Der Trinnov Altitude Thread

  • Können wir die Diskussion vielleicht hier weiterführen?



    Scheint mir die selbe Fragestellung von Jochen zu sein.


    Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es exakt für die Diskussionen der letzten Seiten (und der im monatlich wiederkehrenden Turnus aufkommenden Diskussionen) schon so einen extra thread dazu gab.


    Umso mehr hat meine Aussage dann ja Gültigkeit, dass man solche Diskussionen eher in einen neuen thread hätte verschieben sollen wie es bei vielen anderen Threads ja gemacht wurde.


    Aber irgendwo muss man ja mal anfangen :) Ich fände es natürlich super wenn sich hier alle eine Trinnov ausleihen würden, und sagen was es ihnen gebracht hat inkl Bericht was sie für ein Kino hatten, wie es vorher war, was anders ist. Ob es mal professionell von zb Holger getuned war etc :)


    Glaube das sind 2 Themen

    Bin ja wie Du , Je mehr Input desto besser , lese ja auch viel und je mehr berichten desto besser

    Trotzdem muss man selber seine Entscheidung treffen

    Beispiel Dirac: Hier im Forum berichten gerade sehr viele das Dirac sich lau anhört . Ich finde seit Dirac hat sich mein Ton und Räumlichkeit und bass extrem verbessert.


    Ich kann mich da Harni nur anschließen: letztendlich sollte gerade bei so einem Investment (und das darf und muss man auch nicht klein reden, 18k Euro sind ein ganzer Haufen Geld) jeder Interessent das für sich selber testen und entscheiden, ob er einen Mehrwert durch so ein Gerät erhält und wenn ja, ob ihm der Mehrwert dann auch 18k Euro wert ist.


    Viele tun hier immer so, als wenn die Händler und Installer das Thema Geld und Budget klein reden würden und alle Händler so drauf wären, dass ein Kino nur mit Trinnov oder Barco wirklich etwas wert wäre und man ansonsten keinen Spaß hätte. Aber ich und ich denke auch alle meine hier anwesenden Kollegen wissen sehr wohl, wie viel Geld das wirklich ist, wie hart man dafür als normaler Angestellter oder Unternehmer arbeiten muss, um sich so ein Produkt dann auch wirklich leisten zu können (und leisten zu wollen) und dass es eben keine Selbstverständlichkeit ist, dass jeder Heimkino-Enthusiast mal eben 18 Kilosteiner auf den Tisch legt für eine AV-Vorstufe.

    Das ist schon ein ganz besonderes Invest, welches sehr gut überlegt sein sollte. Und daher kann ich (genau so wie beim Lautsprecherkauf) nur jedem Interessenten empfehlen und dringend nahelegen, sich die Trinnovs selber anzuschauen und anzuhören, beim Händler der Wahl ausführlich vorführen und erklären zu lassen und im Idealfall sogar in den eigenen Räumlichkeiten zu testen (Möglichkeiten der Leihstellung hatten wir hier ja auch schon im thread mehrfach besprochen). Nur dann kann man sich sicher sein, dass man sein hart verdientes Geld auch gut anlegt - oder eben sehr sehr viel Geld gespart hat.


    EDIT: PS: mein Beitrag hat sich mit dem von Nils überschnitten...

  • Da stehen aber 2.000€ gegen 18.000€

    Bevor ich nun 16.000 mehr für eine Vorstufe ausgeben würde, würde ich die 16.000 z.B. in bessere Lautsprecher investieren.

    Da wäre der Sprung mit recht großer Sicherheit deutlich größer.

    Gut das ist die Diskussion die ich hier auch schon angebracht habe, P/L Verhältnis. Da wissen wir aber, wer oben ins Regal greift schaut nicht mehr nur nach P/L ;)


    ---


    Ich habe aber noch eine konkrete Trinnov Frage (abseits ob man sie braucht):


    Und zwar konkret: Kann man mit einer Trinnov auch Multiroom machen? Sprich 2 Räume bestücken mit unterschiedlichen LS-Konfigurationen und unterschiedlichen Einmessungen auf einem Gerät? Dass man zb ein Raum drehen kann ist mir schon bekannt bzw Unterkinos zu bauen. Aber ich interessiere mich für folgendes Beispiel:


    Kino + TV (2 Unterschiedlche Setups für LS, bzw Doppelnutzung von Untergruppen, also 7.1.4 Kino + 4.1 für TV) plus 2. Raum (Gaming/Büro) mit TV und anderen noch nicht genau definierten Setups (also rein Stereo am Schreibtisch oder 4.1) ist noch nicht klar. Das Rack wird im Büro stehen. Genutzt wird immer nur eine Abspielsituation, als eine Quelle auf eins von 4 Displays auf ein LS-Setup.


