Posts by Nupsi

Die sind wirklich unfassbar teuer.. hast du da eine deutsche Tonspur drauf?!

Leider nicht. Importversionen bieten, neben anderen nicht-deutschen, fast durchweg nur die englische Tonspur. Eine große Ausnahme war gestern die Lieferung der UK-Version von „Fanatastic Voyage (Eine phantastische Reise von 1966)“, wo neben der englischen 5.1 sogar eine deutsche 5.1 enthalten war. Allerdings in erwartbarer Qualität für einen fast 60 Jahre alten Film :)

Hast Du zu limitiet 4K Version mal ein Link? Dachte immer den gibt es nicht in 3D bei uns.

Nope, den gibt es leider auch nur als Import-Version. Die 3D-Version ist nicht in der deutschen 4K-Version enthalten!

Aktuell gibt es die imho wirklich nur noch bei eBay, da die Produktion der 3D-Discs von Teil 3 eingestellt wurde. Aber auch da besser vorher mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich bestätigen lassen, dass die 3D-Version WIRKLICH enthalten ist!

LG,

Nupsi

Guardians of the Galaxy Vol.2

FILM

Alleine die Intro-Szene, mit dem Kampf gegen den Abilisken, lässt einen im GoG-Universum sofort wieder heimisch fühlen. Die Action, der Humor, die grandiose 80er-Musik und dazu noch der tanzende Baby-Groot, machen die Szene heute schon zum absoluten Klassiker und in 3D zu einer wahren Augenweide, an der man sich gar nicht sattsehen mag :big_smile:

Davon ab, gibt es im Film eigentlich nur noch mehr vom alten - was in diesem Fall allerdings genau richtig ist, da der erste Teil kaum hätte besser sein können. Die Kennenlernphase von Peter Quill und seinem Dad auf Ego nimmt dann allerdings einiges an Tempo aus dem Film. Bis dahin ist es allerdings erst einmal ein total wilder Ritt, mit jeder Menge Witz, Charme und visueller Opulenz.

Mantis ist ein toller Gewinn für die Gruppe und, nach einigem Rumgezicke, vervollständigt Nebula endlich die Guardians. Nebula gehört für mich eh zu den interessantesten, liebenswertesten und leider auch tragischsten Figuren, welche je auf der Leinwand zu sehen waren. Und alleine dafür, dass ein derart zotiger Actionkracher sich auch immer die Zeit für etwas Tiefe und Charakterentwicklung nimmt, muss man die Guardians einfach lieben.

BILD&TON

Beides ist nahezu perfekt. Sonderbarerweise krankt der zweite Teil ebenfalls daran, dass die eine oder andere Szene ein klein wenig kontrastarm wirkt. Die meiste Zeit über ist das Bild aber absolut grandios, kontrastreich, farbstark und knackscharf!

3D

Auch hier besteht kein Unterschied zum ersten Teil und das 3D macht einfach un-glaub-lich viel Spaß:dancewithme

Für solche Filme haben wir unser Heimkino gebaut. Und wer diese Perle nur in 2D schaut, versagt sich selbst einen enormen Zugewinn an Immersion!

FILM: 8.0/10

BILD: 9.0/10

TON: 9.0/10

3D: 9.0/10

Guardians of the Galaxy Vol.3

FILM

Hier verlässt die Guardians leider der unbeschwerte Zauber, der die ersten beiden Teile so unglaublich unterhaltsam machte!

Ersetzt wird dieser durch eine kaum zu ertragende Melancholie, während der Film sich in der endlosen Agonie von grauenvollen Tierexperimenten verliert, die zumindest für mich in dieser Brutalität und Intensität nicht auszuhalten waren :cray:

Ich habe keine Ahnung, was zwischen Vol. 2 und 3 mit James Gunn passierte, aber während dieser an Rocket und seinen grausam verstümmelten Freunden richtiggehend ein Torture-Fest feierte, habe ich einen unglaublichen Hass auf diesen Mann bekommen :choler: Man könnte zwar argumentieren, er legt den Finger absolut berechtigt in die Wunde unserer Ignoranz gegenüber Tierexperimenten, aber dafür ist der fliegende Wechsel zwischen unerträglichem Horror und unbeschwertem Humor einfach zu drastisch und äußerst unpassend. Zumindest ich konnte nur selten Spaß am Film haben und ich kann mir kaum vorstellen, mir diesen je wieder anzutun.

