madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Diese ständigen off-topic Beiträge in den madVR Threads hatte ich auch schon mal angesprochen (gab keine Reaktion). IMO ist das eigentlich überall in allen Foren so, dass alle madVR Threads eine grosse Tendenz haben, ständig abdriften. Ich denke, das liegt an der Komplexität des Themas. Der Trick ist, bei neuen Beiträgen nicht darauf zu vertrauen, etwas Lesenswertes zum Thema vorgesetzt zu bekommen und sich deshalb nicht mehr aufzuregen. :zwinker2:

  • Im AVS Forum gibt es zu MadVR 2 große Threads.

    1. Einstellungen und Entwicklung

    2. Probleme und Support


    Das wäre hier meiner Meinung nach auch Sinnvoll.

    +1

    Gute Idee.


    Und für allgemeinere Diskussionen, die nicht in 1. und 2. passen, gibt es noch:


    Weitere Meinungen dazu?

  • Das gerade bei so einem komplexen Thema wie madVR die Topics manchmal den ein oder anderen Schlenker nehmen, liegt in der Natur der Sache. Aber wenn User in verschiedensten Threads dieselben Fragen stellen macht das die Sache nicht wirklich besser. Zum Teil wird dann mit hilfreichen Links geantwortet oder eben gar nicht, weil off topic. Und dann gibt es noch User die trotz Hinweis auf off topic fröhlich weiter Fragen stellen.


    Das Forum bietet mit ein bisschen Eigeninitiative so viele Infos, aber bei mir stellt sich da manchmal auch der Eindruck ein, dass Antworten auf dem Silbertablett serviert werden sollen und das ohne Eigeninitiative.


    Ist irgendwie wie in der Welt außerhalb unserer Heimkinoblase. Je komplexer Themen werden, um so einfacher sollen die Antworten ausfallen. Am Ende ist jeder User aufgefordert Eigeninitiative zu zeigen. So und nun auch genug off topic :mad:

  • Um in diesem Thread weiteres OT zu vermeiden kann ich ihn schließen wenn Du das wünschst.

    Nein, dass wünsche ich nicht, dafür aber das alles was ich Euch die Tage gemeldet habe, verschoben wird.

    Ich hatte mir nämlich die Mühe gemacht und bin den Thread seit gut Anfang des Jahres durchgegangen und haben die zusammenhängende OT Kommentare inkl. der letzten Tage gemeldet, damit diese nach "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium" verschoben werden.
    Teilweise war ein Melden nicht möglich, da ich sie schon damals gemeldet hatte, aber leider auch da nichts passierte.

  • Nein, dass wünsche ich nicht, dafür aber das alles was ich Euch die Tage gemeldet habe, verschoben wird.

    Ich hatte mir nämlich die Mühe gemacht und bin den Thread seit gut Anfang des Jahres durchgegangen und haben die zusammenhängende OT Kommentare inkl. der letzten Tage gemeldet, damit diese nach "ausgelagertes Fachthemen-OT-Sammelsurium" verschoben werden.
    Teilweise war ein Melden nicht möglich, da ich sie schon damals gemeldet hatte, aber leider auch da nichts passierte.

    Hat es einen bestimmten Grund warum hier erneut nicht wie gewünscht und gemeldet, aufgeräumt wird? :think:


    Das gleiche hatte ich ja schon mal im September gefragt und deshalb dieses mal sogar wie von Aries gewünscht, bei allen gemeldeten OT Beiträge angegeben, wohin verschoben werden sollte.

  • Den Sammelthread habe ich erstellt und angepinnt.


    sven29da

    Um in diesem Thread weiteres OT zu vermeiden kann ich ihn schließen wenn Du das wünschst.

    Und weil ich gerade darauf hingewiesen wurde, logischerweise sollte dieser Thread hier auch mit dort angepinnt werden, denn darin wurde seit Jahren bis dato der Support für madVR gegeben.


    Sollte ja damit bestimmt nicht das Ziel erreicht werden, diesen Thread ins Nirvana verschwinden zu lassen. Wobei, Du wolltest ihn ja wie Du selber schriebst, gerne schließen.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „madVR - Tipps & Tricks & FAQ“ zu „madVR, Software Player & HTPC - Tipps & Tricks & FAQ“ geändert.
  • Wird ja immer "Interessanter" ...


