• Wir haben die THE15BE bei uns in der Front. Die hat das beste Abstrahlverhalten, dass ich je bei einem Lautsprecher gesehen habe.

    Sei nicht böse aber das ist schon sehr plakativ zumal ich mir das nicht vorstellen kann.


    Beim besten Abstrahlverhalten denke ich eher an Genelec 8381a, ggntkt M1, Dutch und Dutch 8c.

  • Sei nicht böse aber das ist schon sehr plakativ zumal ich mir das nicht vorstellen kann.


    Beim besten Abstrahlverhalten denke ich eher an Genelec 8381a, ggntkt M1, Dutch und Dutch 8c.

    Bitte stell es Dir nicht vor.

    Schau es Dir bitte an.

    Die Forumsregeln verbieten es mir ja leider etwas zu den von Dir genannten Lautsprecher zu sagen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Leider sieht das Abstrahlverhalten der 5, 6, 10 und 12 Be Pro nicht wirklich gut aus.


    Nach meiner Auffassung liegt das Abstrahlverhalten im Rahmen des Erwartbaren.

    Die Lautsprecher sind ein 2-Wege Koax Konzept, damit lässt sich kein besonders gleichmäßiges Abstrahlverhalten, keine Bündelung zu tieferen Frequenzen und insbesondere keine nennenswerte Differenzierung horizontal - vertikal erreichen (geringfügig über die Abmessung der Schallwand).


    Es gibt Lautsprecher mit entsprechenden Maßnahmen - Schallführung, Anordnung von Treiberpaaren, etc. - die ein signifikant besseres Abstrahlverhalten erzielen.

    Beispiele dafür finden sich hier im Forum.

    :)

  • Bei den meisten Herstellern sieht das horizontale Abstrahlverhalten meist recht gut aus. Weniger gut ist in der Regel das VERTIKALE Abstrahlverhalten. Leider vermisse ich diese Messung bei vielen Herstellern. Das ist aber im Heimkino extrem wichtig, weil die Lautsprecher ja in der Regel etwas über Ohrhöhe angebracht sind. Bei Lautsprechern, bei denen die Hochtöner über den Mitteltönern angebracht sind hat man oft einen relativ grossen Einbruch im Frequenzgang. Sehr stark ist dies bei Hochtonhörnern mit 10" oder 12" Mitteltönern der Fall.

    Ich persönlich verändere meine Sitzposition während eines Filmes häufig. In der Regel starte ich relativ senkrecht sitzend und gegen Ende des Filmes liege ich fast.

    Das bedeutet aber, dass sich der Winkel zum Surround Lautsprecher stark ändert und somit auch die Lage des Einbruchs im Frequenzgang. Man kann dieses Problem bei der Einmessung also nicht mit einem EQ lösen.

    Ich sitze also in der Regel 10-20 Grad unter den Lautsprechern und 10-20 Grad horizontal ausserhalb der Achse.

    Für mich als Planer haben die Ascendo Koaxe nun einen entscheidenden Vorteil. Das Abstrahlverhalten ist bekannt und vertikal und horizontal sehr ähnlich. Es wird nur von der Schallwand beeinflusst. Aber das kann ich ja korrigieren.

    Ich weis also sehr genau welchen Frequenzgang ich an meiner Sitzposition zu erwarten habe.

    Auch die THE 6, die auf den ersten Blick nicht so gut aussieht, weil Sie eine Aufwertung des Abstrahlverhaltens aufweist ist in dem Bereich wo ich Sie verwende aber sehr gut. Wie viele andere Koaxe hat Sie relativ starke Schwankungen auf Achse. Die Abweichungen zwischen 10 und 30 Grad, also dort wo man sitzt, sind aber sehr gering. Meiner Meinung nach ist das Abstrahltverhalten sehr Praxisorientiert ausgelegt. Es ist wie ich finde für Profis gemacht und nicht für schöne Prospektmessungen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das ist doch Unsinn Farshid, es wurde nie verboten, auf aktive Fragen zu einem Produkt zu antworten.

    In den Forumsregeln steht Clip und klar, dass sich ein Händler nicht zu anderen Produkten äussern darf. Die Regel wird oft ignoriert. Aber manchmal eben doch angewandt. Je nachdem wer gerade moderiert.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Du bist doch aber scheinbar ein Freund des Produktes. Dabei geht es doch einzig darum, das keine Lust auf Händlerbashing haben. Davor hast du dich doch dazu auch schon geäußert, dass diese toll sind. Also entweder lässt du das anfüttern gleich weg oder kannst dann auch einfach Fakten, Daten, Erfahrungen offen legen, wenn du damit keine Marktbegleiter diskreditierst. Manchmal fühlt es sich auch so an, als wenn manches bewusst falsch verstanden werden will.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auch Koaxe lassen sich unten herum in der Abstrahlung "Formen" über deren größe, Verdeckungen der Membran und entsprechende Schallführungen


    Bei tieferen Frequenzen brauchst Du entsprechend große Schallführungen, im (normalgroßen) Heimkino ist das unrealistisch.