BILD&TON

Der Ton ist ähnlich gut, wie in den ersten beiden Filmen. Allerdings reicht er doch nicht mehr ganz an deren Niveau heran. Vielleicht auch nur, weil es an Gelegenheiten fehlte. Das Bild hingegen war sichtlich schlechter. Deutlich öfter flau, als noch in den ersten beiden Teilen, immer wieder kontrastarm und teils auch absaufendes Schwarz. Ich musste den Kontrast an meinem Beamer ordentlich anziehen, damit das Bild wieder halbwegs passte, wodurch in hellen Szenen aber natürlich die Highlights völlig überbrannten.

3D

Boten die tolle Plastizität und Immersion in den ersten beiden Teilen noch einen grandiosen Zugewinn, waren die Experimente und verstümmelten Tiere in 3D nur umso schwerer zu ertragen :sad: Allerdings kommt der 3D-Effekt rein technisch auch nicht mehr ganz an die ersten beiden Teile heran, bleibt aber immer noch sehr, sehr gut! Die Blicke in oder aus den Cockpits sind immer noch eine Augenweide!

Leider gibt es die 3D-Version nur in der Limited Edition 4k-Version, die mittlerweile aber horrende Summen kostet (50-100€) und auch nur noch gebraucht erhältlich ist. Wer ebenfalls eine im Regal zu stehen hat, sollte diese also nicht billig verramschen :zwinker2:

FILM: 5.0/10

BILD: 6.5/10

TON: 8.0/10

3D: 7.5/10

Was gibts bei dir neues?

Sorry erst jetzt gesehen, man sollte nicht so schnell fragen wenn man noch nicht alles gelesen hat. :):sbier:

Gibts da einen Bericht?

Ne, der hätte sich auch nicht gelohnt :zwinker2: Hab nur die Subs und den AVR getauscht. Das größte Projekt, die Decke, ist leider immer noch in Planung...

LG,

Nupsi

Generell finde ich es immer etwas peinlich, wenn sich eine Branche hinstellt, und so tut , als ob SIE unbedingt vor dem technischen Vortschritt geschützt werden muss, weil...

Ja, warum eigentlich?

Ich kenne keinen Fahrlehrer, der sich hinstellt, und sagt, dass Autonome Autos verboten gehören, weil er dann seinen Job verliert.

Ich finde vergleichbare Platitüden als Argument beim Thema KI immer etwas sonderbar. Derartige Vergleiche werden immer wieder herangezogen, egal wie sehr sie hinken. Sei es der Vergleich mit dem Aufkommen der Schreibmaschinen, des Autos und sogar bis ganz zurück zur Erfindung des Rades. Sie haben zwar alle teils große Veränderungen mit sich gebracht, waren aber nicht ansatzweise vergleichbar, mit dem jetzigen Wandel.

Ja, die Schreibmaschine hat sicher eine Menge Schreibkräfte ersetzt, hatte sonst aber kaum weitere Auswirkungen. Das Auto hat sogar Millionen Arbeitsplätze entstehen lassen und dazu auch gleich noch eine ganze, weltweite Industrie. Es gibt hingegen nicht viele Berufe, die auf Kurz oder Lang nicht von einer KI oder von KI-gestützten Robotern ausgeübt werden können. Ich weiß zwar nicht, was Du beruflich machst, aber auch Deine Tätigkeit dürfte vermutlich darunter fallen.

Die Entwicklung der KI's wird die Welt in bisher nicht dagewesener Weise und vor allem in einer unvergleichlichen Geschwindigkeit verändern. Der Wegfall einer einzelnen Branche, durch technischen Fortschritt, wie es bisher der Fall war, ließ sich eigentlich immer irgendwie kompensieren. Irgendwo wurden immer Arbeitskräfte gebraucht. Der Wegfall der meisten Branchen und Arbeitsplätze weltweit, dürfte hingegen kaum noch kompensierbar sein. Auch dazu werden zwar gerne Platitüden gerissen, dass die Aufgaben sich einfach nur ändern, aber die Welt braucht keine 8 Milliarden Psychiater, Administratoren oder Programmierer. Zumal auch diese Berufe auf längere Sicht leichthin durch die KI ersetzt werden können.

