Upgrade Projektion

  • Ich hab nun 2x den LS12000 gesehen und war verblüfft ob der Qualität. Denke Preis-/Leistungstechnisch aktuell unschlagbar. Zudem 5 Jahre Garantie.


    Bezüglich Steuerung: ich hatte seinerzeit ein Control4 Angebot eingeholt und war bezüglich des Preises im Vergleich zu meiner jetzigen Lösung RTI ernüchtert. Zumal ich bei Control4 nicht großartig Individualisierungsmöglichkeiten habe. Will man es ‚rudimentär‘, reicht es sicherlich und kommt wohl etwas günstiger.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • So wie ich dich mal verstanden habe, kostet allein die Hardware 2000 Euro bei Crestron, da bist du bei C4 mit Programmierung und allem drum und dran weit weg

    UVP für die Control4 Halo + dem neuen Single-Room-Controller liegt wenn ich mich recht entsinne (bin da nicht mehr im Thema) ca. bei €1.500,- - das ist zwar immer noch weniger als Crestron, aber IMHO nicht im Rahmen von "wenn Geld keine Rolle spielt".

    Es gibt mit dem Crestron Home mittlerweile auch eine einfachere Lösung ähnlich Control4 mit einer festen GUI, die eher konfiguriert als programmiert wird. Dann gibt es auch noch eine einfachere FB-Variante ohne Touchscreen, die nochmal günstiger ist (ich weiß, gibt es auch von Control4, aber die ist nun wirklich hässlich...).

  • Die Projektion sollte mindestens die gleiche Güte haben, wie unser Panasonic TX-77LZC2004, nur eben größer.

    Ich denke das ist der Knackpunkt und man muss hier sagen, dass das nicht möglich ist mit Projektion. Erst Recht nicht mit 40k€, bzw. mit den Limits von diesem Raum.


    Das heißt aber nicht, dass man mit einer Projektion nicht auch Spaß haben kann. Auch/speziell wegen der Größe.

    Aber die "Güte" des TV Bildes wird nicht erreicht.



    Ich persönlich würde allerdings im konkreten Fall den Kompromiss eingehen, dass es eben beim kleineren TV Bild bleibt, also gar nichts ändern.

    Denn auch die 2,8m Breite aus 3,7m Entfernung sind jetzt nicht so, dass ich sagen kann, dass die Größe die Güte aufwiegt.


    mfg

  • Ich persönlich würde allerdings im konkreten Fall den Kompromiss eingehen, dass es eben beim kleineren TV Bild bleibt, also gar nichts ändern.

    Denn auch die 2,8m Breite aus 3,7m Entfernung sind jetzt nicht so, dass ich sagen kann, dass die Größe die Güte aufwiegt.


    Ist der Zuwachs an Bildgröße bei gleichzeitig unvermeidbarer Einbuße an Bildqualität bei einer Projektion in einem eher ungünstigen Raum den Aufwand wert?

    Ich bin da auch skeptisch.

  • Wenn die Frontwand umgestaltet werden könnte, wäre ein TV der 100" Klasse eine vernünftige Lösung. Gute Wandhalterung und man kann den Fernseher 60-70 cm ausziehen für den Kinobetrieb.

  • Vielleicht sage ich auch etwas dazu.

    Die maximale TV-Größe die bei uns möglich ist, habe ich bereits verbaut. Laser TV kommt nicht in Betracht, da ich keine Aufstellungsmöglichkeit dafür habe.

    Der Raum darf nicht verändert werden, einzigste Ausnahme ist über die Decke, daher meine Idee mit der Projektion.

    Von daher erübrigt sich die Diskussion TV, Laser TV als Alternative.

    Ich denke, hier hat der Besitzer des Wohnzimmers schon alles Relevante dazu gesagt, von daher erübrigen sich alle Vorschläge zu größerem TV usw.


    Ihm würden als nur Vorschläge zu einer Verbesserung der Projektion oder zu potenten Beamern plus LW helfen, alles Andere ist vergebene Liebesmühe. :zwinker2:

  • Ist der Zuwachs an Bildgröße bei gleichzeitig unvermeidbarer Einbuße an Bildqualität bei einer Projektion in einem eher ungünstigen Raum den Aufwand wert?

    Ich bin da auch skeptisch.

    Ich war neulich auch nochmal im Kino und selbst da war das Bild schlechter als auf meinem 6 Jahre alten Sony UHD TV. Trotzdem ist das Erlebnis ja nicht annähernd zu vergleichen.

  • Ich hab damals mit einem Benq 5700 und einer Daywalker Tension 280cm Lainwand angefangen, das war für den Anfang ganz okay, aber ich hatte keinen vergleich.



