Das "SMASH" entsteht

  • Sieht sehr geil aus :respect:


    Schon lustig das deine Deckenlausprecher größer sind als meine Front LS


    Wird aber sicherlich herrlich klingen


    Würde ja auch helfen aber ich glaub dafür bin ich zu klein um die Teile an die Decke zu bekommen :rofl: aber seelisch und moralisch kann ich gerne zur Seite stehen :big_smile:

  • Hallo zusammen


    am Wochenende habe ich mal die Zeit gefunden im SMASH weiter zu bauen. Besser gesagt zu demontieren.

    Ich habe alle Lautsprecher von der Decke (schon das Wochenende zuvor) geholt. Ich habe dabei wie verrückt geschwitzt, denn alleine ist sowas wirklich sehr anstrengend.

    Die Lautsprecher werden dann morgen abgeholt.


    Nun habe ich noch die Kabelkanäle entfernt und die bestimmt 100 Bohrlöcher ausgebohrt um die Dübel so gut es geht raus zu holen.

    Danach habe ich dann die Decke gespachtelt, geschliffen und schwarz gestrichen.

    Am Ende wird diese zwar wieder zu 95% nicht sichtbar sein, aber ich mag saubere Arbeit leisten.

     

    So, nun habe ich mir Gedanken gemacht wie man die riesen Schiffe an die Decke bekommt. Dazu habe ich an der Rückseite aussparungen gebort. HIer führe ich eine 6 Kant Schraube durch deren Kopf das LS Gehäuse hält (Bisschen schwer zu beschreiben).

    Wie aber zeichne ich die Löcher passgenau jetzt schon an, damit ich den Lautsprecher nur noch einhängen muß.

    Hmmmm

    Das Brett an sich (Rückseite) ist sehr schwer da sehr groß (110*70cm).



    Mal eben hinhalten mit einer Hand und anzeichnen mit der anderen wird schwer.

    Einhandstützen habe ich zwar bestellt, aber das war so ein Gelump, dass ich die wieder zurück schicke.

    Also wollte ich eine Schablone aus einem Karton fertigen, aber einen so großen hatte ich nicht.

    Mal schauen was noch so rum fliegt.
    Siehe da, 2 große Platten 3mm Pappel Sperrholz. Das wiegt ja nix. Daraus hab ich das dann gefräßt.


     

    So, das ist jetzt der aktuelle Stand.

  • Hatte ich bei mir auch so gelöst. Hab mittig oberhalb des Masterseats ein Loch gebohrt und mit einer Schnur zur Position des LS gezogen. An der Stelle wo der LS sitzt habe ich dann ne Linie gemalt. Auf der Borschablone habe ich dann mittig vorne und hinten markiert, damit der LS später auch im passenden Winkel zum Sitzplatz ist.

  • Hier kann man es sehen, ist glaube ich da besser erklärt.


  • Guten Morgen zusammen


    da die neuen Atmos schon bald an die Decke sollen, habe ich sie dann gestern eingemessen mittels meinen beiden Mini DSP 4*10.

    Vorher am Tag hatte ich an den Forenlautsprechern (passiv) nochmal gemessen und an der Weiche rumgedoktert.


    Daher kann ich sagen: Aktiv ist entwicklungstechnisch wirklich einfach und ich hab das regelrecht genossen nicht mit 100 Bauteilen zu jonglieren.


    Also. Ich habe mich natürlich gefragt wo ich das Mikro hinstelle, anders gesagt: Wo ist später mein Kopf?
    Daher hab ich den MT/HT angewinkelt und das Mikro zwischen HT/MT positioniert. Der AMT muß also vertikal etwas unter Winkel spielen.


    Leider mußte ich feststellen, dass mein Notebook das eine gebraucht gekaufte mini dsp nicht findet. Muß mal später schauen was das genau ist (ärgert mich schon wieder).


    Okay.

    Nun nochmal die Bilder und die Messungen.

     


    Der MT erforderte nur 2 kleine Korrekturen (2db schmalbandig). Der Tieftöner 1 Große (Breitbandige Pegelabsenkung um 11db bei 170hz) und der Hochtöner eine Anhebung ab 10.000hz.

    Die Weiche trennt den MT oben und unten mit 18db BW. Den Tiefton auch mit 18db BW und der Hochton mit 12db BW.


