Der Trinnov Altitude Thread

  • Das mit dem LFE auf Multi-Sub verstehe ich nicht, der LFE kann bei Trinnov auf beliebige Subs und auch andere Lautsprecher aufgeteilt werden, die Anpassung der Lautstärke erfolgt dann – meist – automatisch.

    Damit meine ich es muß ja einen Grund geben warum man für jeden Sub einen einzelnen Kanal opfert. Man will also alle Subs am LFE nicht als Verbund betrachten sondern einzeln. Die Frage ist ja: WARUM?
    M.E. um diese untereinander abstimmen zu können. Ich stelle mir das so vor. Ich messe jeden Sub einzeln und linearisiere den. Danach verheirate ich alle miteinander.

    Hier liegt dann die Denksportaufgabe. Wenn ich z.B. 4 Subs habe und sagen wir mal die verhalten sich alle anders, nach welchen gehe ich. D.h. schaue ich am besten ob 1 zu 3 am besten passt oder 1 zu 2 oder 3 zu 4...

    Ich denke genau da wird doch angesetzt? Da wird doch wahrscheinlich der Rechner ermitteln mit welcher Möglichkeit das Beste Ergebnis erziehlt wird.


    Ich bin jetzt gemein: Ihr müßt doch auch wissen was ihr da verkauft und demnach erklären können was da genau gemacht wird, oder interessiert Euch das nicht? beckersounds , Holger , Audio-Freak, RTFS


    Wie sieht es aus wenn man den LFE Kanal aufgetrennt hat in einen 2 Wege Bass? Geht das dann da auch?

    Diese Frage steht auch noch offen.



    Stellt Euch mal vor ich bin potentieller Trinnov Kunde (gar nicht so abwägig) und will wissen was ich da kaufe bzw. stehe fiktiv noch am Anfang und fange an zu planen mit dem Bau meine Heimkinos. Da wäre es doch vorher gut zu wissen was das Ding genau kann und auf was ich achten muß. (Ich Frage für einen Freund :zwinker2: )

  • Die Frage zum 2 Wege Bass.



    Das sollte normal kein Problem sein, beim

    2 Wege Bass spielen die Subs ja nur unterschiedliche Frequenzbereiche.

    Man muss sie aber einzeln betrachten (2 Subwoofer) und nicht über die Frequenzweiche zu einem Sub zusammenfassen ( 2 Wege Lautsprecher)




    Damit meine ich es muß ja einen Grund geben warum man für jeden Sub einen einzelnen Kanal opfert. Man will also alle Subs am LFE nicht als Verbund betrachten sondern einzeln. Die Frage ist ja: WARUM?

    Hier geht's glaube ich darum so viel Informationen wie möglich von jedem einzelnen Subwoofer und Raum zu sammeln.

    Das System will mit Sicherheit die genaue Lage von jedem einzelnen Chassi wissen um die bestmögliche Lösung zu finden.




    Die Profis können mich natürlich korrigieren, wenn ich falsch liege :zwinker2:.

    Ist ja mal nur eine Vermutung

  • Stellt Euch mal vor ich bin potentieller Trinnov Kunde (gar nicht so abwägig) und will wissen was ich da kaufe bzw. stehe fiktiv noch am Anfang und fange an zu planen mit dem Bau meine Heimkinos. Da wäre es doch vorher gut zu wissen was das Ding genau kann und auf was ich achten muß. (Ich Frage für einen Freund :zwinker2: )

    Was du an der ganzen Sachlage verkennst ist, dass wir hier noch von einer Beta-Version reden, die den Händlern bislang überhaupt noch nicht zur Verfügung gestellt wurde. Somit hatte bislang auch noch kein Händler/Installer die Möglichkeit, die Software und die Technologie in den eigenen vier Wänden zu testen und verschiedenste Dinge auszuprobieren.


    Zu irgendeinem Zeitpunkt wird die Beta soweit fertig sein (auch die GUI etc.), dass die Software komplett an alle Händler ausgerollt und dann auch auf den bestehenden Endgeräten der Kunden (bzw. ab Werk auf den neuen Geräten) installiert werden kann. Ab dann sollte deine Erwartungshaltung auch erfüllt werden können, dass du ganz genau weißt was das Ding genau kann und worauf du achten musst (bzw. dein Freund :zwinker2: ).



