Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Bullet Train


    Film: 8,5

    Bild: 8

    Ton: 6,5 saß aber auch nicht am Referenz Platz!


    Der Film hat Uns sehr gut unterhalten, die Richtung zu Tarantino ist klar erkennbar und hat für mich super funktioniert. Den werde ich sicher nochmal schauen...

  • … dann wissen wir ja was demnächst in der BR Tauschbox auftaucht :rofl:

  • Spencer

    Film: 8/10 - fünf Jahre nach Jackie macht sich Pablo Larraín ein weiteres Mal daran, einen Film mit einer großen Frauenfigur im Zentrum auf die Leinwand zu bringen. Wir erleben die Weihnachtstage 1991, an denen sich die britische Königsfamilie traditionsgemäß für ein paar Tage auf das Sandringham-Anwesen in Norfolk zurückzieht. Wir erleben diese Tage aus Sicht von Prinzessin Diana.

    Für manche Filme muss man in der richtigen Stimmung sein und dieser hier hat mich glücklicherweise in einer solchen erwischt, die Bewertung wäre sonst unter Garantie schlechter gewesen. Ganz sicher ist der Film kein Biopic, denn er zeigt nur wenige Tage aus dem Leben Dianas. Und ganz sicher ist hier und da Wahrheit drin, doch in einer Einblendung vor Filmstart tituliert sich das knapp zweistündige Drama selbst als "Fable". Es hilft sicher, wenn man zumindest in groben Zügen um den Verlauf von Dianas Leben weiß, das Unglück dass sie zumnehmend in ihrer Ehe mit Charles empfand und das seinen Höepunkt schließlich mit der Affäre Charles mit Camilla erreichte. Zu etwa dieser Zeit spielt der Film und, lässt man meinen letzten Absatz weg, dürfte man das Ganze schnell als Film über eine verwirrte reiche Frau abtun, die ziellos durch ein riesiges Schluss mäandert, ohne Ziel und ohne Handlungsbogen. Denn das gibt es hier zu sehen, vorwiegend.

    Auf dem richtigen Fuß erwischt, steigt man mit Diana in immer finstere Abgründe hinab, einem kalten See gleich desse Wasser einen langsam zu ersticken droht. Kristen Stewart spielt Diana, und in Spencer spielt sie mit einer unerwarteten Leidenschaft auf. Sie selber sagte, dass sie sich manches Mal noch nie so lebendig gefühlt habe wie während des Drehs und trägt praktisch den Film auf ihren Schultern. Zwar gibt es, natürlich, einen großen Cast um die Königsfamilie samt Drumherum einzufangen doch der Film spielt ausschließlich aus Dianas Perspektive und aus ihrer Sicht. Kein Feelgood, kein Biopic, sondern ein Drama über tiefste Abgründe hinter schönen Fassaden.


    Bild: 8/10 - selbstverständlich wurde, in deutschen Schlössern gedreht :zwinker2: , viel Wert auf Authentizität gelegt. Ausstattung und Kostüme sind großartig geraten und obwohl gediegen, traditionell und classy strahlt alles irgendwie den Muff aus, den Diana zunehmend gefühlt haben muss. Das beiseite, das Bild im ungewöhnlichen Seitenverhältnis von 1,66:1 ist pastellig, weich, körnig und technisch-nüchtern betrachtet nicht der Hit.

    Claire Mathon entschied sich dafür, den Film vorwiegend im 16mm Format auf verschiedenen Kodak Filmen zu drehen und weicht nur hier und da auf das klassische 35mm Format aus, etwas wenn es an Szenen bei Dunkelheit geht. Konstant wirkt alles ein wenig überbelichtet und bekommt einen verträumten Anstrich, der den Inhalt Lügen straft.

