Beiträge von designjunge

    Hallo,


    ich habe ein Thema, was meinen Vater betrifft.

    Er hat sich nach dem Heimkino nun auch sein Wohnzimmer etwas aufrüsten wollen.

    Der alte Schallplattenspieler Dual 626 wurde wieder ausgekramt. Dazu hat er sich neue Lautsprecher und einen Verstärker gekauft.


    Boxen wurde es Canton GLE 496.2

    - Nenn- / Musikbelastbarkeit 150 / 320 Watt
    - Impedanz 4...8 Ohm


    Als Verstärker ein Marantz NR1510

    Technische Daten

    Anzahl der Endstufen5
    Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0,05% Klirr, 2 Kanäle)Nein
    Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 1% Klirr, 1 Kanal)85 W
    Power Output (6 ohm, 1 kHz, 10% 1ch Drive)100 W



    Folgendes Problem tritt auf:


    Verstärker und Lautsprecher spielen gut.

    Sobald mehr Leistung gefordert wird -20db und höher, geht der Receiver aus (vermutlich Schutzschaltung). Kann es einfach sein das der Verstärker zu klein ist (Leistung)?

    Würde das Problem mit dem NR1200 auch auftreten? Oder muss da einfach ein potenterer AVR installiert werden?


    Viele Grüße Kristopher

    Das ist designtechnisch mal was anderes! Im positiven Sinne!


    haste mal gemessen, was die Latten mit der Raumakustik so machen? Ich frage für nen Freund. :D

    Nein gemessen habe ich bisher nicht. Die andere Wand ist noch leer. Ein Idee wie man das Messen könnte?


    Wieder ein wenig weiter. Alle geschnitten, gebohrt und geschliffen. Leider immer noch nicht alle. :waaaht:


    Hallo zusammen.

    Nach längerer Bau-, aber nicht nicht Nutzungspause melde ich mich mal wieder.

    Es gibt ein paar weitere Fortschritte die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Der Heizkörper hat schwarzen matten Lack bekommen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut geworden.


     


    Irgendwo hier habe ich mal gelesen, sobald man anfängt im Kino Filme zu schauen obwohl es noch nicht fertig ist, geht es nicht mehr so richtig weiter. Das stimmt schon irgendwie. :zwinker2:


    Weiter gab es aber auch andere Baustellen die erledigt werden wollten und Vorrang hatten. Daher erst jetzt wieder weiter Schritte.


    Die ersten Rahmen zum verkleiden der Wände wurden gefertigt und angebracht.

    Befestigt wurden die Rahmen, indem Sie unbespannt an der zukünftigen Stelle mit Zwingen befestigt wurden. Anschließend habe ich 8er Löcher durch die Rahmen und ins Ständerwerk gebohrt. 8er Holzdübel habe ich in die Rahmen geleimt und dann bespannt. Sie können nun einfach angesteckt werden.


     


    Die Front ist mittlerweile komplett verkleidet.


    Weiter ging es an den Wänden. Analog meiner Planung, habe ich begonnen die Wände mit Latten zu versehen.



     


    Ich habe die Latten mit Lacklasur im Farbton "Eiche mittel" gestrichen.

    Es werden noch einige Latten die gesägt, gebohrt, gesenkt, geschliffen, gestrichen und angeschraubt werden wollen.


    Updates folgen.

    Du Glücklicher! 👍 Hab gestern die Info bekommen, dass meine Leinwand wegen Betriebsurlaub des Herstellers in der zweiten Septemberwoche versandt wird… 🙈 Schaue jetzt auf nem ausrangierten 38 Zoll Full-HD-Fernseher statt 4K auf 122 Zoll-Leinwand…

    Das ist natürlich echt nicht schön. Da muss die Vorfreude noch ein bisschen aufrecht gehalten werden. Aber das warten lohnt sich umso mehr. :thumbup: Das kann ich versprechen.


    Cool. so muss das sein. :respect:

    Am Rand wirst du aber nochmal ran müssen. Da sind noch Wellen beim Tuch. Da scheint was beim Spannen schiefgelaufen zu sein.

    Die Falten waren am nächsten Tag weg. Ich habe nichts mehr machen müssen. Sonst hätte ich die Ecken nochmal neu gespannt.


    Als erster Premierenfilm für die neue Leinwand wurde es der Film "Le Mans '66".


