Beiträge von DON

    DON Das wird hier perfekt erklärt

    Hab jetzt mal kurz getestet:


    Von VOLL (Nvidia), VOLL (TV HDMI) VOLL (madVR) -> auf die Empfehlung der Seite -> VOLL (Nvidia), Limited (TV HDMI) Limited (madVR)


    Hat wie dort beschrieben zur Folge das der Desktop, Internetseiten usw recht dunkel sind, aber von den Schwarzwerten bei Filmen sieht es recht gleich aus.

    Ich habe gerade nicht so die Zeit, werde das später nochmal Framegenau mit Screenshots vergleichen.

    DON Das wird hier perfekt erklärt

    Nvidia Systemsteuerung: RGB FULL 8BIT

    TV: HDMI Bereich VOLL

    MadVR: PC Levels 0-255

    LAV: Rgb output levels: untouched (as input) / HW Decoder: D3D11 / HW Device: Automatic (Native) / Deinterlacing: YADIF 50/60


    hat das HDMI Kabel was gebracht ?

    Nein, fiept bei NGU max genauso, aber hab ja eh auf JINC gewechselt. Dafür aber 5m mehr, konnt ich besser verlegen.

    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit dunkle Stellen im HDR Modus heller zu kriegen?


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem HDR Bild, nur dunkle Szenen sind einfach zu dunkel, es fehlen dann einfach Details / Abstufungen, z.b. wenn eine Person in einer dunklen Szene einen schwarzen Anzug trägt und dergleichen.


    Das Gamma am TV ist schon auf hellste Einstellung (Glaub 1.8) und auch HDR Brightness Enhancer ist an, aber es reicht einfach nicht ganz.

    Ich müsste eine Einstellung finden die ausschließlich dunkle Bereiche aufhellt.

    Moin in die Runde!


    Ich bin der Frank, 43, aus Jena.

    Ich habe mich hier registriert, um das bestmögliche aus madVR rauszuholen.

    Mein bescheidenes 5.1.2 Setup besteht aus:

    • Pana Oled (2017)
    • Yamaha RX-V 685
    • Nubert nuBox 681 Lautsprecher / nuBox CS 411 Center / nuBox DS-301 Rears / nuBox AW-443 Sub / nuLine RS-54 Atmos Deckenstrahler

    Als Zuspieler kommt mein PC mit einer 2080TI per Glasfaser HDMI-Kabel.


    Das ist für meine kleine (aber feine :) ) Mietwohnung eigentlich schon recht überdimensioniert, allerdings habe ich das seltene Glück, dass bei meinen Nachbarn selbst bei hoher Laustärke in der Nacht nichts davon ankommt :thumbup:


    PS: Ja, ich weiss..... Kabelmanagement ist nicht so meine Stärke :zwinker2:

    Ressourcen fressende Chroma-Upscaling-Methoden sind pure Energieverschwendung. Es gibt keine relevanten sichtbaren Unterschiede. Das einfache 'Jinc' ist ebenso gut wie 'NGU very sharp'.

    Alles klar, habe auf JINC gewechselt.


    Könnte evt. noch jemand kurz auf meinen Fragen / Einstellungen von diesem Post eingehen?

    Danke soweit!


    Ich habe eben die Dateien aus dem Ordner madVRhdrMeasure113 in meinen MadVR Installationsordner geschoben.


    Zitat

    Wenns STRG+J drückst und rechts oben ein Histogramm siehst, dann hast schon eine neuere Version mit HST.

    Das kann ich jedoch nicht sehen (Siehe Screenshot)

    Ist sonst Einstellungstechnisch irgendwas falsches im Screenshot zu sehen?


    Zitat

    "compromise on HDR tone & gamut..." aktiviert die alte, "dumme" Farbraumkonvertierung. Die Farben sind dann in hellen, hochgesättigten Bildteilen nicht mehr korrekt.

    OK, also den schonmal nicht anhaken, was ist mit den anderen beiden, die sven29da angehakt hat ? Sollte ich die übernehmen?


    Ich habe beim googeln die letzten 2 Stunden öfter mal gelesen, dass NGU very high unnötige Resourcenverschwendung sein soll, aber ihr habt mir davon nicht abgeraten. Dann nehme ich mal an das es Schwachsinn ist ?


    Achja, NGU Medium ist das Spuelenfiepen weg.... Ein Glasfaser HDMI Kabel verwende ich bereits Robert81


    Kann ich mein HDR mit manuellen Einstellung für meinen Pana optimieren, oder sollte das automatisch schon in Ordnung sein mit V113 ?


    Ach ja, ist das hier soweit in Ordnung:


    Nvidia Systemsteuerung: RGB FULL 8BIT

    TV: HDMI Bereich VOLL

    MadVR: PC Levels 0-255

    LAV: Rgb output levels: untouched (as input) / HW Decoder: D3D11 / HW Device: Automatic (Native) / Deinterlacing: YADIF 50/60


    Guten Tag ihr Lieben!


    Ich nutze aktuell noch die letzte offizielle MadVR 0.92.17 und wusste bisher nicht einmal, dass es neuere, weiterentwickelte versionen gibt.

    Ich würde gerne wissen, welche der zig Betas ich am besten installieren sollte.


    Dann habe ich noch 2 Fragen:


    Zum einen wegen HDR, ich nutze ganz normales HDR Passthrough ohne irgendwelche manuellen Einstellungen. Das Ergebnis ist meist gut, aber es gibt sicher Einstellungen, die für meinen TV (Pana OLED, siehe Anhang) besser geeignet wären, oder?


    Die andere Frage betrifft das Chroma upscaling: Wie im Anhang zu sehen nutze ich NGU - Sharp, very high quality. Das ist auch kein Problem für meine 2080TI, nur leider neigt sie bei der Einstellung zu Spulenfiepen, sobald es sich um 4k /HDR Material handelt (besonders laut beim vorspulen). Was wäre der beste Kompromiss? NGU Quali runterregeln bis es nicht mehr fiept, oder einen anderen upscaler nehmen ? Eigentlich gefällt mir die Bildqualität richtig gut, nur nervt das gefiepe und der Pc steht auch nah an meinem TV-Sitzplatz :-(


    Ich danke schonmal für eure Hilfe.