir so "brillant“ nicht in Erinnerung gehabt. Vergleichsmessungen der Tücher machen diesen Eindruck für mich dann schlüssig.



    Die 8K Tücher von XY sollen akustisch ja besser sein, wie ich im AVS Forum gesehen habe.

    Bedämpfung im Hochton ist geringer als beim 4K Tuch.

    War da aber nicht das Bild schlechter?

  • Nein so konnte ich das nicht vergleichen.

    Lediglich mit identischen LS in unterschiedlichen Räumen. Für mich war es aber ein Aha Effekt. Direkt mit den ersten Klängen des ersten Liedes. Ich habe es bei mir so "brillant“ nicht in Erinnerung gehabt. Vergleichsmessungen der Tücher machen diesen Eindruck für mich dann schlüssig.



    War da aber nicht das Bild schlechter?

    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine etwas dunkler.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sind das so die klassischen Regeln dazu? Die Frequenz erscheint mir so tief für den Abstand?! Abgefahren. Hätte eher mit der doppelten Frequenz gerechnet.

    soweit ich mich richtig erinnere ja, aber bei dem ganzen Kammfiltereffekt Zeugs bzgl. Audio gehts ja im Grunde um die Aufnahme vom Ton.

    Also Sänger steht vor einer Wand, Mikro ist x cm von der Wand entfernt und die Reflexionen der dahinterliegenden Wand beeinträchtigen die Aufnahme.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In unserem Fall steht ja die Schallquelle hinter der Leinwand, Schall wird teilweise von der LW reflektiert, aber erst die Reflexion vom LS oder anderen schallharten Flächen hinter der Leinwand, die erst noch mal durch die Leinwand durch muss, also nochmal gedämpft und reflektiert wird, gemischt mit dem neuen Ton beim Abhörabstand, also aufm Sitzplatz, sind für uns hörbar.


    Bei den ganzen Variablen im Raum wird die Leinwand wahrscheinlich den kleinsten Beitrag leisten.


    Ich persönlich würde beim LW Kauf nur die Dämpfung des LW Tuches in die Kalkulation aufnehmen und das eigentlich auch nur falls ich keinen DSP habe wo ich korrigieren kann oder die Leinwand so komisch ungleichmäßig dämpft das es z.B. nicht reichen würde einen Highshelf ab freq x zu setzen.

  • Ich persönlich würde beim LW Kauf nur die Dämpfung des LW Tuches in die Kalkulation aufnehmen und das eigentlich auch nur falls ich keinen DSP habe wo ich korrigieren kann oder die Leinwand so komisch ungleichmäßig dämpft das es z.B. nicht reichen würde einen Highshelf ab freq x zu setzen.

    Hast Du das mal getestet?

    Also einmal die Leinwand auf den Boden legen ohne DSP und einmal die Leinwand vor die Lautsprecher hängen und dann versuchen mit dem DSP den gleichen Frequenzgang hinzubekommen.

    Hört sich das für Dich gleich an? Würde mich wirklich interessieren.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Am besten so nah wie möglich und etwas Absorber um die Speaker. Bis auf größere Hörner sehe ich das dann als nicht so dramatisch an. Das untere Frequenzspektrum des Kammfilters sinkt mit zunehmendem Abstand.

    Die Messungen in der Praxis zeigen aber bei grösserem Abstand einen schöneren Verlauf:


    10cm Abstand


    30cm Abstand


    Ich denke das kommt daher, dass mit grösserem Abstand zwar die Startfrequenz vom Kammfilter sinkt, aber auch die Stärke, da ja die reflektierte Schallwelle mit mehr Abstand mehr Pegel verliert und so weniger mit dem Hauptsignal interferiert.


    Gruss

    :sbier:


    Quelle der Messungen: https://pixelht.com/25-acousti…ls-reviewed-and-measured/

  • Das ist korrekt. So wird das schon immer von Experten Empfohlen. Das hat die BBC auch schon vor vielen Jahren untersucht. Ich meine bei deren damaligen Test war 80cm Abstand ideal.


    Aufpassen muss man bei dicht gewebten Tüchern im Mitteltonbereich. Da variiert die Frequenzabhängige Dämpfung mit dem Abstand.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!