• Was haben Schärfentiefe, Seitenverhältnis oder irgendwelche künstlerischen Kameraeinstellungen mit der Bildwiederholungsrate zu tun? :think:
    ...


    Das ergibt sich (ebenso wie der Kaiser) ziemlich klar und simpel aus dem Zusammenhang.
    Muss man halt lesen und verstehen wollen.


    Ich glaube, diese Diskussion wäre deutlich entspannter und zielführender, wenn beide Seiten es als Geschmackssache akzeptieren könnten.


    Gruß


    Simon2

  • Gemini Man


    FSK 12, 117 min


    Aloha!


    Ich mag Herrn Schmitz, auch wenn die Handlung ein wenig unglaubwürdig daherkommt. Ein Film ohne große Tiefe, aber gute Aktionsszenen.


    Film: 2-
    Ton: 2
    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.


  • Hi Simon,


    genau das ist der richtige Ansatz. Das ist alles Geschmacksache.
    Aber ganz offensichtlich gefällt HFR dem Großteil der Kinobesucher nicht, weshalb sich viele Filmemacher davon bereits wieder verabschiedet haben.

  • Zitat von "George Lucas"

    Aber ganz offensichtlich gefällt HFR dem Großteil der Kinobesucher nicht, weshalb sich viele Filmemacher davon bereits wieder verabschiedet haben


    Das mit den Kinobesuchern ist zwar richtig, aber der eigentliche Grund dürfte sein, dass die Filmemacher es selbst schon nicht wollen. Ang Lee ist der einzige namhafte Regisseur, selbst James Cameron nutzt es nur wegen 3D.
    Nicht nur dass es keiner machen will, ich erinnere auch an die Kampagne letztes Jahr bei Mission Impossible, als Filmschaffende sogar eine Empfehlung gegen den Einsatz von FI ausgesprochen hatten.


    Zitat

    Das ist alles Geschmacksache.


    So ist es. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

  • ...
    Ich habe das mal noch mal nachgelesen und in einem neuen Thread zusammengestellt.


    Hi


    Habe ich das richtig verstanden: Es gibt hier im Forum einen eigenen Thread zum Thema HFR?
    Das fände ich eine sehr gute Sache - finden dann auch Interessierte, die nichts mit Gemini Man zu tun haben.


    Aha - da ist er ja:
    https://heimkinoverein.de/foru…rfe-ruckeln-vs-soapeffekt


    Btw: gehen hier keine URL-Tags, oder habe ich mich vertippt (k***k Handy)?


    Simon2

  • Nabend,


    nun einmal verglichen die 60 Hz HDR (mit HFR) gegen die 24 Hz BD (mit FI). :)


    In der Tat muss die FI auf hoch, damit das "ähnlich" zur 60 Hz Variante optisch kommt.
    Nur ist der Eindruck mit 60 Hz definitiv nochmal natürlicher in der Darstellung. das merkt man in jeder Bewegung ob langsam oder schnell (z.B. s. Motorrad Szene).
    Es wirkt irgendwie "schneller" übersetzt die Bewegung, schwer zu beschreiben. Liegt auch an dem Plus an Schärfe auf der 4K Scheibe sicherlich.


    Im Fazit ist das nicht 1:1 zu einer FI Darstellung, was bei Stellung hoch zum Teil eben in das künstliche driftet (IMO je nach Content).
    Daher freue ich mich jetzt auf noch mehr nativen 60 Hz Content... :dancewithme



    ANDY

  • Zitat von "ANDY_Cres"

    Daher freue ich mich jetzt auf noch mehr nativen 60 Hz Content... :dancewithme


    Ich will Dir nicht die Vorfreude nehmen, aber mit Nachschub sieht es sehr schlecht aus, zumindest bei Kinofilmen.


    Da Gemini Man zudem auch noch ein deutlicher finanzieller Flop an den Kinokassen war (genauso wie Billy Lynn) bin ich nicht sicher, ob Regisseur Ang Lee weiterhin die Mittel bekommt für seine technischen Experimente.


    Bleibt also bis auf weiteres nur das normale TV-Programm, wo man zumindest 50 Hz geliefert bekommt (natürlich nur in 2K).

  • Mahlzeit,


    na ich habe die Hoffnung das eben auch mehr Regisseure diese Technik in Zukunft nutzen werden.
    Es wird ohnehin der Anreiz bestehen Filme mit den max. möglichen Techniken zu filmen.
    Erw. Technik wird also intern schon einen gewissen Druck aufbauen, bei einigen Filmleuten.