    In einem gelungenen Mix aus Fahrten, Dollys, Handkamera umkreist die Kamera Stewart beständig, fängt zauberhaft beleuchtet manch tragisch-schönes Portrait ein und schafft intime Nähe zur Prinzessin indem sie sich häufig nicht davor scheut, ganz nah ran zu gehen. Konterkariert wird diese Leichtigkeit in mancher Szene, die statisch oder mit subtilen Zooms eingefangen eine unterschwellige Bedrohung aufbaut. Dass das verdammte Bild ab der Halbtotalen fast ausnahmslos ein bisschen nach links kippt - vornehmlich wenn Dianas Gefühlsleben verdüstert ist - hat mich wahnsinnig gemacht und gleichzeitig muss man davor einfach den Hut ziehen. Ich könnte hier noch weiterschwafeln, aber ihr seht worauf ich hinaus will.


    Ton: 7/10 (englisch DTS HD Master) - eigentlich ist auch der Ton recht gut geworden (genauso, wie Stewarts lupenreines britisches Englisch), meines Erachtens hat Jonny Greenwood es mit seinem Score aber etwas zu gut gemeint. Zwar gut gemacht, aber für mich hätten es auch weniger dissonante Drama-Geigen getan. Brillant vertont ist eine Frühstückszene, in der das Streicherensemble mit Hintergrunds-Frühstück-Klängen beginnt und während der Szene dissonanter und lauter wird um schließlich den ganzen Hörraum einzunehmen. Dazu Geklirre und Geklimpere auf den Surrounds, die an den Nerven zerren. Man mag hier höher greifen, aber verglichen mit der Subtilität der Fotografie kann der Ton nicht mithalten. Dennoch ordentlich.

  • Ein Triple mit Filmen aus der Tauschbox.


    Auge um Auge - Out of the Furnace


    Christian Bale, Casey Affleck, Zoe Saldana, Woody Harrelson, Sam Shepard, Willem Dafeo, Forest Whitaker

    Was für ein Staraufgebot.

    Aber ich hatte von dem Film noch nie gehört und das Cover erweckte, in Verbindung mit den tollen Namen, eher eine niedrige Erwartungshaltung. Wird bestimmt Schrott sein, wie die zuletzt von Bruce Willis herunter gekurbelten Filme. Weit gefehlt. Hier gab es echte Charakter mit denen man mitfühlen konnte. Ein eher düsterer Film, weniger zum Wohlfühlen. Naja, das Thema Rache ist ja auch selten positiv besetzt. Nur die letzte Einstellung des Films hat mich etwas gestört. Ich hätte den Film ohne diese Enden lassen. War trotzdem klasse und eine Empfehlung wert. Kommt aber trotzdem in die Tauschbox zurück.


    Das Bild war eher dreckig. Es wurde analog gefilmt, was man sieht. Der Ton war da, es gab auch keine Massenschießereien oder Explosion, wo der Ton hätte einen Umhauen können. Der zarte Score ist aber klasse und der Ton war grundsätzlich gut.


    Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice


    Ein Film von Anders Thomas Jensen mit seinen üblichen Schauspielern aus z.B. Adams Äpfel (einem meiner Lieblingsfilme).


    Auch keine leichte Kost und keine Komödie wie Adams Äpfel aber auf alle Fälle sehenswert. Skurrile Typen und ein noch skurrilerer Plot.


    Das Bild war sehr sauber und der Ton hat bei den Schießereien ordentlich gerumst.


    The Little Things


    Als ich den Trailer damals sah, dachte ich, den musst Du gucken. Jetzt habe ich ihn geguckt und er wird auch wieder in der Tauschbox landen. Er ist zwar nett anzusehen, Denzel Washington gefällt mir meistens, aber er hat mich jetzt nicht geflasht. Auch das Ende fand ich unbefriedigend, ähnlich wie neulich bei der Diskussion zu Limbo.


    Das Bild war auch sehr sauber und der Ton OK.

  • ...

    Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice


    ...keine Komödie wie Adams Äpfel...

    Das habe ich anders wahrgenommen: Adams Äpfel ist mMn ebenso dramatisch wie "Helden".

