Hush-Box Sony VW 590

  • Hallo zusammen,


    ich für meinen Sony VW 590 eine HushBox gebaut, die aus meiner Sicht super funktioniert und vielleicht hat der ein oder andere Interesse an meiner Lösung. Im Grunde ist das Design total simpel, der Sony hat allerdings die Herausforderung, dass er Luft von unten und hinten ansaugt und auch vorn wieder auslässt. Ansaugen tut er am meisten vorn über die Objektivöffnung, auslassen durch die beiden Auslässe links und rechts daneben. Ich habe mich für eine Lösung entschieden, in der er die kalte Luft von oben ansaugt und die Warme links und rechts ausbläst. Unterstützt wird das durch 6 aktive Lüfter, die absolut unhörbar sind.


    Hier einige Details:


    Holz: OSB 18mm (alles andere war mir zu teuer)

    Maße: 145x65x27cm

    Gewicht mit Beamer: 70kg

    Lufteinlässe: von oben über 3 Öffnungen mit aufgesetztem Kasten zur Geräuschdemmung

    Anzahl Lüfter: 4 Auslass, 2 Einlass

    Glas: 4mm Museumsglass

    Schalldämmung: 2cm Schaumstoff und Beamer auf Waschmaschinenunterlage

    Reduktion Schall: ca. 10dB

    Temperatur im "Beamerraum": Max 22 Grad (bei 19 Grad Zimmertemperatur)



    Erfolg: Ich schauer IMMER im hohen Lampenmodus. Vorher hatte ich am Sitzplatz 42dB, mit der HushBox sind es 32dB. Man hört den Beamer noch ganz leise wenn es stillt ist, aber ich kann 10dB leiser schauen jetzt ohne das er nervt. real schaue ich 3-4dB leiser und subjektiv ist der Klang im Heimkino besser geworden, vielleicht weil das Grundrauschen aus dem Ohr ist. Ist aber rein Subjektiv.


    Ich hoffe das kann dem einen oder anderen helfen.


    Liebe Grüße

    Thorben








  • Eine gute Planung, Konstruktion und Umsetzung, hier super dokumentiert. Danke dafür. :thumbup:
    Woher hattest Du Deine Inspiration dafür geholt? Würde die Hushboc so Beispielweise auch für einen JVC passen?
    Ich denke, da werde ich etwas davon klauen. :byebye:


    Besser wäre es natürlich, Du würdest da noch ein Preischild mit dran hängen Nimmst Du noch Auftröge entgegen? :sbier:

  • Danke für Feedback 😎


    Ich kenne den Luftstrom von JVC nicht, letztlich war mir wichtig warme und kalte Luft so gut es geht zu trennen und das ist bei dem Sony Design etwas nervig, darum die Lösung von oben. Vielen Beamer haben ja einen links - rechts oder vorn-hinten Luftstrom, da ist die Box dann sicher einfacher.


    Das Material hat alles in allem mit Holz, Farbe, Schaumstoff, Lüftern und Steuerung usw ca. 500€ gekostet. Genau weiß ich das aber nicht.


    Leider bin ich handwerklich eher ungeschickt und brauche für sowas ewig 😂 Aufträge würde mich wahnsinnig machen 😜

  • Nein, die beiden „Trenner“ vorn neben dem Objektiv sind nur lose reingestellt. Ich kann sie einfach raus nehmen und dann den Beamer nach vorn raus ziehen.

    Damit dürfte dann auch das einstellen vom Bild problemlos möglich sein. Du hast geschrieben der Beamer steht auf einer Waschmaschinenmatte.

    Es soll ja den ein oder andere Freak hier geben, die den Pegel ordentlich aufdrehen. Dir ist nicht zufällig aufgefallen, das das Bild bei ordentlich

    Basspegel wackelt? Oder gehört das zum Effekt mit dazu? :big_smile:

    Vielleicht lässt sich die Hushbox zugleich als Heimholzresonator nutzen? (sorry nur Spaß, ging mir gerade nur so durch den Kopf)

    Danke für die Antwort zum Thema JVC. Ich stecke da noch nicht so tief in der Materie.


    Penny09

    Mir ist zu Ohren gekommen das beckersounds auch Hushboxen anbietet. In den meisten Fällen wird auch eine Anpassung der Maße erforderlich sein. Aktuell sind mir keine anderen Anbieter dafür bekannt, von daher möchte ich gerne an dieser Stelle mal Werbung dafür machen.

  • 😂 gute Idee mit dem Resonator 👍


    Diese Waschmaschinenunterlage ist ja aus Gummi und dämpft. Habe sie vor allem genutzt um Körperschallübertrag zu vermeiden, der Beamer vibriert ja etwas, wenn auch sehr hochfrequent. Keine Ahnung ob das was bringt, mindestens aber mal Masse und das ist ja immer gut in der Schallisolierung.


    So laut dass das Bild wackelt mache ich nicht 😂

  • Das funktioniert sehr gut. Das Glas steht nicht schräg und man sieht wirklich keinen Unterschied.


    Gemessen habe ich da nix, aber ich habe diverse „Blindtests“ mit Freunden und Familie gemacht im Sinne Glas davor oder nicht und es hat wirklich niemand erkannt. Und auch beim Schrägstellen habe ich keinerlei Veränderung erkannt. Ist sicher besser es schräg zu stellen, war mir dann aber zu aufwendig.


    Ich hatte vorher so ein Glas aus einem 5€ Bilderrahmen. Das hat nur 2mm gehabt und war natürlich nicht entspiegelt und nix. Das war kacke. 2mm sind viel lauter als 4mm und da wurde das Bild erkennbar dunkler! Also wenn Glas, dann Museumsglas. Hat 20€ gekostet, also super easy.

  • PS. Ich habe natürlich das Glas auch nur mal halb vor das Bild gehalten um einen Links-Rechts vergleich zu machen. Ich musste schon genau gucken um die Glaskanten im Bild überhaupt zu finden. Die sieht man natürlich. Aber sonst, nix was ich erkennen konnte. Einfach mal bestellen und ausprobieren, kostet ja recht wenig.

  • Es gibt ein Grundlagen-Thread zum Thema Hushbox.

  • Klasse Umsetzung, Ich werde mich wohl auch von Deiner Variante inspirieren lassen.


    Unsere Platzverhältnisse sind zumindest am/ um den Projektor identisch.

    Jetzt muss ich mich nur aufraffen.


    Danke fürs Teilen.

  • Ich suche auch noch jemanden der mir eine Hushbox für einen JVC 7900 konstruiert 😬

    Ich will mich ja nicht aufdrängen, aber prinzipiell könnte ich so etwas machen.

    Ob jetzt für einen Epson oder einen anderen Projektor und natürlich auch in jeder erdenklichen Variante der Luftführung:





    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo Jan,


    das ist sehr nett, dass du dich meldest. Romans Box ist ja wirklich toll geworden.

    Ich muss für mich klarwerden was ich mittelfristig möchte.

    Möchte ich beim X7900 bleiben, wenn nein, welcher soll es dann werden.


    Wenn ich eine Hushbox in Auftrag gebe, sollte diese auch länger hier bleiben.

    Ich melde mich bei dir!


    Danke nochmal!


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!