Bis auf Richter, Staatsanwälte und Politiker mag mir nicht ein einziger Beruf einfallen, der nicht durch die KI oder KI-gestützte Maschinen ausgeführt werden könnte. Und sogar da darf man zu Recht fragen, ob die KI darin nicht sogar besser wäre. Bis hin zu Ärzten oder Chirurgen. Zwar noch nicht heute, aber in 20-30 Jahren dürfte das deutlich anders aussehen.

Schon heute sind Millionen Arbeitsplätze davon betroffen, nicht nur Synchronsprecher. Es lässt sich aber natürlich immer leicht reden, bis es einen selbst erwischt und die über Jahre erlernten oder antrainierten Fähigkeiten von heute auf morgen plötzlich wertlos sind.

Einfach nur traurig das Ganze :( Wir Künstler spüren den Druck der KI jeden Tag im Nacken und auch immer stärker.

Der Protest der Synchronsprecher ist zwar absolut berechtigt, wird die Zukunft aber vermutlich kaum verhindern, sondern vermutlich sogar eher als Brandbeschleuniger wirken. Die KI streikt nicht, beschwert sich nicht und ist immer einsatzbereit. Die große Mehrheit möchte das auch genau so oder es ist ihnen schlichtweg völlig wurscht, hauptsache man spart ein paar Euro.

Völlig korrekte und imho auch die einzig logische Entscheidung, da:

A) Faktisch niemand die Nutzungsbedingungen liest

B ) Sich auch dann keiner wirklich daran gebunden fühlt

C) Eine Überprüfung seitens des Mod-Teams eine schier unmöglich zu bewältigende Aufgabe wäre. Oder wer von Euch möchte jeden Tag Stunden seiner Freizeit damit verbringen? Ich sicher nicht.

Dass das Mod-Team einfach weiter von Fall zu Fall entscheidet und bei drastischen Auffälligkeiten einschreitet, ist der einzig gangbare Weg.

Gran Turismo

BR DTS-HD 5.1 | DTS-HD 7.1 (GER|ENG)

Der schrullige Nissan-Angestellte Danny (Orlando Bloom) möchte die Marke Nissan wieder attraktiv für junge Menschen machen und kommt auf die Idee, die besten Fahrer, der besten Rennsimulation aller Zeiten, für die beste Konsole der besten Firma aller Zeiten, in einem gemeinsamen Contest gegeneinander antreten zu lassen. Aber nicht nur in der besten Rennsimulation aller Zeiten, sondern auf der Rennstrecke - in Kooperation mit dem besten Konsolenhersteller aller Zeiten: Playstation!

Rennsimulationsprofi Jann, gespielt von Archie Madekwe, gehört zu den besten Rennfahrern der Welt, ohne je in einem Rennwagen gesessen zu haben. Möglich macht dies die beste Rennsimulation aller Zeiten, in Verbindung mit der besten Konsole aller Zeiten! Exklusiv von Playstation für Playstation! Zur Seite steht ihm dabei der schrullige Jack (David Harbour), der selbst eine Vergangenheit als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten aufzuweisen vermag, von dem selbst in der Branche aber offenbar noch nie einer gehört hat. Vermutlich fehlte es zu jener Zeit einfach an der besten Konsole aller Zeiten, mit dem besten Spiel aller Zeiten, von der besten Firma aller Zeiten: Playstation!

VROOOOM, QUIIITSCH, SKA-DOOOCH, ROAAAAR und noch viele, viele VROOOOMs später, steht nach quälend langen 130 Minuten eines unweigerlich für alle Zeiten fest:

Gran Turismo ist das BESTE Rennspiel aller Zeiten, für die BESTE Konsole aller Zeiten, exklusiv entwickelt von der besten Firma aller Zeiten: Playstation!

SPIEL: 10/10

PS4: 10/10

PLAYSTATION: 10/10

LG,

Nupsi

P.S.: Der Sound im Spiel hat verdammt viel Spaß gemacht! Und irgendwo soll laut Cover-Text auch ein Film enthalten sein. Vielleicht offenbar ja die Zweithörung einen :)

Schöne Liste! Danke, fürs teilen :)

Und ja, die Grenzen verschwimmen da schnell und sind oft eher persönlich definiert. Auch Deine Liste hat eine Menge Filme, die ich persönlich eher im Genre "Fantasy" verorten würde. Ein paar davon sind aber gleich in den Warenkorb gewandert, die in meiner Sammlung noch fehlten :respect:

Nachdem ich meine erste gesehen hatte, habe ich das komplette Equipment wieder verkauft.

Es war mir damals einfach zu dunkel.