    ...und ebenso komödiantisch ("Emmenthaler!" etc.).

    Eigentlich eine sehr typische Mischung für die Jensenfilme.

    Mein Favorit ist noch "Men and Chicken" - aber da muss man sehr genau schauen, mit wem man den sieht.

    Den größten "Wohfühlfaktor" hatte wohl "Flickering Lights".

  • Avatar - The Way of Water - 3D


    Nicht meine erste Sichtung, da ich für diesen Film zum ersten Mal seit Jahren mal wieder ins Kino gegangen war. Daher lag er bei mir auch bereits eine Weile rum ehe ich ihn in den Player geworfen haben.

    Avatar muss man m.M.n. unbedingt in 3D sehen, den in kaum einem Film ist das 3D dermaßen phantastisch wie in diesem, und das gilt sowohl für Teil 1 als auch für Diesen. Hier allerdings trumpfen meiner Meinung nach eindeutig die Szenen unter Wasser.

    Was die Story betrifft... na ja, ein wenig dünn und teilweise auch etwas zu langatmig, da gefiel mit der erste Teil noch eindeutig besser.



    Von diesen Unstimmigkeiten abgesehen ist The Way of Water immer noch ein unterhaltsamer Film, zwar mit Längen aber überwiegend spannend und actiongeladen. Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben und was den Ton betrifft, trotzdem er "nur" in Dolby Digital (deutscher Ton) vorliegt, kommt gut und druckvoll an den entsprechenden Stellen rüber. Schade ist es aber, gerade bei den Unterwasserszenen hätte ich mit Dolby Atmos gut vorstellen können.


    In Englisch liegt der Ton in DTS 7.1 vor, den ich aber nicht bewerten kann. Ich mag Filme genießen und nicht die ganze Zeit Untertitel lesen.


    So schnelle werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr sehen, wenn aber bspw. Besuch diesen Film sehen möchte, dann natürlich sofort.


    Film: 7/10

    Bild: 10/10 (phantastisches 3D)

    Ton: 8/10

  • Oh ja, das 3D hier ist wieder phantastisch. Ich habe sowohl die 3D Disc als auch die 4K UHD gekauft und kann mich gar nicht entscheiden, was ich besser finden soll: die tolle Raumdarstellung in 3D oder die HDR Farben/Kontrast samt Detailwiedergabe der UHD. Zu dumm, dass die UHDs kein 3D in ihren Spezifikationen haben.

  • Pearl (2022)


    Ist eine Art "Sequel" zu X (2022), allerdings sehr anders gemacht. Wo X schon fast einen grindhouse-Look&Feel hatte, sieht Pearl stark nach Mary Poppins aus. :-D

    Die gesamte Inszenierung ist sehr stimmig in Kamera, Musik, Setting, .... und Mia Goth ist eine absolute Wucht.

    Von der Stimmung her erinnert er ein wenig an das fröhlich-fiese Midsommar (ohne allerdings ganz die emotionale Tiefe zu erreichen).

    Insgesamt gefällt er mir noch etwas besser als X.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10


    Habe noch das ganze Bonusmaterial durchgeschaut und freue mich schon drauf, den mit meiner Tochter nochmal zu sehen.


    Gruß


    Simon2

  • Dürfte eine Import gewesen sein - wenn die Daten im Netz richtig sind, kommt er auf deutsch im November… bin gespannt!

    Ja, ist die US-BD.


    Pünktlich zur Ankündigung der deutschen BD (und vermutlich auch der UHD) bekam ich die Versandbestätigung von amazon.com. :mad::angry:

    Ich weiß jetzt, dass ich mich zukünftig noch ein wenig länger gedulden sollte, bevor ich eine dt. oder UHD-VÖ abhake. :waaaht:

    (Bei "Fall" ist ja auch schon eine UHD in Sicht, Babadook, Crawl, ... sind auch schon raus)

  • REMINISCENCE


    Auf den Film bin ich gekommen, da ich nach Filmen mit Rebecca Ferguson geschaut habe. Aktuell neben Emily Blunt meine Lieblingsschauspielerin.