    Da sehe ich multiple Chassis als wesentlich sinnvoller an.

    Von Verdeckung der Membran halte ich persönlich nichts (Ausnahme Subwoofer), das wäre für mich bei einem Lautsprecher ein Ausschlusskriterium.

  • Du bist doch aber scheinbar ein Freund des Produktes. Dabei geht es doch einzig darum, das keine Lust auf Händlerbashing haben. Davor hast du dich doch dazu auch schon geäußert, dass diese toll sind. Also entweder lässt du das anfüttern gleich weg oder kannst dann auch einfach Fakten, Daten, Erfahrungen offen legen, wenn du damit keine Marktbegleiter diskreditierst. Manchmal fühlt es sich auch so an, als wenn manches bewusst falsch verstanden werden will.

    Ich vermute es geht Farshid um diesen Passus:
    "Nicht zulässig sind vergleichende und wertende Aussagen zu Konkurrenzprodukten sowie wertende Aussagen in Relation zum allgemeinen Marktumfeld."

    Jochen warf weiter oben Genelec & Co in die Diskussion. Gemäß der Regel darf dazu nichts gesagt werden.

  • In den Forumsregeln steht Clip und klar, dass sich ein Händler nicht zu anderen Produkten äussern darf.

    Zusätzliche Erläuterung zur Handhabung:

    Solange Fakten, idealerweise nachprüfbare Fakten, genannt werden ist das in Ordnung.

    Nicht erwünscht sind wertende und vergleichende Aussagen wie "das beste Einmess-System", insbesondere wenn diese Aussagen sich im Bereich der subjektiven Kriterien bewegen.

  • Wenn ich jetzt sage, dass ein Lautsprecher eine Händlers hier im Forum objektiv ein schlechteres vertikales Abstrahlverhalten Besitzt wird mein Beitrag gelöscht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Nach meiner Auffassung liegt das Abstrahlverhalten im Rahmen des Erwartbaren.

    Das ist aus meiner Sicht nicht erwartbar. Es gibt genug Koaxialtreiber (KEF, BMS, B&C usw.), die so eine Aufweitung nicht zeigen.

    Weniger gut ist in der Regel das VERTIKALE Abstrahlverhalten. Leider vermisse ich diese Messung bei vielen Herstellern...

    Ich persönlich verändere meine Sitzposition während eines Filmes häufig. In der Regel starte ich relativ senkrecht sitzend und gegen Ende des Filmes liege ich fast.

    ...

    Ich sitze also in der Regel 10-20 Grad unter den Lautsprechern...

    Ich gebe dir Recht, dass das vertikale Abstrahlverhalten häufig durch die Treiberabstände einschnürt. Allerdings kommt man mit Rumlümmeln und senkrecht Sitzen, zumindest bei den Frontlautsprechern, normalerweise nicht außerhalb der Hauptabstrahlkeule. Wir reden ja von ca. +/- 20 cm. Das macht auf 3 m Entfernung gerade mal einen Winkel von ca. +/- 4° aus.

    Und für hohe Surrounds könnten die Ascendos auch schon zu stark einschnüren, je nach Sitzabstand. Der ist ja in typischen Räumen gerade bei diesen Lautsprechern sehr gering (auf einigen Sitzen teilweise < 1 m).

  • Das ist aus meiner Sicht nicht erwartbar. Es gibt genug Koaxialtreiber (KEF, BMS, B&C usw.), die so eine Aufweitung nicht zeigen.

    Ich gebe dir Recht, dass das vertikale Abstrahlverhalten häufig durch die Treiberabstände einschnürt. Allerdings kommt man mit Rumlümmeln und senkrecht Sitzen, zumindest bei den Frontlautsprechern, normalerweise nicht außerhalb der Hauptabstrahlkeule. Wir reden ja von ca. +/- 20 cm. Das macht auf 3 m Entfernung gerade mal einen Winkel von ca. +/- 4° aus.

    Und für hohe Surrounds könnten die Ascendos auch schon zu stark einschnüren, je nach Sitzabstand. Der ist ja in typischen Räumen gerade bei diesen Lautsprechern sehr gering (auf einigen Sitzen teilweise < 1 m).

    Eine recht allgemein gehaltenen Antwort für mein doch sehr konkretes Beispiel von 10-20 Grad nach Unten und 10-20 Grad nach Innen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Leider sieht das Abstrahlverhalten der 5, 6, 10 und 12 Be Pro nicht wirklich gut aus.


    Das ist aus meiner Sicht nicht erwartbar. Es gibt genug Koaxialtreiber (KEF, BMS, B&C usw.), die so eine Aufweitung nicht zeigen.


    Ich hatte zunächst nur den 12er angeschaut, in der Tat ist bei dem 10er die Aufweitung deutlicher.

    Es geht also auch mit einem Koax besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!