    Ich habe den Titel des Threads an seinen Inhalt angepasst.

    Warum machst Du das nicht auch bei den Dir so wichtigen Threads wie Trinnov & Co., sondern lagerst da sofort selber nach belieben aus, Verweist die Teilnehmer auf OT, usw. :think:
    Das wäre doch auch dort die End-Lösung :zwinker2:


    Halten wir nun mal fest:
    Nachdem man seit langer Zeit meine wenigen Meldungen (angeblich meldet ja keiner mehr wie ich im Forum und das bei vielleicht 5-6-7 mal im Jahr :rofl: ) immer ignorierte und deshalb hier immer mehr zusammenhängender OT zustande kam, der Versuch den Thread "sterben zu lassen" so auch nicht funktionierte, ist das nun Dein neuer Versuch indem Du meinen Thread einfach nach Deinem Belieben umbenennst und sofort sperrst?


    Aus den Nutzungsbedingungen die Du, nachdem Du vor 4 Jahren hier her kamst, doch mal selber bearbeitet hast :



    Komisch, muss bei solchen Vorgehen in der letzten Zeit immer wieder an Beisammen und an die Ampel denken, obwohl im ersten Absatz der Bedingungen das folgende steht ... aber im GG steht ja auch vieles und interessiert einige leider nicht.

  • Guten Tag ihr Lieben!


    Ich nutze aktuell noch die letzte offizielle MadVR 0.92.17 und wusste bisher nicht einmal, dass es neuere, weiterentwickelte versionen gibt.

    Ich würde gerne wissen, welche der zig Betas ich am besten installieren sollte.


    Dann habe ich noch 2 Fragen:


    Zum einen wegen HDR, ich nutze ganz normales HDR Passthrough ohne irgendwelche manuellen Einstellungen. Das Ergebnis ist meist gut, aber es gibt sicher Einstellungen, die für meinen TV (Pana OLED, siehe Anhang) besser geeignet wären, oder?


    Die andere Frage betrifft das Chroma upscaling: Wie im Anhang zu sehen nutze ich NGU - Sharp, very high quality. Das ist auch kein Problem für meine 2080TI, nur leider neigt sie bei der Einstellung zu Spulenfiepen, sobald es sich um 4k /HDR Material handelt (besonders laut beim vorspulen). Was wäre der beste Kompromiss? NGU Quali runterregeln bis es nicht mehr fiept, oder einen anderen upscaler nehmen ? Eigentlich gefällt mir die Bildqualität richtig gut, nur nervt das gefiepe und der Pc steht auch nah an meinem TV-Sitzplatz :-(


    Ich danke schonmal für eure Hilfe.


  • Hallo Don,

    die von Dir genannte Version, ist die seit Jahren von allen genutzte madVR (Grund) Version.

    Die inzwischen gut 190 Beta Versionen sind ja nur ein paar Files, mit welchen man das jeweilige Update bzgl. dem HDR Handling durchführt.

    Die letzte Version welche keine zeitliche Laufzeitbeschränkung hat, ist die V113.


    Bei den eigenlichen von Dir gezeigten Einstellungen würde ich wegen dem Fiepsen erst einmal gar nichts ändern, sondern zum testen mal mal unter der Registerkarte "Trade Quality“ es wie folgt einstellen:


    Gelb markiertes haben eh die meisten für 2160 50/60 gesetzt, da ich damals als Gemini Man mit 2160/60 raus kam, rum experimentierte und feststellte, dass damit die Zeiten erheblich runter gingen und ich im Bild nichts negatives erkennen konnte.


    Erklären konnte mir damals auch nie einer die Funktionen, geschweige die Frage beantworten, warum man diese Funktionen nicht auch bei 2160/24 nutzt, aber sie wohl bei 2160 50/60 von allen genutzt werden.

    Dazu hatte hier mal ein Kollege "scale chroma separately, if it saves performance" erwähnt, womit die Zeiten ebenso erheblich reduziert werden können und das, ohne negative Auswirkung auf das Bild.


    Deshalb würde ich an Deiner Stelle mal die drei Haken setzen und dann schauen, ob Dir im Bild was negativ auffällt und ob das Spulenfiepsen damit soweit reduziert wird, damit es nicht mehr hörbar ist.



