AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Habs auch gerade gemerkt, mein Fehler sorry. ;)


    Was mir aufgefallen ist:


    Beim Kumpel war das Bild richtig richtig scharf mit einem X7900
    Ich habe das Alphaluxx Sample daneben gehalten - es war deutlich unschärfer.


    Nun habe ich das Ganze bei mir auch getestet mit einem X7900
    Bei mir ist es genau andersherum, das XY macht das Bild weicher.


    Ich kann mir nicht erklären an was das liegen könnte, hat jemand eine Idee?

  • Ja, hatte das Tuch auch gedreht zum testen. Selbst diagonal hatte ich es mal hingehalten.
    Habe heute Nacht sogar noch mit einem anderen Beamer auf einer anderen Alphaluxx getestet.


    Gleiches Ergebnis - du siehst das Pixelrgrid vom Beamer aber das Bild und die Kanten wirken wie
    weich gezeichnet.

  • Beim Kumpel war das Bild richtig richtig scharf mit einem X7900
    Ich habe das Alphaluxx Sample daneben gehalten - es war deutlich unschärfer.


    Nun habe ich das Ganze bei mir auch getestet mit einem X7900
    Bei mir ist es genau andersherum, das XY macht das Bild weicher.


    Ich kann mir nicht erklären an was das liegen könnte, hat jemand eine Idee?


    Was war denn hinter dem Tuch? So einen Weichzeichner-Effekt kenne ich mit weißem Backing.
    Hattest Du das Sample jeweils vor das vorhandene weiße Tuch gehalten?

  • Also er hatte bei seiner Leinwand ein Black Backing.
    Davor habe ich mein Alphaluxx Sample gehalten.


    Bei mir zuhause habe ich schwarzen Stoff hinter der Leinwand und hatte das XY Screen Sample auf die Alphaluxx gehalten.


    Ich hatte auch die Vermutung dass das weiße Tuch dahinter was ausmacht.
    Dann habe ich Lautsprecherstoff hinter das Sample gehangen - war besser aber die Schärfe war immer noch schlecht.


    Es wird gerade bei XY geprüft, hab den ein Video geschickt.
    Mal sehen was rauskommt.


    Gibt es die Möglichkeit hier ein Bild in voller Auflösung zu posten? Dann kann ich euch die Unterschiede zeigen.

  • Zitat

    Macht das denn Sinn am Hörplatz zu messen? Da misst man doch zum größten Teil den Raumeinfluss. Versuch doch mal vielleicht den Lautsprecher mal in einem Winkel aufzustellen.


    Also ich sage es macht keinen Sinn - auch wenn es jeder Hersteller so macht.
    Ich will ja wissen was das Tuch macht und nicht die Kombination aus Raum.


    Es wird immer nach perfekten Lautsprechern gestrebt und dann akzeptiert man so einen Kammfilter im Nahfeld?
    Keiner würde so etwas kaufen, wenn der Lautsprecher so einen Frequenzgang hätte und hier soll es ok sein?


    Es kommt auch immer wieder das Argument, ja gut dann EQt man das halt.
    Das geht aber beim Kammfilter nicht!

  • Also ich sage es macht keinen Sinn - auch wenn es jeder Hersteller so macht.
    Ich will ja wissen was das Tuch macht und nicht die Kombination aus Raum.


    Es wird immer nach perfekten Lautsprechern gestrebt und dann akzeptiert man so einen Kammfilter im Nahfeld?
    Keiner würde so etwas kaufen, wenn der Lautsprecher so einen Frequenzgang hätte und hier soll es ok sein?


    Es kommt auch immer wieder das Argument, ja gut dann EQt man das halt.
    Das geht aber beim Kammfilter nicht!


    Ich sehe das genauso. "Akustisch transparent" sieht anderes aus. Daher habe ich die ganze Euphorie nicht ganz nachvollziehen können, da tatsächlich nur die Bewertung beim Bild vorlag und über den akustischen Einfluss keinerlei Infos vorhanden waren. Hier bin ich gleicher Meinung
    mit Hocky: wem diese akustische Performance ausreicht, der greift gleich zur Folie und nimmt noch die Vorteile im Bild mit.

  • "Akustisch transparent" sieht anderes aus.


    ich hab das tuch schon vor einer weile live gesehen und man kann dem tuch ansehen das es akustisch nicht so gut wie andere sein kann! aber ihr seid mir da alle ein wenig schnell ;)
    zu dem kammfiltern müsstet ihr mal nachmessen, ab welcher einwinklung der LS diese besser werden oder eben nicht. das die AT LW immer ein kompromiss zwischen akustik oder bildqualität ist, sollte auch jdem klar sein. in der bildqualität ist dieses tuch für den preis und das ist wichtig ;) wirklich gut!


    die messungen die ich hier gesehen habe verwierren mich aber ein wenig, da der komplette frequenzgang doch recht unruhig ist auch ohne tuch, kann ich keine aussage, ob dieses mit einer einmessung gut ausgeglichen werden kann, machen. ein paar weitere messungen wären schön :blush:


    ich weiss nur das meine LW AT folie, nicht viel besser ist, was die akustik angeht, doch dieses sich durch richtige planung ausgleichen lässt :sbier: und da gerade ein richtig guter hochtöner der weg ist ;)

  • Das was da gezeigt wurde geht wirklich gar nicht!


