Vorteile durch zweiten Subwoofer?

  • Hoi Sound-Freunde :)


    Ich betreibe aktuell ein 7.1.2-Setup (Dali Oberon) mit einem Dali Oberon E9F-Sub in einem ~15qm kleinen Heimkino (befindet sich noch im Ausbau):


    Der kleine Sub macht für sich alleine schon ordentlich Druck und spielt sehr sauber und trocken. Mehr Pegel möchte ich dem Kleinen allerdings auch nicht zumuten, weshalb ich überlege, noch einen zweiten anzuschaffen. Der Receiver (Onkyo TX-NR7100 THX) hat noch einen zweiten Anschluss für einen weiteren Sub.

    Ich bin allerdings leider überhaupt kein Profi, wenn es um Soundequipment geht. Daher frage ich Euch lieber erstmal, ob ein zweiter, identischer Sub auf der anderen Seite des Lowboards überhaupt Sinn macht? Das Ziel ist ein sauber spielender, druckvoller aber nicht dröhnender Bass. Hohe Pegel oder Bässe zum beeindrucken sind mir indes unwichtig.


    Aus vielen anderen Posts hier weiß ich zumindest schon mal, dass eine ggü.liegende Aufstellung optimaler wäre. Da hat es allerdings keinen Platz. Es ginge also wirklich nur vorne rechts in der Lücke!


    LG,

    Nupsi

  • Subwoofer-Platzierung hängt sehr stark vom Raum ab - ich habe meine Beiden auch wie von dir geplant symmetrisch in der Front und das ist klanglich definitiv ein Upgrade im Vergleich zum einzelnen Sub. Zumindest nach der Audyssey-Einmessung sind auch die Messwerte deutlich besser als zuvor. So kann in meiner Erfahrung ein zweiter Sub auch bei suboptimaler Platzierung durchaus einen Mehrwert haben.

  • Moin,


    mit REW kannst Du dies simulieren.


    In meinem Raum war, für meine Abmessungen und auf meinem Sitzplatz, eine diagonale Aufstellung die beste Lösung (vorne unten links, hinten oben rechts).


    Der Rest wurde mit einem miniDSP glatt gebügelt.


    Vom AVR wird es so angesteuert, als wäre es ein Sub.


    Grüße


    Andreas

  • Macht auf jeden Fall Sinn. Nach Studien von Harman bringt bei 2 Subs meist die gegenüberliegende Positionierung (Vorder+Rückwand) die besten Ergebnisse. Mehr dazu hier

  • Dumm nur, dass so wo wie ich das bei Dirac sehe, es für den AVR keine Bass Control Lizenz (weder single noch multi) gibt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Vielen Dank schon mal, für Euer Feedback :sbier:


    Weder aus REW noch Dirac würde ich irgendwelche verwertbaren Infos ziehen können. Dafür fehlt einfach noch das nötige Fachwissen. Ich hab letzens zum ersten Mal alles mit DiracLive eingemessen und größtenteils die automatisch ermittelten Optimierungen übernommen. Nur hier und da hab ich die Kurve ein klein wenig angepasst, weil mir zu viel Höhen verloren gingen. Der Unterschied ist aber jetzt schon immens! Weniger Klirren in den Höhen, viel mehr Sprachverständlichkeit, kein dröhnender Bass mehr und generell eine bessere, räumliche Wahrnehmung. Allerdings sind es für mich immer noch erstmal nur überwiegend nichtssagende Kurven.


    Lauti

    Vielen Dank für den Link! Werde ich mal durchackern. Gegenüberliegende Aufstellung geht aber leider nicht, da hinten kein Platz für einen Sub ist. Es geht wenn, dann wirklich nur in der o.g. Position.


    Subwoofer-Platzierung hängt sehr stark vom Raum ab - ich habe meine Beiden auch wie von dir geplant symmetrisch in der Front und das ist klanglich definitiv ein Upgrade im Vergleich zum einzelnen Sub. Zumindest nach der Audyssey-Einmessung sind auch die Messwerte deutlich besser als zuvor. So kann in meiner Erfahrung ein zweiter Sub auch bei suboptimaler Platzierung durchaus einen Mehrwert haben.

    Dann werde ich das auch in unserem Heimkino mal so probieren :)


    @Topic

    Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass man 2 Subs wohl auch so einstellen kann, dass der eine mehr für den generellen Tiefton verantwortlich ist und der andere bei Schüssen, Explosionen usw. den nötigen Druck bringt. Allerdings konnte ich dazu nichts weiter finden. Hat so ein "Array?" einen speziellen Namen oder findet man irgendwo Infos dazu, wie man so etwas einrichtet?


