Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Wo warst Du gestern Nacht?

    Es ist so lange her, ich erinner mich nicht mehr.

    Sehen wir uns heute Nacht?

    Ich plane nie soweit im Voraus.



    Casablanca


    Das 4:3 S/W 4K HDR Bild (was für eine Verschwendung werden einige vielleicht denken) sah wirklich richtig gut aus. Natürlich ist nicht immer alles scharf aber das liegt am Ausgangsmaterial und ist nicht der UHD anzulasten. Stellenweise wirkte es wie ein neu gedrehter aber auf Retro getrimmter Film.


    Alle Tonspuren sind in Mono (1.0). Die englische Tonspur ist in DTS HD MA, der Rest in Dolby Digital. Die deutsche Tonspur klang gut. Alles verständlich und Rauschen ist mir kaum aufgefallen.

  • Wäre mal interessant, was die Auromatic aus so einer 1.0 Tonspur macht. Gibt es da Erfahrungen?

    Im Allgemeinen beobachte ich, dass die Auromatic hier (meistens) einen eher undifferenzierten Raumhall hinzufügt und die klare Fokussierung der Sprache auf den Center verloren geht. Gefällt mir persönlich nicht; ich greife dann zurück auf den DTS Neural X Upmixer. Dann kommt der Ton aus dem Center und es klingt authentisch.

  • Nach Casablanca traue ich mich ja kaum das zu schreiben :D


    Terminator Genisys

    Film: 8/10 - Ach, der gefällt mir jedes Mal besser. Die hatten einfach Spaß am Drehbuch und den wilden Zeitverschwurbelungen. Die Action ist lange, lange nicht so drüber wie bei Teil 6. Mit Daenerys komme ich mittlerweile gut klar, die CGI ist voll okay. Auf Logiklöchern fusst Terminator seit Teil I, insofern finde ich das nicht weiter tragisch. Viel viel Fanservice. Ich glaube nach Teil II ist das mittlerweile mein liebster Teil, auch weil er sich nicht so ernst nimmt.


    Bild / Ton: Ich habe erstmals die UHD gesehen, scheint einen Tick ruhiger und besser durchgezeichnet zu sein als die Bluray. Keine Wow-Momente, aber sehr solides Bild. Und der englische TrueHD Ton rockt ja sowas von!! Der Score von Balfe ist etwas dröge aber egal. Feuerwerk von allen Seiten und auf allen Frequenzbändern, viel LFE Party. Voll fetzig, könnte ich heute abend gleich nochmal gucken :dancewithme

  • Terminator Genisys ist doch total klasse. Hätte ein Double-Feature werden können.


    Bei Monotonspuren schalte ich immer auf "Stereo", damit der Ton von den beiden Lautsprechern rechts/links wiedergegeben wird. "Upmixer" bzw. nativ, sodass es auf dem Center liegt, nutze ich nur ungern. Ist mir zu sehr auf die Mitte festgenagelt. Bei Nutzung der Stereolautsprecher kommt es zwar auch aus der Mitte aber ich empfinde es so als angenehmer.

  • Das ist so krass, wenn ich nicht wüsste, dass unsere Präferenzen komplett konträr sind, würde ich den noch mal einschieben, glaube, bei mir war nach 30 min Schluss.

    Ich muss das revidieren. Ich habe den Fillm wohl verwechselt mit einem, der so ähnlich heißt. Ich überlege gerade ... hm. Eines ist gewiss, ich schaue (zu) viele Filme.


    Hier ist die Rezi dazu:


    Ad Astra – Zu den Sternen


    FSK 12, 124 min


    Aloha!


    Die Atmosphäre ist hervorragend. Auffällig ist die melancholische, fast teilnahmslose Art aller Protagonisten im Weltall und auch die klar trostlose Umgebung fern der Erde. Sie funktionieren fast alle, aber sind dabei nahezu emotionslos. Leider kommt es hollywoodtypisch zu einem halbwegs glücklichen Ende, das hätte man besser machen können, was wie üblich bei mir einen Teilpunktabzug bedeutet. Trotzdem erhält der Streifen meine Empfehlung – außer man ist depressiv, dann sollte man sich den Film lieber nicht hereinziehen.


    Film: 2+

    Ton: 1-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Dungons & Dragons


    Gestern gesehen. Bei der Filmbewertung tue ich mich noch etwas schwer. Einerseits hat er viele gute Szenen, andererseits etwas gewöhnungsbedürtige Momente. Das liegt aber daran, dass ich mir den Film anders vorgestellt habe. Ist halt eine "Fantasykomödie".

    Action/Humor/Fabelwesen. Von allem was dabei. Muss ich nochmal Zweitsichtung machen (allein schon wegen der Tonqualität)


    Ja, die Tonqualität in Deutsch Dolby Atmos ist richtig gut. Danke Paramount. Nach Top Gun Maverick wieder eine richtig gute Tonspur

    mit ausgefeilten Details und richtig toller Dynamik. Da kommt Zunder in die Bude.


    Bildqualität ist etwas schwankend, da manche Szenen etwas unscharf erscheinen, andere wieder Top sind. Alles in allem aber schon

    auch passend gutes Bild von der Qualität. Das Bild wirkt ab und zu etwas weicher, machmal aber Topschärfe.Farben sind aber wirklich

    gut. Hat mir trotzdem in Summe gut gefallen.