    Praktisch wäre es ja, wenn man damit alles bestücken könnte ggf auch mit der Nutzung von Dante/AoiP (da die XLR-Sektion dann ja nur das Kino bedienen könnte), aber man benötigt natürlich unterschiedliche Einmessungen bei bis zu 4 Sitzpositionen.


    Geht sowas mit dem Gerät? Ich habe bei StormAudio gesehen, dass im letzten Video von LM, wie er zeigte, dass man mehrere Kinos/Räume anlegen konnte inkl. Untergruppen. Fände da den Mehrwert für eine Wohnung nochmal gesteigert, wenn es nicht ausschliesslich für ein Kino nutzbar ist :)

  • .... Wenn mir das zusagt , und ich eine Trinnov haben möchte, hilft nur selber testen ...

    Und so fängt es ja i.d.R. an.

    Jemand ist von etwas schon angefixt - möchte etwa haben.


    Da reicht dann schon der Kauf und der Besitz aus um glücklich(er) zu sein.

    Habe von solchen Dingen einige, auch Dinge die noch viel mehr "Werkzeug" darstellen als die Trinnov.


    Daher bin ich dann auch bei klanglichen Beschreibungen der Verbesserung skeptisch.

    Wäre ich auch wenn mir jemand sagt, dass es durch die Popcornmaschine im Vorraum besser klingt.

    Dass es ihm besser gefällt wiederum glaube ich sofort.

    Und das ist ja auch das Ziel von dem Ganzen - Spaß.


    mfg

  • Sprich du kannst 15 Kanäle fürs Kino nutzen, 8 andere Kanäle fürs Wohnzimmer-Kino nutzen, 5 andere für dein Gamingzimmer, 2 für den Essbereich etc... und das dann in unterschiedlichen Presets ablegen.

    Bei 20 möglichen Kanälen, würde das sogar wahrscheinlich reichen :) 7.1.4 Kino sind erstmal 12 und dann hat man ja noch 8 die man anderweitig nutzen kann (Stereo + 5.1 im anderen Raum). Da man die LS ja wiederverwenden kann und die Kanalbindung am LS hängt, könnte man ja den Subwoofer auch mehrfach nutzen pro Raum und Setup :) Muss ich mir mal überlegen, grad weil ich nur Wohnzimmersituationen habe die eher unoptimal sind (akustisch ist schon viel gemacht, aber bei weitem nicht optimal).


    Gilt das gleiche auch für eine Dante-Anbindung? Bzw kann die Trinnov das? ANDY_Cres hatte ja mal angedeutet, dass er das fürs MovieCore braucht/will und Trinnov dran wäre. Dort fand ich es immer spannend, dass man ja wohl frei routen kann. Das würde einem noch mehr Flexiblität geben, wobei ich das in meinem Fall wohl nicht brauchen würde, aber geil wäre es schon :)

  • Aber das wird doch immer wieder von den Gewerblichen betont?!

    Wenn nicht gäbe es ja kein Heimkino vor 2003 geben - dem Gründungsjahr von Trinnov.

    Daher kann das ja nicht gemeint sein.


    Die Frage ist ob es eine Trinnov zwingend braucht um eine gewisse "Klangqualität" zu erreichen oder ob man anderweitig das selbe oder gar bessere Ergebnis erreichen kann.


    ...

    Erreiche ich mit einer Trinnov eine Klangsteigerung? ..... ja, egal welche Qualität das Setup hat, bisher war ein Umstieg immer mit einer Klangsteigerung verbunden

    ....

    Und das liest sich für mich so, dass es sehr wohl eine Trinnov braucht.


    mfg

  • Klar ist das viel Geld, brauchen wir nicht reden. Aber das komplette Hobby Heimkino ist teuer.

    Wenn ich aber sehe, was sich andere leisten,

    wie teure Urlaube,

    der VW Bus steht im Hof,

    Skifahren usw.

    warum darf man sich nicht eine Trinnov leisten, auch vor man irgendwelche teuren Lautsprecher hat?