    Dann kam das Upgrade auf 360° Vorhänge rundum, schwarzer Teppich, die VNX Black Horizon Brigt TV 300cm und den JVC N5. Das war dann schon ein riesen Sprung.



    Zum Schluss, habe ich noch Deckenpanele im vorderen Bereich angebracht, was nochmal eine spürbare Bildverbesserung mit sich brachte.



    Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass je dunkler der Raum wurde, desto besser wurde das Bild! Die Kosten für die Upgrades waren überschaubar. Mein Vorschlag daher, nicht tausende von € in Technik versenken, eher eine Lösung für den Raum finden, welche es dir ermöglicht, beides zu haben, Wohnzimmer und Wohnraumkino in einem.

  • Ich denke, hier hat der Besitzer des Wohnzimmers schon alles Relevante dazu gesagt, von daher erübrigen sich alle Vorschläge zu größerem TV usw.

    Manchmal sind Menschen aber auch einfach nur etwas festgefahren. Das was er will (Projektion vergleichbar mit dem vorh. OLED) geht ja eben auch nicht.


  • Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass je dunkler der Raum wurde, desto besser wurde das Bild! Die Kosten für die Upgrades waren überschaubar. Mein Vorschlag daher, nicht tausende von € in Technik versenken, eher eine Lösung für den Raum finden, welche es dir ermöglicht, beides zu haben, Wohnzimmer und Wohnraumkino in einem.

    Dem stimme ich zu. Insbesondere für die bereits vorhandene Akustik, die ja nicht geändert werden soll, müsste bei einer Leinwand eine adäquate Lösung gefunden werden. Ohne akustisch-transparente Leinwand geht da eh nichts. Und bei so viel Soundpower in einer Nische, wo der Schalldruck ja nirgendwo weiter hin kann, als nach vorne, stellt sich vermutlich auch da die Frage, ob eine Motorleinwand bei höherer Lautstärke auch wirklich ruhig bleibt und nicht zu schwingen anfängt :think:


    Bullitt

    Tolles Heimkino! Modern-minimalistisch, genau mein Ding :respect:

  • Dem stimme ich zu. Insbesondere für die bereits vorhandene Akustik, die ja nicht geändert werden soll, müsste bei einer Leinwand eine adäquate Lösung gefunden werden. Ohne akustisch-transparente Leinwand geht da eh nichts. Und bei so viel Soundpower in einer Nische, wo der Schalldruck ja nirgendwo weiter hin kann, als nach vorne, stellt sich vermutlich auch da die Frage, ob eine Motorleinwand bei höherer Lautstärke auch wirklich ruhig bleibt und nicht zu schwingen anfängt :think:


    Bullitt

    Tolles Heimkino! Modern-minimalistisch, genau mein Ding :respect:

    Danke, ist aber schon längst geschichte. Hier gehts weiter falls es dich interessiert:

  • Und Rolf, wie war es und gibt es neue Erkenntnisse? :)

    Moin zusammen,


    es war sehr beeindruckend, viel Input und damit viele neue Erkenntnisse. Was ich auf jeden Fall mitgenommen habe, ist in meinen Augen die Tatsache, dass auch die Beurteilung eines Projektorbildes sehr subjektiv ist.

    Und die Wahrnehmung sehr abhängig vom Kontent ist.

    Aber da hat man bei Grobi TV ja alle Möglichkeiten, hier nochmals vielen Dank an Herrn Schappert für die Demo und die ausführlichen Hintergrundinformationen.

    Im Folgenden werde ich mit meinem Laienverständnis der Projektion/Beamer schildern, was ich wahrgenommen habe. Bitte daher keinen Profianspruch an meine Ausführungen stellen.

    Projiziert wurde auf eine weiße Tuchleinwand mit 250cm Breite? ( Habe ich hoffentlich noch richtig im Gedächnis)


    Ausgehend von den Empfehlung, sind wir mit dem Epson EH-LS 12000B mit der Präsentation gestartet , dies im direkten Vergleich mit einem Sony VPL-XW5000ES.

    Dieser verfügt über eine neues Board und soll die Fehler, weswegen die Sony Projektoren in Verruf geraten sind, nicht mehr haben.

    Mit meiner Wahrnehmung, war die Projektion mit dem Sony schärfer, (Details waren besser wahrnehmbar), die Weiß/Schwarz Abgrenzung deutlich besser (Kontrast?) Weiß war Weiß wo der Epson noch einen Gelbanteil hatte.

    Im nächsten Step wurde der EPSON durch einen JVC DLA-NP5 ersetzt.

