• Ich habe eine neue Kinotechnologie gesehen - und hoffentlich ist das die Zukunft.


    Und das von einem 24p Anhänger.


    Film selbst fand ich gar nicht sooo schlecht, wie befürchtet. Solider Actionfilm. Wären nicht die sehr schlechten CGI Effekte. Die Texturen sind ja sehr gut, aber die Mimik des jungen Smith ist tw. extrem schlimm, erinnert an Terminator 1 und erst die Bewegungen in den Actionszenen.....das hat man vor 20 Jahren schon besser gesehen. Seit Blade2 nimmer solche hölzernen Bewegungen gesehen.


    Bild: Sehe ich auch als Referenz. Die Schärfe, die Farben, ein Traum.


  • Und das von einem 24p Anhänger.


    Yepp.


    Ich habe nach der 4K-Version die 3D- und Full-HD-Fassungen geschaut und war überrascht, wie viel dort "verschmiert" an vorhandenem Inhalt. Danach habe ich nochmals in die UHD/HDR-Version geschaut und war wieder begeistert.
    Zugegeben finde ich HFR etwas gewöhnungsbedürftig, aber native 60 Hz gefallen mir.

  • Die Panels können ja i.d.R. 120 Hz, also gehen bei 50/60p Zuspielung noch ein Zwischenbild rein.
    Müsst ihr mal testen ob das dann noch Zugewinn bringt.


    Ich habe den Film ja als einer der wenigen in nativen 120 fps und 3D gesehen (Dolby Cinema) und empfand das schon auch "soapig". Da werden sich sicher genauso die Geister scheiden wie bei anderen HFR-Filmen.
    Ich sehe da nach wie vor in der Anmutung keine Unterschied zur FI auf hoch.
    Ich glaube auch nicht dass man zwischen der nativen 60fps und 120fps Version noch viel Unterschied sehen wird.


    Den Vergleichstest mit 2 Projektoren könnte man hier aber ja mal machen. Der eine mit der 60fps Scheibe ohne FI, der andere mit der 24fps Scheibe (oder ist die normale BD auch 60fps?)+FI auf hoch. Wäre sicher sehr interessant.

  • Habe den Film gestern geschaut, und fand das HFR grauenhaft.
    Eventuell liegt es auch daran das der Film nicht in Cinemascope abgedreht worden ist.
    Es wirkt wie eine billige Fernseh Produktion von ARD oder wie alte B Movie filme aus der Videothek.


    Vielleicht würde das ganze in Cinemascope gut aussehen

  • Für mich sieht das 4k 60p auch gruselig aus. Hoffentlich setzt sich das nicht durch. Da kann ich den Film in keinster weise genießen. Stört mich extrem.
    Die Bildschärfe und die Klarheit sind zwar Referenz, aber dieser Soaplook finde ich noch schlimmer als bei Fernsehsendungen. Es wirkt total künstlich. Auch wie 3D ohne Brille irgendwie komisch. Glaube noch schlimmer als Billy Linn. Man denkt die Zwischenbildberechnung steht auf Hoch obwohl sie aus ist.
    Die beiliegende Bluray läuft zum Glück mit 24p. Sieht daher filmliker aus. Allerdings hat diese nur Dolby Digital Ton in deutsch. Die 4k Dolby Atmos in Deutsch.

  • Wenn die Schärfe stört:
    Auf DVD wirds noch mehr OldSchool Film like ;)


    Es geht nicht um die Schärfe sondern um die Bewegung, es wirkt einfach „billig“ wie mit Camcorder gefilmt.


    Wenn man so eine Technik im Kino einführen möchte, warum dreht man dann nicht in Cinemascope?

  • Vielleicht gibt es in Zukunft auch extra "Ruckel-Effektgeräte" zu kaufen zum künstlichen Zerhacken eines flüssigen Bildes : q
    Ähnlich wie die Rausch-und-Knacksgeneratoren, die einer CD den "Charme" der guten alten LP zurückgeben sollen :dancewithme

  • Wenn es nur um technische Perfektion (im Sinne von Abbildung der Realität) ginge, wäre spätestens mit Erfindung der Fotografie die Malerei ausgestorben. ;)
    Spielfilme sind aber keine Dokumentationen oder Sportübertragungen, wo Realismus um jeden Preis erwünscht ist.


    Ein anderer Aspekt ist z.B. fehlende Tiefenschärfe. Obwohl ein rein technisch bedingtes Defizit der Aufnahme, ist es trotzdem ein wichtiges Stilmittel geworden, welches sogar bei Computeranimationsfilmen verwendet wird, obwohl es da gar keine "kameratechnische" Einschränkung gibt. Gleiches gilt zum Thema Schwarzweiß.


    Natürlich ist das auch Gewöhnungssache, aber wenn die Mehrheit sie nicht will, warum sollte man sie dann anstreben?
    Der 48Hz HFR Look beim Hobbit kam nämlich bei der Mehrheit der Kinobesucher seinerzeit nicht gut an.


    Selbst James Cameron ist wieder von den geplanten 60 Hz der Avatarfortsetzungen auf 48 Hz zurückgegangen, weil es ihm zu soapig aussah.


    Und Ang Lee steht bislang ziemlich allein auf weiter Flur da. Von der "Zukunft des Kinos" sind wir also noch sehr weit entfernt.


    Ich höre jetzt aber lieber wieder auf, nicht dass der Aries sich auch noch gezwungen sieht, seine Gegenargumente aufzufahren. Diese Diskussion ist nämlich schon uralt. :big_smile:


  • Ich höre jetzt aber lieber wieder auf, nicht dass der Aries sich auch noch gezwungen sieht, seine Gegenargumente aufzufahren. Diese Diskussion ist nämlich schon uralt. :big_smile:


    Es wäre doch langweilig, wenn es nichts mehr zu diskutieren gäbe, oder?
    :sbier:


    Ich habe den Film auf meine Leihliste gesetzt da ich 4K60p sehr spannend finde.
    Allerdings mit niedriger Prio da ich ihn erst dann schauen will, wenn ich (irgendwann mal) auf einen nativen 4K Projektor umgestiegen bin.
    Eine solche 4K Referenzscheibe will ich nicht auf dem X7000 verschwenden ...
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!