Der Trinnov Altitude Thread

  • Wie soll das funktionieren?


    Weiss ich nicht, finde keine aktuellen Trinnov Patente dazu, nicht mal im französischen patentregister, vlt machen sie das unter irgendeiner IP holding firma und nicht Trinnov Audio? kann sein, dass sie mit weniger auskommen, da das Frontarray auch aktiv auslöscht.


    Aber auf der CEDIA haben sie Vorführungen zu 3 verschiedenen Arrays:


    12 vorne, 12 hinten.

    12 vorne, 2 hinten.

    3 vorne, 2 hinten.


    Ausserdem gehen 1x2 Arrays in kleinen Räumen laut placement guide bis 257 cm Höhe und 512cm Breite (bezieht sich auf 100 Hz crossover).


    Wird natürlich alles Vor und Nachteile haben, trotzdem selbst in meinem Medienraum könnte ich sowas locker einbauen, ein normales DBA aber nicht.


    Aber da selbst Dirac ART sehr gute Nachhallreduzierungen hat ohne DBA layout, kann das schon so sein...

  • Aber da selbst Dirac ART sehr gute Nachhallreduzierungen hat ohne DBA layout, kann das schon so sein...

    Dirac ART wird sicherlich nicht im gesamten Raum funktionieren. Wenn beim DBA das hintere Gitter nur minimal leiser eingestellt werden muss, damit eine effektive Auslöschung stattfindet, dann ist da nur noch sehr wenig Spielraum für ein kleineres hinteres Gitter.

    Natürlich kann man die Nachhallzeit auch per Filter reduzieren (egal ob IIR oder FIR), aber das wirkt dann eben nur an einem Punkt (bzw. Ebene). Die Auslöschung beim DBA wirkt aber im gesamten Raum. Von daher ist das, was Wooderson schreibt, aus meiner Sicht plausibel. Der Maximalpegel kann nicht steigen bzw. das hintere Gitter kann nicht einfach reduziert werden. Zumindest nicht bei gleichbleibend gutem Verhalten im gesamten Raum.


    Aber auf der CEDIA haben sie Vorführungen zu 3 verschiedenen Arrays:


    12 vorne, 12 hinten.

    12 vorne, 2 hinten.

    3 vorne, 2 hinten.

    Mit identischen Treibern vorne und hinten?


    Grundsätzlich funktioniert das ja auch. Nur der Maximalpegel wird eben durch das Gitter mit dem kleineren Verschiebevolumen limitiert.

  • Ich fassen (meinen Eindruck) mal sachlich zusammen:

    • Ein Hersteller hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht (oder angekündigt)

    Es gibt kein neues Produkt. Das ist immer noch die Trinnov Altitude 16 oder 32. und jetzt schau mal am Markt, wieviel Infos andere Hersteller über Updates ihrer Software vorab veröffentlichen. NICHTS. Teilweise ja nicht mal im Nachhinein ordentlich.

    Es war möglicherweise eine Fehlentscheidung so früh die Informationen herauszugeben, weil man sich durch die Marktentwicklung getrieben fühlte. Das ist aber auch schon alles.

  • ja mit identischen Treibern, wobei die hinten auch kleiner sein dürfen.


    Laut Trinnov haben layouts mit 4 vorne, 2 hinten höhere Performance als z.b. ein 3 vorne, 3 hinten array.


    Ein 6 vorne, 2 hinten Layout eine bessere performance eine bessere als 4 vorne und 4 hinten, also scheint es dort nicht so zu sein.


    Vermutlich ein Tradeoff zwischen Frequenzgang/Pegel/Gitterdichte und Nachhallzeitenreduktion.


    Funktioniert, weil das vordere array auch auslöscht, und somit wichtiger ist.




    Zitat

    Using fewer rear subwoofer does not alter significantly the overall performance, while using fewer front speakers does. This is a simple consequence of the fact that front subwoofers are more important: they are the emitters in addition to also being absorbers. Asymmetric arrays with fewer rear subwoofers can be useful in 2 ways. First, it is an effective way to reduce the number of subwoofers while maintaining a high level of performance. Second, it is a good way to get the best performance for a given number of subwoofers. For instance, with 6 subwoofers, a 4-2 layout will often deliver higher overall performance than a 3-3 layout. And with 8 subwoofers, a 6-2 layout will often deliver higher performance than a 4-4 layout. It is a more general trend than an absolute rule, as each situation depends on the specific room proportions.


    Dirac ART funktioniert gut über mehrere Sitzreihen btw.

  • Zitat

    Using fewer rear subwoofer does not alter significantly the overall performance, while using fewer front speakers does. This is a simple consequence of the fact that front subwoofers are more important: they are the emitters in addition to also being absorbers. Asymmetric arrays with fewer rear subwoofers can be useful in 2 ways. First, it is an effective way to reduce the number of subwoofers while maintaining a high level of performance. Second, it is a good way to get the best performance for a given number of subwoofers. For instance, with 6 subwoofers, a 4-2 layout will often deliver higher overall performance than a 3-3 layout. And with 8 subwoofers, a 6-2 layout will often deliver higher performance than a 4-4 layout. It is a more general trend than an absolute rule, as each situation depends on the specific room proportions.

    An eine Mischung aus hinterer und vorderer Absorption hatte ich auch schon gedacht. Allerdings kommt damit wieder teilweise ein Kammfilter rein. Wahrscheinlich ist der aber klanglich vernachlässigbar, wenn er nicht mit voller Stärke vorhanden ist. Trotzdem addiert sich der Pegel für die Kompensation natürlich mit dem Nutzsignal, so dass das vordere Gitter mehr belastet wird. Wahrscheinlich kann der Maximalpegel pro Treiberanzahl mit diesem Kompromiss aber etwas gesteigert werden.