    Zuletzt habe ich nicht komplett mitgelesen, aber per PM eines anderen "Kanals" soeben mitbekommen dass es sch bei der Messung vermutlich um ein anderes Tuch als das Soundmax 4k handelt, ggfs das Soundmax 2k Tuch, welches wesentlich "dicker, gröber und sehr viel fester" ist - das hat was von löchriger Gummimatte...


    Das lag ebenfalls meinen Samples bei und schied bereits rein optisch aus, so dass es in den Messungen bzw im Bericht auch nicht auftauchte, aber ich habe es noch hier.


    Ist das Korrekt?


    Ich kann nur meinen subjektiven Eindruck wiederholen: Nach dem Tausch auf das Soundmax 4k Tuch war noch die Einmessung auf das akustisch sehr durchlässige EliteScreen in der Trinnov vorhanden, und ich wage mal zu behaupten (mit 30 Jahren Hörerfahrung) das es im Hochton etwas mehr dämpft aber niemand empfand es als gravierend.
    Die Messung oben kann ich rein subjektiv in keiner Weise übertragen.


    Die Trinnov zeigte keine starke Korrektur nach der Einmessung auf den Hörplatz, bzw auch keine "Vorher" Kurve die irgendwie dem entspricht was weiter oben gezeigt wird.


    Und nein, ich bin kein Fanboy oder muss mir was schönreden, das tat ich nie und werde ich auch nie.

  • aber anscheinend ist es noch nicht klar, ob es das richtige Muster ist, was vermessen wurde.


    ups, das wär ja was wenn es nicht mal das tuch war :shock:


    aber wie gesagt nach dem ich es gesehen habe, gehe ich von einer relativ starken dämmung aus, die man aber in den griff bekommen sollte, das müsste man aber mal (richtig) messen ;)

  • Ich habe das Thema mit XY Screen besprochen und es gibt verschiedene Rollenbreiten und eine Scharfe und eine etwas weichere Version. Es handelt sich aber beides um das Soundmax 4K.


    Soeben war Grobalt hier und hat mir noch andere Tücher mitgebracht und auch er hat den EXTREMEN Hochtonabfall gehört.
    Er hat sogar ein Video gemacht, selbst auf dem Handy hörst du wie schlecht das Tuch akustisch ist.


    Ich werde nochmal zu Patrick fahren der das schärfere Tuch hat, dann beide aufeinander legen und auch die ganze Leinwand mal vermessen.
    Wie gesagt Patricks Tuch war viel schärfer als meine Probe. Wahrscheinlich ist es dann auch akustisch anders.


    Möchte hier niemanden was schlecht reden, (ich wollte ja selbst das Tuch) aber ich versuche das so neutral wie möglich anzugehen und mein Tuch misst sich nun mal so wie es ist.

  • So, war ja heute mittag ne Weile bei FM-Audio und hatte einige Muster von mir noch im Gepäck .. froher Erwartung der akustischen Messung der XYScreen nachdem ich schon wusste zwischen Muster und der Leinwand von Patrick gibt es einen Unterschied und es 2 unterschiedliche Materialien gibt je nach Leinwandbreite.


    Quick'n'Dirty aufgenommenes Handyvideo...
    XY Screen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Screenlite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das XY Screen Muster war vermutlich nicht besonders weit weg von einer LKW Plane .. gravierender Unterschied und SEHR deutlich zu hören. Hört man ja auch im Video .. eine Querlinie Abstand im ARTA sind 2 db, Skalierung war 200 Hz bis 20 khz log


    Die "permanenten" Veränderungen bei der Screenlite war Veränderung des Abstands und Winkels ... wie gesagt, sehr schnell gemessen und beide eben akustisch sehr sehr deutlicher negativer Einfluss

  • Hallo zusammen!


    Ich muss gestehen ich bin da völliger Laie.. was bedeutet das jetzt genau? Ein Verlusst ist ja im Rahmen normal/vertretbar. Gibt es denn Daten zu Messungen anderer gängiger Tücher (Produkte vom deutschen Markt) zum direkten Vergleich? Ich hatte mich schon auf die Möglichkeit gefreut günstig ne große Akustische Leinwand zu bekommen.. :-( Irgendwie bekomme ich den Eindruck das wird nix.... oder wie ist das einzuschätzen? Sind das Probleme im Bereich des sehr hohen Anspruchs oder ganz einfach nicht zu empfehlende Produkte?


    Grüße
    Brac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!