Beiträge von Nupsi

    Die aktuelle Decke ist nicht abgehangen, sondern eine reine Trockenbaudecke. Darunter befinden sich nur die Stahlschienen, an welcher die aktuellen Rigipsplatten befestigt sind, und die Dämmung. Hier mal ein Bild vom Rohbau unseres Hauses. Ist zwar ein anderer Raum, aber der Aufbau ist der gleiche.


    Direkt unter der aktuellen Rigipsdecke ist auch die Dampfsperre verlegt. Daher muss ich da sehr umsichtig vorgehen, um diese nicht zu beschädigen.

    Meine erste Überlegung war halt, die Lage der Stahlschienen zu ermitteln und zu markieren und dann durch die bereits vorhandenen Rigipsplatten neue Halterungen direkt in die Stahlschienen zu schrauben. Diese sind nämlich direkt auf die Dachbalken geschraubt und daher entsprechend tragfähig.


    Aber vielleicht gibt es ja noch eine bessere und sicherere Variante, die ich nicht sehe?! :think:


    LG,

    Nupsi

    Hi zusammen,


    um in meinem kleinen Heimkino eine Decke mit integrierter Deckenbeleuchtung und Basotect-Sternenhimmel realisieren zu können, möchte ich die Decke um 10cm abhängen. Erfahrung mit Trockenbau ist reichlich vorhanden und daher kein Problem. Allerdings liegt der Raum im OG unseres Einfamilienhauses und die Decke besteht bereits aus Rigipsplatten, inkl. Dachschräge. Da stellt sich mir die Frage, wie man eine bereits vorhandene Trockenbaudecke nachträglich nochmals abhängt?


    Die neue, abgehängte Decke soll etwas kleiner werden, als die bereits vorhandene. Hier mal exemplarisch ein Bild:


    Allerdings größer und zweigeteilt. Der Abstand der neuen Decke zu den Wänden beträgt 15cm, damit man noch die indirekte Deckenbeleuchtung sieht.


    Wie gehe ich da am besten vor? Das gesamte Gewicht der neuen Decke möchte ich nur ungerne unzähligen Rigipsdübeln anvertrauen. Ich dachte mir, dass ich mittels Leitungssucher die unter der vorhandenen Decke bereits vorhandenen Metallschienen orte und markiere und dann neue Haken durch die vorhandenen Rigipsplatten direkt in die darunter liegenden Metallschienen schraube. Ob ich die Metallschienen allerdings blind wirklich mittig treffe, mag ich mal bezweifeln :think:Ich möchte natürlich nicht, dass die Decke beim nächsten Godzillastampfen nach unten rauscht.


    Für Vorschläge, Ideen oder sonstige Anregungen wäre ich dankbar :sbier:


    LG,

    Nupsi

    Schon alleine das Dreamteam Hunt/Paxton machten das Original enorm sehenswert. Dazu das perfekte pacing, der absolut grandiose Soundtrack, die, für damalige Zeiten, sehenswerten Effekte und natürlich Megs "Did you see my cows out front?" machten Twister zu einem echten Highlight.

    TwisterS wird es sicher schwer haben, dem ohne frische Ideen und nur mit modernen Effekten garniert auch nur nahe zu kommen. Ansehen werde ich ihn mir aber dennoch. Geht doch nichts über einen schön-brachialen Katastrophenfilm im heimischen Kino :poppy:

    Ich habe vor kurzem die 4K-Scheiben von Ghostbuster I&II geschenkt bekommen und war mir eigentlich sicher, dass so alte Filme in 4K kaum Sinn machen. Zumal die BR auf einem 4K-Remaster basiert und daher vermutlich schon das absolute Maximum aus dem alten Filmmaterial herausgeholt hat.


