Höhe des Fernsehers?

  • Guten Morgen,


    Ich hatte meinen TV (75“) mit einem Abstand von 1 Meter vom Fußboden zur Unterkante des Fernsehers montiert.Findet ihr das noch in Ordnung.Ich sitze ca. 2,50 m entfernt.


    Mir kam es etwas hoch vor.Allerdings kann ich bedingt durch den Center nicht viel weiter herunter.12 cm könnte ich noch herunter.Dann hätte ich zwischen Center und TV noch 5 cm anstatt 17 cm Platz.Ob das natürlich einen enormen Effekt hat ist vermutlich fraglich.


    Foto anbei


    Liebe Grüße

  • Meiner hängt auch nicht mit der Bildmitte auf Augenhöhe. Ich habe von der Größe her einen sehr dominanten Center. Da mein Fokus bei Audio > Bild liegt, gehe ich den Kompromiss ein, den Center ein wenig höher zu setzen und dafür das Bild nach oben wandern zu lassen. Meine TV Unterkante befindet sich damit auf ca. 80cm Höhe. Bei uns ist es aber auch so, dass wir beim Film schauen auf dem Sofa liegen als zu sitzen (also Oberkörper zwar mehr oder weniger aufrecht an der Lehne, die Beine sind aber auch komplett ausgestreckt mit auf der Couch. Die Liegefläche gibt das halt her).

    Durch die Liegeposition finde ich es auch angenehmer, wenn der Blick dann etwas nach oben geht, als direkt geradeaus. Sonst müssten wir den Kopf bzw die Augen konstant etwas nach unten zwingen.


    Sollte dich die Höhe stören, könntest du ja mal den Center abstecken und LR probehalber einen Phantomcenter darstellen lassen. Vielleicht gefällt dir das und du hörst gar keinen großen Unterschied. Dann könnte der Center weg und der TV weiter nach unten.

  • Ich finde Leinwand und TV Höhe mit „Augen bei 1/4 von unten“ am angenehmsten, als mit leichtem Blick nach oben. Höher würde ich nicht gehen, den meisten hier ist das schon zu hoch. Bei Dir ist es mit Unterkante 100cm etwas höher (als bei mir mit 80cm), was aber aufgrund des geringen Betrachtungsabstandes stärker wirkt. Geht Richtung Erste-Reihe-Kino-Effekt, wäre mir so dann doch zu hoch.


    Muss der Schrank unten auf Füßen stehen??

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Du musst doch selbst merken ob die Position für DICH/EUCH angenehm ist oder nicht? ! Was bringt es wenn Du den TV jetzt Heimkino-normgerecht installierst und Du bekommst nach 15min Nacken Schmerzen?


    Hier würde ich ganz klar die Funktion, vor das, "so gehört es sich", stellen.

  • Also MIR wäre das zu hoch. ausser du sitzt bzw liegst so tief im Sofa, dass Du sowieso hoch schaust.


    ICH würde wohl das weiße Board unter dem Fernseher gen was flacheres tauschen und/oder den Center dort rein packen, damit dann der Fernseher deutlich runter kann.

    Kann leider nicht erkenn, ob da ein Tisch steht, das müsstest Du halt ausknobeln, dass der dann nicht den Center zur Hörposition abschirmt.

    Ich würde sagen das TV so tief, dass Dein Kopf zumindest im unteren Drittel des Bildes ist von der Höhe her.

    Das dürfte ganz nebenbei auch den Raum (mMn) angenehmer wirken lassen, da das TV dann nicht mehr so dominant ist und einen Erschlägt. (Der Raum wirkt also vermutlich größer.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo an Alle,


    Die Möbel in meiner Wohnung habe ich gebaut.


    Die Vorbau-Wand hat einen Ausschnitt für die Wandhanlterung.Mehr als 12 cm kann ich nicht mehr runter.Dann habe ich wie gesagt noch 5 cm über den Center.Der Phono Schrank hat 10 cm Füße montiert.


    Ich denke 12 cm werden wirklich nicht viel optisch verändern.

  • Für MICH hängt der TV auf dem Foto viel zu hoch.
    Wenn der TV genau mit max. 1cm Abstand zum Center über dem Center hängen würde, wäre es für MICH okay.

    Ich wundere mich immer wieder wenn ich Bilder sehen warum sich einige ihren TV so extrem hoch hängen, aber das ist wohl Geschmacksache!?

  • Habe unseren Center im Wohnzimmer über dem TV, find ich deutlich besser, die meisten Köpfe bzw Stimmen kommen ja eh vom oberen ende des Bildschirm. Angewinkelt auf Sitzplatz quasi, wäre das keine Alternative? Dann kannst du den TV locker nach unten machen.

  • Mir persönlich wäre das viel zu hoch aber das ist Geschmackssache.

    Mein 65er Plasma hängt Bildmitte auf Augenhöhe - das empfinde ich als sehr angenehm.

    Bei der Leinwand ist es so dass ich zwangsläufig weiter rauf musste mit dem Bild weil ich mir sonst den Kopf am Beamer stoßen würde aufgrund von maximalen Lensshift.

  • Mir wäre es so auch zu hoch. Bei uns hängt er ungefähr mittig. Wenn man bei unseren umliegenden Nachbarn ins Wohnzimmer luschert ist mir aber eine allgemein deutlich höhere Position der Fernseher aufgefallen, als bei uns. Das hat mich schon etwas verunsichert, aber letztendlich sind wir bei unserer Position geblieben.

  • Mir wäre es so auch zu hoch. Bei uns hängt er ungefähr mittig. Wenn man bei unseren umliegenden Nachbarn ins Wohnzimmer luschert ist mir aber eine allgemein deutlich höhere Position der Fernseher aufgefallen, als bei uns. Das hat mich schon etwas verunsichert, aber letztendlich sind wir bei unserer Position geblieben.

    Ging mir ähnlich - bei einigen hatte ich das Gefühl die liegen auf dem Boden und schauen zur Decke :-) Gefallen muss es .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!