    Und noch ein Punkt wurde angesprochen, das die Akteure eben nicht so gut mit dem Hintergrund interagieren bzw. es sieht so
    künstlich aus. Das stimmt sicherlich zum Teil, nicht aber bei Aktion und schnellen Bewegungen, da dreht sich das total.
    Und auch das wird in Zukunft durch LED Real Hintergründe weiter geändert werden können, du hast das Thema ja auch "belächelt".
    Jüngst auf der ISE ist jetzt ein Verfahren vorhanden, das auch Real LED Hintergründe im Finepitch bis zu 6 versch. Content gleichzeitig darstellen kann.


    Und das werden die Leute dort auch nutzen.
    Warum ?
    Tja was passiert mit dem Akteur vor einem Blue/Green Screen ? Nichts da beide Informationen outark sind.
    Was passiert bei einer LEd Wall, der Akteur bewirkt eine LIVE Spiegelung auf sich selbst dito auf die Wand und das sogar LIVE bei bis zu 6 versch. Hintergründen.
    Die Folge ist bereits am Set eine Verschmelzung von Akteur (oder jegliche andere Elemente) mit dem Hintergrund und dessen LIVE Interaktion.
    Das Fazit ist dann nicht mehr dieser künstliche Effekt von Akteur mit dem Hintergrund entstehen kann, was die 60 Hz Variante eben momentan mal mehr oder weniger noch zeigt.


    Daher wird mit Sicherheit dort mehr Content kommen. ;)


    ANDY

  • Da momentan das Thema "High Frame Rate" aufgrund des UHD-Blu-ray-Releases von Ang Lees "Gemini Man", die erst zweite(!) 4K/60p-Erscheinung nach Billy Linn, in aller Munde ist, möchte ich hier auf einen exzellenten Artikel von Florian Schäfer verweisen, der auf der Seite "Heimkino-Praxis" von Bert Kößler erschienen ist.


    Florian beleuchtet hier wunderbar und allgemein verständlich, was es mit HFR, 24p, dem sogenannten "Filmlook" und dem "Soap Opera Effekt" (SOA) auf sich hat.


    Zitat:


    "Es darf nicht passieren, dass das Kino mit antiquiertem 24p-Ruckeln zum Retro-Erlebnis verkommt, während sich der Fortschritt anderswo abspielt. HFR muss jedem Kino-Filmemacher als modernes Stilmittel zur Verfügung stehen."


    Und genau das kann ich hier ausdrücklich unterschreiben. Bitte mehr HFR und mehr 60p auf UHD-Blu-ray!


    Warum HFR die Zukunft des Kinos ist

  • Zitat

    Zitat:
    "Es darf nicht passieren, dass das Kino mit antiquiertem 24p-Ruckeln zum Retro-Erlebnis verkommt, während sich der Fortschritt anderswo abspielt. HFR muss jedem Kino-Filmemacher als modernes Stilmittel zur Verfügung stehen."


    Das ist nichts anderes als eine persönliche Meinung, nur weil ein Blogger sie ins Netz stellt, wird sie auch nicht maßgebender. ;)


    HFR steht schon seit Jahren jedem Filmemacher zur Verfügung, nur wird sie eben nicht genutzt. Offensichtlich WOLLEN weder die Filmemacher noch die Konsumenten das bis auf einzelne Ausnahmen.


    Und ob die Studios Druck ausüben, darf bezweifelt werden. Die denken nur in betriebswirtschaftlichen Aspekten. Alleine schon dort, wo CGI zum Einsatz kommt, steigt der Aufwand mit HFR. Bis jetzt ist ja selbst die 4K-Auflösung der Ausnahmefall. Standard ist aus Kostengründen das 2K-Intermediate für die Nachbearbeitung von Kinofilmen.

  • Das geht alles auf Gottvater D.Trumbull zurück, er erzählt das einige Leute u.a. Ang Lee bei ihm zu Gast waren...
    Allerdings mit 120 statt der 60 die jetzt auf den Scheiben drauf sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Avs interview von 2015 geht 90 Minuten , ist aber sehr interessant , da ich ihn sehr verehre hatte es vor 4 Jahren schon in einem Forum verlinkt, heir nochmals

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990


  • Danke für den Link, der Artikel ist wirklich sehr lesenswert.
    Insbesondere spannend fand ich die Erläuterung, wie sich beide Welten, flüssige HFR und Oldschool Filmlook, miteinander verbinden lassen.
    Und es lässt auf eine zukünftig weitere Verbreitung hoffen, dass solche Methoden bereits jetzt eingesetzt werden.
    :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!