    Ghostbuster 1 - 4K

    Kurz: Wer die BR besitzt, benötigt die 4K-Scheibe nicht wirklich. Lediglich der Atmos-Sound (nur auf englisch) bietet stellenweise noch ein wenig mehr Räumlichkeit und Punch. Der Moment, wo Ray sagt "Get her!" und die Geisterdame auf die drei zustürzt, ist zB eine ganz neue Erfahrung, denn der Geist geht tonal wirklich mitten durch einen hindurch :respect:

    Da der Sound sich aber dennoch zu 90% nur vorne abspielt, gibt es auch dabei mMn keinen Grund für ein Upgrade.

    Die deutsche Tonspur bleibt leider weeeeit hinter der englischen, trotz 5.1-Upgrade.

    Das Bild ist stellenweise immer noch extrem verrauscht und leidet unter den teils sehr deutlich sichtbaren Schärfefiltern.

    HDR10 bietet zwar sichtlich mehr Farbraum und etwas leuchtendere Farben insgesamt, ist aber auch eher zu vernachlässigen.


    Film: 7/10 - für mich immer noch 80er-Kult

    Bild: 4/10

    Ton: 6/10


    Ghostbuster 2 - 4K

    Hier bin ich etwas zwiegespalten, da das Bild deutlich besser und detailreicher ist, als auf der 4K-Scheibe des 1. Teils. Auch die Farben kommen weit besser zur Geltung und dunklere Szenen saufen nicht mehr ganz so drastisch ab. Hier und da sieht man auch die Nebeneffekte der Schärfefilter, aber nicht so deutlich, wie im 1. Teil.

    Der Sound der englischen Tonspur ist mit dem auf der 4K-Scheibe des ersten Teils vergleichbar. Schöne, neue Räumlichkeit, mehr Punch und merklich klarer. Der Kampf gegen die Scoleri-Brothers z.B. lässt das Heimkino schon ordentlich beben. Die deutsche Tonspur liegt allerdings nur in "Dolby Surround" vor und ist eine Beleidigung für audiophile Ohren. Da hat Sony sich nicht einmal mehr die Mühe gemacht, das Ganze auf zumindest 5.1 aufzubohren.


    Film: 6/10 - ebenfalls Kult, aber nicht so gut, wie der erste Teil

    Bild: 6/10

    Ton: 6/10


    Mein Fazit: Wer bereits die BRs besitzt, kann sich den Kauf der 4K-Scheiben mMn absolut sparen. Fanboys dürfen sich aber darüber freuen, dass zumindest der Ton ein neues Ghostbuster-Erlebnis liefert :woohoo:


    LG,

    Nupsi

    War nur etwas missverständlich beschrieben. Die Absorber kommen nicht an die gleiche Wand, wie die Leinwand, sondern an die Wände L/R davon. Also rechts großflächig an die Tür, auch als Schallschutz, und links zwischen Lautsprecher und Regal. Und dann noch groß als Deckensegel/Sternenhimmel. Das sind grob die Punkte der Erstreflexion in meinem relativ kleinen Raum.



    LG,

    Nupsi

    Vielen Dank, für Eure Eindrücke :respect:

    Da alle Absorber fast direkt neben die Leinwand und an die Decke kommen, werde ich bei dem Adamantium Acoustic bleiben. Sollte sich das Absorbtionsverhalten wirklich merklich nachteilig ändern, werde ich mal versuchen, den Stoff nachträglich noch zu (mikro)perforieren. Hinten an die Dachschräge kommen dann nur noch die Diffusoren, die ja eh schon schwarz sind.


    LG,

    Nupsi

    Also von den akustischen Eigenschaften liegen da Welten zwischen ATB1 und dem Adamantium .. wenn es dir ein wenig um Sound geht wäre der ATB1 besser

    Erstmal Danke, für Dein Feedback :)

    Aber macht das denn wirklich einen hörbaren Unterschied, wenn mit dem Stoff ausschließlich Basotect-Absorber verkleidet werden?

    Es wird ja kein Lautsprecher, eine Baffle Wall oä damit verkleidet.