Heute, wo ich eine Brille tragen muss, kommt das für mich erst recht nicht mehr infrage.

Zwei Brillen übereinander zu tragen ist für mich keine Option.

Das muss dann aber am damaligen Equipment oder dem Film gelegen haben :zwinker2: Ja, im 3D-Modus geht ordentlich Helligkeit verloren, das ist leider wahr. Aktuelle Beamer haben aber genug Reserven, damit das Bild nicht zu dunkel wird. ich hoffe ja, mal irgendwo den Valerion Vision Master Max sehen zu können, der ja wohl extrem hell sein soll. Obwohl er auf dem Papier eigentlich nur 300 Ansi-Lumen mehr haben soll als mein jetziger (3.500 statt 3.200).

Seit kurzem muss ich leider für die Ferne ebenfalls eine Brille tragen und nur für einen Film habe ich dann auch keine Lust, die Kontaktlinsen reinzufriemeln. Das mache ich eigentlich nur zum Fahrrad- oder Motorradfahren. Ja, zwei Brillen übereinander nerven und am Ende eines Films hab ich immer eine schöne Druckstelle auf der Nase. Das ist es mir aber Wert :big_smile:

Neues Kino? Hab ich was verpasst?

Nope, ist immer noch das gleiche. Nach ~20 Jahren Wohnzimmerkino fühlt sich das dedizierte aber immer noch wie neu an :zwinker2:

Zwischenzeitlich sind ja noch 2 SVS 2000Pro eingezogen und zu Weihnachten ein Denon 3800 mit Dirac ART. Der Zugewinn an auditiver Räumlichkeit ist einfach enorm und lässt Filme gleich ganz anders wirken:dancewithme

Toller Film, tolle Rezi. 13 Geister ist aber kein Gunn Drehbuch, oder? (Den habe ich gerade für meine Tochter auf BluRay gekauft.)

Jopp, hast Recht! Gunn wird bei IMDB nur mit "Additional writing" aufgeführt. Was auch immer das bedeuten mag :think:

Liest sich irgendwie so, als ob er nur mal drübergeschaut hätte.

Weiß noch wie mein Lütter (jetzt 17) damals immer gebrüllt hat auf die Frage, was wollen wir gucken? Guardians, Papa!!!

Der erste Teil ist in Dauerschleife bei uns gelaufen. 😊

Da waren die MCU Filme auch noch richtig gut gewesen.

Mit den ganzen neuen Marvel-Filmen kann ich leider auch nichts mehr anfangen. Nach Endgame war da für mich irgendwie die Luft raus. Ich hab mir zwar danach noch den einen oder anderen gekauft (Spider Man-Trilogie, Guardians 3, Dr.Strange, Black Widow, Thor 4), aber an die alten Filme reichen die imho nicht mehr ran. Jetzt folgt gleich die Zweitsichtung von Guardians 2, zum ersten Mal im neuen Kino. Bin schon gespannt :poppy:

LG,

Nupsi

Guardians of the Galaxy

DTS-HD 5.1 | DTS-HD 7.1 (GER|ENG)

Ein Film, der vermutlich niemandem mehr vorgestellt werden muss :)

Sonderbarerweise habe ich aber noch gar keine Rezi dazu hiergelassen. Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob ich den im neuen Kino und damit in 3D überhaupt schon mal gesehen hatte.

Mit den Guardians of the Galaxy hat James Gunn imho sein Meisterstück abgeliefert und auch einen der besten, wenn nicht sogar DEN besten Marvel-Film gedreht. Denn von "13 Geister" und "Dawn of the Dead" mal abgesehen, hat Gunn nicht unbedingt das beste Gespür für gute Drehbücher. Die Guardians machen aber von der ersten bis zur letzten Sekunde einfach nur Spaß - zumindest Teil 1:zwinker2:

Der groovige 80er-Sound, die quirlige Mischung der Charaktere, grandiose Effekte und vor allem die Tatsache, dass der Film sich zu (fast) keiner Sekunde ernst nimmt, sind eine tolle Abwechslung zum sonstigen Superhelden-Einheitsbrei. Besonders gefällt mir, dass Gunn die Origin-Geschichte der Guardians erzählt, ohne dabei in die ausgelutschten Pfade aller anderen Origin-Dauer-Reboots zu treten, die man kaum noch erträgt. Die Entstehung der Guardians wirkt jederzeit organisch und nie wie bei anderen Filmen (Spider-Man, Superman, Cpt.America, Green Lantern und wie sie alle heißen...) als notwendiges und erzwungenes Übel.

