Beiträge von Binap

    Das Problem habe ich am Denon X3800, wenn ich beide HDMI Ausgänge gleichzeitig benutze, dann vertüddelt der sich beim Handshake, weil Beamer und Monitor verschiedene EDID Daten liefern und auch verschiedene HDCP Versionen unterstützen. Für SDR hilft es, wenn ich den Denon am ATV Eingang fest auf HDCP 1.4 stelle.

    Das ist überhaupt kein Problem. Einfach von „Auto (Dual)“ auf „Monitor 1“ oder „Monitor 2“ fest einstellen.

    Wenn man dann noch beiden aktuellen Einstellungen TV bzw. Projektor jeweils (da ist auch der aktive Monitor nit im Set enthalten) auf zwei der Smart Select Tasten legt, kann damit auch einfach der Monitorausgang umgeschaltet werden.


    Ich hatte dafür auch einen extra Infoguide in meiner Gruppe angelegt:

    Tipp: Probleme bei der Einstellung des HDMI-Video-Ausgangs „Auto (Dual)“ für den HDMI-Monitor-Ausgang (Denon / Marantz)

    Ja, ist so normal. Wenn ich es richtig im Kopf habe decodiert das Apple TV den Ton und gibt ihn als PCM (also quasi unkomprimiert) weiter.

    Die Frage ist irgendwie lustig, da wir uns doch gerade IN MEINEM BEITRAG befinden, in dem das genau erklärt wird :respect:


    Beim Streamington vom Netflix ist mir egal wie der Codiert ist.

    Ein guter Ton kommt da so oder so nicht bei heraus^^

    Warum sollte da kein guter Ton rauskommen?

    Spiel mal Dark Staffel 1 in Atmos ab, oder Stranger Things letzte Staffel, die beiden Finalfolgen…

    Die Atmos-Spuren, basierend auf verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital Plus, welches dann im Apple TV 4K in Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos-Metadaten konvertiert wird, sind ja wohl über alle Zweifel erhaben…

    Es gibt aber auch viele Verfechter Dinge nativ zu schauen (ohne Upmixer). Für die ist Auro3D momentan mehr oder weniger nutzlos.

    Warum sollte das nutzlos sein?

    Es gibt Filme und viele Musikveröffentlichungen mit nativen Auro-3D.

    Es werden auch aktuell regelmäßig Filme mit nativen Auro-3D veröffentlich, halt leider nur in den Benelux-Ländern… Beispiele sind „I see you“ oder „Everything Everywhere All at Once“….


    Schau mal hier:

    https://www.auro-3d.com/content/


    Aber ehrlich gesagt spricht doch schon wieder Dein Zitat und das Smily Bände:

    Nutzt man gerne bei 5.1/7.1 Material um sich die Räumlichkeit zu erschleichen, bis es dann endlich mal Auro-Content auch nativ gibt ;)

    Ist das nicht so, dass Auro ein Upmixer ist, oder habe ich das falsch verstanden?

    Auro-3D ist ein natives kanalbasierenden 3D-Tonformat mit maximal 13.1 bzw. 7.1.6 Kanälen.


    Auro-Matic ist der zugehörige Upmixer.


    AuroCx ist ein neuer Codec für Mehrkanalton und 3D-Sound für das Internet-Streaming.


    Wenn man sich mal die Auro Demo Vol.3 über Streaming anhört bzw. die Vol1/Vol2-Auswahl-Demo, dann hört man keinerlei Unterschied zur Diskversion mit nativen Auro-3D. Das ist schon absolut bemerkenswert.

    Leider gibt es bisher nur Demo-Content und man benötigt dazu einen Shield Pro zum Streamen mittels der Artist Connect App. Andere Streamer werden bisher leider nicht unterstützt.

    Hier solltest du alle Fragen beantwortet bekommen.

    Die Aufstellung der Lautsprecher ist enorm wichtig und elementar.

    Keine Kompromisse.

    Wir sind hier einem der größten und erfahrungsreichsten Heimkinovereine überhaupt und haben Unmengen an Informationen gesammelt, diskutiert und veröffentlicht.

    Und Du verweist allen Ernstes jetzt auf Bert?