    PS: außerdem gibt es gewisse Informationen und Ergebnisse, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, weil es noch zu früh ist und mit Trinnov auch anders vereinbart ist - deswegen poste ich ja auch keine REW-Graphen oder dergleichen, versuche aber trotzdem so gut es geht hier Fragen von unserem Praxistest zu beantworten.

  • Jochen, nach meinem theoretischen Kenntnisstand, so wie Trinnov es mir erklärt hat, wird jeder Subwoofer einzeln an mehreren Punkten im Raum gemessen. Dann werden alle Messergebnisse miteinander betrachtet und jeder Subwoofer bekommt ein eigenes Signal. Aber das gesamte Konstrukt wird wieder als ein Subwoofersystem betrachtet. Welche Faktoren (Pegel, Phase etc.) genau beeinflusst werden, verrät Trinnov (zunächst?) nicht. Aber es gibt ja eine Patentanmeldung, die kann man ja lesen ;)


    Wenn man sich mit dem Thema Steering beschäftigt, weiß man, dass es letztlich nur durch Phase und Pegel möglich ist. Allerdings kann das ja auch Frequenzselektiv geschehen.


    Das Thema Doppelbass habe ich mit Trinnov diesbezüglich nicht besprochen.

  • Alles was eine Steuerung (im Gegensatz zu einer Regelung) in der trinnov macht kann prinzipiell auch extern bzw. über andere Steuerungen (DSP) gemacht werden.


    D.h. mit einem X Kanal DSP+ jew. SUB mit eigener Endstufe.


    Mein DBA ist z.b. 3 kanalig weil die hintere Hälfte

    1) andere Treiber

    2) andere Position

    hat.


    Und auf die Spitze getrieben ist das eben jedes Chassis ein eigener Kanal.

    Und trinnov macht das (wie bei Einmessung allgemein) mit einer sehr guten Datenerfassung (aufwändiges Mikro) und einer, wenn nicht der besten Automatik.


    mfg

  • Damit meine ich es muß ja einen Grund geben warum man für jeden Sub einen einzelnen Kanal opfert. Man will also alle Subs am LFE nicht als Verbund betrachten sondern einzeln. Die Frage ist ja: WARUM?
    M.E. um diese untereinander abstimmen zu können. Ich stelle mir das so vor. Ich messe jeden Sub einzeln und linearisiere den. Danach verheirate ich alle miteinander.

    Hier liegt dann die Denksportaufgabe. Wenn ich z.B. 4 Subs habe und sagen wir mal die verhalten sich alle anders, nach welchen gehe ich. D.h. schaue ich am besten ob 1 zu 3 am besten passt oder 1 zu 2 oder 3 zu 4...

    Ich denke genau da wird doch angesetzt? Da wird doch wahrscheinlich der Rechner ermitteln mit welcher Möglichkeit das Beste Ergebnis erziehlt wird.

    Mit der gleichen Berechtigung könntest Du auch fragen, warum es so etwas wie Remapping für die anderen Lautsprecher gibt. Räume und Aufstellpositionen sind nun mal oft nicht optimal. Und es ist ein erheblicher Komfortgewinn.

  • Mit der gleichen Berechtigung könntest Du auch fragen, warum es so etwas wie Remapping für die anderen Lautsprecher gibt. Räume und Aufstellpositionen sind nun mal oft nicht optimal. Und es ist ein erheblicher Komfortgewinn.

    Ja, aber das habe ich begriffen.


    Das das erst mal eine Beta Version ist wusste ich nicht.

    Wahrscheinlich aus Verkaufsgründen hatte ich bei den Videos immer den Anschein, das das schon final wäre.