Lediglich der Bösewicht Ronan (Lee Pace) war einfach nur o-ber-pein-lich und zum fremdschämen schlecht :beat_plaste

BILD & TON

Das Bild ist nahezu perfekt! Lediglich der Kontrast ist oftmals etwas flau, wenn man diesen mit anderen 3D-Perlen vergleicht, wie z.B. Pacific Rim - mit dem ich vorgestern erst wieder unglaublich viel Spaß hatte :big_smile: Davon ab, sehen die Guardians wirklich exzellent aus.

Der Ton ist für Disney-Verhältnisse imho ebenfalls top und die deutsche 5.1-Tonspur ist kaum schlechter als die englische 7.1 - auch wenn man schon noch einen Unterschied in der Räumlichkeit und Klarheit wahrnimmt. Räumlichkeit, Bass, Stimmen...alles passt und macht einfach Spaß! Da gibt es deutlich schlechtere von Disney, wie z.B. Avengers - Age of Ultron, wo die deutsche Tonspur sonderbar dumpf klingt.

3D-EFFEKT

Wie alle MCU-Filme wurde leider nicht nativ in 3D gedreht, sondern in 2D und anschließend konvertiert. Das fällt bei den Guardians imho aber noch mit am wenigsten auf, da die Konvertierung extrem hochwertig ist. Es gibt sehr viele, atemberaubend räumliche Szenen und sogar ein paar tolle Pop outs (in Knowhere die Szene am Spieltisch unbedingt pausieren, wenn dieses eklige Vieh in die Kamera geworfen wird). Nicht selten könnte man wirklich denken, dass die eine oder andere Szene doch in 3D gedreht wurde, oder zumindest die VFX-Elemente in 3D gerendert wurden. Blicke ins Cockpit, Blicke aus dem Cockpit, Head up displays, Groots schwebende Lichter...man kann gar nicht so schnell staunen, wie man mit tollen Szenen verwöhnt wird.

An anderen Stellen kann aber auch dieser Film seine nachträgliche Konvertierung nicht verbergen und Figuren erhalten diesen typischen Pop up-Book-Look. Dennoch ist der Film in 3D für jeden Fan ein absolutes Muss und man kann sich an den vielen tollen Momenten gar nicht sattsehen:dancewithme

Ich hatte gestern unglaublich viel Spaß mit den Guardians und trotz 2 Stunden Länge war ich am Ende traurig, dass der Film schon endete.

FILM: 9.0/10

BILD: 9.0/10

TON: 8.5/10

3D: 9.0/10

LG,

Nupsi

Aber nachdem sie sich in einen treulosen Dude verguckt hat ...

:rofl:

Stehen bei mir auch seit langer Zeit auf der Rewatch-Liste, da der 3D-Effekt wirklich grandios ist! Sollte man wirklich gesehen haben :)

Bei mir wanderte gestern folgender Film in den Player...

PRIEST

5.1 DTS-HD MA (GER/ENG)

FILM

Basierend auf dem gleichnamigen Comic von Hyung Min-woo, führt der Film uns in eine Zeit, in der Menschen und Vampire sich gegenseitig nahezu ausgerottet haben. Die christliche Kirche ist zu einer Sekte mutiert und die dystopische Welt erinnert stark an 1984. Unser Protagonisten-Priest (toll gespielt von Paul Bettany), macht sich auf, um seine Nichte aus den Klauen der Vampire zu retten.

Karl Urban spielt ebenfalls mit und wieder äußerst ausdrucksstark - wie immer eigentlich. In weiteren Rollen haben mich der kurze Auftritt von Mädchen Amick (Schlafwandler), Lily Collins (Spieglein, Spieglein und Chroniken der Unterwelt) sowie Maggie Q, als Priestess, überrascht. Generell ist der Film wirklich (fast) überwiegend hochkarätig besetzt. Lediglich Cam Gigandet als Sheriff ist imho eine krasse Fehlbesetzung und wirkt gegen den übrigen Cast, wie jemand aus Gute Zeiten, schlechte Zeiten :beat_plaste Insbesondere Maggie Q hat mir als Priestess verdammt gut gefallen, auch wenn ihre Rolle leider etwas flach bleibt.