    Und optisch gibt es ja doch schon einen enormen Unterschied zwischen Adamantium und ATB1 - hier mal das Vergleichsbild von Mekali:

    Adamantium(L) - ATB1(M) - Heimkinobau(R)


    Auch im direkten Vergleich von Mdann ist der ATB1-Stoff nicht einmal ansatzweise so dunkel, wie der Adamantium Acoustic. Daher würde ich diesen bevorzugen. Außer es würde mit dem Adamantium Acoustic wirklich merklich dumpfer klingen, oder die Wirkung des Basotect spürbar mindern?!


    LG,

    Nupsi

    Oh wow...besten Dank, für den Bildvergleich :sbier:

    Ich hab jetzt dann doch den Adamantium Acoustic Dark bestellt. Der passt vermutlich wirklich besser zum DCFix :)

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch gerade vor der Frage stehe, welchen Stoff ich für Basotect-Absorber verbauen soll.


    Adamantium-Acoustic wäre mein Favorit, ist mir mit ~18€/qm aber eigentlich etwas zu happig im Preis.

    ATB1 ist mit ~15,33€/qm allerdings kaum preiswerter.


    Wie sieht es eigentlich mit normalem Bühnenmolton bzgl. akustischer Dämpfung aus und wie wichtig ist dies, wenn NUR Basotect damit verkleidet werden soll, dessen Aufgabe ja eh die Dämpfung ist?


    Und welcher Stoff ist am ehesten mit DCFix-Velours schwarz vergleichbar? Da die Zimmertür direkt neben der Leinwand ist, wird der Rahmen bei mir mit DCFix beklebt und das Türblatt mit Basotect versehen und mit Stoff verkleidet. Daher wäre es schön, wenn der Stoff optisch halbwegs zum DCFix passen würde :)


    Schon mal besten Dank :sbier:

    Nupsi

    Bei Star Wars gilt für mich immer "Jeder neue Teil ist besser als gar keiner" und Das Erwachen der Macht fand ich gelungen und unterhaltsam.

    Ich finde ja eher, dass jeder neue SW-Teil das Franchise mittlerweile mehr beschädigt. Rogue One hatte noch echtes SW-Flair, auch wenn ich mit dem Hawaii-Setting nicht warm wurde. E7 weckte große Hoffnungen, die durch Ray aber recht schnell wieder beerdigt wurden.

    Auf Ewan McGregor als "Obiwan Kenobi" hab ich jahrelang hingefiebert und nach Episode 3 dann entnervt abgebrochen. Als hätte Kathleen Kennedy es sich auf die Fahne geschrieben, alle männlichen SW-Idole gezielt zu zerstören.


    Super 8 empfand ich ebenfalls als sehr gelungen und teile in diesem Fall den Vergleich mit Spielberg - wenn auch auf niedrigerem Niveau. Generell ist Abrams imho ein Garant für wuchtiges Popcorn-Kino. Dass man bei ihm keine Shawshank-Tiefe erwarten darf, weiß man als Kinofan aber mMn auch. Die neuen ST-Teile empfand ich als Blockbuster ebenfalls sehr gelungen. Das neue ST-Universum wirkt auf mich aber weit seelenloser, da der ideologische Ansatz von Roddenberry dem Zeitgeist des neuen Effektkinos geopfert wurde. Chris Pine nervt mich zwar eh in jedem Film, mit seinem kolossalen Overacting, das macht Karl Urban als Pille, mit seiner trockenen Art, aber locker wieder wett :big_smile:


    LG,

    Nupsi

    Nochmal ein kurzes Update mit Fazit, nachdem der zweite Sub nun endlich da und mit Dirac Live eingemessen ist. Es hat sich absolut gelohnt!

    Beide Subs spielen jetzt nur noch mit 50%, bringen zusammen aber deutlich mehr Druck in den Raum. Und vor allem spielen sie im Duo nun absolut sauber und schön "trocken", so, wie ich es mag.


