Beiträge von Florian87

    Hallo Florian,

    ich habe die Iris auf Manuell stehen.


    Mein damaliger X7000 hatte mal eine defekte Lampeniris (ist die verbaute zweite Iris hinten im Lichtweg bei der Lampe) und seitdem nutze ich keine autom. Iris mehr.
    Der Mehrwert der Iris war jetzt nicht soooo groß/extrem, dass ich sie unbedingt weiter auf Auto 2 hätte laufen lassen müssen.
    Ich möchte den JVC noch viele Jahre nutzen und deshalb wäge ich solche Dinge ab, um einem Defekt vorzubeugen.

    Interessant. Danke für die Info.

    Was ich mich frage ist ob nicht madvr im Grunde genau das gleiche macht mit den "brightness adjustment speeds".

    Ist halt soft und nicht hardware. 😊


    Wie bist du auf deine eingestellten Werte hier gekommen.?

    Ich seh grad du hast hier auch einen JVC X7900 im Setup. Wie hast du die Auto Iris eingestellt ? Ich hab beim mir Helligkeitspumpen festgestellt bei den modifizierten Werten bei "brightness adjustment speeds" in madvr.

    Servus beinander,

    ich hab mal eine Frage bzgl. den "brightness adjustment speeds" in madVR. Ich hab das bei mir wie folgt eingestellt und gestern das erste mal vermehrt Helligkeitspumpen festgestellt. Nachdem ich die Auto Iris am x7900 deaktiviert hatte war es weg aber ich frag mich jetzt ob ich das nicht besser in madVR etwas weniger aggressiv einstelle und die Auto Iris aktiviert lasse.

    Hat hier wer Erfahrungswerte für mich ?

    So gestern hab ich mir den auch mal rein gezogen - ging irgendwie an mir vorbei. Den ersten Teil hab ich natürlich (in einem anderen Leben :-)) mal gesehen.


    Alter Verwalter. Dass sind die Filme für die man die Tausender im Wohnzimmer investiert hat. Ich bin nicht der große Aktionfan weil mich die meisten einfach nur anstrengen und selten gut unterhalten. Aber hier stimmt für mich alles. Bild und Ton sind einfach nur geil - spitzenmäßiges Vorführmaterial.

    Der Film - ja der typisch amerikanische Held halt aber ich hab ihn mir deutlich dumpfer vorgestellt. Das protzige Gelaber nervt manchmal aber in Summe holt mich die Story ab. Auch die Liebesschnulze ist meiner Meinung nach in einem erträglichen Maß unauffällig integriert.

    Ebenfalls sehr positiv in meinen Augen ist die Laufzeit von gut 2 Std. Ich finde reine Aktionfilme wie es Dead Reckoning oder die letzten beiden John Wick mit 3 Std. waren einfach viel zu lange. Die Story braucht diese Längen selten bis nie - ok John hätte wohl sonst die 500 nicht voll machen können. Vielleicht ist das der Grund :-)



    Film 7/10

    Bild 9,5/10

    Ton 9/10

    Ich frage mich gerade warum dein Merowinger Sub -in deinem Raum- eine Leistung von 3,2 Kw braucht?

    Zum Vergleich: Ich betreibe meinen JBL2245H (18") mit 500 Watt -und das in gedrosseltem Modus.


    Gruß

    Willi

    Nun dazu kann ich nix sagen. Nur dass "das bessere wie immer des Guten Feind ist" und dass ich bevor ich diesen Wahnsinn hier erleben durfte auch mit einem 500 Watt sub sehr zufrieden war. Allerdings gehe ich davon aus dass du von bassreflex sprichst. Geschlossen sind solche Leistungen schnell erreicht bzw notwendig.

    Im Normalfall :evil: wird damit etwas häufiger Vorkommendes innerhalb der angesprochenen Gruppe gemeint. Also eher ein 20-30m² HK statt einem 100m² Saal, eher ein HK im 5 stelligen Budget als im 7 stelligen Budget ;)

    schon klar wie das zu deuten ist - dennoch lässt kein Wort mehr Interpretationsspielraum - grad in solchen Hobbys wie das unsere hier. Kannst du mit deiner Schwiegermutter über einen Subwoofer für 3000 Euro reden ? :-)

    Und somit egal, wie genau so ein Mikro < 20hz funktioniert ;)

    Da weiß ich jetzt nicht was du sagen willst :-)

    "normaler Raum", "normales Kino"...."normal" mein Lieblingswort. Ich sag immer "normal" ist einen Einstellung am Wäschetrockner.