    Jeder hat andere Ansichten. Glaubst du ich habe vor 5 Jahren gedacht, dass ich jemals eine Trinnov kaufe ?!

    Ich garantiere dir, es haben genügend Leute eine Trinnov, wo ganz normal verdienen, warum dürfen die erst kaufen,

    wenn Geld keine Rolle spielt?


    Meiner erste Trinnov Altitude 16 habe ich an günstige Dali Opticon 6 Lautsprechern gehängt und ich war geflasht.

  • Jochen, es wurden doch viele Punkte genannt wo definitiv ein technischer Mehrwert da stellt.

    Wo denn?
    Das die mehr Kanäle hat, Updatefähig, ...

    Das kann ich auch aus dem Prospekt lesen. Da brauch ich kein Forum für.
    Ich möchte Dinge wissen die ich nicht selber lesen kann.


    Aries: Da Du den Thread moderierst kannst Du mein SINNFREIES Geschreibe auch gerne auslagern.



    Machen wir es mal konkret.


    Phase 1

    Stellt euch folgendes Setup vor (NICHT MEINES --> weiß nicht wie oft ich das noch schreiben soll, damit man es mal liest)


    1) 7.1.6 Layout

    2) Evtl. Erweiterung 9.1.6 Layout mit Front Wide

    3) Lautsprecher sind dort positioniert wo sie hin sollen unter Berücksichtigung des Abstrahlverhaltens

    4) Manuelle EQ Einstellmöglichkeiten (FIR, IIR Vorhanden) vorhanden und auch versiert das zu tun

    5) Bassmanagement manuell mit separatem DSP


    So, nun stellt sich die Frage

    Marantz AV10 (Evtl. mit DIRAC) oder Trinnov Altitude 16


    Einmessung der Lautsprecher ohne Bassmanagement manuell, (mit DIRAC) oder TRINNOV


    Warum aus technischer Sicht soll ich 10.000 EUR mehr ausgeben für die Trinnov ? --> bitte begründe mir technisch was diese bei der Einmessung anders tut und ich somit zu einem besseren Ergebnis bekomme. Gerne mit Fachbegriffen.


    Phase 2
    Bassmanagement mit der Trinnov. Aufgrund des vorhandenen Setups 32 Kanal Altitude

    Aufpreis gegen manuelles Einmessen + Marantz 20.000 EUR


    Warum aus technischer Sicht soll ich 20.000 EUR mehr ausgeben für die Trinnov ?--> bitte begründe mir technisch was diese bei der Einmessung anders tut und ich somit zu einem besseren Ergebnis bekomme (und bitte nicht das Waveforming geschwurbel, denn an den Mythos glaub ich nicht). Gerne mit Fachbegriffen.



    UND NOCHMAL: Es geht nicht um MEIN Setup.

  • Gilt das gleiche auch für eine Dante-Anbindung? Bzw kann die Trinnov das? ANDY_Cres hatte ja mal angedeutet, dass er das fürs MovieCore braucht/will und Trinnov dran wäre. Dort fand ich es immer spannend, dass man ja wohl frei routen kann. Das würde einem noch mehr Flexiblität geben, wobei ich das in meinem Fall wohl nicht brauchen würde, aber geil wäre es schon :)

    AoIP bei der Trinnov ist seit langem überfällig und zieht sich leider immer weiter. Einen Termin zur Verfügbarkeit gibt es nicht. Das Fehlen von Dante bzw. AES67 ist definitiv ein Nachteil der Altitude aktuell.

  • Die Frage ist ob es eine Trinnov zwingend braucht um eine gewisse "Klangqualität" zu erreichen oder ob man anderweitig das selbe oder gar bessere Ergebnis erreichen kann.

    Ich würde behaupten, dass es hier im Forum vielleicht eine Handvoll Leute gibt, die ein gewisses Klangniveau ohne Trinnov erreichen können. Für alle anderen glaube ich, dass sie es mit einer Altitude relativ einfach hinbekommen.

    bitte begründe mir technisch was diese bei der Einmessung anders tut und ich somit zu einem besseren Ergebnis bekomme

    Warum sollte es hier jemand begründen sollen? Die Diskussion ist doch wirklich müßig, denn Du würdest Argumente doch zerpflücken. Mal abgesehen davon, dass niemand hier ganz genau weiß, was die Altitude macht.


    Du bekommst ein sehr gutes klangliches Niveau ohne Altitude hin, aber das ist nun einmal die absolute Ausnahme.



