Wie wichtig ist die Stromversorgung im Heimkino ?

  • Hm,


    ich weiß die Frage ist vielleicht doof, aber sicher das du das Messgerät am richtigen Stromkreis hast? Was du beschreibst ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Ich habe übrigens auch was Voodoo in meinem Keller ;-) Ich habe so eine Belkin PureAV.
    Die hat für die verschiedenen Geräte entsprechende Filter und zeigt die Leistung an. Zu dem hat sie ein paar Spielreien (Einschaltverzögerung etc.)
    Da sehe ich sofort etwas wenn ich einschalte oder lauter mache.



    Gruß
    Nilsens

  • Wie kann ein einzelner Mensch so doof sein ? :laugh: Natürlich ist das ein anderer Stromkreis. :blush:


    Meine Netzleiste für die HIFI Komponenten hatte ich ja mit der Herdanschlussdose direkt an den Stromkreis gehängt. Na dann auf ein Neues.


    @Ralph
    Ich fürchte die Silent Wire ist eher was in Deiner Preislage.
    Gutes habe ich von der Sun Leiste hört. Für 100.- € würde ich die bekommen.
    Das ist eher meine Preislage. :zwinker2:


    Zitat

    Sun Audio SUN LEISTE High-End-Netzsteckdosenleiste, 6fach
    Die Innenverdrahtung der SUN LEISTE besteht aus unterbrechungsfrei durchgehenden, massiven OFC-Kupfer-Leitern mit einem Leiterquerschnitt von 3,14mm², für den Schutzleiter sind es sogar 6,28mm². Ihre exakte, maßgenaue Formgebung wird durch eine speziell konstruierte Biegevorrichtung sichergestellt. Die präzisen Buchsenelemente der eingebauten Steckdosen verfügen über eine extra hohe Kontaktkraft und lange Lebensdauer. Bei dem dreipoligen, abgeschirmten Netzanschlusskabel mit großem Querschnitt handelt es sich um denselben hochwertigen Kabeltyp, der auch an den Mark Levinson Endstufen Dienst tut.


    Somit wird dem elektrischen Strom wenig Widerstand entgegengesetzt und der unerwünschte Spannungsabfall auf ein Minimum reduziert. Zudem ergibt sich in Verbindung mit der schirmenden Wirkung des eloxierten Metallgehäuses der Leiste ein wirksamer Schutz gegen das Ein- und Ausdringen von Störfeldern.


    Da hat auch Jemand verschiedene Netzleisten getestet. Es war auch eine Silent Wire mit dabei. Es war kein hörbarer Unterschied
    auszumachen.


    Aber jetzt wird erst noch mal gemessen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich mache Dir für die Silent Wire SS8 / 8 Steckmöglichkeiten 1,5 Meter Kabel einen guten Preis.


    SS 5 / 8 Steckplätze UVP 285€.


    Die mit weniger Steckmöglichkeiten sind etwas günstiger und mit dem Leisten liegst Du ja in meiner Liga oder ohne Zweifel sogar drüber.


    Gruß Mad Ralph

  • Bin zwar kein Elektriker, aber sind 5x4 mm2 oder 5x 6mm2 nicht zu wenig?

    Bei meinem HK liegen 5x10mm2 vom Sicherungskasten in die HK-Unterverteilung.

    Für Zuleitungen zur ersten Verteilung in EFH und Unterverteilungen in Mehrfamilienhäusern sind gemäß DIN/VDE 10mm² vorzusehen.

    Hier geht es aber ja nur um die Verteilung für einen einzelnen Raum, die kann nach dem erforderlichen Strom dimensioniert werden. 4mm² sind da völlig ausreichend sofern die Entfernungen nicht exorbitant sind. 10mm² sind da völlig überdimensioniert.

  • Für Zuleitungen zur ersten Verteilung in EFH und Unterverteilungen in Mehrfamilienhäusern sind gemäß DIN/VDE 10mm² vorzusehen.