    LG,

    Nupsi

  • Gleiches Signal die Subs nebeneinander, haste in den allermeisten Fällen einfach mehr Pegel statt mit einem an der gleichen Stelle.
    Man kann nicht einfach sagen nen 2. Sub macht es besser, das stimmt.
    Was aber auch stimmt, meistens, macht es das besser.

    Am Ende wirste dir vllt parr Plätze raussuchen müssen wo du die Subs im Raum platzieren könntest und die durchtesten. Das geht auch einfach mit dem Ohr und dem Körper ( Bass fühlt man ja auch )

    Ich selbst würde an deiner Stelle nen 2. Subwoofer dazu stellen und einfach mal probieren. Richtig platziert ist der auf jedenfall nen Gewinn.
    Das die sich selbst mehr auslöschen / Probleme machen als die sich gegenseitig Helfen ist eher unwahrscheinlich.
    So kompliziert ist das alles nicht ...
    Hast ja den Sub zwischen Left und Center, einfach dne anderen zwischen Center und right und mal probehören.
    Ist innerhalb von 15 Minuten und 2-3 deiner Favorisierten Scenen einfach selbst testbar.
    Dazu dann vllt nochmal Musik wo nen Bassist mit dabei ist und schauen wie sauber nachvollziehbar der Spielt und fertig.

  • Warum Geld ausgeben und wild herum probieren. Die Simulation von REW ist simpel zu bedienen und das Ergebnis nicht so schlecht. REW ist kostenlos.

    Die Simulation in REW ist nett, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen wo im Raum sich was wie auswirken könnte. Aber REW geht nunmal von stark vereinfachten und idealisierten Voraussetzungen aus. Ich habe z.B. derzeit noch zwei Dachschrägen, nen Holzfußboden und alle anderen Begrenzungsflächen bis auf die Außenmauer sind Trockenbau (einfach beplankt) und dahinter sind bloß Fragezeichen.


    Da kann ich in REW rumschubsen wie ich möchte, es wird niemals die physikalische Realität bei mir abbilden können. Noch dazu kann REW nicht simulieren was meine Raumkorrektur misst und verbiegt. Da kann ich nur ausprobieren und horchen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Man sieht zu wenig auf dem Foto von Nupsi um Dachschrägen oder Gipskarton zu sehen. :zwinker2:


    Ja, für den ersten Eindruck. Reicht doch. Sogar für umsonst. Besser wie einen zweiten Sub zu kaufen, feststellen, dass er am einzigen Stellplatz nicht klingt und hinterher durch REW berechnet bekommen, dass dies der schlechteste Platz war.

  • Man sieht zu wenig auf dem Foto von Nupsi um Dachschrägen oder Gipskarton zu sehen. :zwinker2:


    Ja, für den ersten Eindruck. Reicht doch. Sogar für umsonst. Besser wie einen zweiten Sub zu kaufen, feststellen, dass er am einzigen Stellplatz nicht klingt und hinterher durch REW berechnet bekommen, dass dies der schlechteste Platz war.


    schlechtester platz ist halt so ne sache ... würde sagen in 90% aller fälle bekomm ich mit nem DSP nen 2. Subwoofer so in die kette rein das es am ende besser klingt als mit einem. Vorallem bei Filem wo du einfach Pegel brauchst / möchtest.
    Den Sub vorne gespiegelt, also auf der anderen Seite zwischen center und front right, wird halt sehr wahrscheinlich schonmal grob passen. Am ende kannste das halt nicht so perfekt simulieren das es da verlässliche aussagen gibt.
    Wie immer, ist Simulation eh nur nen anhaltspunkt weil du einfach nicht genug daten zum füttern der simulation hast. Die realität ist halt unendlich komplex und du kannst nicht alle Informationen mit einbeziehen. Also realistisch zumindest nicht.

  • Erst einmal wieder vielen Dank, für Eure Antworten und Tipps :sbier:

    Man sieht zu wenig auf dem Foto von Nupsi um Dachschrägen oder Gipskarton zu sehen. :zwinker2:


    Ja, für den ersten Eindruck. Reicht doch. Sogar für umsonst. Besser wie einen zweiten Sub zu kaufen, feststellen, dass er am einzigen Stellplatz nicht klingt und hinterher durch REW berechnet bekommen, dass dies der schlechteste Platz war.