    Eine Einmessung mit MSO oder REW würde vermutlich noch etwas mehr herauskitzeln. Allerdings ich bin momentan vollstens zufrieden. Daher schenke ich mir das erstmal und genieße den brachialen Sound :dancewithme


    Danke nochmals an Euch alle, für die Tipps und Empfehlungen. Ohne diese, hätte ich den Schritt zum zweiten Sub wohl nicht gewagt :sbier:


    Jetzt bleibt "nur noch" die Tür mit DCFix abzudunkeln, die Decke abzuhängen und mit Basotect-Sternenhimmel zu versehen, den ganzen Raum mit Diffusoren und Absorbern zu verbessern, eine automatische Leinwandmaskierung zu bauen und alles zu automatisieren. Kleinigkeit :big_smile:


    LG,

    Nupsi

    Hostiles - Feinde

    BluRay


    Film 7.0

    Bild 7.5

    Ton 6.5 (sobald es knallt 8.5)


    Ein eher gemächlich ablaufender Western, dessen Fokus ganz klar auf den Charakteren und deren Entwicklung liegt. Die Handlung ist eigentlich recht simpel und auch vom Start weg vorhersehbar. Allerdings überrascht der Film mit einigen sehr eindringlichen Momenten und einem sehr guten Cast, der diese Momente auch (zumeist) überzeugend zu vermitteln weiß.


    Bild

    Gute Schärfe, allerdings waren mir Farben teils etwas zu stark entsättigt. Auch wenn es die raue Trostlosigkeit dieser Welt visuell verstärken soll. Manchmal werden ein paar schöne Landschaftsaufnahmen gezeigt, die aber auch keinen sonderlich bleibenden Eindruck hinterlassen. Da hat man in anderen Western schon besseres gesehen.


    Ton (deutch 5.1 HDMA, englisch Dolby Atmos)

    Eine eher dezente und zurückhaltende Geräuschkulisse und etwas leisere Dialoge, die aber immer gut zu verstehen sind. Wurde offenbar bewusst so abgemischt, damit man den Volume-Regler etwas höher dreht, was sich aber auch lohnt. Denn sobald die Waffen sprechen, hauts einem die Kugeln so brachial um die Ohren, dass man -obgleich des sonst gemächlichen Tempos- sofort wieder hellwach ist :big_smile: Bisher für mich akustisch die beeindruckendste Western-Schießerei und mMn nahe an John Wick-Referenz.


    Mein Fazit: Bale spielt imho etwas unstet, wodurch die Entwicklung seines Charakters ebenfalls etwas unstet wirkt. War aber vielleicht auch so gewollt. Hier und da blitzt auch noch immer Bales Hang zum overacting durch. Aber dennoch ein toller Film und eine Bereicherung für jede Sammlung :respect:


    LG,

    Nupsi

    Auf dem homebildschirm des w4000 gibt es oben eine auswahlleiste „Apps“ auswählen, dann in der Übersicht der installierten Apps runterblättern, da gehts dann in den App Store und da dann nach den entsprechenden Apps suchen

    Hey Iceman, und Danke, fürs Feedback! Leider scheint WOW-TV mit dem BenQ-Stick bisher nicht kompatibel. Im Google Play-Store ist sie nicht zu finden und BenQ taucht auf der wow-Seite auch nicht unter den kompatiblen Herstellern auf :( Ich werde WOW/Sky und BenQ mal anschreiben. Vielleicht bewegt sich ja was...


    LG,

    Nupsi

    Hat von Euch schon wer herausgefunden, wie man noch andere Apps als die zur Verfügung stehenden installieren kann?

    Ich würde gerne WOW-TV auf meinem W4000i nutzen, aber in der Auswahlliste des Dongles finde ich diese nicht und im Netz finde ich auch nichts dazu.

    Apple TV habe ich bereits im Wohnzimmer und möchte mir nicht nur wegen WOW noch ein zweites zulegen müssen.