    Da hier auch Hugh Jackman mitspielt habe ich mir die Bluray mal geholt, obwohl ich etwas unsicher war wegen der Story des Films.


    Fand den Film besser als erwartet. Die Schauspieler/innen tragen den Film, obwohl da Storytechnisch noch etwas mehr drin gewesen wäre. Aufgrund der geheiminsvollen Mae (Rebecca Ferguson) ist man aber die ganze Zeit gespannt wie der Film endet.


    Der Film hat irgendwie seinen eigenen Stil (bestimmt nicht jederman Sache)


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10 Deutsch Dolby Digital

  • Auf meiner Mission, sie alle zu kennen gab's gestern mal wieder 'nen Zeitschleifenfilm,


    Triangle

    Film: 6/10 - Jess (Melissa George) unternimmt mit Freunden einen Segelturn, hat aber von Anfang an kein gutes Gefühl dabei. Schließlich gerät die kleine Yacht völlig unvermittelt in einen Sturm und die Gruppe kann sich auf ein Kreuzfahrtschiff retten. Das allerdings scheint verlassen und Jess' Freunde (u.a. Liam Hemsworth als Victor und Michael Dorman als Greg) sind zunehmend irritiert von ihrem seltsamen Verhalten. Wenn die wüssten ...

    Siehe Einleitung, Metascore in Ordnung und IMDB nicht richtig schlecht, qualified für meine Zeitschleifenliste. Man sieht dem Film das relativ geringe Budget an und bei mancher Einstellung fragt man sich ob man das a) nicht hätte besser hinkriegen können oder b) lieber weggelassen hätte. Kann man sich davon frei machen, ist der Horror / Mystery angehauchte Timeloop Trip ganz launig und hält den Genrefan über seine 100 Minuten Laufzeit gut bei der Stange, während Stück für Stück die kleinen Rätsel entblättert werden.


    Bild+Ton: das 2.35:1 Bild ist hier und da etwas ins orange-rostige gegradet, über weite Stellen sehr weich und insgesamt eher nicht der große Hit. Die beliebten Horror-Einstellungen mit panischen Blicken über die Schulter und engen Kamerawinkeln finden sich alle wieder und vom etwas schwachen Gesamteindruck abgesehen tut das Bild seinen Dienst.

    Der englische DTS HD Master Ton bedient im Soundtrack ebenso wie das Bild alle Erwartungen die man ans Genre hat, macht seine Sache aber ordentlich. Die Surroundkanäle werden reichlich bedient wenn es im Schiff von allen Seiten knarzt und Echos durch die Gänge wabern. Nicht state of the art, aber sehr ordentlich und dem Budget angemessen.

  • Demolition Man


    Mir stand der Sinn nach flotter Unterhaltung, Tiefgang war nicht gefragt.

    Und das liefern ein kerniger Stallone und eine junge Bullock hier wirklich ab.

    Neben typischer 80er/90er Jahre Action gab es für mich auch überraschend viele lustige Szenen.

    Interessanterweise war die dargestellte Zukunft in einigen Punkten durchaus gut getroffen - vielleicht ein klein wenig überzeichnet wie z.B. die Sprachpolizei, aber die 2030er haben ja auch noch nicht angefangen.

    Bild und Ton waren vorhanden, mehr würde ich da jetzt nicht attestieren wollen.

    In Summe für mich 7/10.

  • In letzter Zeit habe ich einiges geguckt und nicht geschafft es zu schreiben. Das muss ich jetzt nachholen. Ich mache es daher etwas kürzer.


    A.I.: Künstliche Intelligenz

    Hatte ich damals, als er neu war, das letzte Mal gesehen. Hatte ich nicht so gut in Erinnerung. Bei der Zweitsichtung nach über 20 Jahren hat er mir etwas besser gefallen, ein richtig geiler Hit es es für mich aber nicht.