    Also ich hab hier ein ganz "normales" :-) Wohnzimmerkino in einem wie das heutzutage so "normal" ist größeren L-förmigen Raum weil das Esszimmer angrenzt. In Summe ca. 40qm. Ich habe einen einzigen Subwoofer von Merovinger der ziemlich potent ist ja, (46cm, 3,2kW) aber kein DBA oder sonstige Installationen wie es hier ja sehr sehr viele im Forum haben.

    Worauf ich raus will ist dass ich es nicht nachvollziehen kann wenn man sagt dass es irre schwer ist diese Frequenzen spüren zu bekommen - es ist bei mir sogar gegenteilig. Ich muss ab 25Hz einen starken Hochpass setzen weil der Raum da drunter extrem Gas gibt. Und das hab ich nun auch schon von mehreren bestätigt bekommen mit ähnlichen Räumen.

    Gibt es wirklich keine sonstigen Vergleichsmessungen mit hochwertigeren Mikros, unter 20hz beginnend?


    Es gibt ja Anbieter, wo man sein UMIK nochmal kalibrieren lassen kann. Ab welcher Frequenz gleichen diese Anbieter die Mikros ab?

    Interessant. Deutlich nachhaltiger als es auf Verdacht gegen ein neues auszutauschen. Kannst du hier eine Fa. empfehlen ? Vermutlich aber teuer....

    Gibts da nen Vorzeige Kino?
    Würd ich mir gern mal antun nen top of the line 10hz Kino oder sonstwas.
    Kann mir mit meinem System nichts vorstellen was mir fehlt. Aber im Bereich Audio merkt man erst das was fehlt, wenn man es schonmal erlebt hat.
    Und ich trenne hart bei 20hz. Wenn ich den Highpass rausnehme, klingt mein System schlechter. Meine Subs unnötig "noise" drauf zu jagen wofür sie nicht gemacht sind. ist garnicht meins.

    Macht natürlich Sinn den Hochpass entsprechend Gerät zu wählen - was der Sub nicht abbilden kann schadet ihm auch und sollte nicht zugespielt werden. Ich mach mir da bei mir keine Sorgen - 11Hz(-3dB) und ich fahr keine extremen Pegel.

    nein aber wenn man Hilfe will sollte man sich ein wenig anstrengen und grad die basics ein wenig einhalten - und 4kuji dein Daumen hoch interessiert mich wirklich null.

    Wollte noch was schreiben aber ich lass das lieber

    Guten Morgen, du hast in der Sache sicher recht aber das rechtfertigt dieses grobe unfreundliche Verhalten nicht. "Die Basics" - damit meinst du wohl dass es irgendwo in den tausenden geschriebenen Seiten hier im Forum schon mal erwähnt wurde wie man das am besten skaliert. Ich hatte mein erstes Wasserfalldiagramm gepostet - hab somit damit keine Erfahrung und denke bin auch nicht der erste und letzte der nicht erst 5 Std. vor seinem Post das Forum durchsucht.


    Moe war sich sicher auch dessen bewusst dass meine Skalierung besser sein könnte, hat mich aber nicht angesülzt sondern mir gesagt was ich beim nächsten Mal besser machen kann.


    Und genau darum geht´s in einem Forum - meiner meinung nach zumindest. Und nicht um dieses rechthaberische von oben herab.


    Schönen Tag

    ja - und was ich noch nicht verstehe dass man immer mit total falschen Skalierungen Messungen postet, das hat jetzt wirklich schon oft genug die Runde gemacht wie man Messungen hier einstellt!

    Aber wirklich !!! Eine Unverschämtheit sowas !!!!

    Ja da klang dein Satz missverständlich. Ich denke es ist real dort. Ob nun 3-4db mehr oder weniger ist auch irrelevant. Generell sieht der ganze Bassbereich modal schon noch etwas wild aus.

    3-4db ja - aber es sind halt gut 10.

    Modal - ja was soll ich sagen. Es ist ein Wohnzimmer und da ist der Bass halt oft schwer zu bändigen. Ich hatte dazu eh vor kurzem erst einen Post gemacht ob ich mir von ein paar mehr Basotecht Platten die dann in summe 20cm dick sind dahingehend eine Verbesserung erwarten kann oder ob es rauschgeschmissenes Geld ist. Hat sich leider niemand dazu geäußert.

    Servus in die Runde,

    kann man den Messergebnissen mit dem UMIK-1 unterhalb von 20Hz noch Glauben schenken ? Spezifiziert ist es ja erst ab 20.

    Ich hab hier bei meinem LFE unterhalb von 20 eine starke Überhöhung und mich würde interessieren ob es wirklich realistisch ist dass der Raum hier so Gas gibt.

    Hab untenrum schon viel abgesenkt aber dennoch krieg ich das so nicht weg.