    Was soll ich sagen, der setzte in allen Punkten nochmals einen drauf, wobei mir je nach Szene die Wiedergabe von Hauttönen bein Sony besser gefiel. Mit dem JVC wirkten z.Bspl. Hautpartien deutlich grauer.

    Was den JVC aber deutlich auszeichnet ist die Wiedergabe von sehr hellen Bildanteilen. Wo der Sony schon überstrahlt und keine Konturen mehr zeichnet, ist der JVC noch gestochen scharf.

    Dann kam der NZ8 anstelle des Sony zum Einsatz. Hier fand ich den Unterschied nicht mehr so deutlich wie beim Sony, allerdings war der Grauschleier verschwunden.

    Ob mir jetzt die vermeintlich besser Farbwiedergabe oder das Laser Leuchtmittel die Mehrinvestition wert sind, entscheide ich dann wenn mir das Angebot von Grobi TV vorliegt.

    Aber nach meinem jetzigen Gemütszustand möchte ich behaupten es wird der NZ8. Der liegt preislich noch deutlich unter meinem geschätzten Budget und erfüllt auch zu Haus auch meine Erwartung.


    Womit wir beim Thema sind, worüber ja auch hier im Forum schon diskutiert wurde. Herr Schappert hat keine Bedenken auch in meiner Umgebung eine Beamer Lösung zu intergrieren, allerdings muss er noch die Rahmenbedingungen eruieren.

    Welche Hochkontrast Leinwand motorisch betrieben, welcher Beamerlift der einen 20KG Beamer sicher verfährt, kann in eine 24cm abgehängte Decke verbaut werden?

    Ich bekomme ein entsprechendes Angebot und werde dann wieder berichten.

    Was die Fernbedienung betrifft hat er auch die Control4 empfohlen, wobei mir die rudimentäre Bedienung im Heimkino ausreicht.

    Ich werde kein Set-Up von Geräten damit ausführen, sondern nur die Bedineung die fürs Schauen notwendig ist.


    Beste Grüße

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

    Einmal editiert, zuletzt von Hornfreak ()

  • Klasse Rolf, das hört sich doch so an, als hättest Du für Dich eine gute Lösung gefunden! Ich drücke die Daumen, dass mit der Umsetzung alles klappt und Du dann viel Spaß mit Deinem neuen Kino im Wohnzimmer haben wirst! ✊️💪

  • Echt eine sehr ansprechend Lösung und wohl auch in den meisten Wohnzimmern mit geringem Aufwand umsetzbar! :thumbup:


    Was ist das für ein Schienensystem? Motorisch? Und welchen Stoff hast Du genommen?

  • Echt eine sehr ansprechend Lösung und wohl auch in den meisten Wohnzimmern mit geringem Aufwand umsetzbar! :thumbup:


    Was ist das für ein Schienensystem? Motorisch? Und welchen Stoff hast Du genommen?

    Der Stoff, war ein schwerer Samtstoff, tiefschwarz, ähnlich Adamantium. Ich kann dir leider nicht genau sagen, welche Firma etc. (kann ich aber rausfinden) Natürlich soundtechnisch nicht die beste Lösung, aber ich wollte einen Stoff, welcher absolut kein Licht durchlässt, da die andere Seite des Raumes eine sehr große Fensterfläche hat.


    Es waren 4 Schienen, mit je einem Zug. Wollte zuerst die Motorische Variante, diese hätte aber mit dem enormen Gewicht der Vorhänge probleme gehabt. Somit bin jedes mal den Kreis abgegangen und hab die 4 Vorhänge über die Züge zugezogen.


    Die Schienen wurden direkt ab Werk gebogen. Eine sehr gute Freundin, ist selbstständige Raumaustetterin, da sind Gardinen und Vorhänge an der Tagesordnung. Sie hat sich um alles gekümmert.

  • Hallo Andy,


    die Bedenken hatte ich gestern auch, bin allerdings eines Besseren belehrt worden.

    Der NZ8 hat incl. Füße eien Höhe von 23cm. Je nach dem wie der Lift konstruiert ist, werden die Füße abgeschraubt und man gewinnt midestens 2,5cm.

    Und jetzt kommt wieder Herr Schappert (der ist echt ein Fuchs) ins Spiel, der noch eruieren muß.

    Und wenn alle Stricke reißen, ich sagte ja bis auf die Decke darf nichts verändert werden, muß der hintere Teil der Decke halt abgesengt werden. :think:


    Gruß Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Wenn Hauttöne stark unterschiedlich waren .. waren die Projektoren nicht korrekt kalibriert und der Vergleich leider nicht so viel wert. Sorry wenn ich hier den Miesepeter spiele, aber bei den deutlichen Unterschieden wirft das eher Fragen auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!