    P.S.: nachdem ich das Papier von trinnov mal gelesen habe muss ich aber leider sagen: der große Wurf ist das für Mich nicht. Da steht nichts drin was man nicht schon weiß und heutzutage nicht manuell tun könnte. Aktuell für mich wie alter Wein in neuen Schläuchen

  • P.S.: nachdem ich das Papier von trinnov mal gelesen habe muss ich aber leider sagen: der große Wurf ist das für Mich nicht. Da steht nichts drin was man nicht schon weiß und heutzutage nicht manuell tun könnte. Aktuell für mich wie alter Wein in neuen Schläuchen

    Nur weil es da nicht drin steht, heißt es ja nicht, dass es nicht in der Funktion ist ;)


    Wenn das Patent anerkannt wird, ist es einfach auch was neues. Ist Dir ein Steering-System in dem tiefen Frequenzbereich bekannt? Welches? Also ernsthaft, nicht zickig gemeint.

  • PS: außerdem gibt es gewisse Informationen und Ergebnisse, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, weil es noch zu früh ist und mit Trinnov auch anders vereinbart ist - deswegen poste ich ja auch keine REW-Graphen oder dergleichen, versuche aber trotzdem so gut es geht hier Fragen von unserem Praxistest zu beantworten.

    Total verständlich, es handelt sich um Software-Entwicklung.. da möchte man erstmal eine gewisse Reife erreichen, sonst zerreissen sich alle wieder den Mund wie "schlecht das doch alles ist". Ich finde cool dass sie einfach überall hingehen und testen was damit geht. Ich mit meinem T-Förmigen Raum + überall Fenster und Trockenbauwänden wäre ein mega guter Kandidat für den "schlecht möglichsten Raum" :D Die ganzen Edge Cases zu finden um das Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen halte ich für sehr sinnvoll.


    Ich verstehe das ganze Waveforming als eine hocheffiziente raumspezifische Multisub-Einmessung, die eine mathematisch optimale Filteranordung erzeugt so dass die Subs unter Ausnutzung der Raummoden ein perfektes Basssignal erzeugen. So wie es von Hand nur mit vielen vielen Stunden messen und testen möglich wäre. Zumal das Ganze auch Pegelabhängig völlig dynamisch sein könnte (wenn sich die Messkurven bei unterschiedlchen Pegeln anders verhalten sollten), da es sich ja um einen CPU-basierten Ansatz handelt. Ich selber spiele grad noch mit Multisub und verschiedenen Positionen herum und bin überrascht wie völlig unterschiedlich der Bass bei mir wird, wenn ich die Dinger nur 30cm verschiebe. Liegt einfach an dem sehr schwierigen Raum. Mit meiner Wohnung bin ich für WaveForming definitiv Kunde :) Falls ich es mir mal leisten kann.

  • Zumal das Ganze auch Pegelabhängig völlig dynamisch sein könnte (wenn sich die Messkurven bei unterschiedlchen Pegeln anders verhalten sollten), da es sich ja um einen CPU-basierten Ansatz handelt.

    Nach meinem Verständnis nicht nur pegel- sondern auch frequenzabhängig. Insofern würde mich schon interessieren, wie man das manuell hinkriegen sollte.

  • Da steht nichts drin was man nicht schon weiß und heutzutage nicht manuell tun könnte. Aktuell für mich wie alter Wein in neuen Schläuchen

    Theoretisch könnte man durch manuelles Einstellen von Phase und Pegel der einzelnen Subs einen WaveForming Effekt erreichen.

    In der Praxis halte ich das für völlig unmöglich weil man mit Versuch und Irrtum unzählige Varianten durchtesten müsste.

    Im übrigen kenne ich auch niemanden, der seine Subs einzeln gezielt in Phase und Pegel eingestellt hat wie es WF vorsieht.

  • Ist Dir ein Steering-System in dem tiefen Frequenzbereich bekannt?

    Ja, das "Manuel" System.


    Spass beiseite. Ein automatisches nicht.


    In der Praxis halte ich das für völlig unmöglich weil man mit Versuch und Irrtum unzählige Varianten durchtesten müsste.

    Ganz genau, das ist der Knackpunkt.


    Ich habe es aber jetzt auch verstanden was es tut. Wie natürlich nicht.
    Aber immerhin.

