Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Bassreflex find ich in Ordnung, dann würde ich die Ventilationsöffnungen Richtung Abhörposition richten :evil: muhahahaaa :zwinker2:


    Siehst du da Probleme wenn die Subposition fast mittig im Raum ist? Meine erste Raummode ist bei 26hz.


    Es geht mir nicht zwingend um Infraschall, eher an ein Aha-Erlebnis oder zusätzlichen Effekt bei Tiefbassattacken.


    MfG

  • Hallo,


    na du hast bei etwa 29 Hz die erste Mode (bei 5,8x3x2,8 m). :zwinker2: Und dann danach erst wieder bei 57, 58 Hz.

    Daher das sollte auch an den Sitzpositionen noch gut funktionieren.

    Der Aha Effekt wird sicher kommen wenn du das gut in das Podest integrierst.

    Daher sicher heftiger als es Shaker, Ibeam & Co normal umsetzen können und auch (wenn geschlossen) nochmal präziser.


    Also das kann sicher eine Option sein. :)


    ANDY

  • Daher sicher heftiger als es Shaker, Ibeam & Co normal umsetzen können und auch (wenn geschlossen) nochmal präziser.

    Der Satz gefällt mir :big_smile:


    na du hast bei etwa 29 Hz die erste Mode (bei 5,8x3x2,8 m). :zwinker2:

    Und du hast recht, da kennst du meinen Raum besser als ich selbst :dribble:


    Du meinst geschlossen bietet mehr Vorteile als ein Bassreflexgehäuse ? Der UM18-22 in BR bei 340L soll schon sehr tief kommen,

    hier mal die Empfehlungen von Variant-Hifi.com:


    • Geschlossen (Heimkino/Musik): 4 cubic ft. (netto intern, ohne Treiber) für einen f3 von 31 Hz, f10 von 18 Hz mit einem Qtc von 0,72
    • Versiegelt (Musik): 7 cubic ft. (netto intern, ohne Treiber) für einen f3 von 31 Hz, f10 von 15,8 Hz mit einem Qtc von 0,62
    • Belüftet (Heimkino): 8 cubic ft. (netto intern, ohne Treiber oder Entlüftung), abgestimmt auf 20 Hz, mit 3 ausgestellten Entlüftungen, 4" Durchmesser und 28,5" lang, für einen f3 von 18 Hz
    • Belüftet (Infra-Sub): 12 cubic ft. (Netto-Innenvolumen, ohne Treiber und Belüftung), abgestimmt auf 15,5 Hz, mit 3 ausgestellten Belüftungsöffnungen mit einem Durchmesser von 4" und einer Länge von 32", für ein f3 von 15 Hz
  • Hallo,


    ja geschlossen sollte das schon sein, da präziser.

    Mit den 300 L (Angabe für Infra Betrieb) ja da kommst du auf 15 Hz runter bei ca. 110 DB und du musst zwingend einen Highpass (n2) bei 16 Hz setzen (ansonsten fliegt der Treiber auseinander...Xmas zu hoch).


    Nur mit 2x 18-22 in je ca. 250 l geschlossen (dito Highpass n2 bei 16 Hz) hast du in etwa den gleichen Wert bei 15 Hz (109 DB).

    Und du hast bei 30 Hz sogar ca. 2 DB mehr (20 Hz ist gleich beide Option um 115 DB).

    Also es macht mehr Sinn 2x geschlossen zu verwenden (IMO), zumal Bassreflex das Group Delay extrem nach oben knallt.

    Ja sicher F3 liegt so bei Bassreflex bei ca. 18 Hz (15 Hz ist eigentlich schon - 6dB) und geschlossen liegt f3 bei etwa 30 Hz.

    Aber SPL ist ähnlich dann.



    ANDY

  • Hallo Leute, es ist an der Zeit wieder mal was zu schreiben.


    Eigentlich wollte ich zu dieser Zeit baulich schon etwas weiter sein, aber nun ja im Sommer ist nix passiert.

    Dafür in den letzten Wochen.


    Ich habe alle Rahmen fertig, Decke und Wände mit Akustikstoff und vorn Adamantium links und rechts neben der LW.

    Die seitlichen Rahmen haben ihre LEDs bekommen im Profil, fehlen noch die für die Deckenrahmen.

    Optisch ist es bisher genauso wie ich es mir vorgestellt habe.



    Der Boden fehlt noch und vorn ist jetzt auch noch ein Rahmen mit Adamantium unter die LW klappbar montiert worden.


    Etwas lässt mich zur Zeit nachdenklich werden, die Sitzplätze und das Geräterack.

    Ich wollte ursprünglich 2 Millennium vorn und dahinter 3 Cineslider von Leadcom, schon gekauft und warten auf Einzug.

    Ja das wird eng aussehen und den Höreindruck nach hinten nicht verbessern, somit haben wir beschlossen nur den 2er hinzustellen und für die Kids

    2 Sitzsäcke dann davor zu packen. Podest kommt trotzdem und die Millennium Sitze eventuell verschiebbar nach hinten.


    Das Geräterack habe ich eigentlich im Rücken des Podestes gedacht, 3 Blöcke a 70cm hoch.

    Das wäre optisch am unauffälligsten, die Kabel haben entsprechende Längen und ich hätte eine Art flache Brücke zwischen Rückwand und Podest gebaut für die Kabel.


    Wenn die 2. Sitzreihe wegfällt ist das Podest hinten nicht so hoch und der Übergang zum Rack sehe wahrscheinlich auch bescheiden aus.

    Die andere Möglichkeit ist jetzt das gesamte Rack in die Mitte der Rückwand zu setzen, es würde dann aber die gesamte Höhe einnehmen und ca. 45cm in den Raum ragen.

    Bzw. 45cm tiefer sein als das DBA. Jetzt zu meiner Befürchtung:


    Ist es schlecht für das DBA (was bisher eh nicht optimal arbeitet weil kleiner L-Raum) wenn in der Mitte das Rack 45cm rausragt über die gesamte Höhe?


    Viele Grüße

  • Danke Jungs, das Design mit den schrägen Seiten sieht man ja jetzt öfter mal in neu gebauten Kinos.

    Ich habe meine Idee von den Kinos vom Lars Mette.

    Zusätzlich ist die Decke passend dazu auch abgeschrägt mit den Deckenrahmen. Das ist schwer zu sehen auf den Bildern.


    Hier mal mit Weitwinkel da sieht man es besser.



    Also brauch ich mir wegen dem rückwärtigen Array keine Sorgen machen, wenn das Rack in der Mitte raussteht?

  • Hast Du wirklich toll umgesetzt. Vor allem wirkt es mal viel größer.

    Merci, aber das liegt wohl am Weitwinkel 😂


    Ein Grund mehr nur ein 2er Sessel zu installieren. Es sieht einfach stimmiger aus und bringt akustisch nur Vorteile.

    Ich habe dann ein 3er Cineslider abzugeben :zwinker2:


    Abstand zu den Sidesurrounds ist 1m, das muss dann gut eingestellt werden.


    Das Rack an der Rückwand wird natürlich Abwärme produzieren, das darüber die Hushbox sitzt ist wärmetechnisch nicht ideal. Mal schauen was das ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!