Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Ich habe meine Nachricht korrigiert, weil ich festgestellt habe, dass ich mich nicht präzis genug ausgedruckt hatte.


    Ich meinte, pro Lautsprecher, nicht insgesamt für die 3 LFR.

  • Was ist viel? Aber ich stelle mir schon vor, dass ich ab und zu im Kino sitzen werden, um Musik zu hören. Abends mache ich es ab und zu mit meinem sehr günstigen HiFiMan HE400se.


    Ich möchte auch die Mehrkanaligen-Musik probieren, bisher konnte ich sie nie hören.


    Um deine Frage genauer zu antworten könne ich 60-70% Kino und 40-30% Musik.

  • Bei dem Laden verstehe ich es nicht was daran so schwer ist wesentliche Informationen zu veröffentlichen. Bei der 162 auch wieder. Da wird die Höhe und die Tiefe genannt, die Breite aber nicht.


    Bei den Beatclub zum Beispiel fehlen fast alle Technischen Angaben.


    Finde ich total lieblos. Das geht definitiv besser.

  • Ja da wird einiges nicht gut dokumentiert. Beim Dirk war das zum Teil auch sehr schwer nachzuvollziehen, woraus seine Speaker jetzt eigentlich bestehen ohne diese zerlegen zu müssen. Wie die Weiche aussieht usw. Da gab es dann zum Teil auch keine Infos mehr, weil man es scheinbar schlicht nicht wusste.


    Wobei das hier ja immerhin sehr hilfreich ist und bei einigen anderen durchaus fehlt.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Am schlimmsten finde ich, wenn keine Angaben zum Preis gemacht werden. :beat_plaste

    Ich kann das sehr gut verstehen. Hier treibt der Verbraucherschutz wieder seine Blüten...


    (Ohne das von der hier besprochenen Website konkret zu wissen, ob das Argument passt.)


    Wenn man in Deutschland öffentlich einen Preis nennt, muss dieser ALLES beinhalten. Bedeutet, dass man für jede Variante den Preis benennen muss. Das kann schon ein Problem werden. Beispielsweise bei uns. Wenn wir den Preis einer b300 angeben würden, müssten wir den kompletten Preis angeben, also inkl. DSP, Endstufe, Datensatz, Kabelei. Wie soll man das denn bitte deutlich machen. Man kann verschiedene Endstufen wählen. Man kann verschiedene DSPs wählen. Die Anzahl der Kanäle muss man auch berücksichtigen. Das führt dazu, dass es immer einen individuellen Paketpreis gibt, da man das nicht auf einen Lautsprecher runterbrechen kann. Auch die Versandkosten müssen angegeben werden. Wenn nun Jemand eine Box kauft, kostet das xy Euro. Kauft er ein ausgewachsenes System, kostet es auf die einzelne Box runtergerechnet einen anderen Preis. Aus meiner Sicht ist es für uns unmöglich das korrekt zu machen.


    Aber gut, vielleicht ändert sich das bei uns ja mal...

  • Man kann doch eine Beispielrechnung (oder 2, eine günstige und die technisch maximale) für eine sinnvolle Konfiguration angeben z.B. als Text in der Beschreibung zum LS, da es aus meiner Sicht gerade bei Deinem Konzept absolut keinen Sinn macht eine einzelne Box zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!