  • Nein .. sie sagen damit nur das du für deine Messzone / Sitzgruppe einen Abstand von mindestens 1m zu Decke und Wänden haben sollst. Quasi keine Sitze direkt vor den rückwärtigen Subwoofern

    Das kriege ich nicht in Einklang mit dem Zitat von Trinnov. Bei einer Raumhöhe von 2,27m ist der Messbereich doch zwischen 1,00m Höhe und 1,27m, oder? Also 27cm. Und Trinnov schrieb nichts über Sitze... Sorry, aber das verstehe ich nicht. 🤷🏻‍♂️

  • Das kriege ich nicht in Einklang mit dem Zitat von Trinnov. Bei einer Raumhöhe von 2,27m ist der Messbereich doch zwischen 1,00m Höhe und 1,27m, oder? Also 27cm. Und Trinnov schrieb nichts über Sitze... Sorry, aber das verstehe ich nicht. 🤷🏻‍♂️

    Abstand Hörplatz zu Subs soll nicht kleiner 1m sein. Ganz simpel. :)

    EDIT: Ergänzung: Nach hinten nicht kleiner als 1m, nach vorne nicht kleiner als 2m.

  • Mmmh, das lese ich nicht so, zumindest nicht bezogen auf die Decke, zweiter Spiegelstrich.

    Wo siehst Du den Knackpunkt? Wenn Dein Hörplatz (Ohrhöhe) = Measurement Zone auf z.B. 1m Höhe ist und Deine Decke ist 1,27m, dann ist der Abstand >1m. Voraussetzung erfüllt.

    EDIT: Front und Rear Array sind aber eh die relevanten Parameter. Hier mal direkt 1:1 aus einer Mail von Trinnov an uns kopiert:
    "In the upcoming guidelines, we recommend a minimum of 1m between the seat and the rear array and 2 meters between the seat and the front array."

  • Das kriege ich nicht in Einklang mit dem Zitat von Trinnov. Bei einer Raumhöhe von 2,27m ist der Messbereich doch zwischen 1,00m Höhe und 1,27m, oder? Also 27cm. Und Trinnov schrieb nichts über Sitze... Sorry, aber das verstehe ich nicht. 🤷🏻‍♂️

    Am besten noch abwarten und sich nicht verrückt machen. Da wird sich noch einiges tun. Wenn es dann soweit ist,

    gibt's einen genauen Leitfaden.

  • Wo siehst Du den Knackpunkt? Wenn Dein Hörplatz (Ohrhöhe) = Measurement Zone auf z.B. 1m Höhe ist und Deine Decke ist 1,27m, dann ist der Abstand >1m. Voraussetzung erfüllt.

    Mit 27cm Messhöhe kann ich mir nicht vorstellen, dass der Raum richtig erfasst wird. Und das ist doch essentiell fürs Waveforming. 2cm ist ja fast wie eine einzelne Ebene.

  • Hallo,

    Mit Interesse verfolge ich die einzelnen Beiträge.

    Davon lebt das Forum. 👍

    Viele wissen nichts genau und stellen Vermutungen auf.

    Daraufhin werden bereits negative Bewertungen abgegeben. 🤔🤔

    So wie ich es verstanden habe, gibt es erst eine Beta-Version. Trinnov fährt dann durch die Welt und macht unzählige Feldversuche in unterschiedlichen Anlagen. Damit werden Sie wahrscheinlich das System optimieren. Viele Händler stellen ihr Anlage und Räume dafür zur Verfügung

    Bravo, besser geht es nicht. 👍

    Irgendwann bekommen wir das Ergebnis aus 6 Jahren Arbeit kostenlos. Sensationell. 👍

    Wahrscheinlich bekommen wir dann ein Programm, das alle Parameter optimal erfasst, innerhalb von 5 Minuten berechnet und ein fast perfektes Ergebnis zu Verfügung stellt, ohne das das ich mir 14 Tage Urlaub nehmen muss, wenn ich alles berechnen und per DSP oder analog einstellen will. 🫣

    Hoffentlich findet man eine Lösung , wo ich vielleicht mit 2-3 Subwoofer im Wohnzimmer auskomme.☺️☺️

    Ich freue mich schon …..

    Schöne Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!