    Ton 9


    Bild 7,5 (manche Szenen 9)


    Filmbewertung lasse ich mal noch offen nach Erstsichtung.

  • Shazam 2


    Film 7/10 …schaue sowas eigentlich, aber dieser Film spielt für mich unterhalb der letzten Marvels

    Bild 8/10

    Ton 8/10 …wenn man ihn sehr viel lauter macht



    Cloverfield


    Film 8/10 …nichts für Handkamera Hasser - ich mag ihn, wirklich toll gemacht

    Bild XYZ/10 …natürlich nicht gut, aber auf der 4K kann man relativ viel erkennen. Die FI habe ich auf Maximum gestellt.

    Ton 8,5/10 …für 5.1 richtig gut und druckvoll

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben.


    Nach dem leicht albernen Trailer doch ein überraschend amüsanter und kurzweiliger Film, der sich selbst nicht bierernst nimmt. Toll besetzt und bebildert, war ich sehr angenehm überrascht. Köstlich ist die Friedhofszene…


    Super Bild, guter deutscher Atmos Ton, da gab‘s nichts zu jammern.


    Film: 8/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10

  • Ich habe auch überlegt, ob es sein muss. Aber da ich den Klassiker sehr mag, habe ich dann doch ein Upgrade von der Blu-ray gemacht. Die Verläufe der Graustufen waren doch feiner und das bei der Blu-ray etwas ausgewaschene Bild ging hier bis ins knallharte Schwarz. Er wirkt dadurch in den schummrigen Bar-Szenen und in der Nacht auch deutlich dunkler, aber fein durchgezeichnet.

  • …schließe mich da an - bei uns gab’s aber die UHD. Ton vielleicht sogar etwas besser, Bild etwas schlechter aufgrund einiger Randunschärfen (auch wenn gewollt - stört). Guter Film!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Im Sommer schaue ich nicht so viele Filme. Da bin ich meistens draußen. Gestern gab´s aber (mal wieder):

    Blade

    Ich hatte den bisher nur auf DVD, da ich den aber öfter gesehen habe war jetzt die UHD dran.

    Film:

    M. E. mit Abstand der beste Teil der Triologie. Teil 2 naja, Teil 3 würg.

    Tolle Sets, spannende Story und selbst Wesley Snipes macht hier alles richtig. Ansonsten fand´ ich den nur in New Jack City okay. Stephen Dorff, Kris Kristofferson, und N´Bushe Wright spielen toll, finde ich. Und dann noch mit Udo Kier deutsche Beteiligung :) . 8/10

    Bild:

    Nach der DVD ist ja erstmal alles ein Fortschritt. Die Details sind deutlich feiner aufgelöst, die Farben "knalliger". Das ist aber nicht immer ein Vorteil, da hier das eine zentrale Rolle spielende Blut ziemlich grell´ rüberkommt. 6/10

    Ton:

    Deutsch Dolby Digital. Naja. Englisch Dolby Atmos. Nice.

  • Teil 2 (von del Toro) finde ich auch noch klasse

    Geht mir auch so. Der ist einfach völlig anders und stellenweise mit schön überzogener Coolness. Für mich waren beide Filme nie vergleichbar und ich habe beide immer wieder gerne gesehen.

    Das ist bei "Hellboy" lustigerweise ähnlich. Auch hier hat Del Toro einen Nachfolger geschaffen, der irgendwie etwas Besonderes ist.

  • Teil 2 (von del Toro) finde ich auch noch klasse - alleine die grandios fiesen Reaper… schade, dass es nur den ersten Teil auf UHD gibt. 3 ist aber wirklich… buah.

    Sehe ich genauso und verstehe nicht warum den viele so schlecht finden. Stellenweise ist der 2. sogar besser als der 1. Teil.

    Nur der 3. da sind sich die meisten einig ist Mist. Zuviele Albernheiten und ein lächerlicher Bösewicht

  • Plane


    mit Gerard Butler. Netter aber eher unauffälliger Old School Actioner, der angenehm unterhält, einen nicht mit politischer Moderne nervt und nebenbei neue Anwendungsmöglichkeiten für einen BH aufzeigt.


    Die UHD kommt von Leonine und das bedeutet: dunkles Bild, unauffälliges HDR, gedeckte Farben und allenfalls mittelmässige Feinzeichnung trotz angeblichem 4K DI. Der Ton in DTS HD MA kommt recht räumlich und dynamisch, Atmos wie auf dem US Pendant findet nicht statt.


    Film: 7/10

    Bild: 6/10

    Ton: 7/10

  • Mission Impossible 6: Fallout


    Da der siebte Ableger Dead Reckoning Teil 1 kurz vor dem Kinorelease steht, habe ich mir gestern den sechsten Teil reingezogen.


    Ich glaube zur Mission Impossible Reihe braucht man nicht viel zu sagen. Gemacht fürs (Heim)Kino. Man mag von Tom Cruise halten was man will aber er weiß schon was er macht.



    Film: 9/10 ( in seinem Genre)

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10 (leider keine deutsche Atmosspur)


    Leider vermisse ich immer mehr solcher gut inszenierter Actionfilme. Zu viel "Einheitsbrei" wie z. Bsp. die Filme von Gerald Butler, Liam Neeson und Co.


    lg


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!