Im Großen und Ganzen ist der Film nicht schlecht, hat tolle Effekte, eine sehr gute Grundstimmung und wird zu keiner Zeit langweilig. Allerdings hat der Regisseur Scott Stewart mit "Legion" einen imho etwas runderen Film abgeliefert - ebenfalls mit Paul Bettany in der Hauptrolle. Generell gehört Scott aber nicht zu den besten Regisseuren. Wem Legion gefallen hat, sollte hier aber auch seinen Spaß haben :)

BILD&TON

Das Bild wechselt immer wieder zwischen sehr dunklen und sehr hellen Szenen, wodurch Licht und Schatten ein wenig wie zusätzliche Charaktere im Film wirken und den täglichen Kampf zwischen Menschen und Vampiren gut unterstreicht. Teils hat man es imho mit dem Rauschfilter aber etwas übertrieben, auch wenn der Grunge-Look ansonsten sehr gut passt.

Der Sound überraschte mich aber und hat mir richtig viel Spaß gemacht! Der Bass und die Surrounds werden gut und gezielt eingesetzt und bieten oftmals auch eine wirklich immersive Bühne. Gehört habe ich mit Upmixer (DTS Neural:X)!

3D-EFFEKT

Beim 3D bin ich leider etwas hin- und hergerissen. Denn obwohl es immer wieder auch ein paar wirklich schöne 3D-Momente gibt, so kann der Film seine nachträglich Konvertierung zu keiner Zeit verbergen. Auch sind dunkle Szenen ja generell der Feind von immersiver 3D-Tiefe und der Film hat jede Menge davon. Die Konvertierung ist allerdings sehr solide, wenn auch nicht überragend. Ob man Priest nun in 3D sehen muss, kann ich nicht wirklich beantworten. Ich würde sagen die Antwort liegt genau bei 50/50. Da die BR bei Rebuy aber gerade einmal 4€ kostet, fällt die Überlegung bei einem Neukauf leicht.

Die Outro bietet dann noch kurz einen sehr sehenswerten 3D-Effekt, wenn die Fledermäuse durchs Kino fliegen. Also nicht zu früh ausschalten :big_smile:

FILM: 6.0/10

BILD: 6.5/10

TON: 7.5/10

3D: 6.5/10

LG,

Nupsi

Der Beamer hat jetzt die aktuelle Firmware 1.1.4 installiert und er wechselt sowohl die Quellen als auch auf HDR innerhalb von 2 Sekunden, dies hat vorher viel länger gedauert und auch die Anzeige verschwindet nun schneller.

Danke, für die Info!

Triggert mich ja jetzt schon irgendwie, doch mal ein FW-Update durchzuführen. Nach der 3. Reparatur, nun mit FW 1.1.2, bin ich aber doch seeeehr ängstlich, da die Kiste endlich mal längerfristig läuft *aufHolzklopf* und bei dem IMMER NOCH sporadisch auftretenden Greenscreen of Death nun aber automatisch selbst neu startet, eine FW-Reparatur durchführt und anschließend wieder ganz normal läuft.

Bei jeder Farbkalibrierung oder sonstiger Abweichung schwebt gefühlt permanent das Damoklesschwert über dem Beamer. Die kranke Auswahl des HDMI-Slots (Quellenauswahl wird permanent angezeigt - no matter what) sowie die 30 Sekunden dauernde Info-Anzeige oben links, gehen einem aber schon gehörig auf den Zeiger :choler:

Bildquali, 3D-Räumlichkeit, Helligkeit und Schärfe hauen mich immer noch um. Die Zuverlässigkeit der Hardware des BenQ-Beamers ist aber - gelinde gesagt - für'n A**** :boss:

Wenn gutbetuchte darüber diskutieren ob ihr Hobby nur für gutbetuchte sei :big_smile:

Jopp, sehe ich ebenso :big_smile:

Das Ergebnis einer solchen Umfrage innerhalb der 1%-Bubble stand schon bei der Fragestellung fest.

Diese Diskussion führt ins nichts. *imo*

Das sehe ich jedoch etwas anders...

Wir haben hier imho eine ganze Menge interessanter Meinungen gehört und auch überraschende Details über die Stammuserschaft erfahren. Für mich war es z.B. doch etwas überraschend, dass diese Bubble sogar noch exklusiver zu sein scheint, als bereits vermutet. Auch dass das soziale (Hobby-)Umfeld mitunter recht elitär zu sein scheint (NICHT abwertend gemeint!), war überraschend.