    Nochmal kurz:


    Einige wenige benötigen keine Altitude, um ein gewisses klangliches Niveau zu erreichen.


    Alle anderen können dieses Niveau mit einer Altitude relativ einfach erreichen.

  • macelman

    Da auch das Geld eine Rolle spielt in dem Beispiel...


    Dann solltest du die DSPs für EQing/Weiche für ~1500€/Kanal. (DEQX, lake contour,...) rauswerfen/verkaufen, hast damit 9+1+6=16x1500€=24.000€ übrig in Ausbaustufe 2.

    Sparst dir also mit der Trinnov ~4000€ und Platz im Rack, wahrscheinlich auch ein bisschen Strom.


    Für die 4000€ kannst du dir auch jemand kommen lassen der dir die Trinnov einstellt.

    Dann hättest du auch die paar hundert (oder tausende) Stunden Beschäftigung mit der Thematik Einmessen von Lautsprechern mit "Arbeit" verbringen können und damit weitere xx tausend € verdienen.


    mfg

  • Und das liest sich für mich so, dass es sehr wohl eine Trinnov braucht.

    Nein. Holger schreibt, dass nach seiner Erfahrung eine Trinnov in jeder Installation eine Klangsteigerung brachte. Das heißt nicht im Umkehrschluss, dass diese Klangsteigerung nur mit einer Trinnov erreichbar wäre. Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wo dieses angebliche "es muss eine Trinnov sein" herkommt. Das ist einfach eine Fehlinterpretation dessen was geschrieben wird.

  • Davon ab ist es aus meiner Sicht auch nicht korrekt, die Trinnov vom Preis so zu vergleichen.

    Meine wird nun 5 in diesem Jahr. Ich gehe stark davon aus, dass sie min 10 Jahre bei mir bleibt, da es einfach keinen Grund gibt sie auszuwechseln und zudem hat sie viel Zukunftssicherheit.

    Ja, sie ist ein hoher Invest, aber wie viele andere Vorstufen hätte ich in der Zeit gehabt?

  • Dann solltest du die DSPs für EQing/Weiche für ~1500€/Kanal.

    Will hier den Thread nicht zumüllen, aber mach ne Null weg, dann passt es je Lautsprecher.

    Warum sollte es hier jemand begründen sollen? Die Diskussion ist doch wirklich müßig, denn Du würdest Argumente doch zerpflücken.

    Nein. Ich möchte verstehen, was da passiert. Mehr nicht. Im Vergleich zur Alternative.


    Wenn dann rauskommt: "Wenn Du keine Trinnov hast, hast Du keine Trinnov" sprich also nichts technisches, dann lasse ich das auch gelten. Ich hab ja auch ein IPhone :zwinker2:


    Meine wird nun 5 in diesem Jahr.

    Meine Yamaha auch.

  • Du bekommst ein sehr gutes klangliches Niveau ohne Altitude hin, aber das ist nun einmal die absolute Ausnahme.

    Hast du denn schonmal deine aktuelle Vorstufe mit Dirac Live + Bass Control gegen Dirac verglichen, oder gegen Audyssey MultEQx

    Ich war ja jahrelang ein Fan von Yamaha, weil die anderen mir nicht das geben konnten, was ich wolle (in meinem Preisrahmen).

    Nun habe ich einen Denon und Dirac arbeitet wirklich sehr gut. In ein paar Monaten habe ich vielleicht sogar Dirac ART.


    Ich habe wirklich gar keine Probleme mit einer Trinnov oder Leuten die sich eine Trinnov kaufen. Wirklich nicht...

    Aber die Welt dreht sich weiter und ich habe hier nun wieder Postings gelesen die suggerieren, dass nichts besser spielt als eine Trinnov. Das stimmt so absolut einfach nicht!

  • Wo denn, Nils? Wo denn?

    Ich glaube was die meisten geschrieben haben: Es bietet gefühlt die beste Imemersion, also die geschlossene Klangkuppel.


    Nicht gemeint ist wohl, dass sie besonders audiophil ist.


    Aber Jochen schrieb ja, er interessiert sich für eine Trinnov. Welche Antworten er hier sucht, also wie Trinnov intern von ihren Algorithmen anders löst also zb eine AV10 wird ihm wohl nur ein Trinnov-Interner beantworten können, aber nicht tun, da Betriebsgeheimnis.


    Also ausleihen, anhören und wenns nichts bringt, zurückgeben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!