    Sicher? Ich meine Sogar 16mm2, da man jede UV auch mit 63A absichern können muss.


    Auszug aus DIN:

    Für den Anschluss des Strom­kreis­ver­tei­lers ist vom Zähler­platz für jede Wohnung eine Leitung mit drei Außen­lei­tern (3L, N, PE) und einer zuläs­sigen Strom­be­last­bar­keit von mindes­tens 63 A zum ersten Strom­kreis­ver­teiler vorzu­sehen. Sind mehrere Strom­kreis­ver­teiler für eine Wohnung vorge­sehen (z. B. bei mehr­ge­schos­sigen Wohnungen), richtet sich die Mindest­be­last­bar­keit der Leitungen zu den weiteren Strom­kreis­ver­tei­lern nach dem zu erwar­tenden Leis­tungs­be­darf oder nach der zuge­ord­neten Über­strom-Schutz­ein­rich­tung.


    Quelle:

    https://hager.com/de/wissen/normen/din-18015

  • Sicher? Ich meine Sogar 16mm2, da man jede UV auch mit 63A absichern können muss.

    Mag sein, dass es sogar 16mm² sind. Ist aber ja hier irrelevant.

    Wichtig für unseren Fall ist der zweite Satz
    "Sind mehrere Strom­kreis­ver­teiler für eine Wohnung vorge­sehen (z. B. bei mehr­ge­schos­sigen Wohnungen), richtet sich die Mindest­be­last­bar­keit der Leitungen zu den weiteren Strom­kreis­ver­tei­lern nach dem zu erwar­tenden Leis­tungs­be­darf oder nach der zuge­ord­neten Über­strom-Schutz­ein­rich­tung."

  • Ihr solltet auf Class-D umstellen … meine Anlage hängt an 3x2,5mm² und die werden im Betrieb noch nicht mal warm.

    Lediglich beim Anlaufstrom musste ich beigehen … dem habe ich mit einem Power-Sequencer entgegengewirkt.


  • 3x 2.5mm2 reicht hier auch. In Kombi mit einer Schmelzsicherung anstatt einem FI (Tipp eines Elektrikers). Und Sequenzer sind das Dümmste nicht.


    Dafür wird deine Marantz kochend heiß. Wäre für mich ein no go gewesen sie so zu verbauen und hatte ihr eine separate Kühlung spendiert. Aber das ist Off Topic.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • 3x 2.5mm2 reicht hier auch. In Kombi mit einer Schmelzsicherung anstatt einem FI (Tipp eines Elektrikers). Und Sequenzer sind das Dümmste nicht.


    Dafür wird deine Marantz kochend heiß. Wäre für mich ein no go gewesen sie so zu verbauen und hatte ihr eine separate Kühlung spendiert. Aber das ist Off Topic.

    … warm ja … heiß nein. Auf unserer Hochzeitsfeier (vorletzten Sommer) lief mein Kino bestimmt 12 Stunden am Stück (Singstar). Keine Probleme.


    Und FI und Sicherungen sind zwei Paar Schuhe. Nen FI würde ich NIEMALS weglassen. Und ich würde auch keine träge Schmelzsicherung verbauen. Die Dinger haben schon ne Funktion, die heißen ja nicht umsonst Sicherung.

  • Mit einer Schmelzsicherung federe ich Pegelspitzen ab.

    FI und Sicherung ist was anderes.

    Das eine ersetzt nicht das andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in CH auf einen FI verzichtet werden darf.


    Schmelzsicherungen anstelle von Sicherungsautomaten wiederum ist möglich - und umgekehrt (früher gab es ja nur Schmelzsicherungen).

    Bzw. ist Neozed ja Stand der Technik auch in Hausinstallationen.


    "Pegelspitzen" heißt, dass kurzzeitig höhere Ströme fließen können als der Nennwert der Sicherung.

    Das wiederum hängt von der konkreten Ausführung ab, und wird mit der Trägheit beschrieben.