    LG,

    Nupsi

    Hier mal meine Bildsettings, die für meinen ganz persönlichen Geschmack das beste Bild liefern:


    PICTURE

    Picture Mode: Bright Cinema

    Brightness: 45

    Contrast: 65

    Color: 50

    Tint: 50

    Sharpness: 7


    Advanced Color Settings
    Gamma: BenQ

    Light Source Mode: SmartEco

    Noise Reduction: Off


    Cinema Master-Settings

    Color Enhancer: 0

    Flesh Tone: 0

    Pixel Enhancer: 10

    Motion Enhancer: Low

    Local Contrast Enhancer: Low


    Dazu sei aber erwähnt, ich mag es schon recht kontraststark. Dem einen oder anderen mögen die Settings vielleicht schon etwas zu viel sein.

    Würde mich aber dennoch interessieren, was ihr für Settings nutzt. Vielleicht gehts ja noch besser :sbier:


    mein beamer oder android dongle hat gestern ein update bekommen, seither sehe ich nur noch 2 bildmodis..... filmmaker und HDR+.

    wie sieht das da bei euch aus??


    grüße peter

    Das hatte ich weiter oben auch schon bemängelt. War bei mir allerdings von Anfang an so, dass für den Dongle nur diesen beiden Filmmodi zur Auswahl stehen.


    LG,

    Nupsi

    Also die von dir verlinkten sind ja alle viel zu schmal für eine Tür!

    Das von mir verlinkte ist glatt und schwarz, daran kann ich und viele andere hier nichts dran aussetzen.
    Höchstens das es je nach Untergrund noch etwas besser kleben könnte.

    Das 45cm-breite reicht mir. Der Rahmen misst insg. 23cm und für das Türblatt benötige ich auch nur den äußeren Rand, da die größte Fläche mit Basotect versehen wird. Sorry, hätte ich erwähnen müssen. Nicht so hohe Klebekraft wäre ja eigentlich ideal, um es irgendwann auch notfalls wieder entfernen zu können. Ich glaube, ich versuche es mal mit dem DCFix :sbier:


    Ich hab die Türe auf der Innenseite mit dem selben Adamantium-Stoff bezogen.
    Geklammert innen am Falz. Hält seit 5 Jahren.

    Du meinst den "richtigen" Adamantium-Stoff? Den würde ich optisch natürlich auch bevorzugen, ist mir persönlich vom Preis aber etwas zu happig. Außerdem gibt es den imho ja auch nicht selbstklebend, oder!?


    Hi, eventuell ist ja bei
    indivitara® Mikrofaserstoff (400cm x 146cm, Premium Schwarz)

    was passendes dabei.
    Habe ich für Monitor Gehäuse verwendet.

    Glatt übersehen! Sieht schon mal sehr nice aus. Allerdings passen die Maße leider irgendwie so gar nicht zu meinem Vorhaben. Hab den Link aber mal für spätere Verwendung gespeichert. Thx :)


    LG,

    Nupsi

    Sehr kreativ und sauber verarbeitet, Franz! Da ich auch einen relativ breiten Türrahmen habe, fällt Stoffbezug aber leider aus.


    Muss ja auch breit genug sein für eine Tür:
    https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o02_s00?ie=UTF8&th=1


    Zuletzt im Angebot für 20,05€ die Rolle gekauft.

    An D-C-Fix hatte ich auch zuerst gedacht, aber da gibt es so viele widersprüchliche Aussagen, dass ich echt unsicher bin. Auf Amazon hatte da auch einer ein Foto von gepostet, welches regelrecht abschreckt. Oben DCFix, unten "von einem anderen Hersteller". Leider keine Info zum anderen Hersteller.


    Das wellige lässt sich sicher beim verkleben vermutlich noch beheben. Das Schwarz sieht aber wirklich eher aus wie dungelgrau :think:


    HIER gibt es ein ähnliches Produkt von einem Anbieter namens "Leinwandbau.info". Kennt den zufälllig wer oder weiß etwas über die Qualität des Velours?