    Ich glaube, ich simuliere so ein Mischmasch-DBA mal. Geht ja schnell... :)

  • Ich denke auch, das Trinnov von Dirac's ART zu diesem beta release getrieben wurde. Das Recycling von Unison zu ART war eigentlich ein smarter Move von Dirac, auch wenn sie 10 Jahre dazu gebraucht haben.

    Dürfte auch ein wenig der Zeitgeist mitgespielt haben. MadVR zeigt seine MI seit der Alpha Version auf Messen. Lange war es bei den Herstellern so, dass sie viel angekündigt haben und nichts gezeigt wurde. Vieles von den Ankündigungen (Upgrade) gab es am Ende nicht. :zwinker2:

  • Ob man Waveforming im eigenen Heimkino umsetzen will/kann oder nicht, man wird die neue Software eh installieren (wollen).

    Daher frage ich mich, ob die WF Software irgendwas bewirken wird, wenn die Subwoofer NICHT nach WF Vorgaben im Raum/an der Wand verteilt sind. Also als Beispiel 2 Front-Subs / 2 Rear-Subs, alle auf dem Boden und mit willkürlichen/unterschiedlichen Abständen zu den Wänden.


    Ich habe zurzeit nur zwei Subwoofer vorne. Da wird sich wahrscheinlich eh nichts ändern, aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss nach dem Update auf jeden Fall neu eingemessen werden.

  • So wie ich das verstanden habe ist es Primär für solche Setups gemacht dass auch non DBA Setups davon mehr profitieren als bisher.

    Das ist für den weltweiten Markt wo prozentual extrem seltener DBA´s verbaut werden wie bei uns in DE.

    Ein einfaches Multisub system wird bestimmt mehr nutzen daraus ziehen können als ein bereits sehr gutes DBA.

  • Man muss die Waveforming Technologie nicht nutzen, die kann man quasi an- und abschalten (wie genau die GUI aussehen wird steht noch nicht fest). Somit hat jemand, der beispielsweise nur einen Subwoofer im Einsatz hat, keinen Vor- oder Nachteil nach dem Update. Es bleibt alles beim alten.


    Damit Waveforming Vorteile bringt, muss man gewisse Parameter in der Positionierung der Subwoofer einhalten - sprich auch hier kann man nicht einfach wahllos Subwoofer im Raum verteilen wie man gerade möchte oder der Raum es her gibt. Ein funktionierendes DBA ist hierbei von großem Vorteil, aber kein "must have", damit man von der Software Vorteile nach dem Einmessen hat. Ein SBA beispielsweise profitiert von Waveforming aller Voraussicht nach überhaupt nicht.


    Die Zweifel die hier diskutiert werden, kann ich absolut nachvollziehen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es ein kostenfreies Update ist. Somit ist es ein zusätzliches Add-On und ein zusätzlicher Benefit für die Besitzer, welche beim Kauf der Trinnov (zumindest vor Bekanntgabe der Software Ende letzten Jahres) noch nicht bekannt waren und nun in absehbarer Zeit den Besitzern wieder einmal kostenfrei zur Verfügung gestellt werden (genau so wie die kostenfreien vier Kanäle als Beispiel - wo gibt es denn sowas, dass ein Hersteller einfach per Update mehr Kanäle zur Verfügung stellt als man beim Kauf eigentlich kalkuliert hatte?).


    Nur einmal angenommen, es hätte zu einem sehr guten DBA wie viele es hier haben, keinen Vorteil, dann wäre es immer noch kostenlos und würde den Trinnov-Eignern keinen Nachteil bringen und nichts verändern - eventuell aber einem Teil der Besitzer ohne sehr gutes DBA eventuell einen sehr großen Vorteil bringen. Insofern kann ich die technischen Zweifel verstehen, verstehe aber den teilweise aufkommenden Unmut gegen die Firma oder gegen das Update nicht.

    Macht man es als kostenloses Update, ist es nicht richtig - macht man daraus ein kostenpflichtiges Update oder gar ein "neues" Modell aufgrund eines vermeintlich guten neuen Features, ist es auch nicht richtig. Also wie man es macht, macht man es falsch. :zwinker2:

  • Ich fand das nicht kritisch sondern das was ich gelesen hatte dass es vor allem wegen den Internationalen Kunden entwickelt wird.

    International ist die Verbreitung von DBA Systemen viel geringer. Marktpolitisch macht das auch mehr sinn...

    Zumal das Gesetz zum abnehmenden Grenznutzen ja immer gilt auch bei AV Technik. Ein extrem gutes System zu verbessern wird halt immer schwerer und wenn dann werden die Sprünge kleiner Ausfallen.

    Falls es bei dem ein oder anderem System schwer rauszuhören ist was es bringt ist das ja auch nicht schlimm es ist optional und kostenlos. Ich finde die akustische Anpassung einer lebendigeren Wiedergabe für Stereo interessant. So damit habe ich als Nörgler auch noch was für mich positives gefunden^^


    Macht man es als kostenloses Update, ist es nicht richtig - macht man daraus ein kostenpflichtiges Update oder gar ein "neues" Modell aufgrund eines vermeintlich guten neuen Features, ist es auch nicht richtig. Also wie man es macht, macht man es falsch. :zwinker2:

    Ist das nicht bei überall so wenn tausende zufrieden sein sollen gibts immer irgendwo was zu nörgeln. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!