Und so manche Aussage hat mich dann auch wirklich schmunzeln lassen. Sei es das 20k€ Billig-Kino oder das 40m²-Kinderzimmer :D

Die meisten Menschen in meinem Umfeld leben insgesamt auf ~40-80qm und wären froh, wenn das Konto mal solche Beträge fürs Hobby hergäbe.

Insofern war die Umfrage alles andere als sinnlos oder die Diskussion ziellos. Zumindest mir hat es wieder vor Augen geführt, wie glücklich wir uns schätzen dürfen :)

LG,

Nupsi

Men in Black³

5.1 DTS-HD MA (GER/ENG)

Die 3D-BR liegt schon lange bei uns im Regal, aber erst gestern war mir dann auch wirklich mal danach - nachdem ich zwei Tage zuvor MIB2 auf dem TV gesehen hatte. Die Erstsichtung des Films (2D/TV) ist schon einige Jahre her und ich wusste nicht mehr wirklich, worum es ging.

STORY

J muss einem aus dem Lunar-Gefängnis geflüchteten Bogloditen in die Vergangenheit folgen, um K's Zukunft zu retten. Tommy Lee Jones hat dadurch allerdings nur wenige Minuten Screen time. Die meiste Zeit wird K daher von Josh Brolin gespielt und das wirklich grandios. Und ganz ehrlich, ich war darüber gar nicht böse. Tommy Lee Jones schlüpfte zwar wieder mühelos in seine gewohnte Rolle als wortkarger Eremit, hat inzwischen aber leider mehr mit einem schmelzenden Käse gemein und erinnert zumindest mich in seinen Filmen mittlerweile an Säure-Emil aus Robocop. Sogar im Film wird thematisiert, dass er sich alles andere als gut gehalten hat. Immerhin war TLJ gerade einmal 65, als MIB3 gedreht wurde, sieht aber mind. 10-15 Jahre älter aus als mein Paps, der gerade stolze 80 wurde :think:

Neben dem in 3D echt ekelhaft anzusehenden Bogloditen "Boris", wurde die Gruppe noch um einen Zeit-sehenden Archarianer(?) namens Griffin erweitert, der einfach unglaublich symphatisch und eine tolle Ergänzung ist.

3D

Aber zurück zum Film, der mir in 3D unglaublich viel Spaß gemacht hat :big_smile: MIB³ wurde zwar nachträglich konvertiert, aber dabei hat man verdammt gute Arbeit geleistet. Nur sehr selten fallen die Grenzen einer nachträglichen Konvertierung auf. So z.B. ganz kurz am Strand (Filmende), wo man sichtbare Doppelkonturen bei den Personen wahrnimmt, oder beim gläsernen Fahrstuhl in der MIB-Zentrale, da aber nur sehr dezent.

Ansonsten hatte ich sehr oft das Gefühl, als wäre MIB³ nativ in 3D gedreht worden. Es gibt sogar ein paar tolle Pop outs, wie zB bei J's Sprung vom Chrysler Building (unbedingt pausieren :rofl: ) oder kurz zuvor, als die Spitze des Chrysler Buildings aus der Leinwand ragt und man in die grenzenlose Tiefe von New Yorks Straßenschluchten starrt.

Als Weltraum- und SciFi-Fan war auch der Start der Apollo 11, am Filmende, für mich ein absolutes Highlight in 3D!

BILD&TON

Beides ist sehr gut und zieht einen richtig schön ins Geschehen, ohne mit Makeln zu nerven. In der einen oder anderen Szene ist mir ein etwas flaues Schwarz negativ aufgefallen. Die meiste Zeit passte aber der Kontrast. Doppelkonturen, Unschärfen o.ä. sind mir sonst nicht aufgefallen. Der Sub hat auch immer wieder zu tun und rundet die Szenen oftmals sehr schön ab. Vor lauter Freude am Film und dem grandiosen 3D-Effekt habe ich allerdings nicht wirklich auf die Räumlichkeit der deutschen 3D-Spur geachtet.

FAZIT

MIB³ ist ein absolutes MUSS in jeder 3D-Sammlung! Der Film ist sehr abwechslungsreich, bietet eine Menge lustiger Momente, tolle Charaktere und am Ende sogar ein wenig Gefühl. Filmherz, was willst du mehr :) Bei Rebuy für 3,79€ zu erhalten oder bei Medimops für 4,49€.