    Wie wäre es einfach mal auf unsere Grundlagenbeiträge zu verweisen und diese durchzulesen?

    Gilt übrigens für Dich auch.

    Was meinst Du denn mit „unkomprimiertes Atmos“?

    Alles ist komprimiert, die eigentliche Frage ist doch verlustbehaftet oder verlustfrei…


    Hast Du denn überhaupt schon einmal Auro-3D im Stream angehört und mit dem Stream auf Scheibe verglichen?

    Bei Atmos gibt es auch kein 96kHz…

    Das würde ich grundsätzlich nicht mit einem UHD Blu-ray Player machen, maximal vielleicht noch mit einem Oppo.
    Ich hatte ja schon geschrieben das sowas mit einem Dune HD, Zidoo oder Zappiti geht.

    Er hat doch bereits den Apple TV 4K… wozu dann noch einen weiteren Streamer? Die paar Atmos-Filme als Files kann man auch mit dem Sony X800M2 abspielen… Btw, ich hab selbst einen Oppo 203…

    Ja, gerade Musik mit Atmos… genauso wie bei den Großteil der Filme ist Atmos gerade bei den Apple Musik-Streams eine komplette Lachnummer… sieh Dir mal das Grobi-Video von der Tonmeistertagung an…

    Bei Auro-3D erscheinen übrigens regelmäßig Blu-ray Pure Audios diverser Musikgenres… allerdings wäre es schön hier etwas mehr Mainstream zu haben…


    Zu den Film-Releases und AuroCx-Codec hab ich bereits weiter oben was geschrieben.


    Genau so wenig nutzt es was, das immer und immer wieder klein zu reden… Masse ist nicht gleich Klasse… heute bekommt doch sogar ne Türklingel einen Atmos-Aufkleber verpasst….

    Darf ich fragen warum du dich so extrem in dieses quasi tote Format Auro 3D verbissen hast?
    Die Auromatic ist ja ganz nice, aber Auro 3D ist eigentlich Tot!

    Da ist überhaupt nichts tot…

    Oder warum meinst Du, dass Yamaha erst die aktuelle Auro Engine 3.0 im RX-A6A und RX-A8A verbaut haben?

    Aktuell setzt NewAuro auf den neuen AuroCx-Codec.


    Ich hingegen frage mich, warum man immer wieder die gleiche Leier bezüglich „Auro 3D ist eigentlicht tot“ anbringen muss, ohne eine Ahnung zu haben, was aktueller Entwicklungsstand gerade in Japan ist…

    Panasonic’s DP-UB9000

    PS: zweite Wahl auf den UB820 von Panasonic (identisch mit dem 9004 in der Videoqualität).

    und für SACD eine kleinen Sony UBP-X700.

    Das sollte man aber dazu sagen, das die Panasonic Player UB9004, UB824 und UB424 nicht in der Lage sind, HD-Sound über USB oder NAS abzuspielen. :thumbdown:

    Es wird also weder Dolby TrueHD noch DTS-HD Master Audio unterstützt, 3D-Sound wie Dolby Atmos, Auro-3D und DTS:X logischerweise ebenfalls nicht…


    Dann lieber gleich einen Sony X800M2, der alles abspielt, SACD/DVD Audio tauglich ist, Source Direct besitzt und auch USB/NAS Wiedergabe voll unterstützt.


    Steht übrigens alles in meinem Player-Infoguide…

    Hi Flo,

    Ich hab Dir mal eine PM geschrieben.

    Natives Auro-3D Streaming per Internet mittels des neuen AuroCx Codec wird aktuell noch nicht vom Apple TV 4K unterstützt. Das funktioniert bisher nur mit dem Shield TV und der App Artist Connection. Aktuell gibt es allerdings nur die Auro Demo Vol.3 und ein Demo-Bundle aus diversen Tracks der Demo Vol.1/Vol.2. Mit KORG wurde jetzt eine Kooperation eingegangen, bei der hoffentlich jetzt mehr Material gestreamt werden kann.

    Im Streaming existiert Dolby Atmos allerdings nur im verlustbehaftet komprimiert codierten Dolby Digital Plus Container, also nicht als verlustfrei komprimiert codiertes Dolby TrueHD mit Atmos-Metadaten.

