Beiträge von Cpt.Kerk

    Ich habe mir die Kurve frei nach Anthony Grimanni eingestellt, +6db im Bass ansteigend ab 200hz und -6dB bei 15kHz, fallend ab 1kHz. Ich finde den Sound super. Wenn ich leiser höre nutze ich eine Kurve mit +10dB ab 200Hz für den Bass.


    Mit REW messen mache ich nicht mehr, weil am Ende kommt immer raus was ich eingestellt habe. Habe ich vor allem für sie Crossover gemacht, da war es schon sehr wertvoll finde ich. Danach habe ich es nach Gehör gemacht.


    Meiner Meinung nach ist Dirac durch BassControl erheblich aufgewertet worden. Habe 4 SVS3000 in den Raumecken und der Bass läuft bis 115db absolut super! (So laut höre ich extrem

    Selten)

    Hallo liebe Heimkinofreunde,


    ich habe bei mir mal wieder einiges geupdated und möchte hier gern meinen persönlichen Bericht über mein Heimkino erweitern und mit euch teilen.


    1. Upgrade: Marantz AV10

    Ich habe meine Yamaha in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und auf eine Marantz AV10 umgestellt. Zum einen konnte ich so ein 7.1.6 Layout umsetzen, zum anderen kann ich nun endlich Diracl Live verwenden. Dirac Live macht mir da wirklich viel Freude und klingt in meinen Augen erheblich besser als YPAO. Mit Audessey habe ich es nicht verglichen. Aktuell fahre ich mit einer Harman +6dB und einer Harman +10dB Kurve, lasse ab 1khZ langsam 6dN abfallen bis 15kHz, ich korrigiere als die gesamte Bandbreite. Für mich klang es so am besten.


    2. Update: Upgrade auf 4 Subwoofer:

    Der AV10 hat ja 4 individuelle Subwoofer Outputs. Ich habe 2 weitere SVS SB3000 gekauft und habe nun vier an der Zahl. Ich habe sie in den 4 Ecken des raumes aufgestellt, was erstaunlich guten Bass bringt.


    3. Update: Upgrade auf Dirac Live Bass Control

    Das war für meine Sub das bisherige Highlight. Das Update auf Dirac Live Bass Control hat dermaßen viel gebracht, dass ich meinen Bass ganz neu erlebe. Wirklich fantastisch.


    4. Update: Panasonic UB9004

    Ich habe meinen alten UB900 von Panasonic in Rente geschickt und auf einen UB-9004 aufgerüstet. Hintergrund war, dass mein Sony VW590 einfach kein sehr gutes HDR kann und ich aktuell nicht das Budget für einen Lumagen oder einen MadVR habe. Also habe ich den HDR Optimizer des Panasonic integriert. Nach einer Kalibirerung mit der neuen Spear & Munsil UHD Blur Ray dem HDR Optimizer auf 350Nits max eingestellt und in Verbindung mit Sonys Dyn. HDR Verstärker, ist das Bild zumindest erheblich besser als vorher.


    Für 2024 ist das erlernen der Beamer Kalibirerung mit HFCR geplant und evtl der Bau eines HTPC mit MadVR, mal sehen. Und mal sehen, ob Dirac ART für meinen AV10 kommt. Das werde ich dann sicher auch mal probieren.


    Hier mal einige Messungen:


    Alle Lautsprecher 1/3 Smooting mit der Harman +10 Kurve:


    Hier mal der Freqeunzgang der 4 SVS3000 mit Bass Control. Man sieht, dass sie bei 0dB bis etwa 20Hz 115dB Referenzpegel schaffen


    Hier der Wasserfall von 10-200Hz. Ab 100Hz ist das System durchgängig bei ca. 200ms. Man sieht deutlich die Moden bei ca. 30Hz und 60Hz, in Summe liegt es aber bei unter 700ms im Bass Bereich bis auf die Moden.

    Soviel erstmal.


    Beste Grüße

    Thorben

    Hallo zusammen,


    eine ganz kurze Frage, bevor ich mich in das Thema MadVR einlese und alles aufsauge:


    Kann man heute noch einen HTPC zwischen AVR (bei mir eine AV10 von Marantz) und Beamer schalten und alle Geräte (UHD Player, Apple TV usw) über MadVR optimieren oder muss man dafür den Envy kaufen?


    Irgendwo habe ich mal gelesen das das nicht mehr geht. Die Hardware dafür (HDMI Input usw) gäbe es ja.


    Ein ganz kurzes Feedback würde mir total helfen. Danke!

    PS. Ich habe natürlich das Glas auch nur mal halb vor das Bild gehalten um einen Links-Rechts vergleich zu machen. Ich musste schon genau gucken um die Glaskanten im Bild überhaupt zu finden. Die sieht man natürlich. Aber sonst, nix was ich erkennen konnte. Einfach mal bestellen und ausprobieren, kostet ja recht wenig.

