Wohnzimmermöbel nach Maß - mit Beamer-Versteck - Inspiration gesucht

  • Hallo Community,


    wir haben ein neues Haus gekauft und lassen gerade unsere Möbel machen; wir möchten für unser Wohnzimmer eine Lösung, in der sich ein JVC DLA "verstecken" kann (der ja recht groß ist)... am besten als Kombination aus "Hängeschrank" und/oder Schranksystem. Vor dem System würde unser Sofa stehen, so dass ca. 1,50 cm vom Boden aus nicht "nutzbar" sein werden. Die Deckenhöhe ist ca. 3,5 Meter. Ich weiss, das ist jetzt reichlich unkonkret, aber konkret geht es um Folgendes:


    Habt ihr Bilder oder andere Inspirationsquellen, in denen ein hochwertiges Wohnzimmer mit einem "versteckten" (größeren) Beamer umgesetzt ist? Meine Frau möchte "das Monster" einfach nicht mehr sehen, darum muss hier eine formschöne und designtechnisch ansprechende Lösung gefunden werden :) Umsetzbar sollte prinzipiell "alles" sein, da wir mit unserem Schreiner einige "abgefahrenere" Vorhaben realisieren.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab ca. 19:30

  • Hallo,


    ich schätze das ist schon etwas zu sehr "Kino" als Wohnzimmer. :zwinker2:

    Und eigentlich geht es ja "nur" darum den Projektor zu verstecken.

    sivispacem

    Du kannst gern auch einmal in unser Wohnzimmer "Kino" einen Blick riskieren (s. im Anhang link....Wohnkino mal anders 2.0).

    Dort habe ich den Profiprojektor generell in einem extra Technikraum stehen, der dann im Wohnzimmer erst nach Öffnung der elektrischen Schiebetüren sein Licht zur Leinwand werfen darf.

    Alternativ zum extra Technikraum könnte man natürlich auch (s. meine Schrankverkleidung an der Rückwand mit Durchreiche zur Technik) einen Schrank, Turm etc, bauen, wo dann der Projektor + Rest Technik verbaut werden könnte....also quasi unsichtbar.

    Der Projektor muss dann allerdings in einer Hushbox Applikation im Schrank verbaut werden, damit der Projektor auch genügend Abluft bekommen kann.


    Also es gibt schon einige Möglichkeiten einen Projektor zu verbauen.

    Ebenso möglich hochkant mit Umlenkspiegel aus einer Ecke (im Schrank) ebenso von dort umsetzbar.

    Dazu braucht es allerdings Projektoren, die in der Lage der Installation sehr flexibel sind (von Barco z.B.). Einen JVC oder Sony kann man so nicht verbauen.


    ANDY


    PS

    In Post 48 siehst du den Schrank hinten mit den oberen und unteren Schiebetüren, die auch speziell dafür angefertigt wurden.

  • Bei der angegebenen Deckenhöhe würde ich über einen Projektor-Lift nachdenken. Hängt natürlich von der grundsätzlichen Deckenkonstruktion ab, aber möglicherweise kommt ja eh sowas wie eine (Teil)abhängung in Frage für Absorber, Beleuchtung, Decken-LS - da könnte man den Lift schön integrieren.

    Oder statt Projektor-Lift den Projektor fix an die Decke und einen Umlenk-Spiegel-Lift einsetzen.

  • Hallo,

    ihr könntet den Beamer in eine Hushbox stellen und diese entsprechend im Möbel integrieren.


    Dann wäre das Betriebsgeräusch deutlich geringer und der Beamer versteckt.

    Hier geht es um einen EPSON funktioniert aber mit einem JVC ähnlich.



    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Decke abhängen/Akustiksegel ist für ein WoZi nicht weniger wichtig wie in einem separaten Kinoraum :thumbup:


    Aber ich habe eine andere Frage: ist die Wand wo die Couch steht eine Außenwand oder kann man auch einen Wanddurchbruch in Betracht ziehen?

  • Irgendwie denken alle du sollst den PJ hiner deiner WZ Rückwand durch ein Loch mit extra Projektionsglas hindurchprojezieren lassen.

    Da brauchts kein Möbel und man hört keine PJ Geräusche und kühler bleibts im WZ Kino auch.


    Eigentlich ist das auch noch superfix und günstig als etwas im Raum zu bauen. Noch aufwändiger eine Huschbox nochmit in ein WZ Möbel.

    Ins WZ Kino würde ich ihn nur dann stellen wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht.

  • Ach dann nimmt man einfach Yttons und Fliesenkleber und man mauert an der Außenwand großzügig um den PJ herum.

    Mit ein bischen Humor kann man noch Wärmepumpe auf den gemauerten Kasten schreiben :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!