JVC DLA NP5

  • Perseus
    Bei einer Riesenleinwand macht der LS 12000 Sinn. Ansonsten sehe ich den NP5 im Vorteil. Helle Szenen kann jeder Beamer. Dunkle Szenen / Mischszenen kann der JVC am Besten. Solche Szenen gibt es in Filmen massig. Beim JVC wird man nie "rausgerissen" aus dem Film, etwa weil es an Durchzeichnung in dunklen Szenen fehlt o.Ä. Der NP5 kann beides.
    Generell, wenn dein Heimkino dunkel ist, ist JVC die Marke der Wahl, mMn. Es sei denn, wie gesagt, dir fehlt Licht wegen der Leinwandgröße.
    Du solltest es eigentlich wissen, weil du ja schon einen X7900 hattest. JVC liefert im Heimkino ab. Der NP5 ist allerdings etwas / für manche etwas zu .viel... lauter / nerviger als der X7900.
    Was stört dich mehr: der Grauschleier beim LCD, oder der Lüfter beim JVC?

  • Hallo zusammen. Ich habe seit ein paar Tagen den NP5 und wollte meine Harmony flott machen um den Projektor damit zu steuern. Leider schaltet das Gerät in der erstellten Aktion nicht ein. Mir ist aber aufgefallen, dass die rote LED des NP5 angeht (Standby Lampe), vorher war keine LED eingeschaltet. Hat der Beamer eine zweistufige Standby Funktion?

  • Das mit der Harmony hat geklappt. Danke nochmal. Ich habe eine weitere Frage zum Thema FullHD Upscaling. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise unschöne Konturen im Bild gibt. Gibt es Erfahrungswerte, was sich da am besten bewährt hat (Einstellungen oder andere Tipps was das Upsclaing angeht). Ich spiele mit einem Panasonic 824 zu. Dieser macht soweit ich weiß automatisch ein upscaling. Ist das aber das Optimum?


    Danke und Gruß

  • Betreibt jemand den NP5 auf einer Leinwand größer als 3,5m?


    Ich frage mich, ob man das schnuckelige Teil auch auf eine 4m Breite LW loslassen kann oder sind die Kompromisse bei HDR dann zu groß?

  • Betreibt jemand den NP5 auf einer Leinwand größer als 3,5m?


    Ich frage mich, ob man das schnuckelige Teil auch auf eine 4m Breite LW loslassen kann oder sind die Kompromisse bei HDR dann zu groß?

    In meinem Kino bespielt ein N7 eine 4,48 m breite 21:9 Leinwand. Natürlich kann da der HDR-Effekt nicht so sein, wie auf einer wesentlich kleineren Leinwand. Ich bin jedoch nach wie vor mit meiner Entscheidung pro Bildbreite sehr zufrieden. Muss jeder für sich selbst herausfinden, wobei bei ihm am meisten Kinofeeling aufkommt. Am besten einfach mal ausprobieren.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Betreibt jemand den NP5 auf einer Leinwand größer als 3,5m?


    Ich frage mich, ob man das schnuckelige Teil auch auf eine 4m Breite LW loslassen kann oder sind die Kompromisse bei HDR dann zu groß?

    man kann vieles machen aber von HDR auf einer 4m breiten LW wird man mit einem NP5 nichts mehr sehen können. was bleibt ist der DCIP3 Farbraum und die bessere Kodierung einer UHD bluray. Man muss auch bedenken, dass man bei einem Lampenbeamer bereits nach 500/700h. mit 30% Verlust der Lichtleistung rechnen muss. Spätestens dann ist das Bild auch für SDR Material zu dunkel.

    Ich bin ja auch so gestartet: 375cm breite LW, Gain 0.6 mit einem jvc x5900. Der Wunch nach mehr Helligkeit war immer da.

    Bei einer 4m breiten LW muss man schon die Top Konsumer Beamer mit >=3000 Ansi Lumen + high gain LW nehmen um HDR Effekt ansatzweise abbilden zu können bzw. in Richtung Profi Beamer umschauen. 3,5m ist IMO langsam die Grenze wo die Konsumergeräte noch sinnvoll bzgl. HDR eingesetzt werden können.

  • Hallo zusammen,




    Gibt es eigentlich einen Konsens für gute Auto Iris Einstellungen? Im Moment steht sie bei mir auf Auto2 und auf 0. Gibt es hier Erfahrungswerte? Beim X7900 gab es mal eine Tabelle, wie sich der Kontrast entwickelt hat, je nach Einstellungen der Blende und wie weit sie geöffnet ist. Damals war -6 und Auto 2 bei mir aktiv.




    Danke und Gruß

  • Gibt es keine Möglichkeit, HDR an der Quelle zu deaktivieren, so dass man den Farbraum und die 4K Auflösung der UHD hat, aber auf HDR verzichtet? Das scheint mir in Fällen, wo Lichtmangel herrscht - wie bei dem oben beschriebenen Wunsch mit dem NP5 4 Meter zu beleuchten - sinnvoll. Größerer Farbraum und höhere 4k Auflösung einer UHD sind ja schon ein großer Fortschritt zu einer Bluray.

  • Mir ist aufgefallen, dass der NP5 ab und zu neben dem Lüftergeräusch auch noch andere Geräusche macht. Ziemlich leise, klingt irgendwie wie ein Brummkreisel. Das passiert auch bei ausgeschalteter Iris. Das Geräusch kommt in regelmäßigen Abständen ca. Alle 20 Sekunden. Ist das auch mal jemandem aufgefallen oder könnt ihr mal drauf achten? Lampenmodus ist bei mir niedrig.

  • Gibt es keine Möglichkeit, HDR an der Quelle zu deaktivieren, so dass man den Farbraum und die 4K Auflösung der UHD hat, aber auf HDR verzichtet? Das scheint mir in Fällen, wo Lichtmangel herrscht - wie bei dem oben beschriebenen Wunsch mit dem NP5 4 Meter zu beleuchten - sinnvoll. Größerer Farbraum und höhere 4k Auflösung einer UHD sind ja schon ein großer Fortschritt zu einer Bluray.

    Es gibt entsprechende Player von Panasonic oder Oppo. Noch besser sind madVR, Envy oder Lumagen, wo HDR quasi erhalten bleibt, aber das Bild viel heller ist als beim Standard.


    Aber eigentlich kann der NP5 auch Tone Mapping. Mein alter N7 macht das schon ziemlich gut.

  • Hallo Tom,


    Mein N7 hat einen Rotstich. Mir ging's nur um die Helligkeit nach jetzt 700 Stunden auf 4,48 m.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!