    Das funktioniert sehr gut. Das Glas steht nicht schräg und man sieht wirklich keinen Unterschied.


    Gemessen habe ich da nix, aber ich habe diverse „Blindtests“ mit Freunden und Familie gemacht im Sinne Glas davor oder nicht und es hat wirklich niemand erkannt. Und auch beim Schrägstellen habe ich keinerlei Veränderung erkannt. Ist sicher besser es schräg zu stellen, war mir dann aber zu aufwendig.


    Ich hatte vorher so ein Glas aus einem 5€ Bilderrahmen. Das hat nur 2mm gehabt und war natürlich nicht entspiegelt und nix. Das war kacke. 2mm sind viel lauter als 4mm und da wurde das Bild erkennbar dunkler! Also wenn Glas, dann Museumsglas. Hat 20€ gekostet, also super easy.

    😂 gute Idee mit dem Resonator 👍


    Diese Waschmaschinenunterlage ist ja aus Gummi und dämpft. Habe sie vor allem genutzt um Körperschallübertrag zu vermeiden, der Beamer vibriert ja etwas, wenn auch sehr hochfrequent. Keine Ahnung ob das was bringt, mindestens aber mal Masse und das ist ja immer gut in der Schallisolierung.


    So laut dass das Bild wackelt mache ich nicht 😂

    Danke für Feedback 😎


    Ich kenne den Luftstrom von JVC nicht, letztlich war mir wichtig warme und kalte Luft so gut es geht zu trennen und das ist bei dem Sony Design etwas nervig, darum die Lösung von oben. Vielen Beamer haben ja einen links - rechts oder vorn-hinten Luftstrom, da ist die Box dann sicher einfacher.


    Das Material hat alles in allem mit Holz, Farbe, Schaumstoff, Lüftern und Steuerung usw ca. 500€ gekostet. Genau weiß ich das aber nicht.


    Leider bin ich handwerklich eher ungeschickt und brauche für sowas ewig 😂 Aufträge würde mich wahnsinnig machen 😜

    Hallo zusammen,


    ich für meinen Sony VW 590 eine HushBox gebaut, die aus meiner Sicht super funktioniert und vielleicht hat der ein oder andere Interesse an meiner Lösung. Im Grunde ist das Design total simpel, der Sony hat allerdings die Herausforderung, dass er Luft von unten und hinten ansaugt und auch vorn wieder auslässt. Ansaugen tut er am meisten vorn über die Objektivöffnung, auslassen durch die beiden Auslässe links und rechts daneben. Ich habe mich für eine Lösung entschieden, in der er die kalte Luft von oben ansaugt und die Warme links und rechts ausbläst. Unterstützt wird das durch 6 aktive Lüfter, die absolut unhörbar sind.


    Hier einige Details:


    Holz: OSB 18mm (alles andere war mir zu teuer)

    Maße: 145x65x27cm

    Gewicht mit Beamer: 70kg

    Lufteinlässe: von oben über 3 Öffnungen mit aufgesetztem Kasten zur Geräuschdemmung

    Anzahl Lüfter: 4 Auslass, 2 Einlass

    Glas: 4mm Museumsglass

    Schalldämmung: 2cm Schaumstoff und Beamer auf Waschmaschinenunterlage

    Reduktion Schall: ca. 10dB

    Temperatur im "Beamerraum": Max 22 Grad (bei 19 Grad Zimmertemperatur)



    Erfolg: Ich schauer IMMER im hohen Lampenmodus. Vorher hatte ich am Sitzplatz 42dB, mit der HushBox sind es 32dB. Man hört den Beamer noch ganz leise wenn es stillt ist, aber ich kann 10dB leiser schauen jetzt ohne das er nervt. real schaue ich 3-4dB leiser und subjektiv ist der Klang im Heimkino besser geworden, vielleicht weil das Grundrauschen aus dem Ohr ist. Ist aber rein Subjektiv.


    Ich hoffe das kann dem einen oder anderen helfen.


    Liebe Grüße

    Thorben








    Hallo zusammen,


    während ich Blu-Rays meist mit -7,5 bis -5 höre, muss ich den Apple TV für gleiche Lautstärke auf 0 oder sogar +3 drehen.


    Habt ihr das auch und ist das normal? Führt das nicht irgendwann zu Verzerrungen im Verstärker?


    Beste Grüße

    Thorben

    Kannst es auch gern in die Galerie packen wenn du magst

    macelman ich habe es in der Galerie eingefügt. Muss nur noch ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden. Danke.