    Der Raum ist eigentlich nicht sonderlich komplex, allerdings mit Dachschräge (45°, 1m Drempelhöhe) und Decke in Trockenbauweise. Aber wie schon gesagt, aktuell würden mir die Ergebnisse in REW eh kaum verwertbare Hinweise liefern. Dafür fehlt mir schlicht noch das notwendige Wissen. Eine starke Raummode würde ich mittlerweile zwar erkennen, das wars dann aber eigentlich auch schon :beated:

    REW hab ich auch schon vor einiger Zeit installiert, konnte mein Mikrofon vom Onkyo aber nicht aktivieren. Dafür muss ich mir dann wohl erst einmal ein USB-Messmikrofon kaufen (Umik 1 vermutlich).


    In meinem Planungsthread hatte ich mal ein paar Bilder vor dem Umbau gepostet:


    Und nach dem Umbau:


    Bin allerdings noch lange nicht fertig. Die Decke wird noch abgehangen und mit 10cm Basotect verkleidet, Tür und Wand neben den FrontLS wird ebenfalls noch mit Basotect versehen, um die Erstreflexionen zu reduzieren, und hinten an die Dachschräge kommen noch 2 Diffusoren und 1 weiterer Absorber (Absorber blau, Diffusoren schwarz):

    Auf diesem Bild erkennt man auch sehr gut, dass es hinten schlicht keinen Platz für einen Sub gibt :-(



    Ich hab den zweiten Sub jetzt einfach mal bestellt und hoffe, dass der Bass mit 2 Subs etwas stabiler wird, bzw. der einzelne Sub bei Explosionen usw. nicht mehr so sehr ans Limit kommt.


    LG,

    Nupsi

  • Die Simulation in REW ist nett, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen wo im Raum sich was wie auswirken könnte. Aber REW geht nunmal von stark vereinfachten und idealisierten Voraussetzungen aus. Ich habe z.B. derzeit noch zwei Dachschrägen, nen Holzfußboden und alle anderen Begrenzungsflächen bis auf die Außenmauer sind Trockenbau (einfach beplankt) und dahinter sind bloß Fragezeichen.


    Da kann ich in REW rumschubsen wie ich möchte, es wird niemals die physikalische Realität bei mir abbilden können. Noch dazu kann REW nicht simulieren was meine Raumkorrektur misst und verbiegt. Da kann ich nur ausprobieren und horchen.

    Also ich habe meinen Raum mit Rew simuliert und die Abweichung zur Realität war, trotz einer 80cm Trennwand, sehr nah dran

  • Man kann auch den vorhandenen Subwoofer an 2 Stellen messen und dann in REW oder MSO die beiden Messungen kombinieren - was da rauskommt ist dann schon extrem nahe an dem finalen Ergebnis.


    In meiner Erfahrung war aber eigentlich immer das Ergebnis mit 2 Woofern besser als mit einem. Man muss die beiden nur korrekt aufeinander abstimmen.

    Entweder macht das der Receiver oder man macht es selbst mit REW.

    Ideal ist ein MiniDSP und MSO - hier kommt man mit extrem wenig Aufwand zu erstaunlich guten Ergebnissen.

  • Auch ich habe mit nur 2 Subs und MSO die besten Ergebnisse bei mir erzielt.

    Deutlich besser als nur mit Audyssey.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Hallo,


    ich habe bei mir 2 Subwoofer vorne und 2 Subwoofer hinten. Aus meiner Erfahrung klingt diese Kombination deutlich besser bei mir, als bloss einer. Ich habe gerade gelesen, dass der Zweite bestellt ist. :sbier:


    Gruss Zervix


  • Ideal ist ein MiniDSP und MSO - hier kommt man mit extrem wenig Aufwand zu erstaunlich guten Ergebnissen.

    Wenn ich das auf deren Seite richtig sehe, ist das eigentlich das selbe, was mein Onkyo TX-NR7100 THX schon von Haus aus bietet: "Raumkorrektur mit Dirac Live"?!

    MSO kannte ich bis dato gar nicht, scheint aber sehr interessant zu sein. Vielen Dank, für den Tipp! Dafür benötigt man aber zwingend externe Hardware, wie einen MiniDSP, oder?!



    Sobald der Sub da ist, werde ich erstmal eine komplette Einmessung mit Dirac Live vornehmen und dann mal lauschen. Die Messergebnisse kann ich hier ja mal posten. Vielleicht hat der eine oder andere dazu ja noch einen Tipp zur Verbesserung, bzw. weiß das Kurvenchaos besser zu interpretieren, als ich das je könnte :big_smile:


    LG,

    Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!