StormAudio ISP Core 16

  • Klar kann man auch ohne Storm oder Trinnov gute Ergebnisse erzielen. Gerade deswegen sollte es mit Vorstufen in dem Preissegment schon selbstverständlich sein das ebenso zu erreichen. Ich denke durch die ganzen Beispiele hier lässt sich das gut belegen. Ist für potentielle Käufer mit Sicherheit relevant.

  • Schaut alles wirklich sehr gut aus...

    Auch interessant bzw. für mich viel mehr interessant sind hier nicht die einzelnen Absolutwerte sondern Vorher-Nachher.

    Also was zeigt sich mit einer 0815 Einstellung, und was mit einer ART Einmessung.

    Gilt natürlich auch für Sub Systeme, also z.B. Einzelsub vs. DBA.


    Dann speziell im TT noch die Positionsabhängigkeit.

    Das fehlt mir i.d.R. um die Höhe der Verbesserung einschätzen zu können.


    mfg

  • Das ist schon OK was Ihr da mit ART erreicht habt. Es macht aus meiner Sicht auch nicht so viel Sinn unterhalb von 30Hz Lautsprecher zur Absorption zu verwenden. Da benötigt man nur unnötig viel Verschiebevolumen was man besser zur Erzeugung von Schall nutzen kann. Wir verwenden für den Bereich in der Regel einen riesigen Helmholtz-Resonator. Ist in unseren dedizierten Kinoräumen mittlerweile Pflicht.

    Hallo,


    ja das ist der momentane Stand, aber das ist ja erst der Anfang. :)

    Ich finde das was Dirac ART da aus dieser sehr untersch. Platzierung, Subs generell und Art umsetzt sehr eindrucksvoll.

    Korrekt man muss sich wohl überlegen, was an LS wirklich zusätzlich als Absorption noch genutzt wird.

    Nur man hat da zumindest die Möglichkeit des Eingriffs.

    Unterhalb 30 Hz sehe ich ähnlich, da sollte schon etwas passives gegensteuern (wenn man es möchte).


    ANDY

  • Hallo,


    das ERGEBNIS (Post oben) kommt von einer Sub Aufstellung (vorn rechts 1x ; hinten Seite links + rechts ; hinten links weiter vorn) Sub Konstellation.

    Das von Dir von einem symmetrischen DBA. :zwinker2:

    Daher nicht vergleichbar und das Ergebnis ist eben OHNE DBA/SBA Konstellation erfolgt.


    Exakt darauf wird doch immer wieder (jetzt Allgemein gesprochen !!) hingewiesen, das nur ein DBA hier normal so eine Gleichmäßigkeit erreichen kann. :zwinker2:

    Und Dirac ART schafft aus so einer nicht optimalen Konstellation das Gleiche, mit dem u.a. Vorteil ich verliere keine Pegel durch die DBA Konstellation im Grundsatz (ja nach Raumgröße mit Roomgain xy mal mehr oder weniger).


    Demnach kannst du ganz klar in nicht optimalen Raumsituationen viel mehr mit diesem "Tool" erreichen ohne den Raum mit "unnötigen Subs" vollpflastern zu müssen, was der Raum so gar nicht zuläßt in der LS Aufstellung (Vorgabe DBA etc.).


    Damit ergeben sich einfach andere Möglichkeiten in Installationen jeglicher Art.

    Oder wenn man so will führt das sicherlich auch zu einer anderen Denkweise, über das Thema Bassintegration und Performance im Raum im Grundsatz.


    ANDY

  • Wollen wir diese Diskussion wirklich wieder aufflammen lassen.

    Ist meine Meinung und die darf ich noch kommunizieren denk ich sonst könn ma's hier lassen - Ich werde immer scheiben was ich denke wenn ich was schreibe.


    Nur bekommt man immer mehr den Eindruck ohne diese Vorstufen gehts nicht mehr und ich hab ja nichts negatives geschrieben.


    Das von Dir von einem symmetrischen DBA. :zwinker2:

    Mein DBA ist nicht ganz symmetrisch da fehlen hinten gut 20cm wegen der Tür :zwinker2: und meine vier vorne liegenden 18" bekomme ich auch bis 100Hz linear - kein DBA, kein SBA.


    Aber sorry ich werde mich jetzt raus halten aus der Diskussion.


    lg Alpi

  • alpenpoint

    Ich denke, du springst hier zu kurz. Es geht mir beim DIRAC Art nicht NUR um die LFE Entzerrung. Für mich ist es sehr interessant da ich ja auch große Lautsprecher nutze. Aber das wir hatten wir schon.