    Upmixer wie die Auro-Matic lassen sich beim Apple TV 4k nur verwenden, wenn „Dolby Atmos“ darin deaktiviert wurde. Im Atmos-Fall wird sonst Dolby MAT ohne Kanalbett ausgegeben, was deshalb nicht mit Upmixern verwendet werden kann.


    Die einzige legale Möglichkeit Filme in bester Qualität mit HD-Tonspuren zu streamen ist über Kaleidescape, das es aber in Deutschland nicht gibt. Man kann sich aber ein ausländisches Abo abschließen, aber dann halt nur mit englischsprachigen Versionen.

    Natives Auro-3D existiert nur auf wenigen Scheiben, die dann hin und wieder auch nur in den BeNeLux-Staaten herauskommen und z-B. bei Bol.com bestellt werden können. Allerdings liefern die nicht nach Deutschland. Lustigerweise auch manch neue Filme, wie z.B. der krasse Horrorfilm Terrifier 2 mit Auro-3D-Tonspur.

    In Deutschland gibt es hin und wieder Auro-3D-Veröffentlichungen auf Scheibe von Turbine Medien, dann aber ältere Katalogtitel, wie z.B. Twister und Daylight.


    Bezüglich Lautsprecher-Positionen empfehle ich immer noch One-for-all als 7.1.4-Version mit Front Heights und Rear-Heights auf 30 Grad Elevation. Falls Dein AV-Controller mehr als 11 Kanäle unterstützt (Yamaha fällt also schon mal aus), dann kann man zusätzliche Top Middles für Atmos installieren und diese als Phantom-Voice of God unter Auro-3D verwenden. Das funktioniert aber nur direkt unter der Mitte der beiden Tops für einen einzigen Platz.

    Mit einem Denon X6700H/X8500H(A)/A1H oder Marantz SR8015/AV8805 lassen sich auch acht Höhenlautsprecher betreiben und die Lautsprecher je nach Eingangssignal automatisch zwischen 7.1.6 Dolby Atmos mit Top Middles und 13.1 Auro-3D bzw. 7.1.6 DTS:X umschalten.


    Gruß,

    Holger

    Anya Taylor-Joy ist sowas von genial!
    Absoluter Hammer Trailer, das wird ein Fest und Action-Feuerwerk! :dancewithme


    „Mad Max Fury Road“ gehört für mich zu einem den besten Action-Filmen überhaupt.

    Um so mehr freue ich mich über dieses Spin-Off.

    Magst du die erwähnte Stellungnahme hier reinstellen?

    Hier noch als weitere Information:


    Roland Krüger von Masimo Consumer hat jetzt noch einmal gründlich recherchiert und teilt dazu folgendes mit:

    Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird beim AV10 sowie bei allen Cinema-Modellen als auch bei Denon A1H sowie den neuen Denon AV-Receivern innerhalb des AVR/AVP mit einer Schallgeschwindigkeit von 343 m/s gerechnet (bei 20 Grad Celsius), welche zu 100% kompatibel mit der integrierten Audyssey API sowie den Audyssey Apps für iOS, Android und Windows sind. Somit ergeben sich sowohl in der App als auch im AVR selbst die gleichen Abstandswerte. Hier ist also nichts zu korrigieren.

    Bei sämtlichen Modellen davor wurde intern mit einer Schallgeschwindigkeit von 300 m/s gerechnet, welches seit Anbeginn der AVR-Geschichte bei Denon und Marantz Spezifikation war. Dadurch sind für eine erhöhte Präzision bei gleicher Temperatur sämtliche Abstandswerte um einen Faktor 300/343 zu korrigieren, um bei 20 Grad die korrekte Laufzeit zu erreichen. In diesem Zusammenhang sollte berücksichtigt werden, dass lediglich Differenzen zwischen den Laufzeiten vom System letztlich genutzt werden.

    Bei Einspielung der Ergebnisse aus der MultEQ-X App von Audyssey für Windows ist keine Korrektur durchzuführen, da hier bereits die um den Faktor korrigierten Werte übermittelt werden. Aus diesem Grund stimmen hier die Werte in der App und im AVR auch nicht überein.