     


    Leider hat der Drehteller leicht mit vibriert bei tiefen Frequenzen.


    Die Winkel waren geschätzt, da ich den Drehteller nicht sehen konnte (beide Richtungen). Mehr als 45 Grad waren nicht drin.

     

  • Daher kann ich sagen: Aktiv ist entwicklungstechnisch wirklich einfach und ich hab das regelrecht genossen nicht mit 100 Bauteilen zu jonglieren.

    Nicht nur da😬…

    Aber ich beneide jeden der passiv entwickeln kann und es in den Griff bekommt.

    Deine Entwicklung für die Decke lädt zum nachahmen ein 🤝

  • Sauber gemacht. Sieht optisch und von den Messungen toll aus.

    Es ist echt schwer vorstellbar, dass dein Kino, als ich es gehört habe, tonmäßig echt noch upgardebar sein könnte. Mit den Boliden hast du wirklich eine Chance dazu. :respect:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Wieder ein cooles Projekt von Dir und wie Magneto sagt - nicht nur da.
    Aktiv ist einfach so flexibel und da ist gleich mal etwas probiert, der "Mehraufwand" besser gesagt der Mehreinsatz durch DSP und Endstufe ist vernachlässigbar.

    Eine gute Weiche kostet auch

  • Wieder ein cooles Projekt von Dir und wie Magneto sagt - nicht nur da.
    Aktiv ist einfach so flexibel und da ist gleich mal etwas probiert, der "Mehraufwand" besser gesagt der Mehreinsatz durch DSP und Endstufe ist vernachlässigbar.

    Eine gute Weiche kostet auch

    Naja, das ist ansichtssache...

    Alleine für 4 Deckenlautsprecher heißt das in dem Fall:

    12 Endstufen und 12DSP Kanäle....

    Das ist mehr als ein gesamtes 7.1.4 Kino braucht :sbier:

    Aber klar - hat schon Charme.

  • Da kann ich nur zustimmen…so ohne ist das nicht.

    Ich brauch mittlerweile irrsinniger Weise 2 12DSP‘s nur für die Decke :mad:.

    Ich darf garnicht an den Ruhestrom nachdenken und wofür, das ein paar Klick,Klack und Geräusche die nicht oft vorkommen bedient werden :cray:.

  • Alleine für 4 Deckenlautsprecher heißt das in dem Fall:

    12 Endstufen und 12DSP Kanäle....

    Und wenn die DSPs und Endstufen in der Box drin wären, würde kein Mensch darüber nachdenken, wie viel das ist ;)

  • Mein Gedanke war

    Okay, ich habe ja 2 Mini dsp und 14 Endstufen Kanäle.

    Wenn ich zu wenige Kanäle gehabt hätte hätte ich es teilaktiv gebaut.

    Finde ich immer noch mit den besten Kompromiss den MT/HT kriegt man passiv gut hin. Der Tieftöner ist immer etwas Tricky und auch teuer bei den Teilen.

    Stand aber nicht zur Debatte

  • Hallo liebe Heimkino Gemeinde


    heute war es soweit.
    Es stand die Montage meiner Atmos Lautsprecher an.

    Dafür kamen Torsten tsc66 , Ändy Master, Andreas Andreas 33. Yalcin hatte leider Rückenprobleme und konnte nicht.
    Ein bisschen Bammel hatte ich davor die Atmos hinzuschrauben, aber ich war guter Dinge, dass ich es mit den Jungs schaffe. Im nachhinein war der Käse in 5 Stunden gegessen. Davon hatte die Montage vielleicht mal 2-3 Stunden gebraucht.


    Hier mal Bilder in nicht chronologischer Reihenfolge.


       


       


     

  • Zu guter Letzt: VIELEN DANK an meine Helfer. Ihr seid Klasse!

    Andreas hatte dann noch eine kleine Überraschung in den Lausprecher geflockt

     

    Damit man auch weiß wem sie sind und woher sie stammen. Ganz große Klasse Andreas!!! Auch wenn man es nicht sieht: ICH WEISS ES das es da drin steht.


    Jetzt nochmal 2 Bilder wie man sie im Filmbetrieb sieht (Links oben und Rechts oben)

     


    Ich bin vollkommen zufrieden. Es hat sich so was von gelohnt. Und sie wirken kleiner als Gedacht.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!