    Mit dem neuen Sitzabstand von 0,9 fühlt man sich gerade bei den Anfangsszenen wo die Kamera an der Front des Autos sitzt, so gefangen im Bild.

    Meine letzten bedenken des hin und herschauen auf der Leinwand aufgrund der Breite haben sich von alleine erledigt. Man fühlt sich einfach mittendrin. :big_smile:


    Das einzige an was ich mich etwas gewöhnen muss, ist das die Stimmen jetzt aus der Leinwand und nicht mehr von etwas weiter unten kommen.


    Gefühlt ist es die beste Investition in das Kino, welche das Kinofeeling am größten beeinflusst hat.


    Danke an die Zuredner zur Leinwand in dieser Größe. :respect::respect::respect:

    Ich konnte die Tage ja kaum abwarten. :) Nach Zahlung bekam ich eine Bestätigung und dann hier es warten. Die Leinwand war am 29. Juli bei mir.

    8 Tage ab Bestelldatum bis zu mir nach Hause. Das ist flott.



    Das Paket kam bei mir sicher verpack und ohne irgendeine Beschädigung an.


    Gut 5 Tage später kam ich leider erst dazu die Leinwand auszupacken und aufzubauen. Gestern Abend um 20:30 war es dann soweit und ich habe den Karton geöffnet.

    Alles ordentlich verpackt und sauber beschriftet. Ich konnte keine Gerüche oder anderes feststellen. Ganz neutral. Da kenn ich andere Sachen.

    2 Wolldecken zum Schutz ausgebreitet und die Leinwand war alleine in gut 1.5 Stunden aufgebaut.


         


    21:00 Uhr die Leinwand hängt. Zumindest der Rahmen :zwinker2:



    22:00 die Leinwand habe ich dann doch noch mit dem Tuch versehen. (Ich konnte nicht mehr bis morgen warten)


    :dancewithme:dancewithme



    Hier noch einmal der Vergleich mit der alten 230cm Leinwand zur neuen 285cm Leinwand.

    Die alte wirkt fast grau.



    Dann das erste Bild auf die Leinwand projiziert.


    BÄM! :waaaht:


    Ist das hell im vergleich zu der vorherigen und das trotz ich soviel weiter aufzoome.

    Das hätte ich nicht gedacht. Das Bild ist heller und schärfer. :thumbup:


    Ich habe es mir besser vorgestellt, aber das jetzt übertrifft meine Erwartungen. Mit Abstand von 0,9 ist das so ein gewaltiger Eindruck.

    Heute wird dann der erste Film drauf geschaut. Ich bin gespannt wie es sich anhört, wenn die Stimmen nun auch wirklich aus der Bildmitte kommen werden.

    Es ist nur eine feuchte Wand die wieder trocknet.

    Selbst wenn mein Kino fertig wäre und unter Wasser stehen würde, aktuell gehen gerade ganze Existenzen oder gar Leben kaputt:(

    Da hast du natürlich vollkommen recht!


    Ich hatte übersehen das der Vermieter sich der Sache annehmen müsste. Der wird natürlich für sich den Weg der geringsten Kosten wählen wollen.

    Langsam ernährt sich das Eichhörnchen:unsure:


    Das Regenwassersystem, woran 2 Doppelhaushälften angeschlossen sind und dann in den Weiher führt, konnte den Starkregen vor einer Woche nicht stand halten, ließ das Stauwasser rücklaufen und durchfeuchtete einen Bereich der Außenwand in meinem Kinoraum.

    Das ist ja genau ein Jahr her. Weißt du schon ob es wieder ein Rückstau ist und ein defektes Rohr?

    Ja bin ich auch dafür. Es gibt übrigens auch schwarze Klammernadeln. Nur als Hinweis :)

    Das war mir neu. Danke. :thumbup:

    Ich habe 280 cm Bildbreite bei ca. 220 cm Sitzabstand und ich finde es geil. Ich sage nur IMAX.


    Kleiner kann man immer noch werden, „notfalls“ mit einer Maskierung auf allen 4 Seiten.

    Notfalls zu maskieren wäre noch ein Pluspunkt für die volle Breite mit 285cm.

    Hast Du kein Muster zum ausprobieren? Ich hatte die Struktur des XY soundmax 4k ähnlich meinem Screen Research ultimate. Da sehe ich noch die Struktur ab 2m. Aber manche sehen sie auch noch ab 3,7m, also ausprobieren.

    Muster sind angefragt.