    Explorer Lounge


    Raum:

    • Der Raum hat die Maße 5,6*4,6*2.5m
    • Der Raum hat 2 Türen und zwei Fenster, die leider nicht ideal angeordnet sind
    • Der Raum ist im Keller und die Wände komplett aus 24cm Kalksandstein


    Grundlayout:

    • Der Hauptsitz ist auf ca. 40% der Raumlänge, natürlich mittig im Raum
    • Der Sitzabstand von der 3m breiten 21:9 Leinwand ist 2,6m (0,86:1) was ich absolut ideal finde
    • Die Mitte der Leinwand ist genau auf Augenhöhe (96cm)
    • Die Frontlautsprecher sind mit einem Winkel von 28 Grad hinter der akustisch transparenten Leinwand
    • Die Surroundlautsprecher sind auf 100 Grad (also etwas hinter dem Höhrer) , die Surround Back auf 135 Grad


    Akustikmaßnahmen:

    • An der Frontwand ist eine 80cm tiefe Bafflewall, die komplett mit Caruso IsoBond WLG 45 gefüllt ist (bis auf den Bereich der Tür)
    • An der Decke ist ein 20cm hohes Deckensegel, ebenfalls komplett mit IsoBond gefüllt
    • An den Seiten sind Absorber für die Erstreflexionen der LCR Lautsprecher sowie um die Surroundlautsprecher um SBIR zu reduzieren
    • An die Seiten und in die hinteren Ecken kommen Skyline Difffusoren
    • Für guten Bass habe ich 4 Subwoofer im Einsatz, die durch Dirac Bass Control optimiert werden
    • Alles ist mit den Akustikstoff von Takeoff Media bespannt


    Technik:

    • Beamer: Sony VWL-VP 590 (kalibriert von Raphael Vogt über grobi.tv)
    • Vorstufe: Marantz AV10 mit Dirac Live Bass Control
    • Endstufen: 2x Marantz MM7025 und 2x Marantz MM8077
    • UHD-Player: Panasonic DMP-UB 9004
    • Lautsprecher: Front 3x Universe U9 - Surround 4x Universe U3 - Atmos: 2x Universe U2 & 4x Canton GLE 416
    • Subwoofer: 4x SVS SB-3000
    • Leinwand: 3m akustisch transparent mit BSK65 Tuch von Takeoffmedia
    • 1x Applte TV
    • Logitech Harmony Elite
    • 10 Philips Hue Lichtkreise





    Hallo liebe Heimkinofreunde,


    ich möchte euch gern mein „neues“ Heimkino, die Explorer Lounge vorstellen. Es ist der Nachfolger des Momentum, dass ich hier schon vorgestellt habe. Da es sich aber wirklich grundlegend geändert hat, beschreibe ich es hier neu.


    Hier die Details:



    Raum:

    • Der Raum hat die Maße 5,6*4,6*2.5m
    • Der Raum hat 2 Türen und zwei Fenster, die leider nicht ideal angeordnet sind
    • Der Raum ist im Keller und die Wände komplett aus 24cm Kalksandstein


    Grundlayout:

    • Der Hauptsitz ist auf ca. 40% der Raumlänge, natürlich mittig im Raum
    • Der Sitzabstand von der 3m breiten 21:9 Leinwand ist 2,6m (0,86:1) was ich absolut ideal finde
    • Die Mitte der Leinwand ist genau auf Augenhöhe (96cm)
    • Die Frontlautsprecher sind mit einem Winkel von 28 Grad hinter der akustisch transparenten Leinwand
    • Die Surroundlautsprecher sind auf 100 Grad (also etwas hinter dem Höhrer) , die Surround Back auf 135 Grad


    Akustikmaßnahmen:

    • An der Frontwand ist eine 80cm tiefe Bafflewall, die komplett mit Caruso IsoBond WLG 45 gefüllt ist (bis auf den Bereich der Tür)
    • An der Decke ist ein 20cm hohes Deckensegel, ebenfalls komplett mit IsoBond gefüllt
    • An den Seiten sind Absorber für die Erstreflexionen der LCR Lautsprecher sowie um die Surroundlautsprecher um SBIR zu reduzieren
    • An die Seiten und in die hinteren Ecken kommen Skyline Difffusoren
    • Für guten Bass habe ich 2 Subwoofer im Einsatz, die durch einen MiniDSP Antimode optimiert werden
    • Alles ist mit den Akustikstoff von Takeoff Media bespannt


    Technik:

    • Beamer: Sony VWL-VP 590 (kalibriert von Raphael Vogt über grobi.tv)
    • Vorstufe: Marantz AV10
    • Endstufen: 2x Marantz MM7025 und 2x Marantz MM8077
    • UHD-Player: Panasonic DMP-UB 9004
    • Lautsprecher: Front 3x Universe U9 - Surround 4x Universe U3 - Atmos: 2x Universe U2 & 4x Canton GLE 416
    • Subwoofer: 4x SVS SB-3000
    • Leinwand: 3m akustisch transparent mit BSK65 Tuch von Takeoffmedia
    • 1x Applte TV
    • 1x MiniDSP Antimode
    • Logitech Harmony Elite
    • 10 Philips Hue Lichtkreise

    Fotos vom Bau und von den Details kann ich bei Interesse gern auch posten.