    Das Bild ist eher schlecht, sehr körnig, der Ton ist auch nicht der Hammer.


    Guardians of the Galaxy


    Gefällt mir immer noch aber es machen sich ein paar Abnutzungserscheinungen bei mir bemerkbar. Vielleicht durch die inflationelle Flut an schlechten Filmen aus dem Hause Marvel, die alles bisherige für mich etwas nach unten ziehen.


    Pretty Woman


    Meine Frau wollte ihn mal wieder sehen, also kurzerhand gekauft. Das Bild ist durchschnittlich bis schlecht, so wie man es von einer alten Disk von einem alten Katalogtitel erwartet. Gleiches gilt für den Ton.


    Und jetzt die Highlights aus der Tauschbox.


    Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr und London Has Fallen


    Als der erste Teil heraus kam, dachte ich mir, dass ich den Schrott nicht gebrauchen kann. Billiger Plunder mit Gerard Butler.

    Jetzt waren alle drei Teile (äh, nein, bei Teil 3 war nur die Hülle drin, kann jemand den Film noch einmal nachliefern?) in der Box und ich habe ihnen eine Chance gegeben.


    Bild und Ton waren schon mal klasse. Was mich aber bei den Filmen erwartete, hätte ich nie gedacht. Geilste 80er Jahre Action, inkl. der geilen Sprüche, analog zu Arnolds besten Zeiten. Hier ein paar Beispiele.



    Wir spielen jetzt ne Runde Arsch lecken. Du fängst an.


    Keine weiteren Verhandlung mit dir und der vereinigten Volksfront von Stecks dir sonst wo hin.


    Nach einem Kopfschuss: Ob dem noch ein Gedanke durch den Kopf geschossen ist?


    Dort halten sich 100 Terroristen auf. Selbst schuld, wenn sie nicht mehr mit bringen.



    Einfach nur geil. Ich freue mich auf Teil drei.


  • Robin Hood (2010) von Ridley Scott mit Russel Crowe und Cate Blanchett


    [Blockierte Grafik: https://assets.mmsrg.com/isr/166325/c1/-/pixelboxx-mss-78109397/fee_325_225_png]


    Film: 8/10

    Bild: 7/10 (zum Teil etwas körnig, aber noch OK)

    Ton: 9/10 (toller dts:X Sound)


    Vor allem vom tollen (dts:X) Sound bin ich begeistert. Wenn die Katapulte krächzen, einem die Pfeile um die Ohren fliegen und das eingebettet in die aufregende Filmmusik.

    So liebe ich es !


    lG


    Erich

  • Sisu


    Film 8/10 …finnischer Inglourious-Basterds-John-Wick-Mix mit viel Blut, toten Nazis und Übertreibungen - hat mich rIchtig gut unterhalten

    Bild 8/10 …gut, es hätte aber eine 4K sein dürfen - vielleicht gibt es das Material bei der Vielzahl an VFX aber auch nicht her

    Ton 8,5/10 …richtig kernig - Dynamik und Surroundeinsatz wie es sein muss

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Sisu


    Film 8/10 …finnischer Inglourious-Basterds-John-Wick-Mix mit viel Blut, toten Nazis und Übertreibungen - hat mich rIchtig gut unterhalten

    Bild 8/10 …gut, es hätte aber eine 4K sein dürfen - vielleicht gibt es das Material bei der Vielzahl an VFX aber auch nicht her

    Ton 8,5/10 …richtig kernig - Dynamik und Surroundeinsatz wie es sein muss

    Eine 4K Dolby Vision Version gibt es bei iTunes, eine UHD in USA. Die iTunes ist billiger als die BD....

  • Ich wehre mich ja gegen den Kauf von Filmen im Stream…


    Der Film wurde größtenteils auf Englisch gedreht und es wird nicht viel gesprochen, insofern kann man gut zur US Version greifen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!