FILM: 8.0/10

BILD: 8.0/10

TON: 8.0/10

3D: 8.5/10

LG,

Nupsi

HELLRAISER - Das Schloss zur Hölle

AppleTV 4k | 5.1 GER | Atmos US

Als Fan der ersten beiden Hellraiser-Teile, landete der dreiundzwölfzigste nun endlich einmal auf der Leinwand. Leider via AppleTV, da die Disc schlicht nicht erhältlich ist. Bei Turbine gibt es lediglich das Steelbook, die ich aber überhaupt nicht mag. Falls wer das Mediabook rumzuliegen hat und loswerden möchte, gerne melden :)

FILM

Tja...was soll man zum letzten Hellraiser sagen? Er ist deutlich besser und professioneller gefilmt, als die meisten Hellraiser-Nachfolge-Entgleisungen. Teil 1 & 2 sind grandiose Klassiker. Teil 3 war dann schon eher meh...und spätestens mit Hellraiser im Weltall (Teil 4) hatte die Reihe sich imho selbst begraben.

Die Protagonistin des Films, Riley, ist eine extrem nervige Junkie-Göre, der man von Sekunde Eins an die Xenobiten an den Hals wünscht. Die weibliche Pinhead macht ihre Sache gut, bleibt aber blass wie ein mit Weißer Riese gewaschenes Laken - wie leider alle Xenobiten. Auch vermag der Film das einmalige Feeling der ersten beiden Teile nicht aufzugreifen, was mMn vor allem daran liegt, dass der Regisseur oder Drehbuchschreiber nicht so recht wusste, was er da eigentlich zeigen möchte. Das hirntote Junkie-Leben von Riley? Beziehungsdrama? Teenie-Slasher? Splatter? Gore? Horror? Der Film möchte irgendwie alles sein, macht aber nichts davon richtig.

Insbesondere der Gore-Part sieht arg künstlich aus. Man sieht zu jeder Zeit, dass die Xenobiten keine endlose Agonie durchleben, sondern nur zentimeterdickes Latex tragen. Dieser Effekt wird noch dadurch enorm verstärkt, dass man mit Blut äußerst sparsam umging. Dadurch sehen die eigentlich offengelegten Fleischteile der Xenobiten nicht nach Fleisch, sondern nach äußerst trockenem und viel zu hartem Gummi aus. Dieser Fakt trübt den Genuss für Hellraiser-Fans imho am schlimmsten.

Die Handlung bietet ebenfalls nichts Neues oder gar Einfallsreiches. Alles bleibt beim Alten! Lediglich die Tortur von Voight (Goran Visnjic) ist interessant.

BILD

Das Bild war für einen Junkie-Beziehungs-Gore-Splatter sehr gut, was den Spaß vermutlich sogar noch etwas mehr trübte, da wirklich nichts mehr der Fantasie überlassen wurde. Alles war jederzeit scharf, gut ausgeleuchtet und dadurch viel zu präsent. Also:thumbup:und:thumbdown:

TON

Joa...kann sich hören lassen. War aber leider weder überraschend noch wirklich räumlich.

FILM: 5.5/10

BILD: 7.5/10

TON: 7.0/10

"Hochelitär" finde ich bei den Zahlen der Einkommensverteilung für den mittleren Bereich zwar etwas zu hoch gegriffen, "klein" und "fein" trifft es jedoch sehr gut.

Das haben mir übrigens auch meine Besuche bei anderen Heimkinoenthusiasten so bestätigt.

Das hat aber schon ein wenig von "Treffen sich zwei Millionäre im Millionärsclub...", die von sich natürlich nicht denken, dass sie überdurchschnittlich vermögend sind :zwinker2: Beim Treffen im Armenhaus würde sich da vermutlich ein gänzlich anderes Bild ergeben.

Beim Besuch der Kinos der Stammuserschaft hier, würde ich mein eigenes vermutlich sogar eher als "nette Spielerei" ansehen. Besucher bei mir wiederum halten mich dagegen überwiegend für völlig gaga :mad:Der eigene Point of view ist da imho nicht gerade zu vernachlässigen. Ansonsten stimme ich dir aber zu. Ähnlichen Irrsinn gibt es wohl in so ziemlich jedem Hobby. Zur Normalität wird es aber auch dort durch die oberen 5% vermutlich nicht.

Hochelitär hat als Begriff für mich jedoch auch ein kleines Geschmäckle, auch wenn es nicht negativ gemeint sein muss.