    Hallo,


    gerade in deiner Konstellation wäre eine STORM sicherlich mal sehr interessant, da du hier viel Einzel LS Performance hast, die dann optimaler für die LS Absorption genutzt werden könnte.

    Ebenso versch. generelle "Basserzeuger" die sicherlich durch ART "nochmal einfacher und ggf. nochmal effektiver" zu verheiraten sind.


    Und wir sind hier ja auch im STORM Thread :zwinker2:

    ANDY

  • Ich hab ja geschrieben "haben auch andere Vorteile" aber es werden hier nur LFE Graphen gezeigt! Und dass es nicht interessant ist hab ich mit keiner Silbe erwähnt.

    Alpi, zum einen sind wir hier halt im Storm Thread, zum anderen ist der LFE ja nur ein Bestandteil.

    Denn du eine Messung der Yamaha 20-200HZ aller Lautsprecher zeigen würdest, dann wäre die Varianz vermutlich weit größer als z.B. hier:


    Das ist halt das besondere an Dirac ART und auch schon Dirac BC. Nicht nur der LFE und die Lautsprecher werden echt gut entzerrt, sondern auch die Übernahme zum Sub wird für jeden Kanal eingestellt. Das habe ich mit dem Yamaha nie so gut hinbekommen.


    Ein Storm ist da schon geil, wenngleich es ja bald auch ART für Denon / Marantz geben wird.

  • Um das kurz vorweg zu nehmen, ich sehe das wie Thorsten. Tolles Gerät mit tollen Funktionen. Da gibt es Nix zu meckern.


    Ich finde es schade wenn nun hier Trinnov schlecht gemacht wird, weil Storm an einigen Punkten besser ist. Den Schuh kann man ja auch umdrehen. Es gibt auch einige Punkte, die bei Trinnov besser sind. Deshalb würde ich immer das Gerät einsetzen, was im entsprechenden Fall besser geeignet ist.


    Eines möchte ich noch anmerken. Durch das Pressurization ist es grad nicht so, dass die hinteren Subwoofer nicht zur Schallerzeugung beitragen.


    Aus den geschilderten Gründen möchte ich mich auf eine Diskussion Storm ist besser als Trinnov oder umgekehrt nicht einlassen.



    :sbier:

  • Alpi,

    Ist meine Meinung und die darf ich noch kommunizieren denk ich sonst könn ma's hier lassen - Ich werde immer scheiben was ich denke wenn ich was schreibe.


    Natürlich! Ich will Dir auch nciht den Mund verbieten. In keiner Weise. Mir ging es darum, dass aufgrund genau dieser Diskussion viel böses Blut vergossen wurde. Ich finde es ist endlich Ruhe und alles irgendwie geklärt. Und das freut mich sehr. Ich freue mich, wenn es so bleibt. :sbier:

  • Aus den geschilderten Gründen möchte ich mich auf eine Diskussion Storm ist besser als Trinnov oder umgekehrt nicht einlassen.

    Hallo,


    es ging auch nicht um schlechter oder besser. :zwinker2: Steht hier auch nichts davon, sondern nur gewisse Unterschiede (dafür + dagegen).

    Man kann auch Unterschiede klar beim Namen nennen ohne das dabei der Grundtenor "besser/schlechter" resultiert.

    Letzteres betrifft natürlich beide Seiten, ebenso was das jeweils passende Gerät für Kunde xy angeht.


    Nur diese Diskussion sollte in der Tat schon erneut geführt, denn mit Dirac ART steht die gesamte "Vergleichsdebatte" wieder auf dem buchstäblichen Prüfstand (IMO).

    Und da machen wir uns nichts vor das Tool ist extrem umfangreich und sehr mächtig. Hätte jetzt Trinnov dagegen nicht das WF, als Update in den Markt platziert (ist ja noch nicht ganz off. raus sicherlich), dann würde die Sache nochmal (IMO) brisanter ausfallen für Trinnov.


    Von daher finde ich es persönlich sehr gut, das es auch andere Wege für eine mögl. optimale Basswiedergabe inkl. Einbeziehung der Raumprobleme gibt. Auch wenn hier (zumindest im Forum) immer noch das "DBA" als Maß der Dinge beziffert wird und mit WF nochmal eine weitere "Krone" skizziert werden soll. Letzteres kann auch so aufgehen, nur eben nicht absolut gesehen (IMO). :sbier:


    ANDY

  • Ich finds super, dass durch die ISP endlich ne AES67 Lösung zur Verfügung steht. An meiner Trinnov muss dafür noch ein Tascam a/d Wandler hängen weil das lang versprochene AOIP uodate seit Jahren nicht kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!