    Es gibt hier träge und flinke Typen allerdings sowohl bei Schmelzsicherungen als auch bei Sicherungsautomaten.



    In Audio/High-End Kreisen sind Sicherungsautomaten verpönt. Ihnen wird schlechter(er) Klang nachgesagt gegenüber Schmelzsicherungen.

    https://www.amazon.de/AHP-Klan…%C3%BChrung/dp/B07QMT6FK5

    "Klangmodul" z.B.


    mfg

  • ...Separater Stromkreis Kino. Hat alles seine Richtigkeit. Und nein, die Schmelzsicherung wurde nicht aus voodootechnischen Gründen verbaut.

    Es ging um deine Aussage:

    .... In Kombi mit einer Schmelzsicherung anstatt einem FI (Tipp eines Elektrikers). ...

    (fett durch mich)


    Das Bild zeigt ja, dass der FI eingebaut ist.


    Allein von der technischen Funktion ist es egal was man nimmt.

    Wenn man befürchtet, dass z.B. hohe Einschaltströme vorhanden sind, dann sind flink auslösende Sicherungen kontraproduktiv, weil sie auslösen aber die Leitung dabei noch lange nicht überlastet wird.


    Hier gibt es wie gesagt unterschiedliche Typen.

    Somit kann ein Automat "träger" sein als eine Schmelzsicherung.


    Ich weiß allerdings nicht ob der trägste Automat auch gleich träge ist wie die trägste Schmelzsicherung.

    Bei "unseren" Anwendungen sehe ich aber in diesem Punkt keinen Zwang auf Schmelzsicherung bzw. extrem träge Typen zu gehen, aber es spricht auch nichts dagegen.

    Wenn das richtig ausgelegt und gemacht ist, dann sollte ja weder ein Automat noch die Schmelzsicherung auslösen.


    Bei mir hat aber auch ein Typ C (16A) Automat ausgelöst wenn mehr als 3 Endstufen gleichzeitig eingeschalten wurden. Irgendwann ist da der Punkt erreicht wo man dann eben anders vorgehen muss - sequenzielles Einschalten, Einschaltstrombegrenzer,...


    mfg

  • Bei "unseren" Anwendungen sehe ich aber in diesem Punkt keinen Zwang auf Schmelzsicherung bzw. extrem träge Typen zu gehen, aber es spricht auch nichts dagegen.


    Irgendwann ist da der Punkt erreicht wo man dann eben anders vorgehen muss - sequenzielles Einschalten, Einschaltstrombegrenzer,...

    macelman


    Danke für‘s auslagern :thumbup:


    schauki


    Hast du umfassend und richtig zusammen gefasst. Ich bin der Meinung, daß ‚haben‘ besser als ‚brauchen‘ ist. Demnach würde ich es wieder so machen.


    Und mit Sequenzern oben drauf ist dann alles weitere präventiv getan und kann das eventuell noch intelligent in eine Kinosteuerung mit einbeziehen, was wir letztlich gemacht haben und nun noch weiter perfektionieren werden.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • DerSDX


    Das freut mich, hast du kein Problem mit der Wärme. Meine wurde deutlich über 50 Grad ‚warm‘ und war luftiger verbaut als deine. Und obwohl Marantz darauf hinweist, daß die Wärmeabgabe den Geräten nicht schadet, wollte ich sie runter gekühlt haben bis 30-35 Grad. Elkos und sonstige Elektronikbauteile und Schnickschnack halten einfach so länger.


    Aber wie geschrieben, ist doch toll, hast du kein Thema mit.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo,


    aufgrund unterschiedlicher Verbraucher haben wir auch kompl. AllstromsensitivFI Schalter verbaut + Automaten und Schmelzsicherungen.

    Daher auch je 1-3 Endstufen extra abgesichert generell usw. ZZgl. zum Teil Powerconditioner.


    Und ja man muss natürlich immer von der Max Last der Verbraucher absichern, wir leben ja hier in Deutschland mit deutscher VDE Norm :)


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!