    Viel Erfolg
    Sven

  • Erklären konnte mir damals auch nie einer die Funktionen, geschweige die Frage beantworten, warum man diese Funktionen nicht auch bei 2160/24 nutzt, aber sie wohl bei 2160 50/60 von allen genutzt.

    "compromise on HDR tone & gamut..." aktiviert die alte, "dumme" Farbraumkonvertierung. Die Farben sind dann in hellen, hochgesättigten Bildteilen nicht mehr korrekt.

  • Hi DON , wegen dem Spulenfiepen kannst mal ein Hybrid HDMI Kabel vom Rechner aus probieren. Das hat bei mir das Fiepen eleminiert.


    FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel 1M, 48Gbps 8K HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz, 4K@120Hz/144Hz HDR eARC 3D Dolby Atmos HDCP 2.2&2.3 Kompatibel mit PS5, Xbox Series X, PC, TV https://amzn.eu/d/6j0S5Ub


    Macht ja kein Sinn deswegen die Leistung runter zu schrauben. Dann kannst du es ja gleich lassen mit MadVR.

  • Erklären konnte mir damals auch nie einer die Funktionen, geschweige die Frage beantworten, warum man diese Funktionen nicht auch bei 2160/24 nutzt, aber sie wohl bei 2160 50/60 von allen genutzt werden.

    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, weil die Antwort recht einfach ist:
    Diese Funktionen nutzt man, wenn die Rechenzeit nicht ausreicht "Tausche Qualität für Geschwindigkeit". Bei 60p müssen die Bilder in 40% der Zeit berechnet werden, statt max. 40ms bleiben nur 16,6ms Zeit. Dementsprechend aktiviert man hier ein schnelleres Tonemapping.

    Ich nutze aktuell noch die letzte offizielle MadVR 0.92.17

    Das wird auch angezeigt, wenn eine neuere Beta installiert ist.

    Wenns STRG+J drückst und rechts oben ein Histogramm siehst, dann hast schon eine neuere Version mit HST.


    Wenns nicht alle paar Monate eine neue Version installieren möchtest: Nimm die 113b. Die funktioniert tadellos.
    Aktuell sind wir bei 190b. Der Unterschied ist nur gering, wenns kein ToneMapping verwendet egal.

  • Danke soweit!


    Ich habe eben die Dateien aus dem Ordner madVRhdrMeasure113 in meinen MadVR Installationsordner geschoben.


    Zitat

    Wenns STRG+J drückst und rechts oben ein Histogramm siehst, dann hast schon eine neuere Version mit HST.

    Das kann ich jedoch nicht sehen (Siehe Screenshot)

    Ist sonst Einstellungstechnisch irgendwas falsches im Screenshot zu sehen?


    Zitat

    "compromise on HDR tone & gamut..." aktiviert die alte, "dumme" Farbraumkonvertierung. Die Farben sind dann in hellen, hochgesättigten Bildteilen nicht mehr korrekt.

    OK, also den schonmal nicht anhaken, was ist mit den anderen beiden, die sven29da angehakt hat ? Sollte ich die übernehmen?


    Ich habe beim googeln die letzten 2 Stunden öfter mal gelesen, dass NGU very high unnötige Resourcenverschwendung sein soll, aber ihr habt mir davon nicht abgeraten. Dann nehme ich mal an das es Schwachsinn ist ?


    Achja, NGU Medium ist das Spuelenfiepen weg.... Ein Glasfaser HDMI Kabel verwende ich bereits Robert81


    Kann ich mein HDR mit manuellen Einstellung für meinen Pana optimieren, oder sollte das automatisch schon in Ordnung sein mit V113 ?


    Ach ja, ist das hier soweit in Ordnung:


    Nvidia Systemsteuerung: RGB FULL 8BIT

    TV: HDMI Bereich VOLL

    MadVR: PC Levels 0-255

    LAV: Rgb output levels: untouched (as input) / HW Decoder: D3D11 / HW Device: Automatic (Native) / Deinterlacing: YADIF 50/60


  • Achja, NGU Medium ist das Spuelenfiepen weg.... Ein Glasfaser HDMI Kabel verwende ich bereits Robert81

    Das ist schade und sollte das eigentlich eliminieren. Hast du sonst noch eine Verbindung zum Receiver?

    Spulenfiepen tritt ja umso deutlicher auf, je mehr Leistung benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!